• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator X-Plane FPS machen keinen Sinn trotz guter Hardware

PhilFlieger

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
19
Guten Tag zusammen,

ich bin heute von dem alten FSX mal auf X-Plane umgestiegen und spiele aktuell mit der originalen Software, mit einer Ausnahme. Habe mir einen Airbus A330 von Jar-Design gekauft, ob dieser die FPS so extrem ausbremst halte ich aber für fragwürdig.

Anbei ein Screenshot, welcher mein Problem ganz gut veranschaulicht. Ich habe im Simulator eine FPS zwischen 20 und 30. Einstelllungen wie auf dem zweiten Screenshot zu sehen. Laut Task-Manager sind die GPU und die CPU aber nicht ansatzweise ausgelastet, wieso also bekomme ich keine höhere Bidlwiederholrate? Im Gegenteil, wenn ich die Grafikeinstellungen hoch drehe, wird die FPS noch schlechter.

Kann es mir bisland leider noch nicht erklären. Tipps und Hinweise? Habe ich irgendwas übersehen?
 

Anhänge

  • X-PLane EInstellungen.JPG
    X-PLane EInstellungen.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 481
  • X-Plane11.JPG
    X-Plane11.JPG
    636,9 KB · Aufrufe: 492
Welche CPU?
Welche Auflösung?
 
Komplette Hardware?
 
das teil ist einfach schlecht Programmiert ... speziell Wasserobeflächen kosten massiv Leistung.

in Youtube findet man viele Videos darüber wie schlecht das Teil rennt ... und Multi CPU Unterstützung hat es so gut wie keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DriveByFM schrieb:
Komplette Hardware?

Intel Core i9-9900KF
32GB RAM
RTX2080 TI MSI
MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC
Auflösung 3440:1440

Auf Youtube oder auch durch einen Bekannten, weiß ich, dass man mit dieser Hardware auf ähnlichen Einstellungen zwischen 40 und 50fps bekommen sollte.
 
ähnlich nicht gleich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xxMuahdibxx schrieb:
ähnlich nicht gleich ...

Ich habe bereits mit den Einstellungen gespielt. Gehe ich mit "Number of World Objects" herunter, wird die fps besser, aber trotzdem bleibt Sie deutlich unter 40. Was mit dem System meiner Meinung nach nicht sein kann. Zumal das mit der Auslastung der CPU und GPU ja nicht passt.
 
CPU Limit, wie immer wenn die Graka such langweilt. Am Ende hängt die Engine an einem Thread (egal wie viel Kerne Du hast).
Das ist nicht neu, das kann man seit 2005 beobachten. Jetzt muss es nur noch beim User ankommen. Ich hab das tollste System der Welt, ich kann gar nicht "nur" 30 FPS haben :-(

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Passt alles. Flug Sims sind einfach HW Fresser. Als ich noch FSX hatte und meine PMDG 747 genutzt habe war ich froh in 1920x1200 um die 24 FPS zu haben.
 
Ist schon bitter, du hast quasi das Maximum an aktueller Gaming Hardware, da siehst man dass a) Hardware oft noch gar nicht so weit ist um b) einige Spiele performant darzustellen. Das liegt zum einen sicher auch an Grenzen der aktuellen Hardware, aber nicht selten auch an der Software Umsetzung selbst.
Viel machen kannst du hier ja nicht, vielleicht wenn mal neue GPUs kommen, aber auch nur wenn jetzt nicht die CPU limitiert. Bei Simulationen ist dies oft der Fall, je nach Alter der Engine sogar ziemlich wahrscheinlich nicht in der Lage aktuelle Hardware effizient zu nutzen.
 
Wie @HisN schon geschrieben hat ist das ein CPU Limit. X-Pane 11 is nun halt auch schon 4 Jahre alt und halt auf Quad-Cores konzipiert. Bedeutet mehr Kerne bringen hier nicht viel außer die Engine würde komplett umgeschrieben werden. Aber auch da wird es Limits geben da man eben nicht alles Parallelisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PhilFlieger schrieb:
Laut Task-Manager sind die GPU und die CPU aber nicht ansatzweise ausgelastet
PhilFlieger schrieb:
Zumal das mit der Auslastung der CPU und GPU ja nicht passt.
dass bei der CPU laut anzeige irgendwas auch nur in der nähe von 100% sein muss damit die CPU limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben.

RAM ist wie schnell? läuft mit vollem takt und im dualchannel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Diese Flugsimulatoren sind im Kern uralte Software. Egal ob Microsoft Flight Simulator, X-Plane oder Prepar3D.

Mit MultiCore kommen sie nicht klar, meist hängt alles auf 1-2 voll ausgelasteten Kernen.
Deshalb bringt dir die Ansicht im Taskmanager auch nichts. Denn wenn 2 von den 8 Kernen auf Anschlag laufen, ist die Gesamtauslastung ehr gring.

Die Grafikkarte hat auch kaum einen Einfluss. Viel mehr Einfluss hat die CPU.
Es könnte vielleicht etwas besser laufen, wenn du im BIOS Hyper-Threading deaktivierst, damit dem Programm nicht versehentlich einer der "simulierten" Kerne zugewiesen wird.
Und die CPU übertakten, dürfte auch was bringen.

Für solche Flugsimulatoren zählt nur eins: SingleCore-Leistung und Taktrate, Taktrate, Taktrate.
 
Ich habe das ganze mal mit dem HW-Monitor beobachtet. Da sieht die Auslastung ganz anders aus als im Task Manager...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 316
  • 2.JPG
    2.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 321
  • 3.JPG
    3.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 322
4 von 16 möglichen Threads werden genutzt und die Software kann max. 4 auslasten? Glückwunsch, du hängst mit 25% CPU-Last im CPU-Limit der Software.
 
@PhilFlieger naja eine Anzeige wo es mal auf 100 % ist ist keine dauerhafte anzeige ..

schau mal bei Hisn da siehst du es genau was da wirklich verbraucht wird.
 
Du kannst die Anzahl an Objekten runter schrauben....das sollte die CPU entlasten.

Generell gut für CPU Limits, dass man versuchen kann Schatten, Sichtweiten und Objekt/NPC Anzahl zu verringern.

Auflösung und Antialiasing, sowie die meisten Post-Processing Sachen sind reine GPU Sache.

Wenn es viel um streaming von Spielwelten geht, können schlechtere Texturen ebenfalls helfen.
 
Hatte in einem Forum gelesen, dass man in der NVidia Systemsteuerung mit Threaded-Optimierung mal spielen soll. Das ganze auf "OFF" bringt folgende Daten.

Also scheint Hardware und EInstellungsseitig alles richtig zu laufen, das einzige was ich tun kann, ist an den Einstellungen der Simulation zu pfeilen, welche die CPU Last zur Folge hat?

Traurig. Aber dann scheint das so zu sein.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
@PhilFlieger

Schalte mal hyperthreading ab :-)
Versuche das mal, muss mich da allerdings erstmal durch BIOS wurschteln.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 284
  • 2.JPG
    2.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 282
  • 3.JPG
    3.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben