• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW jetzt noch anfangen?

Also ich weiss nicht warum die meisten hier meinen, dass WoW das einzige Zeitfressende Spiel auf der Welt ist. Wenn ich mir angucke wie manche Leute exzessiv CS:S, CoD oder andere OnlineShooter spielen hinkt der Vergleich ziemlich. Desweiteren sind nicht nur Onlinespiele "Suchtfördernd", sondern auch Spiele wie z.B das letzte Anno oder Patritzier.. (Schnell nochmal ne Handelsroute aufbauen.. Oh meine Patritzier wollen Fleisch.. Schnell nochmal paar Farmen aufbauen.. Was? neuer Auftrag? Schnell noch erledigen dann kann ich ins Bett.. Was? Angriff? Revanche! *Stunden später")
Es ist wirklich egal welches Spiel man spielt, ausser Arcania, da wird einem ja keine Wahl gelassen ausser aufzuhören ;)
Wer in einem Spiel erfolgreich sein möchte, muss Zeit investieren. (Gutes Beispiel von Sturmwind mit Browsergames)

- Items bekommt man in den Arsch geblasen.
- Jede Klasse kann alles.
- Es ist egal welche Klasse man mitnimmt, da die Buffs geshared werden.
- Man braucht keine Pots mehr farmen.
- Man nimmt mehr Gold ein als man durch Repkosten hat.
- Es gibt eingebaute Raidwarnings, was Failen sehr schwer macht.
- Die Raids und Heroics sind vom Zeitaufwand alle extrem kurz (kaum Trash mehr).

-Items bekommt man nicht in den Arsch geblasen.. Man muss eine Menge Zeit in Dungeons verbringen, um die Punkte berappen zu können sein Gear zu kaufen.
-Keine Klasse kann was die andere auch kann. Es werden Buffs geshared, weil man sonst immer auf bestimmte Klassen angewiesen ist. Z.B Kampfrausch ist immernoch von Schamanen abhängig ;)
-Keine Pots farmen? Man muss ne ganze Menge farmen, wie z.B Bufffood,Verzauberungen und Pots um gut gerüstet Raiden zu gehen.
-Natürlich nimmt man mehr Gold ein als Reppkosten.. Es wurde angeglichen an die Plattenrepkosten, also wirds schon ziemlich teuer an einem Raidabend. Und wenn du nicht am Tag dann Daylies machst kannste schon schnell pleite gehen.
- Raidwarnings, jo hat Blizz halt darauf reagiert was andere Addon Entwickler schon längst ermöglicht haben. Kannst ja auch ausstellen, wenn du ein harter Pro bist ;) Raiden bleibt trotzdem noch schwer bzw. wurde wieder schwerer.
-Raids und Heroics sind mit Cata ziemlich hart geworden.. Zwangsmanapausen, ohne CC aufgeschmissen -> Nachdenken erwünscht und erforderlich -> Zeitaufwand gestiegen!

Es kommt mir so vor als wenn du mit LK aufgehört hast. Da stimmten ein paar Argumente, die du geschrieben hast -> Schnelle Inis und easy, da gebe ich dir recht ;) aber mit Cata wurde die Schraube schon höhergedreht.

Desweiteren hast du PvP vergessen. Wahrscheinlich warst du eher ne PvE-Sau (nicht böse gemeint).
Ich mache lieber PvP, da kommts auf intelligente Skillbenutzung, sowie Teamwork an. Außerdem kann man damit eher aufhören als mit Contentjägerei.

P.S: Wie kann man ein MMORPG statt einem MMORPG vorschlagen und meinen, dass dieses dann weniger Zeit frisst?. Failed

Wie hier alle labern, WAHNSINN :)

Kosten pro Monat? Ja und die 10 Euro finde ich nicht teuer. Ob ich jetzt einmal pro Monat 10 Euro zahle oder mir jedes zweite Spiel auf dem Markt für 30-50 kaufe kommt aufs selbe ;)

Shooter als Alternative? Jein. Ich zocke auch ab und zu CS:S habe auch MW2 und das laggestopfte BlackOps. Trotzdem ist entspanntes Zocken mit Musik oder lockeren TS Gesprächen manchmal die bessere Wahl.

WoW nicht als Hobby Spieler?

Wieso? Nicht jeder braucht das BESTE Gear und die meisten Epics und Achievement Punkte, so dass er 5-10 Stunden am Tag dauerzockt.

@TE:

Du hast sozusagen von jedem Addon etwas.
Mit BC hast du dann Blutelfen und Draenais --> Horde Pala + Ally Schammy
Mit WOTLK dann noch die Todesritter
und mit Cataclysm natürlich lvl85 + Goblins und Worge.

Zum gelegentlichen Spielen kann man das Spiel sehr wohl spielen und daran Spaß haben.
Ich spiele auch nur meist nach der Arbeit 1-2 Stunden (wenn überhaupt) und mein Char war meistens sehr gut equippt usw. Am Wochenende kann man dann ja mal den einen oder anderen Raid machen ;)

grüße

Zum gelegentlichen Spielen kann man das Spiel sehr wohl spielen und daran Spaß haben.
Ich spiele auch nur meist nach der Arbeit 1-2 Stunden (wenn überhaupt) und mein Char war meistens sehr gut equippt usw. Am Wochenende kann man dann ja mal den einen oder anderen Raid machen
Sehe ich auch so. Man muss selbst auf sein Spielverhalten achten und nicht dem Spiel selbst die Schuld geben.
Das mit dem Geld ist auch ein Argument, welches ich vertrete.
Wenn man mal schaut wie teuer ein neues Spiel ist (40-60€ alle 1-3Monate), dann kann man meiner Meinung nach mit 13€ im Monat verkraften. Vielleicht ist es sogar die günstigere Alternative für manche unter uns.

chaosPit schrieb:
Ich musste schmunzeln, als ich deinen Beitrag und Argumentation gelesen habe.

Auch ich als ExHardcore WoWler muss sagen, es ist definitiv kein Feierabendspiel in diesem Sinne. Du wirst, um richtig Spaß und Erfolg zu haben, deine Prioritäten über kurz oder lang ändern müssen oder aber du hast einen (mehrere) Chars die so vor sich herdümpeln.

............... [dieses "Geblubber ging dann lange so weiter, aber ich möchte mir das Vollzitat sparen...]

Also mal ein kurzes Update... Hätte ja nicht gedacht, dass sich die Diskussionen um meine Frage so lange halten, aber naja ;)

Ich spiele jetzt seid nem Tag nach meiner Thread-Erstellung. Habe mir erst die 10 Tage Trial gezogen und mal angetestet, fast direkt danach aber das Grundspiel und ne P&P-Card. Habe nen Nachtelfenkrieger angefangen und der ist jetzt glaub ich Lvl 33. Das mit dem leveln ging echt schnell, meine Frau ist noch glücklich, zugenommen habe ich nicht, meine Familie weiß noch wie ich aussehe, meine Hautfarbe ist gesund und ich kann mich immernoch normal unterhalten.
Mir persönlich machts Spaß mich ne Stunde am Abend hinzusetzen, am WE evtl. mal etwas länger, da ich eh nicht länger als 6 Uhr morgens schlafen kann und meine Frau Samstags gern ausschläft deckt sich das ganz gut.
Danke an alle die Leute, die so freundlich waren mich zu beraten und an alle diejenigen, die meinen alle WoW Zocker wären süchtig:
Das sind extrembeispiele, von denen jeder 2te meint mindestens 10 zu kennen. Ganz ehrlich, wenn wirklich so viele Leute SÜCHTIG nach so einem Spiel werden, und deswegen sich selbst, ihre Familie, Schule, Job oder sonstwas vernachlässigen, dann ist nicht WoW der Übeltäter, sondern dann gehören diejenigen einfach in Behandlung und es würde ihnen vermutlich an jedem x-beliebigen Spielautomat auch so gehen. Es ist für mich einfach Schwäche, wenn man sich wegen eines Spiels so "hängen lässt" und dafür kann man das Spiel nicht verantwortlich machen, sondern nur sich selbst!

Danke für die Beratung, mein pers. Fazit:

Es ist ein nettes Spiel, was ich gerne mal ne Stunde oder 2 am Abend zocke sofern ich Zeit habe und eignet sich auch hervorragend dafür. Denn sein wir mal ehrlich? Wer brauch Gildenerfolge? Wer muss alle Medallien sammeln? Wer muss alles nur Epic-Items haben? Ich - als Hobbyzocker - mit Sicherheit nicht!

Renny85 schrieb:
Es ist ein nettes Spiel, was ich gerne mal ne Stunde oder 2 am Abend zocke sofern ich Zeit habe und eignet sich auch hervorragend dafür.

Ebendas. Hervorrangende Unterhaltung und allemal wertvoller als sich jeden Abend TV reinzutun. In diesem Sinne: Wilkommen in Azeroth!

kaufs dir nicht! in onlinerollenspielen geht es nur einzig und allein darum der beste und stärkste zu sein, mit den schönsten und besten waffen rumzulaufen. wer das alles nicht hat wird von den freaks dort nicht akzeptiert und als noob beschimpft. wer das erkannt hat, merkt wie unsinnig so ein spiel eigentlich ist.

jetzt noch als neueinsteiger mit wow anzufangen halte ich sowieso für zeitverschwendung, ich weiß ja nicht wie du veranlagt bist.. aber mir ging es damals bei silkroad so, dass ich mit lvl 60, der nicht wie die anderen freaks da mit SOSUN und SUN-waffen rumlaufen konnte, weil ich einfach nie das glück hatte sowas zu finden und nicht höher kam als lvl 60, man einfach nichts zu sagen hat, die, die die besten waffen und höchsten lvls haben sind an der macht. also, was soll ich da noch? monate für so einen käse verschwendet, jetzt frage ich mich auch warum ich nur so dumm war. ich hab erkannt dass es nur um macht geht. einige kaufen sich für 500 euro waffen bei ebay, nur damit sie die kleinen noobs im PVP umhauen können, das ist alles andere als fairplay. und vom botten (programm das für dich die arbeitet macht) ganz zu schweigen, und bei WoW ist das nämlich nicht anders, gar noch schlimmer

schließlich geht es in so einem spiel nur darum das höchstmögliche lvl zu erreichen und die besten waffen zu haben, sonst braucht man sowas nicht spielen. warum prahlt man in mmorpgs mit einzigartigen waffen rum, die man sich, wer n bisschen REALkohle hat, bei ebay kaufen kann? oder gold, kann man sich auch bei ebay kaufen.
gecheatet wird da auch wie die pest, brauchst nur mal youtube anmachen, da sträuben sich die haare wenn man sieht, wie ehrliche spieler in WoW & co betrogen werden.

leg dir lieber n richtiges rollenspiel mit hirn zu, wo du auch ab und zu bissel kopf einschalten musst bei einigen quests. die fanatsie angeregt wird und du ne ordentliche story bekommst. zb fallout 3 / new vegas wäre da was schönes, kann man auch über 100 stunden verbringen ohne sich aufregen zu müssen wie sich dumme kiddys im spiel-chat beleidigen

bitte finger weg von mmorpgs, die machen dumm und einsam. vielleicht sogar noch arm, wenn dich die sucht erstmal gepackt hat und du anfängst langsam gebrauch von der teuren ITEM-mall zu machen

aber soll jeder machen was er denkt. ist schließlich nur MEINE meinung!

Zuletzt bearbeitet:
@Holzbursche: Mein gott ist das eine einseitige und engstirnige Meinung. Vielleicht sollte man einfach an der Denkweise was ändern, vor allem wenn man so denkt wie du. Klar wenn man der mit dem längsten (e-penis) sein will mag das zutreffen, aber für viele viele Spieler ist auch der Weg (auf 85) das Ziel.
Schade, und etwas bedauernswert, dass du nie in den Genuss von total relaxtem Questen, entdecken und freude an der rießigen und vielseitigen World of Warcraft Welt gekommen bist.

PS: Ich spiele gerade in der Woche vielleicht 3 Stunden Cataclysm und habe eine rießen Freude an dem Spiel. Punkt!

mal eine frage, wer gibt denn geld für die itemmall in wow aus? hinzukommen dann aber auch noch die monatlichen grundgebühren. ich oder ihr? ich nicht, also bin ich schon mal einer von denen, die dieses machtmonopol nicht unterstützen.. bin ich zu dumm um zu kapieren, dass so eine art von machtmonopol ja nur das beste von mir will? da gibt es spiele die mehr bieten. und nicht "500" euro im jahr kosten

wie gesagt, soll jeder machen was er will. denn es ist nur meine meinung! ich äußere mich dazu jetzt auch nicht mehr, alles ist gesagt. war aber selbstverständlich klar, dass die WoW-zocker sich gleich aufm schlipps getreten fühlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt noch nichtmal, was die Itemmall ist und du unterstellst hier einfach, dass wir alle daraus was kaufen?! Sorry, aber irgendwie geht das auf keine Kuhhaut drauftätowiert, was du hier schreibst...
Deine Art Beiträge sind solche, die ich bei meiner Eingangsfrage und der Suche nach einer vernünftigen Antwort einfach überlese... du spielst es nicht, hast keine Ahnung von WoW, erlaubst dir aber n Urteil... Das sind - und da WIEDERHOLE ich mich - Meinungen, die ich nicht lesen möchte...

holzbursche schrieb:
mal eine frage, wer gibt denn geld für die itemmall in wow aus?

Ein paar Verrückte... etwa genauso viel wie komische Forentrolle die mit ihrem zwanghaften Beißreflex auf das erwähnen von WoW anspringen und sinnlos rumbashen...

Ich mein, du hast dir ja nicht mal die Mühe gemacht den Thread zu lesen sondern hast einfach losgeblubbert... das ist doch krank! Geh mal zu einem Psychologen, der kann dir helfen.

Renny85 schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt noch nichtmal, was die Itemmall ist und du unterstellst hier einfach, dass wir alle daraus was kaufen?! Sorry, aber irgendwie geht das auf keine Kuhhaut drauftätowiert, was du hier schreibst...
Deine Art Beiträge sind solche, die ich bei meiner Eingangsfrage und der Suche nach einer vernünftigen Antwort einfach überlese... du spielst es nicht, hast keine Ahnung von WoW, erlaubst dir aber n Urteil... Das sind - und da WIEDERHOLE ich mich - Meinungen, die ich nicht lesen möchte...

ja ok, dann hast du jetzt meine antwort auf deine frage: nein, es lohnt nicht mehr. und das sehen viele nicht anders. ist aber auslegungssache, die einen sehen das so die anderen wieder anders..

ich rege mich ja nur so künstlich auf weil ich mal silkroad gespielt hab, das ist wie WoW. überall waren user mit bots die einem die gegner auf dem schlachtfeld weggeschnappt haben und man kaum lvln konnte, und trotzdem hat es süchtig gemacht, deswegen rate ich von solchen spielen ab. ist ja nicht mal bös gemeint

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
ja ok, dann hast du jetzt meine antwort auf deine frage: nein, es lohnt nicht mehr. und das sehen viele nicht anders

Danke, aber wie bereits erwähnt, lege ich auf deine Antwort nicht wirklich viel Wert, weil du das Spiel nicht mal kennst...

Silkroad ist nicht gleich WoW, also hör doch auf und lerne, wann du die klappe halten solltest und wann nicht... Dieses Thema gehört eindeutig zu denen, bei dem du nichts sagen solltest...

WoW hat keine Itemmall wie Silkroad. Das einzige was man sich im Shop kaufen kann sind kleine Pets und ein komisches Mount. Ja auch dafür geben noch genug Leute Geld aus, aber es hat bei weitem nicht den Faktor wie die Itemmalls in üblichen Free2Play Grindern.

Und User mit Bots gibts in WoW nur sehr vereinzelt, normalerweise handelt es sich dabei um Chinafarmer die auch regelmäßig entsorgt werden.

Ohje ohje dann gebe ich eben auch noch meinen Senf dazu. :)
Ich denke man kann bei WoW jederzeit ein und aussteigen. Ich glaube das hab ich an die 5 Mal getan.
Mit 4 Jahren Spielerfahrung (oder warens 5?) kann ich da denke ich ganz gut mitreden.

Klar flitzt man als Arbeitstätiger Menshc nicht so schnell auf 85 wie der freak der nix besseres zu tun hat.
Aber Wayne interessierts.

@holzbursche

Es gibt nichtmal eine "Itemmall" in WoW. Es gibt einen Shop in dem du kleine Begleiterhaustiere kaufen kannst, die deinen Stats, Fähigkeiten und deinem persönlichen Wohlbefinden im Spiel nichts beitragen ;)

Ein Beispiel wäre hier der Moonkin den man für 10 Euro kaufen kann zu Weihnachten. 5 Euro vom Verkaufspreis spendet Blizzard dann an eine Wohltätigkeitsorganisation. (Weiss gerade nichtmehr wie sie hiess). Finde ich nichts verkehrt dran.

Solange man das ganze in Maßen und nicht in Massen genießt, meine absolute Empfehlung. Es gibt derzeit kein besseres "allgemeines MMORPG" als WoW auf dem Markt (Natürlich nicht wenn man lieber durch den Weltraum düst oder nach etwas kostenfreien sucht).

holzbursche schrieb:
kaufs dir nicht! in onlinerollenspielen geht es nur einzig und allein darum der beste und stärkste zu sein, mit den schönsten und besten waffen rumzulaufen.

Es gibt das das schöne Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre* halten!". Und DU hast keine, jedenfalls von WoW. Oder aber Du lügst mit Absicht und bewußt.

@SW: Perfekte Einstellung :-) Ich denke ähnlich (siehe meinen Post gerade im WoW Cataclysm stellt neuen Rekord auf Thread).

Das Problem mit WoW ist wohl das Gleiche wie mit Alkohol: Wenn jeder Intelligent damit umgehen würde, wären die Negativbeispiele kaum vorhanden.

Ob Free2Play MMORPGs mit Item-Malls besser sind, halte ich für fragwürdig.
Denn die Verlockung ist groß sich EP-Boni zu kaufen um schneller zu leveln oder Mounts zu mieten (Runes of Magic) größere Taschen mieten etc.. Wenn man das alles mal zusammen rechnet kommt man sicherlich auf eine höhere Summe als 13€ im Monat.
Dazu sei gesagt, dass es natürlich auch Spieler bei F2P MMOs gibt, die sich in dem Sinne unter Kontrolle haben, keine Sachen aus dem Shop zu kaufen.

Den Shop von Blizzard halte ich für ausgemachten Schwachsinn, aber immerhin nicht Spielentscheident.
Ich mein wer kauft sich Pets für echtes Geld?... Naja wenn man zu viel davon hat :D

/sign Alkoholbeispiel ;)

Tjo... wenn WoW mein Lieblingsspiel wäre und die Preise etwas humaner... ich würd wohl zugreifen ;-)

Aber wenn ich da die Preise seh... 20€ für nen Rassenwechsel bei nem Char... ne danke. Auch wenn ich's mir ursprünglich überlegt hab meinen Druiden seinem "Namensgeber" ähnlicher zu machen und ihm ein Fell zu spendieren ;-)

Aber net zu den Preisen.

Also Free2Play Titel habe ich auch Mal ausprobiert, aber das ganze gefällt mir nicht. Dort sind die Leute mit dem meisten investierten Geld die besten. Zumindest überwiegend und das ist nichts für mich.

Finde man sollte zumindest die gleiche Chance wie alle anderen Spieler bekommen bestimmte Gegenstände zu finden usw. Wieviel Zeit jeder in das Spiel steckt ist wieder eine andere Sache.

Denke auch, dass ich WoW nicht sehr lange spielen werde, aber für den moment macht es Spaß. Ich bin Level 54 oder so und denke, dass ich zumindest bis Level 80 spielen werde.
Es gibt schöne Gebiete und das questen macht Spaß, aber ich muss nicht die besten Gegenstände haben und was im Chat geschrieben wird, interessiert mich nicht.

Ich spiele alle paar Tage einige Stunden und komme damit gut klar. Muss allerdings sagen, dass ich mit einem guten Kumpel zusammen spiele und man sich dabei gut unterhalten kann. Denke Mal das macht noch mit den meisten Spaß aus. Ob ich das Spiel alleine Spielen würden weiß ich gar nicht. Ich glaube dann hätte ich schon schnell die Lust verloren.

Zurück
Oben