• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of WarCraft erscheint am 11. Februar

Gibt es eigentlich soetwas wie zwei kostenfreie Monate oder sowas in der Art oder muss man, wenn das Spiel installiert ist nen "Dauerauftrag" bei seiner Bank einrichten bevor man es das erste Mal startet ?
Und was ist der Unterschied zwischen teuerstem und billigstem Tarif ? Und wieso ist ein Vogel leichter als ein Elefant ? Und wieso...

der erste monat is soweit ich weiß frei.. aber zocken kannste dennoch erst wennde ne bankverbindung oder k-karten nummer angegeben hast..

Also mir persönlich gefällt das Spiel nicht so besonders. Insbesondere das mit den Folgekosten...

Da wart ich lieber auf Guildwars, das hat innovativeres Gameplay und kostet nur einmalig was! Ausserdem gefällt mir die Grafik viel besser!

@ The Depudee:

Mit dem Kauf von WoW bekommst Du ein Gratismonat. Erst dann werden Gebühren fällig. Es gibt auch keine unterschiedlichen Tarife. Es gibt nur Rabatt, wenn man für mehrere Monate bezahlt. Üblicherweise wären das 1,3,6 und 12 Monate. Je länger der Zeitraum, umso höher der Rabatt. Normalerweise musst Du dich nach der Installation auf der Website regestrieren und ein Konto einrichten (auch für den Freimonat). Dort machst Du ein paar Angaben zu deinem Wohnort, Rechnerkonfiguration und Zahlungsweise. Soweit ich weiß, soll Kreditkarte oder Bankeinzug als mögliche Zahlungsweise angeboten werden. Ein Elefant wird bis zu 6,5 Tonnen schwer. Ein Haussperling, gemeinhin als Spatz bekannt, wiegt bis zu 40 Gramm. Und weil 40 Gramm weniger als 6,5 Tonnen sind, ist der Elefant schwerer als ein Spatz... :lol:

Sykon schrieb:
Ich finde es trotzdem zu teuer.
Klar kosten die Server Kohle, keine Frage, und ein nicht ganz unerheblicher Aufwand ist ja auch gegeben. Aber nehmen wir mal an, so ca. 200 000 Leute weltweit (nicht zu hoch gegriffen, wie ich finde) melden sich für WoW an.
Das macht dann mal eben schlappe 2 200 000 (in Zahlen: zwei MILLIONEN zweihundertausend) €umels pro MONAT.
Für das Geld kann ich nicht nur Server betreiben und pflegen, ich kann die dann gleich noch vergolden lassen ...

[]Du weißt was Traffic an Kosten verursacht

greetz TheShaft

Glaubst du das zahlt Blizzard alles? Das glaub ich kaumn auch die werden Sponsoren haben... ich würd gerne WoW zocken aber is mir zuviel pro Monat

Man muss ja bedenken, dass bei Shootern keine Server gestellt werden. Ein BF Server kostet pro Monat schon mal gut gerne 80 € für die Betreiber.

Auf der anderen Seite erwarte ich mir natürlich jetzt von Blizzard schnelle (und damit mein ich schnelle) Server, Patches auch noch in 2 Jahren und kostenlose Erweiterungen.

Dennoch finde ich den Kaufpreis überzogen, für 20 € würde ich mir es einreden lassen. Gut, die 45 € letztlich auch. :rolleyes: ;)

bttn schrieb:
Ein erhöhter Verkaufspreis wäre meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller.
Statt der "üblichen" 45,- € wären durchaus 65,- € eine Alternative. Bei diesem "unverschämten" Preis entfallen dann selbstredend weitere Kosten.

Ich würde die 65,- € legen und WoW bis zum Ebrechen spielen. So aber...?

NO Way...cu Blizzard!

Öhm ja ... einmal bezahlen ... und dann jahrelang Kosten verursachen?

Dann kann Blizzard gleich dicht machen. Jedes Kind sollte verstehen das es so auf keinen Fall möglich ist, das System zu finanzieren.

No Way ... cu Insolvenzverwalter.

Eher wäre die Möglichkeit da, den Verkaufspreis zu senken ... so bei ca. 20€, 1 Monat gratis spielen und das Abo dann bei den heutigen Preisen.

Wäre gerecht für leute die das mal anspielen wollen, 20€ + 3 Monate = 4 Monate spielen und 50€ bezahlen. Freaks die länger (jahrelang) spielen, die interessiert auch die laufenden Kosten nicht.

Mfg
Damokles

Loopo schrieb:
Auf der anderen Seite erwarte ich mir natürlich jetzt von Blizzard schnelle (und damit mein ich schnelle) Server, Patches auch noch in 2 Jahren und kostenlose Erweiterungen.
Die Realität schaut in dem US-Netz wohl eher anders aus. Wenn schnell, dann sind die Server wohl eher schnell down - wenn man den Berichten mal glauben darf.

Schon etwas schwach:

1. Nur 1 Monat in den 45€/$ enthalten.
2. Dann nicht mal fähig, für alle veräußerten Kopien genug Serverkapazität zur Verfügung stellen - und glaubt nur nicht, das passiert in Europa nicht...

Insgesamt ist mir auch die Berichterstattung zu positiv. Nur einige Betaspieler üben mal teilweise Kritik. Diese Tatsache sollte insbesondere Unentschiedene vorsichtig machen!

Einfach nicht flexibel genug diese Art der Preisgestaltung von Blizzard.
Angenommen, man kommt durch besondere Umstände nicht dazu, 4 Wochen am Stück allein WoW zu widmen, hat aber den Betrag bereits gezahlt. Was dann?

Kann jedem passieren. Die Frau ist schliesslich auch wichtig oder der Chef fordert mal wieder Eigeninitiative und man macht "freiwillig" Überstunden. Dann verfällt der erworbene Online-Key? 12,- € pro Monat sind zu teuer, egal wie man es dreht und wendet. Die Community ist deswegen schon ziemlich aufgewühlt...man liest es überall ;)

Ich kaufs halt nicht und fertig. Jeden Monat WoW spielen "zu müssen", damit auch jeder Cent optimal ausgekostet werden kann? Nee nee...Nen Bisschen Freiheit hätt ich mir da gern erwünscht.

Interessant wäre, ob Blizzard auf der Verpackung einen deutlichen Hinweis anbringen lässt, der jeden Käufer VOR dem Kauf informiert, dass er seine 45,- € für 4 Wochen Spielspass ausgibt und dann erneut kaufen müsste...

@bttn
Jo, einen Monat spielen, einen Ganzen, und nicht nur ein WE wie bei diversen Shootern.... ;-) Und Deinen Telefon/DSL-Anschluss kündigst Du auch mal eben, wenn Du vier Wochen nicht da bist? Klasse Idee.

Und noch mal: 11 €/Monat sind durch weniger Disco/Kinobesuche und reduzierte Nahrungsaufnahme schnell wieder eingespart :)
Oder Raucher geben das Rauchen auf oder reduzieren den monatlichen Konsum um drei Schachteln...
Und die Aufrüst und OC-Freaks können sich selbiges ebenfalls sparen, WoW läuft noch super auf meiner GF2Ti ;-)
So, einige Anregungen von mir, wie man die 11 € zusammenkriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon lustig das ihr überhaup darüber diskutiert! MMORPGS kosten monatlich gel d, das war so und wird so bleiben .. alle die sich darüber beschweren , wissen nicht das es sich lohnt und auch wichtig für bliz ist.

Blizzard bezahlt mit den monatlichen Gebühren nicht nur die Kosten für die Server und deren Infrastruktur, sondern auch die monatl. Gehälter Ihrer Angestellten: insbesondere die, die nur für World of WarCraft eingestellt wurden. Klar ist auch, dass hier immernoch ein Gewinn für die Firma abfällt - sonst wäre es ja alles andere als wirtschaftlich und in unserer Kaptialgesellschaft kein tragbares Modell.

Und wer WoW spielen möchte dem ist es sicherlich möglich jede woche 3 EUR zur Seite zu legen. Vielmehr würde ich mir sorgen über die aufgebrachte Zeit machen, die so ein MMORPG verschlingt.
Habe selber die Beta in verschiedenen Phasen gespielt und muss selbst zugeben: Wenn man einmal anfängt hört man nicht mehr so schnell wieder auf. Das ist ein RIESEN Problem (finde ich jedenfalls ;) ).
Und wenn man dann mal runterrechnet, dass man für angenommen 16h Spielspass im Monat 12 EUR zahlt, wären das 0,75 EUR/h. Das ist ein durchaus guter Wert. Da sind, preislich gesehen, Kino und ähnliche Aktivitäten deutlich teurer.
Aber wenn man nur 2h im Monat WoW spielen könnte sollte man sich wirklich Gedanken machen, ob einem die Gebühren die 2h Spass wert sind.

Außerdem liegen 11-13 EUR Gebühr durchaus im unteren Gebühr-Bereich bei MMORPG's. Gibt Andere, die noch etwas teurer sind.

Klar würde ich mich freuen, wenn das Spiel nur 5 EUR/Monat kosten würde. Man muss aber auch anmerken, dass MMORPG bis jetzt nur Nischenprodukte gewesen sind, die eigentlich nur Freaks gespielt haben ;)
Aber durch WoW könnten sie massentauglich werden - ob das gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt.
Wenn mehr Leute MMORPG's spielen, wird es mit Sicherheit auch andere Preismodelle geben - denn dies wird wohl neben den gebotenen Leistungen ein ziemliches Kriterium sein, nach denen man sich ein MMORPG aussucht.

Aber bis jetzt bin ich mit dem Verhalten Blizzards sehr zu frieden: Sollten die Server mal für längere Zeit down sein oder zuviele Probleme verursachen, dass der Spielspass getrübt wird, dann hat Blizzard bis jetzt allen betroffenen Spielern "Frei-Tage" geschenkt. So hat man eigentlich keinen Verlust gehabt, wenn WoW mal nicht so wollte.

Weiss nicht, ob das normal in der Branche ist.

Und es wie bei jedem anderem Spiel auch: Wer nicht damit zufrieden ist, der muss es sich ja nicht kaufen. Ist bei WoW genauso wie bei HL2: Wer keine Gebühren zahlen möchte, der kauft sich das Spiel genauso nicht wie die Leute, die HL2 nicht bei VALVE erst freischalten möchten.

Achja: Die Berichte über WoW sind weitesgehend positiv, weil es wirklich verdammt viel Laune macht. 9 von 10 Leuten tauchen in die Welt ein und kommen erst nach Stunden wieder zum Vorschein und sind begeistert. Nur der 10. fand EQ2 besser ;)

Naja was eigentlich richtig Schade ist das die Vorbestellungen bei anderen Online Versendern gecancelt worden sind. Weil wahrscheinlich mal wieder alles über den Media Markt oder Saturn veramscht wird. Da sach ich nur Boykott

Ein Kumpel von mir ist Beta Tester und hat mir die halbe Woche etwas über das Spiel erzählt. Ich finde es ist schon ziemlich genial vom hören her. Bin gespannt ob die Server gewappnet sind. Wird bestimmt wieder zu Ausfällen und vielen Lags kommen.

Gruß

Willüüü

Hallo Ihr,

also WoW liegt mit dem Preis für ein Spiel und monatl. Kosten total im Normalbereich für so ein Game. Wenn man bedenkt wie hoch die Suchtgefahr für jemand ist , der solche Spiele mag, könnte Blizzard den Preis höher an legen und fett absahnen. Weil es dann immer noch genug Leute spielen würden.
Und ich finde(war seit Beta bei DaoC dabei , habe Lineage2 , StarWars- Galaxies und andere getestet), das Blizzard da ein Spitzenspiel abliefert! :D
Man darf auch nicht vergessen wie lange so eine Entwicklung für ein Spiel braucht, die Tests und der Stress für die Mitarbeiter (ich denke vor und mit Release werde eh nimmer wissen wo sie wohnen :D ) und eben die Wartung. Irgendwo muss sich das halt auch lohnen, sonst müssten wir wohl bald auf qualitativ hochwertige Spiele verzichten.

