• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wreckfest im Benchmark: Ryzen 2000 und RX Vega statt Benzin im Blut

Threads ja ist mir schon klar, dachte aber die werden von der Software wie Kerne behandelt, oder nicht?
 
Eine Software stellt der CPU Threads zur Verfügung. Ein Thread der Software kann nicht aufgeteilt werden und läuft auf einem Thread der CPU. Wenn also 8 Kerne und 16 Threads einer CPU voll ausgelastet werden sollen, muss die Software mindestens 16 (fordernde) Threads zur Verfügung stellen. Es reicht nicht aus, dass ein sehr fordernder Thread zur Verfügung gestellt wird.

Insofern: Ja, für Software ist ein Kern und ein Thread (logischer Kern) das Gleiche.
 
Nur dass der logische Kern über HT langsamer ist, weil HT quasi ein Pausenfüller für die Pipeline des eigentlichen Kernes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
OK das heißt also wenn zb ein Game auf 6 Kerne programmiert ist, bedeutet das für die threads ersmal nix, richtig?
 
@BestinCase
Nun, wenn ein Spiel 6 Threads zur Verfügung stellt kann eine 6-Kern-CPU damit recht gut, aber nicht maximal ausgelastet werden. Erst wenn die CPU 12 fordernde Threads erhält kann sie dank SMT voll ausgelastet werden.
 
Die nachfolgenden Grafikkarten-Benchmarks sind mit dem Grafikkarten-Testsystem erstellt worden. Der PC verfügt über einen auf 4,7 GHz übertakteten Core i7-8700K, der auf insgesamt 32 Gigabyte Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von DDR4-3200 (16-16-16-38, Dual Rank) zugreifen kann. Windows 10 April Update inklusive allen verfügbaren Updates sind installiert. Als Treiber werden der Adrenalin 18.6.1 beziehungsweise der GeForce 398.11 genutzt. In wie weit beide Treiber für Wreckfest optimiert sind, ist unklar.

n9433f.jpg


jetzt noch mainboard und das ganze für den cpu test in einer tabelle und ich hab nix mehr zu meckern.

naja eins noch: wo ist die fury? :evillol:

schön zu sehen, dass es doch noch performante spiele gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Baal Netbeck
Mist jetzt bin ich verunsichert, wollte eigentlich auf den 8086K gehen, aber wieso ruft Intel dafür knapp 500 Steine aus, der 2700X kosten ca. 320, vielleicht sollte man doch besser auf AMD setzten oder noch besser auf den CL 8C warten ...
 
BestinCase schrieb:
Mist jetzt bin ich verunsichert, wollte eigentlich auf den 8086K gehen, aber wieso ruft Intel dafür knapp 500 Steine aus, der 2700X kosten ca. 320, vielleicht sollte man doch besser auf AMD setzten oder noch besser auf den CL 8C warten ...
Statt 8086k lieber 8700k
Oder eben direkt in die Zukunft investieren und nen 2700X holen (siehe Signatur ;))

Der CL 8C wird sowieso richtig teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
@BestinCase
Ich würde erstmal alle 8 kommenden Next Generation Spectre/Meltdown Patches abwarten, möglicherweise vergeht dir selbst die Lust auf den kommenden Coffee Lake 8 Kerner^^
Dass der 8086K nur etwas für (wahrscheinlich schon leicht senile) Nostalgiker ist, ist ja kein Geheimnis. Das P/L-Verhältnis ist natürlich auch von gestern (also Prä-Ryzen-Ära)^^

@Topic
Schöner Technikartikel Computerbase, ihr ballert zur Zeit richtig geile Sachen raus :)

Edit: Ein Ryzen 5 1500X im CPU-Bench wäre noch interessant gewesen, denke das Spiel braucht nicht nur Kerne sondern auch viel L3 Cache. Das würde dann für den Mesh-Lake auch nichts gutes bedeuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was läuft das Spiel denn? Wurde soweit ichs lesen konnte nirgendswo erwähnt.
 
CB schrieb:
Der PC verfügt über einen auf 4,7 GHz übertakteten Core i7-8700K, der auf insgesamt 32 Gigabyte Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von DDR4-3200 (16-16-16-38, Dual Rank) zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Ich würde mich freuen, solang der vermutliche Intel Consumer OctaCore noch nicht heraussen ist, wenn ihr bitte den i7-7820X immer mittesten könntet. Er ist aktuell der einzige direkte Konkurrent zu AMDs Ryzen OctaCores.

Wäre nur fair. Ich bekomme schon so bei manchen Tests Kopfschmerzen, wenn 8 Kerner mit 10 Kerner oder 10 Kerner mit 16 Kerner verglichen werden, nur weil sie vielleicht in der gleichen Preiskategorie aber nicht in der gleichen Leistungskategorie zueinander stehen... Bei der RX Vega 64 vs. nVidia GTX 1080 wird das ja auch so gemacht.

Ich für mich, finde, dass seine stark variierende Leistung sehr interessant ist.
 
Tolles Spiel macht Laune. Bei mir läuft das Game mit 32 Gbyte (3200) Ram, 8700K und GTX 980TI mit Vsync bei 2560x1440 auf einem 60 Hz Monitor butterweich.
Macht Spaß.
 
Leli196 schrieb:
Der Satz stimmt so nicht. In 2160p ist die RX Vega 64 nicht acht Prozent schneller, sondern langsamer als die GTX 1080.

8% Langsamer als die 1080 Ti aber 8% schneller als die normale 1080
 
Sapphi schrieb:
Ich würde mich freuen, solang der vermutliche Intel Consumer OctaCore noch nicht heraussen ist, wenn ihr bitte den i7-7820X immer mittesten könntet. Er ist aktuell der einzige direkte Konkurrent zu AMDs Ryzen OctaCores.

Wäre nur fair.

i7-7820X ist aber die HEDT-Plattform, allein die Boards für S2066 sind ein Stückchen teurer. Und dann müsste man eigentlich gegen Threadripper testen, HEDT gegen HEDT. Ist halt so.

Das Spiel ist ne Überlegung wert :) Auch ohne AMD Bonus.
 
Sapphi schrieb:
Ich würde mich freuen, solang der vermutliche Intel Consumer OctaCore noch nicht heraussen ist, wenn ihr bitte den i7-7820X immer mittesten könntet. Er ist aktuell der einzige direkte Konkurrent zu AMDs Ryzen OctaCores.

corvus schrieb:
i7-7820X ist aber die HEDT-Plattform, allein die Boards für S2066 sind ein Stückchen teurer. Und dann müsste man eigentlich gegen Threadripper testen, HEDT gegen HEDT. Ist halt so.

Ich sehe das genauso.
HEDT ist für den Großteil der Leser die ihren PC für Gaming nutzen absolut uninteressant, deshalb hat der i7-7820X meiner Meinung nach nichts in einem solchen Test verloren.
Intel bietet nun mal keine 8C im Consumer Markt an. Sie hatten ja lange genug die Möglichkeit gehabt mehr Kerne im Consumer-Bereich zu bringen, aber Intel hat ja lieber gebetsmühlenartig wiederholt, dass Consumer nicht mehr als 4 Kerne brauchen.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Was glaubt Ihr? Ist es dann so wie bei Forza Horizon, wo man mit dem Kauf der XBox Version auch den PC Key erhält?
Musst du halt mal ergründen, ob es sich um einen "Play Anywhere Titel" handelt.
 
Zurück
Oben