Wozu Versteckte Rechenkerne? (Theorie)

TaxiDriver12

Ensign
Warum hat eine CPU mit 6 Kernen eigentlich 8? Nur bestimmte?

Von welcher CPU redest du ?

Ich glaube er redet von 6 Kern CPUs, bei denen 2 Kerne deaktiviert sind. Dies ist produktionstechnisch bedingt, da nicht zwingend jeder chip voll funktionsfähig ist. Wenn man nun die Ausbeute erhöhen will kommen einige teile mehrfach drauf und so kann man bis zu 2 defekten kernen einfach abschalten, ohne das man den chip wegwerfen muss.

Edit:
Sollten alle 8 heile sein, werden sie auch nicht als 6 Kern verkauft (Außer die produktion läuft so gut das man fast nur 8 Kern hat und keine "ausschussware" für 6 Kern, dann werden dafür auch die guten verwendet.

Du meintest vermutlich kaufbare 6Kerner, die ursprünglich als 8Kerner gefertigt wurden, aber deren Qualität nicht ausreichte.
Außerdem gab es mal CPUs, die zwar mit mehr Kernen produziert wurden, aber der Markt der CPUs mit weniger Kernen zu gering war.
Anstatt dann also die Produktion umzustellen, hat man einfachhalber Kerne deaktiviert.

lg
fire

ps: hab einen X4 960T von AMD, deren 6 Kerne stabil laufen. Brauche diese aber nie.

Ich denke der TE meint es so wie in #4 beantwortet wurde.

CPUs werden hergestellt, natürlich sind nicht alle 100% gleich und manchmal will ein Kern beim Test nicht ganz so funktionieren wie er sollte. Dieser Kern wird deaktiviert und dann als ein günstigeres Produkt verkauft.
Wurde bei AMD sehr oft gemacht, zB gab es 3 Kern CPUs (eigentlich ein 4 Kerner, ein Kern aber deaktiviert)

ist billiger, den selben cpu durch mechanische sperre "zwei kerne" abzustellen, als zwei cpu zu entwickeln..

Die Frage war zwar schlecht gestellt und wurde trotzdem von einigen Korrekt beantwortet. Also was sollen dann diese unnötigen zum Teil dummen Antworten? Auch bei blöder Fragestellung.

Danke für die Antworten. Jetzt könnte ich die Frage auch besser stellen ^^

Edit: Die Antworten sind wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
zT sind die 6 Kern CPUs auch 10 oder 12 Kerner gewesen.
Die werden getestet und dann wird geschaut, wie viele Kerne eine bestimmte Taktfrequenz stabil halten können.
Manchmal schaffen das alle 10 oder 12, die werden dann als teure Xeon Modelle (im falle von Intel) verkauft, häufig sind aber auch Kerne defekt oder laufen instabil, dann werden ebendiese Kerne deaktiviert und am ende bleibt ein 8 oder 6 Kerner.
Gibt auch immer ein paar "golden samples" wo zB einige wenige Kerne extrem hohe Taktraten packen, irgendwie versuchen die Hersteller halt, das beste aus ihrer Produktion heraus zu holen.
Die Links von diamdomi helfen dir da auch schon etwas weiter.

Im Endeffekt ist das sehr ähnlich wie in der Landwirtschaft/Lebensmittelindustrie:
Du hast zwar ein Feld mit Äpfeln, aber nicht alle haben die "richtige" Größe und Optik um als Güteklasse A durchzugehen.
Die besten werden dann halt als 8-Kern CPU teuer verkauft.
Die, etwas mickrigen oder farblich anderen werden 6-Kern CPU oder bekommen einen niedrigeren Takt & Turbo und werden preislich reduziert.
Aber im Endeffekt immer noch wirtschaftlicher als nur das beste Zeug zu verkaufen und alles andere weg zu entsorgen.

Komisch

Meine Analyse mit Roentgenmikroskopie hat ergeben dass sich die CPUs mit deaktivierten Kernen scheinbar nicht in der Qualitaet unterscheiden, sondern scheinbar nur einige Leiterbahnen getrennt wurden was man soweit auch erkennen kann

Ich bin der Meinung dass es nicht qualitaetsbedingt ist, sondern einfach die Kerne z.B. per Lasercut deaktiviert werden

Komisch, mein 960T ist da anderer Meinung. Im Gegensatz zu dem von firexs lassen sich bei meinem die Kerne zwar aktivieren, aber läuft der PC danach dann nicht mehr stabil (alles was über DOS hinausgeht und mehrere Kerne nutzt stürzt sofort ab). Scheinen bei meiner CPU wohl doch defekte Kerne zu sein.

Knogle schrieb:
Ich bin der Meinung dass es nicht qualitaetsbedingt ist, sondern einfach die Kerne z.B. per Lasercut deaktiviert werden

Kommt drauf an. Gibt es mehr defekte 8 Kerner als 6 kerner verkauft werden wird der Hersteller keine 8 Kerner kaputt machen.
Wenn der 6 Kerner sich aber so gut verkauft dass die defekten, aber noch brauchbaren 8 Kerner nicht mehr reichen nimmt man eben einen funktionerenden 8 Kerner und kastriert ihn.

Was h00bi schreibt klingt auf jeden Fall logisch.
Vermutlich wird es eine Mischung aus beidem sein. sowohl Resteverwertung als auch bewusste Kastration.

@Jesterfox: das ist ärgerlich. Wobei der Vorteil relativ gering ist, wenn man keine verlässlichen Temp-Werte mehr auslesen kann. Würde mich persönlich auf Dauer viel zu nervös machen. Hab es lieber Silent und Kühl im PC, und 4x 3GHz sind bisher ausreichend :)

Gibt auch AMD CPUs wo man deaktivierte Kerne wieder aktivieren kann.
Bei der Phenom-II-X4 Serie konnte man auch drei oder Sechskerner kaufen und da einen vier oder achter draus machen, sofern man die Kerne runtertakten und aktivieren konnte, oder durch Erhöhung der VCore eine Stabilität erreichen konnte.
Ausserdem ist es sogar möglich einen deaktivierten Cache bei diesen Modellen zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben