X470 und DDR4-3200

TheRealSutefan

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

mein neues Gerät ist nun endlich in Betrieb, allerdings habe ich wohl einen Fehlgriff beim RAM gehabt.

Komponenten sind folgende :

Ryzen 2700x
Asrock X470 Master SLI
16 GB G.Skill F4-3200C16D-16GVGB

Laut CPU-Z läuft der Speicher im Dual-Betrieb nur auf DDR4-2132 trotz aktiviertem XMP 2.0 Profil (DDR4-3200).

In einem anderen Forum habe ich nun schon gesagt bekommen das mein neu gekauftes Board nicht auf Bios v 1.0 sondern auf einer Beta 1.10 läuft.

Ein paar Fragen habe ich nun dazu :

Macht es einen merklichen Unterschied ob der RAM nun DDR4-2132 oder DDR4-3200 läuft?
Sollte ich einen entsprechenden RAM aus der Kompatibilitätsliste von Asrock für das Board nehmen?

Ich hoffe natürlich auf Eure kompetente Hilfe :)

Mach als erstes ein UEFI/BIOS Update.
Und ja, DDR4-2133 ist extrem langsam. Das wird es definitiv zu merklichen Leistungseinbußen führen, sofern man die Leistung eines 2700X auch nutzen will.

Morgen,

schaust du bei den SPD Informationen (Reiter: SPD) oder bei den Memoryinformationen (Reiter: Memory)?
Denn bei SPD steht eigentlich immer 2133, erst Memory zeigt den Realen Wert.
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Schau mal.

Anhänge

• 2018-07-04 (1).png
    2018-07-04 (1).png
    17,5 KB · Aufrufe: 623
  • 2018-07-04.png
    2018-07-04.png
    20 KB · Aufrufe: 645
Die Frage ist doch wieso läuft der nicht mit den im SPD hinterlegten Werten?
Der Ram kann es anscheinend, die CPU hat damit auch kein Problem. Wenn es wirklich Probleme macht versuch mal die Werte und Spannung manuell im BIOS einzustellen.
Langsamere Werte gilt es zu vermeiden, wie schon gesagt verlierst du erheblich an Leistung dadurch. Für Ryzen gilt je mehr desto besser.

• Gefällt mir
Im anderen Forum meinte man das es ggfs. am Beta-Bios liegen könnte.
Muss ich mal nachher zu Hause schauen.
Gibts nen Ref-Wert den ich nehmen kann?

Flash doch einfach eine andere BIOS Version drauf. Dann weißt du ob es daran liegt oder nicht.

• Gefällt mir
Dann versuche doch das 1.0 oder das 1.15beta BIOS?
https://www.asrock.com/MB/AMD/X470 Master SLI/index.asp#BIOS

Ansonsten erstmal die Geschwindigkeit und Haupttimings plus Spannung manuell. Du kannst dich natürlich auch mit dem Ryzen Calculator endlos spielen und ideale Subtimings finden... das sollte aber doch wohl einfacher zum laufen zu bekommen sein?!

• Gefällt mir
Der Witz an der Geschichte ist, ich habe das Board als Neu gekauft und habe persönlich kein Beta-Bios installiert.
Ich werde das zu Hause testen. Ebenso mal über XMP auf 2933.

Das ist lustig, Boards werden wohl eher selten mit beta BIOS ausgeliefert (oder ist Asrock da anders?).

Das glaube ich nicht. Das Board gibts ja erst seit April. Also war es wohl schon mal benutzt worden.
Ich habe die starke Vermutung das es ein Kundenrückläufer war.

Nun ja erstmal die BIOS Defaults laden und ein BIOS Update auf das aktuelle machen.

Dann kann es sein, dass dein MB den RAM nicht mag und weil er nicht bootet, ihn immer wieder auf Basistakt zurück setzt.

Eigentlich hatte ich nicht gedacht, das man da noch in so Probleme läuft.

Hat dein Board irgendwelche debug Features? Videos oder LEDs? Also bootet er nach einstellen des xmp Profils durch oder wechselt er von der RAM Led wieder zurück, bis er es aufgibt?

• Gefällt mir
Würde ich so unterschreiben.
Ich würde mal ein anderes BIOS testen und wenn alles gut, dann gut. Für den Ärger würde ich mich aber wohl an den Einzelhändler wenden, vielleicht gibt's einen kleinen Rabatt. Ist ja alles okay wenn dem Board nix fehlt, aber wenn du Stunden mit Fehlersuche verbringst weil die es (sofern dran schuld) mit einem beta BIOS wieder rausschicken...

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Nun ja erstmal die BIOS Defaults laden und ein BIOS Update auf das aktuelle machen.

Dann kann es sein, dass dein MB den RAM nicht mag und weil er nicht bootet, ihn immer wieder auf Basistakt zurück setzt.

Eigentlich hatte ich nicht gedacht, das man da noch in so Probleme läuft.

Hat dein Board irgendwelche debug Features? Videos oder LEDs? Also bootet er nach einstellen des xmp Profils durch oder wechselt er von der RAM Led wieder zurück, bis er es aufgibt?

Es gibt nur offiziell 1.0 und eben die Beta BIOS 1.10 und 1.15.

Muss ich zu Hause prüfen. Gebe Euch dann Bescheid.

solang 1.15 noch als BETA markiert ist, würde ich das an deiner stelle nicht "auf jeden fall" tun, sondern eher auf die 1.00 zurück, falls das geht.

ich hab das gleiche board mit 2700X und 3200CL14 RAM und es rennt mit dem 1.0 wunderbar.

• Gefällt mir
Lade die Werkseinstellung im UEFI(setup defaults) und speicher mit F10
Nach Neustart ins UEFI gehen und die DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 60Ohm einstellen, mit F10 speichern
Nach Neustart manuell die Frequenz auf 2933MHz einstellen, mit F10 speichern

Wenn das läuft, kannst Du die Frequenz auf 3200MHz testen.

ProcODT kann zwischen 40-80 Ohm ohne Schäden an der Hardware eingestellt werden.
Bei PCGH hatten sie vier 3200er 8GB-Riegel z.B. nur mit 32Ohm stabil zu laufen bekommen.
Das muss man ausprobieren.

Sollte das alles nicht funktionieren, G.Skill Aegis 3000 kaufen.
Der Geschwindigkeitsunterschied zu deinen Ripjaws ist lächerlich gering oder G.Skill Trident 3200 CL14 kaufen.

• Gefällt mir
@robertsonson Welchen CL14 Ram nutzt du denn? Meiner ist ja eigentlich ein CL16 und laut Auflistung von Asrock nicht explizit getestet und supportet.

@Cerebral_Amoebe In Ordnung, danke dir!

diesen: https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

ich bin da auch nicht direkt nach der qvl von asrock gegangen, bin nicht sicher ob die da mit drinstehen. bei den flarex wird die kompatibilität ja eher seitens g.skill "gewährleistet".
aber klar, grundsätzlich hast du sehr warscheinlich keine b-dies und damit nicht 100% vergleichbar mit meiner situation. ich wollte nur festhalten dass grade beim bios generell lieber auf beta-versionen verzichtet werden sollte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben