X1950XT overclocking

X-TR4

Captain
Hallo!

Demnäschst werde ich wohl meine Sapphire X1950Xt mit 256MB bekommen
Würd mich mal interessieren wer von euch schon eine X1950XT besitzt.
Wäre nett wenn ihr mal eure Erfahrungen mit der Graka (vor allem bezüglich übertakten) mitteilt.

Postet am besten ma eure Taktraten, ggf den verwendeten Kühler und 3Dmark 05/06 Ergebnisse

mfg.

So. meine x1950xt is jetz da.
Hab vorerst ma ohne oc getestet.

Beim 3dmark06 knapp 4800 pts.

Eigentlich doch recht wenig oder?

ist das auf meine cpu zurückzuführen? (ca 1100pts)

Ich hab mir den neusten treiber (6.11 runtergeladen, aber es kommt die meldung, dass ich keine kompatible hardware besitze. Gleiches passiert bei 6.10
Lediglich der treiber von der sapphire cd (auch 6.10) funzt. ist das normal?

wie?der 6.11 funktioniert nicht?
na toll,morgen kommt ebenfalls meine 1950xt und kein passender treiber weit und breit?

kannst ja den von der cd nehmen.. der funktioniert ja.. (is komischerweise 6.10)

kannst ja ma posten was du für ergebnisse hast, und ob bei dir der 6.11 funzt

da nicht nur die xt kommt,sondern auch noch der c2d6300,werd ich sicherlich paar benches laufen lassen.
ich finds nur unter aller kanone,das die erst hardware rausschleudern und treiber gibts dann irgendwann mal?unmöglich,echt

achja.wie laut ist die sapphire?ist es noch erträglich bei 3d anwendungen oder ist es der ganz miese lüfter?

Der is schon ziemlich laut. unter windows is der kein Problem.. aber beim zocken.. Solange man etwas lauter sound an hat geht es, aber zb beim 3dmark ohne sound is der unerträglich.. noch ein ganzes stück lauter als der von meiner x850xt unter last

4,8k is wirklich n bissl wenig für so ne krasse karte mein ch ^^ is denk ich auch die cpu...
welchen kühler werdet ihr nehmen wenn ihr eher richtung silent gehen wollt?

tendiere wohl zum vf900cu..
eigentlich wäre ne wakü auch net schlecht, aber da luftstrom entfällt müsste man rams und vrm wohl besser auch mitkühlen. und ein komplettkühler is mir eigentlich zu teuer

//edit: Hab festgestellt, dass ich meine karte nich übertakten kann. auch wenn ich beim atitool (ver 0.25 beta 14) die 2d/3d taktraten deaktiviere, stürzt der pc ab, sobald ich überhaupt auf den standart takt stelle.. hat wer ne ahnung?
hängt evtl mit dem treiber zusammen?

ich finds scheisse, das es anscheinend keinen 100%igen treiber für diese karte zu geben scheint!

zu denn 4800 punkten muss ich sagen dass ich im sm3.0 und 2.o test je um die 2300 punkte hab.. der wert is ganz ok.. nur das gesamtergebnis wird von der cpu runtergezogen

Zuletzt bearbeitet:
Schon ATITool 0.25 Beta 16 Pre 8 versucht ?

Ich werde mir in den nächsten tagen auch die Sapphire Hybrid X1950 XT zulegen. Kann jemand genaueres sagen was die Performance angeht ?

jo, thx werds mal versuchen.

Zur performance: Da du die gleiche graka hast wie ich hatte, wird es schon nen enormen leistungsschub geben.. wie gesagt 4800pts im 3dmark06
wobei , sm3.0 und 2.0 test zeigen gute ergebnisse
bei oblivion hatte ich vorher im schnitt 25fps, alles auf max, ausser sichtweite bei grass und bäumen. mit der x1950xt hab ich jetz im schnitt 50 fps, alles auf max, HDR und AF an.
unter 30fps sinken die frames bei mir sogut wie nie (vllt ma 1 sek 28 oder so)

Bei anderen spielen schauts ähnlich aus. also grob würd ich sagen bringt sie 100-200% mehr performance (je nach spiel) trotz besserer bildqualität (sm3.0)

Vllt ist auch noch mehr drin, da der Treiber momentan noch nich ausgereift scheint, und bei mir werder 6.10 noch 6.11 geht. nur ver. 6.10 von der original cd läuft

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information.

Laut einem Forumbeitrag, soll die Karte doch mit dem 6.11 funktionieren. Die Rede war von dem Komplettpaket. Könntest ja mal Versuchskaninchen für mich spielen ?!

Viel Glück und warte gespannt auf die Antwort.

Also ich weis nicht was ihr alle von den Karten erwartet? Ist der geiche Core wie bei den "alten" X1900XT(X). Performancemässig sind die 256MB Karten also sogar teilweise schlechter als die X1900XT(X).

Und übertaktungsmässig werden die sich auch in dem Bereich bewegen wie die alten. (Wenn man weis wie man es macht)

Ja , hab auch nie behauptet, dass sie viel besser sei. aber da sie preislich mit der 1900xt 256mb auf einem niveau liegt, ist sie doch attraktiver für mich gewesen

@sourcefreak. das hab ich ja schon versucht. kam dann die fehlermeldung, dass ich keine kompatible hardware besitzen würde.

STFU-Sucker schrieb:
Also ich weis nicht was ihr alle von den Karten erwartet? Ist der geiche Core wie bei den "alten" X1900XT(X). Performancemässig sind die 256MB Karten also sogar teilweise schlechter als die X1900XT(X).

Und übertaktungsmässig werden die sich auch in dem Bereich bewegen wie die alten. (Wenn man weis wie man es macht)

Hat hier irgendjemand behauptet sie wäre (viel) schneller/besser als eine x1900XT(X) ? Nein, hat niemand, aber du das Gegenteil. Laut deiner Interpretation sollte man doch eher zur "alten" x1900XT(X) greifen, da die x1950XT "sogar teilweise schlechter als die X1900XT(X)" ist und diese Aussage sogar ohne Verfügbaren x1950XT Benchmarks.
Ausserdem kostet die x1900XT ca. 250€ und in dem Preissegment ist sie kaum mehr Lieferbar. Von der x1900XTX (ca. 350€) wollen wir erst garnicht anfangen.

Laut diesem Link und diesem Link sind es nur marginale Unterschiede in den Spezifikationen, die einen Aufpreis von ca. 10€ bis 100€ nicht Rechtfertigen.

Wovon X-TR4 sprach, war der Unterschied einer x850XT zu einer x1950XT und dies mit "100-200% mehr performance (je nach spiel) trotz besserer bildqualität (sm3.0)".

Dennoch Danke für deinen sinnfreien und unproduktiven Beitrag.

@sourcefreak. das hab ich ja schon versucht. kam dann die fehlermeldung, dass ich keine kompatible hardware besitzen würde.

Hast du vorher mal DriverCleaner drüber laufen lassen ?

schaut mal hier in den thread das sollte euch helfen :)

ps: ich habe mit der karte unübertaktet knapp 12100 punkte im 3dmark05 sowie knapp 6300 punkte im 3dmark06 - alles in allem also sehr gut
smilywink.gif

Wenn das funktionieren sollte, dann sind dir einige User danbar. Wäre es möglich die Dateien auch hier bereitzustellen ? Möchte mich deswegen nicht direkt Anmelden müssen. Danke.

@Sourcefreak
X-TR4 schrieb:
Beim 3dmark06 knapp 4800 pts.
Eigentlich doch recht wenig oder?
Darauf war mein Post bezogen. Und ich habe auch nirgendwo gesagt, dass man lieber die alten Karten kaufen soll anstatt die neuen. Das hast du geblubbert.

Soviel zur Unsinnigkeit von irgendwelchen Beiträgen.

hmm... ungern. ich denke ich mache hier dann gleich lieber den thread vom hwluxx nochmal auf - ich würde da gerne ein wenig feedback bekommen und wenn ich das hier jetzt nur einfach so einhänge verläuft sich das nacher im nichts :(

sollte doch kein problem sein oder? :)

Nein, ist kein Problem. Hab mich da anscheinend am 15. Juli schon registriert. :confused_alt:

sodele, thread ist offen.

im übrigen habe ich gerade nochmal den 3dmark06 laufen lassen - ergebnis sind:

6707 Punkte

SM2.0 Score: 2470

HDR/SM3.0 Score: 2662

CPU Score: 2784

alles in allem ein sehr schönes ergebnis. eure "performanceprobleme" hatten im luxx auch welche, ich bin davon bisher aber zum glück verschont geblieben. probiert am besten mal den 6.11'er der läuft bei mir super :)

Zurück
Oben