• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator X-Plane FPS machen keinen Sinn trotz guter Hardware

Is leider wirklich so. Solange die Graka sich langweilt, ist sie nicht das Problem, und auch rumstellen im Graka-Treiber wird das "Problem" das bei der CPU liegt nicht ändern.
Das muss von den X-Plane-Entwicklern erledigt werden.
 
PhilFlieger schrieb:
Hatte in einem Forum gelesen, dass man in der NVidia Systemsteuerung mit Threaded-Optimierung mal spielen soll. Das ganze auf "OFF" bringt folgende Daten. Bei gleichen FPS.

Also scheint Hardware und EInstellungsseitig alles richtig zu laufen, das einzige was ich tun kann, ist an den Einstellungen der Simulation zu pfeilen, welche die CPU Last zur Folge hat?

Traurig. Aber dann scheint das so zu sein.
Ergänzung ()


Versuche das mal, muss mich da allerdings erstmal durch BIOS wurschteln.

Im Übrigen ruckelt auch die Maus während des Fliegens des Öfteren mal. Liegt das auch an der CPU? Die SImulation läuft währenddessen locker weiter.
 
Von >60 FPS und ähnlichen Regeln muss man sich bei X-Plane 11 verabschieden.
Ich würde mal die Settings von Blackbox711 probieren. Der hat sehr ähnliche Hardware und die Einstellungen sollten auch recht optimiert sein.

Das Flugzeug spielt auch eine Rolle. JAR Design und deren A330 haben generell nicht den besten Ruf.
Ich würde mal den Vergleich mit was anderem Suchen. Der kostenlose ZIBO Mod ist z. B. eine gute Wahl oder auch der Toliss A319.
 
Deathangel008 schrieb:
@PhilFlieger:

...? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und diese hier posten.

@TheCadillacMan ZIBO Mod habe ich auch schon probiert. Mit der 37 habe ich noch weniger fps. Schaue mal in die Settings rein. Danke!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 305
  • 2.JPG
    2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 298
  • 3.JPG
    3.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 295
Schwiegervater hat auf einem übertakteten 2600k zumindest erheblich durch abschalten von HT dazugewonnen.
 
Ned Flanders schrieb:
Schwiegervater hat auf einem übertakteten 2600k zumindest erheblich durch abschalten von HT dazugewonnen.
In welcher Anwendung den?

Meiner Erfahrung nach gibt es zwar eine reihe Spiele, die durch HT/SMT etwas weniger FPS haben.

Hier können die Spiele die vorhandenen physischen Kerne nicht auslasten und der Verwaltungsaufwand und das Verschieben der Last von Threads zu Threads kostet etwas Zeit....

Aber das sind so 2-5%, die man nicht spürt.... Aber dann kommt ein Spiel, das mehr Kerne sinnvoll nutzen kann, als die CPU physische zu bieten hat.... Jetzt verhindert HT/SMT, dass die Leistung einbricht und es ruckelig wird.... Oder mindert dies zumindest ab.

Daher ist meine Empfehlung, auch bei 6 und 8 Kernen HT/SMT aktiv zu lassen.

Wenn man nur spielt, und einen 3900X oder 3950X hat, da sollte man die virtuellen Kerne vermutlich besser deaktivieren.

Hat ein einzelnes Spiel besondere Probleme, kann man ihm auch weniger Threads zuweisen. So läuft dieses Spiel optimal, während man in anderen Spielen sie Leistung aufrecht erhält.
 
In einen Rechner für einen Flugsimulator, würde ich heute einen Intel Core i7-9700K verbauen und diesen soweit wie möglich übertakten.
Kein Hyper-Threading, hohe SingleCore-Leistung und übertaktbar. Also ideal geeignet für diese Anforderung.
 
KnolleJupp schrieb:
In einen Rechner für einen Flugsimulator, würde ich heute einen Intel Core i7-9700K verbauen und diesen soweit wie möglich übertakten.
Lohnt sich das wirklich für dieses eine Spiel?
Ist ja nicht gerade hübsch... Super schnell reagieren muss man auch nicht...
 
Ich würde diese CPU in einen Rechner einbauen, auf dem ein Flugsimulator wie Microsoft Flight Simulator, X-Plane oder Prepar3D laufen soll.
Ob man das macht, hängt natürlich auch davon ab was man sonst mit dem Rechner vor hat. Je nach dem muss man einen Kompromiss eingehen.

Die kompromissloseste CPU alleine für diesen Spezial-Einsatzzweck, wäre aber der 9700K.
Das z.B. ein nur wenig teurerer 3900X für andere Aufgaben besser wäre, steht außer Frage.
 
Cool Master schrieb:
Denke die Engine von FS2020 wird also wirklich auf groß
Da glaube ich erst dran, wenn ich es sehe ... Die Empfehlungen sind öfter völlig banane, als das sie gut passen würden.

Es ergibt doch keinen Sinn für die Zielgruppe.... 90% der Zielgruppe sind doch keine typischen PC Spieler, mit 6 oder 8 Kern CPUs..... Die meisten werden Office Rechner oder Laptops haben und nicht wissen was FPS sind.

Warum sollte man Geld in eine bessere multithreading Programmierung stecken.... wohlmöglich noch DX12 oder Vulkan verwenden, wenn 90% noch mit einem quadcore das Spiel spielen wollen.

Ist wie mit Anno 1800.
Da waren die Berichte über Hardware Optimierung auch nicht:"wir haben uns ins Zeug gelegt, damit das lategame zumindest auf 8 Kern CPUs flüssig läuft."
Sondern:"wir haben viel Arbeit investiert, damit 1800 auf einer iGPU von Intel mit 30 FPS bei kleinen Siedlungen läuft."

Aber wer weiß.... Ich lasse mich gerne positiv überraschen.
 
@Baal Netbeck

Ich rede von xplane11. Das ist quasi Arma in der Luft, eine Engine from Hell. HT aus hat da 20% gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Es ergibt doch keinen Sinn für die Zielgruppe.... 90% der Zielgruppe sind doch keine typischen PC Spieler, mit 6 oder 8 Kern CPUs..... Die meisten werden Office Rechner oder Laptops haben und nicht wissen was FPS sind.

....

Das mag für die Casuals gelten. Die "spielen" das aber eh nicht lang. Echte Simmer wissen was das alles ist und sind sich auch nicht zu schade mal eine Config im Notepad zu öffnen. Sieht man ja auch an der HW welche sich die Leute kaufen oder zum Teil selber bauen. Schau dir einfach mal an was die Leute alleine für Pedale und Lenkräder von Fanatec zahlen. Die Community der Simmer ist zwar klein aber fein und viele davon haben auch das Kleingeld für Monster Systeme und HW.

Dazu kommt, hier spreche ich als Programmierer, man baut nicht jeden Tag eine Engine und wenn baut man diese nicht auf alter HW sondern was man die nächste Jahre erwartet und das sind nun mal dank AMD eben Kern-Monster :) Wenn man die Engine von Anfang an darauf aufbaut kann man sehr vieles richtig machen. Dank Intel waren die letzen 7 Jahre ja nur Quad-Cores klar wurden da die Engines auf Quad Core optimiert es kam ja nichts anderes.

Aber ich stimme dir zu, dass es erst mal kommen und von unabhängiger Stelle getestet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Baal Netbeck und Ned Flanders
Zurück
Oben