x570 board + Soundkarte

Retsam-Master

Banned
hallo zusammen

Ich habe das Board wie unten geschrieben,
Wen ich meine Asus STX2 anschliesse und auch strom verbinde, den Treiber versuche zu installieren, kriege ich ein systemcrash.

Beim 2ten versuch konnte ich es installieren aber der Treiber sagt "no device found" und die karte klackert auch nicht wie früher beim starten. (treiberladen)

Irgendwie habe ich das Gefühl das Board liest nicht aus was sich in den PCIe slots befindet.
(habe den letzten und 2t letzten versucht)

Wisst ihr warum?

-

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Retsam-Master schrieb:
Beim 2ten versuch konnte ich es installieren aber der Treiber sagt "no device found" und die karte klackert auch nicht wie früher beim starten. (treiberladen)

Sie soll "klackern"? Wie meinst Du das?

Keine Geduld! schrieb:
Sie soll "klackern"? Wie meinst Du das?
die Karte macht immer irgendein Klack Geräusch... aber das ist normal .. hat jeder der eine solche soundkarte besitzt...
(passiert wen der Treiber geladen wird oder discord den treiber ladet etc.)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-18746.html

Das passiert auch wen man die anschlüsse von front zu back wechselt etc.

aber eben... das ist ja normal.. und das kommt nicht mehr...
Ich hab das gefühl das Board erkennt die karte nicht.

Chipsatztreiber sind aktuell?

Welches Board genau? Unter einen X570 steht ja PCI-E gen 4 zur Verfügung, eventuell hat die Karte ja ein Problem damit.

Keine Geduld! schrieb:
Chipsatztreiber sind aktuell?
von windows installiert

Pocketderp schrieb:
Welches Board genau? Unter einen X570 steht ja PCI-E gen 4 zur Verfügung, eventuell hat die Karte ja ein Problem damit.
Die x570er boards haben doch meist sowieso nur 2x pcie4.0
das ist 1x lane 16 und 1x m.2 (so jedenfalls bei mir)
der rest müsste mit 3.0 laufen

Hab ja beides nicht, deswegen muss ich mich ja so durcharbeiten. ;) Der Tausch des Steckplatz bringt keine Änderung?

Ich meine damit nicht PCI-E x4, das Board unterstützt die neue Varianten davon. Also mehr Bandbreite etc.

Retsam-Master schrieb:
der rest müsste mit 3.0 laufen
Nein, der X570 Chipsatz stellt ebenfalls 4.0 Lanes zur Verfügung (ist ja der selbe I/O Chip wie in der CPU). Schon möglich das es damit irgend ein Problem gibt.

Jesterfox schrieb:
Nein, der X570 Chipsatz stellt ebenfalls 4.0 Lanes zur Verfügung (ist ja der selbe I/O Chip wie in der CPU). Schon möglich das es damit irgend ein Problem gibt.
nö... steht im Handbuch alles 3.0
1576250441910.png

Keine Geduld! schrieb:
Werde ich gleich nacher versuchen
Gibt noch ein neues bios update ich hab das agesa 1.0.0.3 oder so

Wenn da aber nen 3000er Ryzen im Sockel steckt dann sind laut laut Liste Slot 1 und 3 Vierer, daher.

Pocketderp schrieb:
Wenn da aber nen 3000er Ryzen im Sockel steckt dann sind laut laut Liste Slot 1 und 3 Vierer, daher.
Schau lieber 2 mal hin befor du voreilig postest

Retsam-Master schrieb:
Werde ich gleich nacher versuchen
Gibt noch ein neues bios update ich hab das agesa 1.0.0.3 oder so

Also das neuste Bios ist vom 07.11.19

Wenn Du Dir meinen Link angeschaut hättest wüsstest Du das auch. ;)

Retsam-Master schrieb:
Schau lieber 2 mal hin befor du voreilig postest

In der ersten Reihe stellt sich dies so da und da ich davon ausgehe das sich laut Signatur ein 3000er im Sockel befindet? Du hast die CPU selbst bisher nicht direkt benannt und in welchen Slot sich die Karte befindet. Du darfst mich gern korrigieren.

Anhänge

• rgrehgh.png
    rgrehgh.png
    11,9 KB · Aufrufe: 178
Pocketderp schrieb:
da ich davon ausgehe das sich laut Signatur ein 3000er im Sockel befindet? Du hast die CPU selbst bisher nicht direkt

Steht in seiner Signatur.

Zurück
Oben