X1950Xt wird zu heiß

breezehawk123

Ensign
meine x1950 xt wird sitdem ich den neusten omega treiber drauf hat bei manchen games viel zu heiß. ein lauter ton ist zu hören, der mir sagt das meine graka überhitzt.
ich hab immerhin den zalman vf 900 cu drauf. auch sonst sind meine temps net so im grünen bereich. im idle hab ich schon 50°.
ich hab auch nochma geschaut ob der nicht richtig sitzt aber alles ist korreckt verschraubt.

AW: X1950Xt wird zu heiß!!!

Was ist nun deine Frage ? Ob deine Temperaturen wirklich zu heiss sind ? Idle ist in Ordnung, aber unter Last hast du keine Angaben geschrieben.

die gehen knapp über 105°
im gam titan quest treten regelmäßig grafikfehler auf. es ziehen sich so wellen über das bild.
die performance hat sich aller dings deutlich geändert seit ich den omega hab. bekomme nun viel mehr fps.

Mit den original ATI Treibern war die Karte nicht so warm? Dann würde ich die wieder draufmachen. Soviel kann der Performanceunterschied nicht ausmachen.

ehrlich gesagt kann ich wenn man nicht grad übertakten will sogar den referenzkühler empfehlen. habe selber idle 50 grad under last max an die 90 grad (bei glaubich 89 dreht der lüfter nen stückchen auf.) ich wollte mir selber die graka mit einem neuen kühler
kaufen weil jeder sagte der referenzkühler sei sehr laut, da der shop den kühler grad
net auf lager hatte hab ich die karte so mitgenommen und erstmal eingebaut ich muss
das das teil ist eigentlich super leise ich hab eine von powercolor vlt liegts da dran ^^

also das prob bei titan quest hat sich jetzt erledigt. hab vertikale synchronistion angestellt und die grafikfehler waren weg. komisch nur, dass das vorher nie der fall war. ich musste bei der genannten einstellungen eigentlich inmer performance einbüßen.

Hi!

Ist ja schön das dein problem bei titan jetzt weg ist aber trotzdem würde ich mir sorgen um die temps machen wenn du mit eine zalman auf über 105° kommst ist nicht normal, ich habe ihn auch drauf und zum vergleich komme in idle 44° und last sogar OC auf 78-80° und der Airflow in meinen tower ist wirklich schlecht, ich denke wenn du das nicht weiter beobachtest und was dagegen unternimmst macht es die karte nicht lang.

Mfg SCOTT1080

breezehawk123 schrieb:
Also für mich ist das ein einziges Rätsel. Ich hab ne Gehäusetemeratur von 20°-30°. Meine CPU wird im Idle nur max. 20° warm. Ich hab nen Zalman auf meiner GraKa aber trotzdem so hohe Temps. Was könnte ich noch dagegen unternehmen???

ich würd dir empfehlen den graka lüfter abzunehmen und neu zu montieren wahrscheinlich ist
da irgendwas schief gelaufen, sitzt nicht richtig drauf oder ähnliches

Ich habe mir gestern den Zalmann Lüfter auch gekauft.
(ATI X1900XT)

Ich habe optimale Gehäusebedingungen(2*Papst vorne 2*Papst hinten)
Ein merklicher Luftstrom durch das Gehäuse.
Im Idle habe ich beim VF 900 40°C, was ja wirklich gut ist.
Aber unter Last 103°C:eek:
Das Problem bei diesem Lüfer ist, das im Umfeld der GPU ein Wärmestau entsteht.
Die warme Luft wird jetzt einfach nur "verquirllt" und nicht aus dem Gehäuse abgeführt,wie es ja vorher war.
Ich habe dann mit einem Zusatzlüfer (direkt auf die Graka gerichtet), versucht die Luft aus dem Gehäuse zu bekommen und bin dabei auf 95°C gekommen.
Der Lüfer wurde 3 mal demontiert und neu aufgeschraubt und mit Arctic Silver Wärmeleitpaste, als Ersatz für die vorhandene, versehen.
Alles ohne Erfolg.

Vorher hatte ich unter Last (ATI Tool) 85° C.
Ich bin sehr enttäuscht von diesem Kühler und habe wieder den "alten" montiert.
103°C sind einfach auf Dauer zuviel.

Idel: 47°C
Last: max. 83°C bei 32% Lüftergeschwindigkeit

Hatte zuerst 110 Grad unter Last. Dann dann hab ich den Kühler nochmal montiert und weniger Wärmeleitpaste verwendet.

Und Arctic Silver ist noch weniger für überhaupt irgendwas geeignet dieses komische Zeug.

Wiederlich! :kotz:

Verstehe sowieso nicht warum man bei normalen Temperaturen den Lüfter wechseln muss!

Wenn die Karte Dir zu laut ist, was bei der X19xx Reihe ja wohl jedem bekannt sein dürfte,

warum hast Dir nicht eine mit besserem Kühler geholt?

Powell schrieb:
er ist fur X19XX einfach nicht geeignet..

würd ich nicht sagen. hab ihn auf der XTX drauf, idle bei 30% Lüftergeschwindigkeit (kaum hörbar) momentan 53 °C, maximal bei 60% ~76 °C (leiser als Standardkühler bzw. -lüfter auf 30% :D)

Meine CPU wird im Idle nur max. 20° warm.
das glaub ich aber nicht ganz :-\ ... wie ist die Raumtemperatur?

ahja, hast du den zalman auf der karte angesteckt?
wenn ja, bei mir dreht er dann nur sehr schwach, bei dir vlt. auch der fall? steck ihn am besten am board an und kontrollier manuell mit speedfan.

Und Arctic Silver ist noch weniger für überhaupt irgendwas geeignet dieses komische Zeug.

Also unter den Normalen WLP gibt es (erwiesenermaßen) nichts besseres

Das mit dem Zalman ist für mich ein Rätsel.. einige haben damit super temps.. bei anderen sind sie bei über 90°C..

Ist vllt irgendein Bauteil im veg oder so, so dass der kühler nicht ganz aufliegt? seltsam..

Zurück
Oben