MfG MiHi

ich sags gerne nochmal: Allein wenn man WoW nur 1Std. am Tag zocken würde (da gibts viele Jungs die spielen den halben Tag Shooter, also von dem her...), würde ich 30h lang Spaß haben, etwas gemeinsam mit Freunden machen, und das alles für 11€. Klar is das viel, ich bin damit eigentlich auch nich einverstanden, aber was soll ich amchen? Ich in ne Ecke setzen und rumflennen dass es zu teuer is(so wie manche hier), oder einfach mal nachdenken was 11€ in nem KMonat eigentlich sind. Die Raucher unter euch könnten einfach 3 Packungen weniger pro Monat rauchen, die meisten rauchen ja durchschnittlich schon eine Stange pro Woche. Oder statt in der Disco nen Bier für 5€ zu kaufen, einfach zur Tanke fahren und n Sixpack wegsaufen :D (so wie wir des immer machen ^^).
Wie Copy schon sagte, wenn man bedenkt was man im Alltag für schweinegeld man ausgibt, dann kommt man locker zu 11€...
Ich machs mir noch einfacher, ich hab mein Chip-Abonnement abbestellt, da ich in der Schulbibliothek gratis C'T und viele andere Zeitschriften lesen kann. Und mit diesem gewonnenen Geld finanzier ich mir WoW ^^
Aber ich weis, wie schwer es einen fällt, wenn man 11€ in der Hand hätte und sich dann fragt: Party oder zocken? Leichter fällts wenn man, wenn mans anders wirklich nich schaft auf'm Konto zu lassen, einfach jede Woche 3€ weglegen. Das funzt nich nur bei WoW, so kann man sich auch ne ordentliche Stange Geld zusammensparen, ich spreche aus Erfahrung :D
Und hört doch damit auf mit diesem schei*, dass Blizzard dadurch 2 mille pro Monat verdient, usw. Wie jede Firma muss auch Blizzard seine Angestellten und Programmierer bezahlen, und dann die ständigen Unterhaltskosten für die Server, usw. Der dadurch entstehende Traffic sollte nich unterschätzt werden!
Wems zu teuer is der soll sich halt weiterhin Shooter für 45€ kaufen und nach 8 Std. in den Schrank stellen, es war schon immer so dass man für MMORPGs mehr ausgeben musste, wer damit nich einverstanden is, der wird doch nich gezwungen, sag mal.
Das is eben kein 0815 Spiel bei dem jedes Kleinkind drauf joinen kann und den ganzen Spaß versauen kann (siehe CS), solche Spiele waren schon immer eine Klasse für sich und werden es (hoffentlich) auch bleiben, denn das unterscheidet letzendlich die Spieler voneinander...

und um es nochmal zu sagen. nicht jeder hat jeden tag lust oder zeit zu zocken. ich spiel vielleicht mal n paar tage jeweils 2stunden oder so, aber dann mal wieder 2-3 wochen gar nicht. deshalb würde sich das für mich zum beispiel nicht lohnen. da würde ich mich fühlen wie ne weihnachtsgans die ausgenommen wird.

ich spiel gern rollenspiele und auch leidenschaftlich dann dabei. aber nicht zu solchen preisen wenn ich so wenig spiele momentan.

Hab mal ne Frage zur Collectors Edition... da ist ja eine Version des Spiels auf DVD und eine auf CD enthalten. Es ist ja so gedacht, dass ich dann z.B. die CD-Version an einen Kumpel weitergebe und er dann mit dem ebenfalls enthaltenen 10-Tages-Test-Zutritt mal probeweise zockt.
Jetzt meine Frage. Wenn sich mein Kumpel jetzt entscheidet, weiter zu spielen, kann er dann mit dieser Version zocken (muss er also nur noch die monatlichen Gebühren bezahlen), oder muss er sich dann das Spiel erst im Laden kaufen?

Danke schon im Voraus!
MfG bene

Zurück
Oben