News X570-Mainboards: Gigabyte von Mini-ITX bis zum lüfterlosen Xtreme

Aslo schrieb:
Selbst der8auer hat den chipsatzkühler durch so ein nen 2€ Baumarkt-Passivteil ausgetauscht und sagt, dass der aktive Lüfter nicht nachzuvollziehen ist. Keine Ahnung, was die Mainboardhersteller da geritten hat. Wahrscheinlich suchen sie nur nach Allibis, um ihren Schrott teurer zu verkaufen.

So hatte ich das damals beim Sockel 939 auch gelöst -> https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/21i9--JucBL.jpg

Da wird schon noch etwas kommen. Auch mit Heatpipe (GPU Kompatibel)
 
Tallantis schrieb:
Das kleine X570 GAMING X würde ich normal berücksichtigen, weil die Specs mit den UBS mir gut gefallen. Aber irgendwie ist gigabyte komplett die Qualität abgegangen in den letzten Jahren, oder hat sich das verändert in letzter Zeit? ...Schon jetzt raten hier welche ab.

Wenn ich mir die spawas anschaue dann haben sie durch die Bank die besten verbaut und auch in den deep review mit bullzoid da Bestmarken kassiert.
Ergänzung ()

hippiemanuide schrieb:
Mich würde mal ein Vergleich interessieren wie viel Leistungseinbuße man hat wenn man einen 3700x/3800x auf einem B350/450 laufen lässt. Mein Board wäre via Bios-Update Ryzen 3k ready. Wäre cool wenn man hier ein Vergleich auf CB machen könnte. Die Mainboards hauen mich noch nicht vom Hocker. Zumal das mITX ca das doppelte von meinem damaligen Preis kostet. Mal schauen was der B550 bringt wenn sie kommen. Ansonsten abwarten und zu Weihnachten ggf. schauen ob sich der Wechsel lohnt. PCIe4.0 ist für mich uninteressant da ich meine Vega64 noch eine Weile halten werde. Daher wäre das Mono eher zweitrangig und das B350 hat alles was ich brauche im Moment.

Keine, gibt es als Test bei Planet3dnow
 
Habe mir das Board Aorus X570 Xtreme angesehen:
https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/X570_AORUS_XTREME.html
Die haben eigentlich alles richtig gemacht - das was seit Jahrzenten stört gelöst: alle Kabel gehen schön nach rechts raus und stören nun nicht mehr. Technisch und ästhetisch.

Aber 780€ sind wohl ein schlechter Scherz! Andere Boards werde ich wg. den Chipsatz Kühler nicht verwenden! Als ob man aus der Vergangenheit nichts gelernt hat :(

Ich warte noch auf dem 3950, 16 Kerne kriege ich schon ausgelastet und den Sprung auf Threadripper habe ich nicht gemacht... Der Marktpreis der Intels war dann noch zu günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
Aslo schrieb:
Keine Ahnung, was die Mainboardhersteller da geritten hat. Wahrscheinlich suchen sie nur nach Allibis, um ihren Schrott teurer zu verkaufen.

Sie werden sich nach AMD und deren Spezifikationen richten müssen. Ich glaube nicht dass alle Mainboardhersteller gleichzeitig und freiwillig auf die Lüfterlösung gekommen sind. Wenn sie "Schrott" teuer verkaufen wollen, dann hätten sie ja nen Passivkühler aus Alu genommen. Der ist sicherlich billiger als so eine Lüfterkonstruktion mit der ganzen Plastikabdeckung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Aslo schrieb:
Selbst der8auer sagt....
Ändert das etwas?
Leute wie der8auer leben von Aufmerksamkeit und Klicks. Es ist doch jetzt allen klar, dass der Lüfter nur für Situationen mit hoher PCIe-Auslastung überhaut da ist.

Wenn er das einfach sagen würde, ganz ohne Aufregung, bringt ihm das scheinbar zu wenig Klicks. Aber es bestätigt, dass der Lüfter nicht stört.

iamunknown schrieb:
Je nachdem wie die Performance mit dem 12-Kerner auf den X470-Boards ist überlege ich evtl. solch eine Kombination zu kaufen.
Kannst du machen, warte nur etwas auf ein neues BIOS. Lies mal Planet3DNow.de (Test X570 vs X370, mit Gegenüberstellung als Tabelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock und fullnewb
Ok, gerade hatte ich mich noch gefreut das es wenigstens ein m-ITX board gibt, dann sehe ich das sie den 7.1 Soundchip mit 1 Klinke Ausgang kombinieren...sorry aber das ist Facepalm würdig!
 
@hippiemanuide
Dein 1700x hat eine TDP von 95W, der 3700X eine TDP von 65W. Was sollte da nicht passen? Wenn dein Board Ryzen 3k ready durch ein BIOS Update wird, dann benutz es weiter.

Da bietet AMD den Leuten an ihr Board weiter zu benutzen und trotzdem denkt jeder über ein neues Board nach. Aber wenn Intel für jede CPU ein neues Board verlangt, schreien alle los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Pricey...
 
Ich würde jetzt gerne ein neue System für meinen Vater zusammenstellen für Videoschnitt + bischen Zocken am Flugsimulator von Microsoft und X Plane.

3700x Momentan ist ein Scythe Mugen drauf der müsste ja auch für den neuen reichen und passen.
32GB 3200CL14 RAM
Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher.
Weiß einer wie laut die kleinen Lüfter sind?
Ich habe da schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht.
Ma abwarten wann weitere evt. günstigere passive gekühlte x570 Chipset Bretter kommen.
 
Kazuya91 schrieb:
@hippiemanuide
Dein 1700x hat eine TDP von 95W, der 3700X eine TDP von 65W. Was sollte da nicht passen? Wenn dein Board Ryzen 3k ready durch ein BIOS Update wird, dann benutz es weiter.

Da bietet AMD den Leuten an ihr Board weiter zu benutzen und trotzdem denkt jeder über ein neues Board nach. Aber wenn Intel für jede CPU ein neues Board verlangt, schreien alle los.

Versteh auch net wie manche Darauf kommen von AM4 auf AM4 zu Wechseln....Darum kauft man sich doch AM4? Ich hätte damals nen Ryzen Statt Kabylake kaufen sollen, dann könnt ich jetzt Kostengünstig Upgraden...Aber ob ich mir jetzt den 9900K um 500€ hole, oder nen Ryzen 3700+Mobo, da schenkt sich nix.
Werds wohl nochn bissel so lassen, aber ich Merkel halt ab und zu dass wenn sich ein Programm einklinkt und kurz Leistung frisst (Und wenns nur Windows Security is) dann gibt's gern hässlige Frametimes, dafür hätte ich dann doch ganz gerne SMT oder mehr Kerne...

First World Problems to the Max...Schande über mein Haupt
 
oemmes schrieb:
Ich hab für Spaß mal das Handbuch von dem ASRock Taichi von vorne bis hinten durchgeblättert. Die Propeller werden da nicht mal erwähnt. Weder was das überhaupt für ein Teil ist und wie es heißt und wo man Ersatz bestellen kann, noch wie das verschraubt ist und wie man austauschen kann.
Das ist generell etwas was mich bei X570 stutzig macht. Zumindest MSI geht näher auf seine Lüfter und das Doppelkugellager ein. Da konnte man in ersten Youtube Tests auch sehen das es bei den teureren problemlos unter Last ohne Lüfterbewegung läuft mit dem richtigen Airflow und den Einstellungen. Bei Asus und Asrock hört man da nur von 2000 bis 2500 RPM im Idle - und außer MSI hat noch keiner eine Lüftersteuerung im Bios implementiert damit man das optimieren könnte. Allein deswegen wird es bei mir wohl ein MSI.
 
Nitschi66 schrieb:
Und wieder kein mATX... man ey, die Auswahl beschränkt sicht beim x570er wohl echt aufs ASRock X570M Pro4 (vorerst)... 200 Euro...manno

Ich verstehe das auch nicht. Es ist so, alsob man alle die gern einen kleineren PC mit nicht nur einen Steckplatz oder 2 RAM Slots haben wollen rigeros zu Intel abschiebt. Warum bietet man auf Intels Seite immer so viel bessere Boards an? Nicht alle sind Gamer und brauchen nur eine Grafikkarte und einen billigen Kopfhörerausgang ... .

Denkt doch auch mal an die Leute die beispielsweise auch eine WLAN oder TV Karte haben und sich deshalb nicht gleich ein Gehäuse holen wollen, dass größer als der Fernseher ist.
 
OK, hab mir das Pro grad bestellt. Bin gespannt. Hab ein Video über das neue Bios gesehen, sah sehr gut gemacht aus. Besser als die alten.
 
Unreal87 schrieb:
Gewisse CPU´s haben eine integrierte GPU, siehe Ryzen 3 2200G/3200G und Ryzen 5

Ja, das ist aber noch nicht so das Gelde vom Ei. Kommt da noch was? Also wenn man keine extra Graka haben will ist Intel die bessere Wahl. Wobei da wiederum die Anschlüsse der Boards hinterher hinken... Irgendwas ist immer. :(
 
Payne19 schrieb:

Die Gigabyte Bretter sind imho. eh die einzig kaufbaren, FAN haben sie halt alle.:heul:
Ab Master für 380€ hat man eine echte 14 Phasen Versorgung und zumindest gute VRM kühler, alleine damit ist es schon besser als das"godlike". :rolleyes:
Das Pro hat auch einen richtigen kühler für die VRMs.
Bei allen anderen sehe ich nur die alu-presskühler überall drauf.
 
Kennstenich schrieb:
Ja, das ist aber noch nicht so das Gelde vom Ei. Kommt da noch was? Also wenn man keine extra Graka haben will ist Intel die bessere Wahl. Wobei da wiederum die Anschlüsse der Boards hinterher hinken... Irgendwas ist immer. :(

In welcher Welt? Alle integrierten GPUs von Intel die bis jetzt auf den Markt kamen waren um Welten schlechter als die integrierten GPUs auf den Ryzen 3. Auch im mobilen Sektor, nur wurde da leider oftmals die Kühllösung seitens der Notebook Hersteller sehr schlecht umgesetzt.
 
Aschenseele schrieb:
In welcher Welt? Alle integrierten GPUs von Intel die bis jetzt auf den Markt kamen waren um Welten schlechter als die integrierten GPUs auf den Ryzen 3. Auch im mobilen Sektor, nur wurde da leider oftmals die Kühllösung seitens der Notebook Hersteller sehr schlecht umgesetzt.
Also würdest du einen Ryzen 5 3400G einem Intel Core i7 9700 vorziehen?
 
Die Grafikeinheit eines Ryzen 5 3400G würde ich der eines 9700 um längen vorziehen, ja. Der hat auch nur die Intel UHD Graphics 630 verbaut die genauso in den schwächeren Intel Prozessoren drin ist, selbst die neueren i3 haben die ohne Unterschiede verbaut. CPU technisch ist der 9700 natürlich weit besser, aber darum gehts ja nicht, und das wäre in Anbetracht der Preise auch ein sehr seltsamer Vergleich.

Schau dir diesbezüglich doch mal Spiele Benchmarks an. Keine CPU Benchmarks sondern fps in Spielen und dergleichen, darum gehts ja.
 
Danke. Doch darum geht es. Ich suche eine starke CPU für den Desktop. Will aber keine extra Graka, da passive Kühlung. Also der i7 kann ohne Probleme ein 4k Bildschirm ansteuern und yt und sowas reicht es hin?
 
Zurück
Oben