Blizzard bezahlt mit den monatlichen Gebühren nicht nur die Kosten für die Server und deren Infrastruktur, sondern auch die monatl. Gehälter Ihrer Angestellten: insbesondere die, die nur für World of WarCraft eingestellt wurden. Klar ist auch, dass hier immernoch ein Gewinn für die Firma abfällt - sonst wäre es ja alles andere als wirtschaftlich und in unserer Kaptialgesellschaft kein tragbares Modell.
Und wer WoW spielen möchte dem ist es sicherlich möglich jede woche 3 EUR zur Seite zu legen. Vielmehr würde ich mir sorgen über die aufgebrachte Zeit machen, die so ein MMORPG verschlingt.
Habe selber die Beta in verschiedenen Phasen gespielt und muss selbst zugeben: Wenn man einmal anfängt hört man nicht mehr so schnell wieder auf. Das ist ein RIESEN Problem (finde ich jedenfalls

).
Und wenn man dann mal runterrechnet, dass man für angenommen 16h Spielspass im Monat 12 EUR zahlt, wären das 0,75 EUR/h. Das ist ein durchaus guter Wert. Da sind, preislich gesehen, Kino und ähnliche Aktivitäten deutlich teurer.
Aber wenn man nur 2h im Monat WoW spielen könnte sollte man sich wirklich Gedanken machen, ob einem die Gebühren die 2h Spass wert sind.
Außerdem liegen 11-13 EUR Gebühr durchaus im unteren Gebühr-Bereich bei MMORPG's. Gibt Andere, die noch etwas teurer sind.
Klar würde ich mich freuen, wenn das Spiel nur 5 EUR/Monat kosten würde. Man muss aber auch anmerken, dass MMORPG bis jetzt nur Nischenprodukte gewesen sind, die eigentlich nur Freaks gespielt haben

Aber durch WoW könnten sie massentauglich werden - ob das gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt.
Wenn mehr Leute MMORPG's spielen, wird es mit Sicherheit auch andere Preismodelle geben - denn dies wird wohl neben den gebotenen Leistungen ein ziemliches Kriterium sein, nach denen man sich ein MMORPG aussucht.
Aber bis jetzt bin ich mit dem Verhalten Blizzards sehr zu frieden: Sollten die Server mal für längere Zeit down sein oder zuviele Probleme verursachen, dass der Spielspass getrübt wird, dann hat Blizzard bis jetzt allen betroffenen Spielern "Frei-Tage" geschenkt. So hat man eigentlich keinen Verlust gehabt, wenn WoW mal nicht so wollte.
Weiss nicht, ob das normal in der Branche ist.
Und es wie bei jedem anderem Spiel auch: Wer nicht damit zufrieden ist, der muss es sich ja nicht kaufen. Ist bei WoW genauso wie bei HL2: Wer keine Gebühren zahlen möchte, der kauft sich das Spiel genauso nicht wie die Leute, die HL2 nicht bei VALVE erst freischalten möchten.
Achja: Die Berichte über WoW sind weitesgehend positiv, weil es wirklich verdammt viel Laune macht. 9 von 10 Leuten tauchen in die Welt ein und kommen erst nach Stunden wieder zum Vorschein und sind begeistert. Nur der 10. fand EQ2 besser