X470 und DDR4-3200

@robertsonson Da stimme ich dir voll und ganz zu. Mir war bis ich heute die Frage gestellt habe, nicht klar das ich eine Beta des BIOS installiert habe. Bin ja davon ausgegangen das ich ein brandneues MB bekomme und keins was schon mal in Nutzung war.

Je nachdem wo du bestellt hast... - was glaubst du passiert mit den Teilen die zurück gesendet werden?
Naja, immerhin hast du es geschafft die Signatur etwas grosszügiger auszulegen.

Um dir aber trotzdem zu helfen,
die Hynix RAMs sind für Ryzen immer noch nicht optimal, mit 3200 sollte es aber trotzdem laufen wenn auch nicht unbedingt einfach per XMP.

Hast du es schon mal mit 3000MHz versucht?
Stellt dein Board bei XMP Aktivierung die Spannung auch auf 1,35V?
Hast du es schon mal mit 1,4V versucht?

Einfach XMP das von Intel kommt zu aktivieren kann, muss aber nicht funktionieren...

@Robo32 Sind meine Ausführungen zu Anfangs nicht ausreichend genug gewesen?

Ich werde die hier angebrachten Tipps heute Abend ausgiebig testen und dann berichten.

Mich wunderte es nur das die Einstellungen auf Auto bei 2132 liegen, trotz das der Speicher ein 3200er ist.

Auto nimmt erstmal den Basistakt und der ist bei 99% der kits 2133 MHz effektiv Takt.
Manche haben auch 2400 oder sogar 2800 und da kann es dann sein, das das Kit noch nichtmal ins BIOS kommt. Deshalb wird eigentlich erstmal was sicheres genommen und muss dann manuell hochgesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
@Baal Netbeck Also ist eigentlich nix falsch damit wenn das Kit mit 2133 erkannt wird?

Natürlich nicht, ist auch die höchste Geschwindigkeit nach JEDEC die im SPD dieser RAMs hinterlegt ist - siehst du auch in deinem Bild in #4.

Was aber nicht sein sollte, dass trotz aktiviertem XMP 3200 immer noch DDR4-2133 anliegt.

DerJapaner schrieb:
Das glaube ich nicht. Das Board gibts ja erst seit April. Also war es wohl schon mal benutzt worden.
Ich habe die starke Vermutung das es ein Kundenrückläufer war.

Kommt drauf an, wann das Board hergestellt und an den Händler ausgeliefert wurde. Manchmal, wenn neue Boards und CPUs rauskommen und im Vorfeld mit "Problemen" bei Kunden gerechnet wird (weil aus irgendwelchen Gründen Ram nicht erkannt werden oder CPUs oder oder oder), wird der Praktikant ransgesetzt und die paar Boards, die im Lager sind, auf ein aktuelleres Bios gebracht. Bei Großhändlern mit 500 Boards auf Lager eher seltener, wenn ein Händler aber nur 5 Boards hat, dann rechnet sich dass für ihn sehr wohl, die Arbeitszeit zu investieren und die Boards upzudaten.

@Singler Okay das ist natürlich auch eine Variante.

Also ich habe nun auf Version 1.00 von April 2018 zurück gestellt und auf UEFI-Standard.

Im BIOS steht zumindest im DRAM-Timing-Konfiguration XMP 2.0--Profil 1: DDR4-3200 1,35V, ohne das ich etwas eingestellt habe.

Ich habe es einmal per XMP-Einstellung auf DDR4-3066 (1,35V) eingestellt, danach hat das Board ziemlich lange rumgehampelt und immer wieder versucht zu starten. Dann so nach 2-3 Minuten kam ich dann auch wieder ins BIOS. Laut Einstellungen wurde das XMP-Profil geladen.

Habe es aber gestern auch nur kurz testen können.

Ich lasse es aktuell erstmal auf Auto laufen.

Gebe aber nochmal ein Update bekannt, wenn ich Zeit finde.

Als Papa nicht immer ganz einfach ;-)

Auslesen welche Chips wirklich auf deinem RAM verbaut ist -> Thaiphoon Burner

Dann mit dem Ryzen DRAM Calculator entsprechend auslesen und die SAFE Werte manuell im Uefi setzen.

Danke @Y-Chromosome und @smuper
muss ich heute Abend austesten.

Also ich habe jetzt die DRAM-Voltage im Bios auf 1,35V gestellt. Gefühlt hat sich aber nur das Startverhalten geändert.

Beim XMP Profil hat der PC ja rumgemuckt, beim manuellen einstellen nicht.

Über CPUZ hab ich jetzt keine Änderung erkannt.

hi japaner!

Ich habe fast das gleiche board (x470 fatality gaming k4) und fast den gleichen ram. Genau das selbe problem, egal was ich eistelle an XMP oder manuell die mhz, sie übernimmtnimmt nichts. immer auf den "failsafe" 1067Mhz..
hast du das problem gelöst? läuft dein ram mir 3200? ich werde als nächstes versuchen alle timings manuell einzustellen.
Hast du schon BIOS 1.40 update gemacht?

soviel dazu das ich ein x470 gekauft habe, weil ich ram probleme vermeiden wollte..

Übrigens habe ich gerade den Ryzen ram calc ausprobiert. da wird mir aber sogar zu noch kleineren timings geraten? kann das richtig sein?

hier noch ein screenshot
Capture.PNG

danke

Zuletzt bearbeitet:
fnordie schrieb:
Übrigens habe ich gerade den Ryzen ram calc ausprobiert. da wird mir aber sogar zu noch kleineren timings geraten? kann das richtig sein?
Nein, die angezeigten Werte sind allgemein für Samsung B-Die gedacht.

Lies die korrekte Handhabung des Programms nach oder schau dir alternativ das Youtube Video dazu an.

Entweder wählst du zuerst Hynix MFR aus, klickst dann auf "R-XMP" und zuletzt auf "Calculate" oder du speicherst den "Complete HTML Report" im Thaiphoon Burner, lädst diesen mittels "Import XMP" und klickst anschliessend auf "Calculate".

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch viele Probleme mit dem RAM und musste viel testen.

Hier ist der Thread zu finden (5 Seiten) vielleicht findest du hier einiges was auch dir helfen kann?
Crosshair-VI-Extreme-mit-F4-3200c14d-32gtz-Dual-Rank.1812114/

Sieh dir vor allem das mit CLDO_VDDP und VTTDDR an die Timings vom XMP sind normalerweise überhaupt nicht aggresiv und sollten sicher laufen vorausgesetzt das auch andere Werte passen.

RTT-Werte sind auch noch wichtig auszuloten und die ProcOdt.

Ein Screenshot mit dem Ryzen Timing Checker 1.04 wäre hilfreich... für die RTT und ProcOdt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fnordie
danke stinger für die tipps, aber der fehler sitz vor dem bildschirm.

ich habe das bios / uefi update gemacht auf 1.40. dannach brav reboot, dann ins uefi defaults geladen. ich dachte damit ist es erledigt. aber es hat noch einen cmos reset geraucht! jetzt läuft sie mit 3200 mhz!!

ich bin erst stutzig geworden als ich nicht mal 1866 eistellen konnte, wurde immer 2100 angezeigt. xmp hatte er nur die volt übernommen und manche timings sonst nichts immer auf den 2100 geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Zurück
Oben