News X17: Die nächste 8.000-Hertz-Maus kommt von EVGA

Sollte man meinen, die Großteil der Maus ist eh hohl. Bisschen mehr Volumen macht die Maus kaum teurer. Aber der Trend geht ganz klar zu kleineren Mäusen. Im Geizhals sind die größten mäuse alles Auslaufmodelle oder nicht mehr zu bekommen.

Und das prangere ich an! (ach ja Onprangering, immer wieder schön)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
MarcoMichel schrieb:
Man merkt, dass Du offenbar auch gut beeinflussbar durch die Werbeindustrie bist. Herzlichen Glückwunsch.

Zumal die Bildwiederholfrequenz bei 144 hz bei 6,9 ms liegt, also alle 6,9 ms ein Bild dargestellt wird. Ob da nun die Maus 1,2 oder 0,2 ms Latenz besitzt, ist von der Logik her völlig egal, egal was irgendwer testet und meint zu schreiben. Das ist reine mathematische Logik.
Ob 14% Änderung in der Latenz des Systems völlig egal ist, ist eher Ansichtssache als Mathematik. Zumindest sehe ich keinen Beweis in deinem Beitrag.

Haupsächlich reagiere ich hier, weil mich deine Antwort an die Beiträge zum Thema Bildschirmaulösungen erinnert. Da schreiben ständig Leute, dass man nicht mehr als 12 Punkte zur Textdarstellung benötigt.
Eigentlich ist es fast verwunderlich, warum nie jemand schreibt, dass man nicht mehr Polygone als in Minecraft braucht ^^.
Man kann auch garantiert beweisen, dass alle signifikanten Inhalte eines Kinofilms auf VHS abgebildet werden können und bei 8 Stunden Spielzeit kannn man auch gleich mehrere Filme speichern. Das bedeutet aber nicht, dass man keine Vorteile dadurch erzielt, wenn man bessere Technologie verwendet.

Diese Maus werde ich mir sicher nicht kaufen, aber warum sollte man nicht irgendwann auf 8.000Hz Mäuse wechseln? Auch wenn es nur 1% der menschlichen Reakitonszeit ist, ist es immer noch 1% mehr. Ich würde eher 0.1% als vernachlässigbar ansehen. (Auch wenn ich mit 1% natürlich echt gut leben kann)
 
Killer1980 schrieb:
Wow wenn 103 Gramm schon schwer sind bei einer Maus, sollte ich meinen Ziegelstein von Logitech g400s wohl echt bald austauschen. Das Gewicht von 137 Gramm bei meiner Maus ist ja wohl inzwischen oldschool. 🤣
Eine 0815-Büromaus wiegt grad mal 60 Gramm (ohne Kabel).
 
INe5xIlium schrieb:
Ob 14% Änderung in der Latenz des Systems völlig egal ist, ist eher Ansichtssache als Mathematik. Zumindest sehe ich keinen Beweis in deinem Beitrag.
14% von 1 ms oder von 1 Stunde ist mathematisch ein deutlicher Unterschied.

Ergo: Dass Du mit einer relativen Angabe von 14% absolut argumentierst, ohne Angabe relativ zu einem genauen Wert, ist ein starkes Indiz dafür, dass Du mathematisch nicht großartig bewandert sein kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Helge01
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pupp3tm4st3r
Endlich vernünftig quickscopen.
 
Die sollen endlich mal den ganzen Bling Bling Scheiss weg lassen. Braucht beim Zocken keiner. Immer diese unnützen Sachen für die man sinnlos mehr bezahlt. Brauch ich eine Festbeläuchtung, wenn ich beim Spielen auf den Monitor schaue? Also ich nicht. Die Form der Maus ist nicht uninteressant. Auch stehe ich eher auf schwere Mäuse.
 
Ich warte ja noch auf die ersten Mäuse die einen Lüfter enthalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
flappes schrieb:
Ich warte ja noch auf die ersten Mäuse die einen Lüfter enthalten ;)
Irgendwie muss der Angstschweiß beim Gamen weg von der Hand ;=)
 
Sieht aus, wie diese Corsair Mäuse vor ein paar Jahren.

26-816-122-V14.jpg
 
|SoulReaver| schrieb:
Irgendwie muss der Angstschweiß beim Gamen weg von der Hand ;=)
Eine temperatur- und feuchtigkeitsabhänige Lüftung der Maus wäre technologisch gesehen wahrscheinlich die wesentlich sinnvollere Idee als die Kommunikationsrate von 1 khz auf 8 khz zu erhöhen. :daumen:
 
INe5xIlium schrieb:
Ob 14% Änderung in der Latenz des Systems völlig egal ist, ist eher Ansichtssache als Mathematik.

Naja, irgendwann sind 14% aber absolut gesehen einfach nicht mehr spürbar.

Meiner Meinung nach verkauft die ganze (Hardware) Gaming Branche zunehmend Schlangenöl.

Es ist zwar löblich die Latenz in der gesamten Kette zu senken, aber ob die Maus 0,2 oder 1,2 Millisekunden benötigt und der Monitor 6,9 (144hz) oder 4,2 (240hz) ist gar nicht so entscheidend, wenn mein Ping trotz LAN Kabel am Glasfaseranschluss zwischen 10 und 20 ms schwankt.
 
v_ossi schrieb:
...ist gar nicht so entscheidend, wenn mein Ping trotz LAN Kabel am Glasfaseranschluss zwischen 10 und 20 ms schwankt.
:daumen: :lol: ...daran habe ich gar nicht gedacht. Ein weiteres, sehr gutes Argument!

Das ist so ähnlich, als wenn ein Auto 200 oder 800 PS hat und Du damit auf einer schneebedeckten Autobahn unterwegs bist. Das bringt einem auch absolut nischt, außer, dass die 800 PS Karre wesentlich mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller verständlichen Kritik:
das ist eine Shootermaus. Genau für diese kleine Zielgruppe gemacht.
Nicht für den 0815 Candycrush Hardcore Gam0r, der eh nur den Touchbildschirm benutzt. Genauso wie es RTS und Rollenspielmäuse gibt.

Der CB-Test hat gezeigt, dass da ein Unterschied existiert. Ob der nun vom Individuum wahrnehmbar ist oder nicht...

Es gibt Fußbälle für 10 Euro und für 150,-
Der Messi wird den Unterschied merken. Ich werde mit beiden kläglich aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
morb schrieb:
Bei aller verständlichen Kritik:
das ist eine Shootermaus. Genau für diese kleine Zielgruppe gemacht.
Unsere Kritik zielt ja genau auf diesen Einsatzfall ab. Ob 1 ms oder 0,2 ms Latenz, merkt man nicht. Das kann man nur messen.

Sorry, das merkt man schon, aber nur im Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
MarcoMichel schrieb:
Eine temperatur- und feuchtigkeitsabhänige Lüftung der Maus wäre technologisch gesehen wahrscheinlich die wesentlich sinnvollere Idee als die Kommunikationsrate von 1 khz auf 8 khz zu erhöhen. :daumen:
Mountainbike Handschuhe ;=) Wäre noch eine Marktlücke. Wenn das ein Profizocker mal macht rollt der Rubel. Und man kann in die Handschuhe schwitzen ;=)
 
morb schrieb:
das ist eine Shootermaus. Genau für diese kleine Zielgruppe gemacht.

Das mag stimmen, aber mMn wird diese Zielgruppe vom Marketing (und auch von der Berichterstattung) absolut überproportional aufgeblasen und es wird ein Vorteil suggeriert, der fast nie relevant ist.

Wer das ideale Setup hat, schon tausende Stunden in Shooter XY investiert hat und auch vom Talent her zu den oberen 5 Promille gehört, soll sich ruhig die Maus kaufen. Ja, da kann das Sinn ergeben.

Die Kette an möglicherweise gravierenderen Faktoren (Talent, CPU, GPU, Monitor, Internet) ist aber so lang, dass die Maus nun wirklich nicht über Erfolg oder Nichterfolg entscheidet.

Aber um bei deinem Fußball Vergleich zu bleiben:
Messi würde dich (und mich) mit jedem Ball nass machen; ist also egal, womit wir spielen. Hier wird es bloß so verkauft, als würde jeder Kreisliga Kicker mit dem 150€ Ball merklich besser spielen.

PS.: Man könnte jetzt sogar die ganz große Keule rausholen und von globaler Ressourcenverschwendung und Turbokapitalismus reden, aber das wäre wohl auch von meiner Seite etwas heuchlerisch und tut letztendlich nur wenig zur Sache.
 
MarcoMichel schrieb:
Ob 1 ms oder 0,2 ms Latenz, merkt man nich
Ich glaube das auch erst, wenn ich einen Blindtest sehe. Wäre mal einen Artikel wert. 3 oder mehr Pro-Shooter-Gamer und dieselbe Anzahl "ambitionierter Amateure" testen blind 8000/1000/500 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben