Es gibt sehr viele, die zu viel spielen, das ist ganz klar. Jedoch muss man dann unterscheiden wieso die verschiedenen Leute spielen und welche Ziele sie sich setzen. Jene die sich mit anderen messen wollen, oben mitspielen wollen oder Respekt suchen, diese sind in den meisten Fällen, vor allem im PvE diejenigen, die sehr oft und sehr lange spielen. Vereinzelt gibt es auch Gilden, welche schlicht kompetente Member haben, welche jedoch nicht auf first Kills aus sind. Denjenigen genügen 1-2 Raids jede Woche, um trotzdem oben mitmischen zu können. Zwar nicht #1, aber trotzdem gut.
Im PvP kann man es nicht bestimmen, denn wer da gut sein will, der muss selbst viel koordination aufweisen, die Fähigkeit haben den Überblick behalten zu können, im Team zu arbeiten und ebenso fähige Temkameraden zu haben, mit denen man auch gut auskommt (sonst ist ganz schnell wieder Schluss). Wer das hat, kann in sehr kurzer Spielzeit Gladi holen. Jedoch gibt es diejenigen, die sich einfach durch Tausende Spiele hocharbeiten und irgendwann klappt es.
Diese Kategorien spielen meistens zu viel, jedoch gibt es eben auch da Randgruppen, welche mit wenig Zeitaufwand und mit viel Spass das ganze packen und deren RL keinerlei beeinflusst wird.
Dann gibt es jedoch auch diese Leute, welche einfach nur Spielen, weil sie Spass daran haben. Sie verfolgen nicht gezielt Ränge, Gear, Achievements, nein, denn sie machen nur das was ihnen Spass macht und bleiben auch meistens dabei, wenn sie von Anfang an aus diesem Grund spielen. Hier gibt es jedoch auch eine Randgruppe, welchen das Spiel dann so viel Freude bereitet, sie so viele Kontakte knüpfen, mit welchen sie besser zurecht kommen als im RL, dass sie die Reale Welt in den Schatten stellen und jede freie Minute im Spiel verbringen, weil das Spiel für sie angenehmer ist, als das RL.
Diese Kategorie ist meistens der Casual und Fun- Spieler, der einfach mal ein wenig am Abend spielen kann, zwar meistens nichts grosses "erreicht", jedoch langzeit richtigen Spass am Spiel hat, jedoch ist dies dann für einige Menschen doch Problematisch, weil es ihnen eben zu viel Spass bereitet.
Das sind natürlich nicht alle Möglichkeiten, jedoch kann man sehr wohl bewusst steuern, in was man reingerät, oder nicht. Wenn jemand in den Spiegel schauen kann und nicht einfach hindurchsieht, wird man wohl kaum unbewusst süchtig, das Problem ist jedoch, dass dann manche diese Sucht als garnicht so schlimm betrachten und sie garnicht verhindern wollen.
Das Spiel ist an sich einfach genial, denn kaum eines kombiniert so viele Elemente, die so ein breites Spektrum an Spielern anspricht. Blizzard hat eine Meisterleistung damit erbracht (Was ja nicht die erste war, denn die Warcraft, Starcraft und Diablo Reihe ist auch sehr gut). Nun besteht aber nunmal die Gefahr, dass bei etwas sehr tollem einige Menschen damit nicht umgehen können und sich darin zu sehr vertiefen. Das ist jedoch aber bei allem anderen auch, was einem zu viel Spass oder eine sehr grosse Herausforderung bereiten kann. Sei es Spitzensport, oder etwa Alkohol. Es liegt immer am Menschen selbst damit umgehen zu können. Das Suchtpotential ist hoch. Es gibt immer Menschen, die bei grösserem oder geringerem Suchtpotential nachgeben. Es gibt Menschen, die Nehmen Drogen ein einziges Mal, um zu sehen wie sich diese auswirken (stark Körperlich abhänglich machende nicht inbegriffen), und dann für immer die Finger davon lassen und welche, die ihnen für Ewig verfallen. Einige Menschen Spielen WoW eine halbe Stunde mal eben so am Abend und gehen dann ohne Probleme wieder weg vom Computer, andere verfallen dem Spiel und können nach Stunden aufhören, jedoch denken sie weiter daran und wenn sie könnten würden sie nurnoch spielen, was manche dann auch machen.
Schlussendlich ist meine Meinung, dass es jeder Mensch auf eigenes Risiko spielt, es ist ein gutes Spiel und muss auch nicht 100%ig süchtig machen, weil es eben auf den Menschen ankommt.
Das Spiel ist toll, kann viel Freude bereiten und ich selbst spiele auch schon 5 Jahre, von welchen ich 1 Monat selbst gemerkt habe, dass ich in eine Sucht durch Verpflichtungen gerate, als ich Klassenleiter in einer Raidgilde, die Platz 2 vom Server war, wurde. Als ich bemerkt habe, wie ich neben der Arbeit und den Parties am Wochenende jede freie Minute am Computer verbringe, hab ich meinen Posten abgegeben. Das war die einzige kurze Zeitspanne in denen ich selbst zu viel gespielt habe. Mir reichen 1-3h und manchmal Spiel ich auch mal ne Woche nicht. Ich spiele vor allem seither nurnoch aus Spass... und Gladi liegt trotzdem drin

.
Alles meine Ansicht und wer diese nicht teilt, da kann ich nur sagen, dass eine Welt voller gleicher Ansichten schlicht langweilig wär^^
Losu