X6 1055T Core Voltage?!

Stickyicky

Ensign
Hey und zwar hab ich ne Frage, weil ich gerade nen Test bei CB angeschaut habe und dort stand "Die Core Voltage scheint hoch zu sein, und dort waren es 1.6 V" .

Von Spannung und so habe ich überhaupt keine Ahnung und wollte jetzt wissen ob hier alles OK ist :

Anhänge

• Core voltage.jpg
    Core voltage.jpg
    197 KB · Aufrufe: 365
Wenn das kein Auslesefehler ist, müsste deine CPU bruzzeln...

wahrscheinlich ein auslesefehler. überprüf die voltage mal mit core temp oä

Hab hier nochmal mit Speed Fan ausgelesen, da steht was anderes, versteh aber nich was :D , schaut's euch mal an =)

EDIT: @ KLynch ich hab mein PC nicht übertaktet ich hab da nichts angefasst. Der läuft im Cool N Quiet modus und Turbo Core ist bei den X6 ja eh an.

Anhänge

• Core Voltage 2.jpg
    Core Voltage 2.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 311
nimm ein anderes programm zum auslesen. speedfan lest meistens nur müll aus. zumindestens bei mir ;)

Bei 798 Mhz braucht man schon mind. 2.0 V .... :p

Nimme noch ein anderes Programm z.B. CoreTemp , Everest und lass es auslesen .

Edit :
Wenn der Screen stimmt steht der V-Core auf knapp 2,0 V .
Gehe schleunigst ins BIOS und überprüfe das ,und stelle es ggfls. runter

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2V wär die CPU tot, bevor Windows gebootet hat --> Wie schon alle hier sagen, Auslesefehler
Ergänzung ()

1,39V klingt schonmal vernünftig...der andere Sensor mit den 1,98V wird scheinbar nicht richtig erkannt.
Ergänzung ()

Da die 1,98 auch bei Vbat stehen, wird es sich um die Spannung der Biosbatterie handeln.

Danke für die nette Hilfe, bin immer froh wenn man hier hilft, man kann ja nich von allem ne ahnung haben =)

hier hab ich's nochmal mit HW monitor ausgelesen:

Anhänge

• HW monitor.jpg
    HW monitor.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 220
Er hat auf Temp 3 50 ° C drauf ,das sieht doch dannach aus als ob es so hoch eingstellt ist .

Ins BIOS gehen und von Hand einstellen...

Stell im Bios mal manuell die Spannung ein und prüfe, was dir die Programme ausgeben....2V kann nicht sein, da wäre die CPU längst tot.

@ Mojo1987 was denn von Hand einstellen, die Spannung?! ...ich hab keinerlei ahnung davon :/

aber mir is aufgefallen das CPU-z und HWmonitor bei CPU Vcore 2 Volt angeben...

Hier die Daten von Coretemp :

Anhänge

• Core temp.jpg
    Core temp.jpg
    222 KB · Aufrufe: 195
Core Temp zeigt dir hier 1,05V an! Das ist super.

Für mich als absoluten Leihen was Spannung etc angeht, sieht es danach aus als hätte CoreTemp als einzigstes Programm alles richtig ausgelesen, was sagt ihr dazu!?

CPU-Z und HWmonitor lesen scheinbar den falschen Sensor aus.
Ergänzung ()

Ja 1,05V im Idle ist ein normaler Wert....unter Last sollten es dann ca. 1,2-1,3V sein...kannste ja mal testen

Alles klar danke Wolly ;)

Zurück
Oben