x8 gpu

designerino

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hi hoffe die Kategorie ist angebracht.
Ich habe eine rx 470 4g
und eine wlan/bluetooth karte.

Plane ein Pc upgrade
hab aus neugierde den support angerufen der sagt wenn ich eine wlan x1 karte einstecke hat die gpu nur noch x8
Ob das bei der karte nen unterschied macht weiß ich nicht.
aber wenn ich ne ssd in den nvme slot einbau hat die gpu trotzdem x16.
frage. gibt es adapter um die wlan karte in den nvme slot zu stecken?

ich brauch nicht umbedingt ne nvme auch wenns schön wäre komm aber auch mit ner ssd aus aber das Bluetooth/wlan brauche ich brauche ich.


vielen dank im voraus
 
Sag uns doch mal das genaue Modell deines Mainboards. Dann kann man auch das PCIe Lane Sharing nachschlagen......
 
Interessanter Beitrag. Du betreibst also einen PC mit einer Grafikkarte und einem WLAN Modul. Was es nicht alles gibt.
 
Eine RX 470 sollte selbst mit 8 PCIe 3.0 Lanes ohne spürbare Einschränkungen laufen.

Würde mir da keine Gedanken machen.

Nächstes Mal dennoch genaue Hardwareangaben.
 
Die Halbierung der Lanes der GPU kann je nach Situation schon einen Leistubgsverlust bedeuten.

Was machst du denn mit der GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Kann das auch nicht ganz verstehen.
Also mir fehlten gut 10FPS oder mehr(R9 390 u. 390X), als es unter X8 anstatt unter X16 lief.
Kommt halt immer auf das Anwenderszenario drauf an.

Ist man im Limit, freut man sich über X16.
Ist man sowieso nicht im Limit, ists auch egal, dann wird die Leistung eben nicht benötigt.

Ich rate dir : Probiere es einfach aus.
Bist Du zufrieden ? Dann lass so.
Wenn nicht, dann : Wie wäre es mit einem Wlan-USB-Stick ?

Über Adapter weiß ich leider nichts.
 
also es wird ein asus prime a320m-a mainboard und es wird hauptsächlich zur proffesionellen(nicht von mir) bild und videobearbeitung verwendet. ich stelle nur den pc zur verfügung.
ich habe das board aus budgegründen gewählt weil ichs gebraucht für 41€ bekomme.
darauf kommen 32gb ddr4 3200mhz und ein ryzen 5600g.
das wlan modul deswegen weil bluetooth kopfhörer verwendet werden und beim bluetoth der soundchip wohl keine rolle spielt weil der nur für analoges zuständig ist.
 
designerino schrieb:
gibt es adapter um die wlan karte in den nvme slot zu stecken?
Wofür, wenn es mit USB schon den passenden Slot gibt.
Kaufe doch einfach einen WLAN-Adapter mit USB-Schnittstelle für 10 - 20 € und schon ist das "Problem" gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
designerino schrieb:
Warum den? Wenn eh eine GPU verbaut wird würde ich wohl eher auf den 5500 gehen.
Ergänzung ()

Aber mal im Ernst, professionelle (heißt, es wird Geld damit verdient) Bild- und Videobearbeitung und dann ein gebrauchtes A320-Board? Bin mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und aragorn92
Das Thema ist irgendwie doof, mit einem 5600G hast du meiner Meinung nach immer nur 8 Lanes egal ob da ein Modul drin steckt oder nicht. das Steckmodul steckt vermutlich im Pcie 2.0 x1 Port der kommt eh vom chipsatz. Und wie schön über mir geschrieben wenn es bloß um Bluetooth geht das gibts per USB für weit weniger Geld.
 
wrglsgrft schrieb:
Warum den? Wenn eh eine GPU verbaut wird würde ich wohl eher auf den 5500 gehen.
Ergänzung ()

Aber mal im Ernst, professionelle (heißt, es wird Geld damit verdient) Bild- und Videobearbeitung und dann ein gebrauchtes A320-Board? Bin mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist.
weil ne rx 470 bei hdr10 4k schon voll ausgelastet ist und man sonst keinen 2. bildschirm anschließen kann
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Das Thema ist irgendwie doof, mit einem 5600G hast du meiner Meinung nach immer nur 8 Lanes egal ob da ein Modul drin steckt oder nicht. das Steckmodul steckt vermutlich im Pcie 2.0 x1 Port der kommt eh vom chipsatz. Und wie schön über mir geschrieben wenn es bloß um Bluetooth geht das gibts per USB für weit weniger Geld.
weil usb sticks nicht so viel leisten wie eine richtige bluetoth karte
 
designerino schrieb:
weil usb sticks nicht so viel leisten wie eine richtige bluetoth karte
Wer sagt das? Wieder mal ein Youtuber?
Die Schnittstelle ist in fast jedem Falle nebensächlich, da Bluetooth jetzt kein Bandbreitenmonster ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
designerino schrieb:
weil ne rx 470 bei hdr10 4k schon voll ausgelastet ist und man sonst keinen 2. bildschirm anschließen kann
Ist das so? Aber dann ist das doch grundlegend die falsche Kiste für den Job...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
designerino schrieb:
also es wird ein asus prime a320m-a mainboard und es wird hauptsächlich zur proffesionellen(nicht von mir) bild und videobearbeitung verwendet. ich stelle nur den pc zur verfügung.
ich habe das board aus budgegründen gewählt weil ichs gebraucht für 41€ bekomme.
darauf kommen 32gb ddr4 3200mhz und ein ryzen 5600g.
Zur professionellen Bild und Videobearbeitung.. Da sollte schon ein deutlich besseres System verwendet werden. Zeit ist doch schließlich Geld bei dem Thema !?

Und mit einem 5600g+rx470.. dauert das doch alles ewig...
 
Bei Videobearbeitung empfehle ich aus eigener Erfahrung tatsächlich zu einer Intel CPU mit IGPU und zustzlich dedizierte Grafikkarte.

Nutze meine 3080 und die IGPU zusammen beim Rendern.

Das halbiert die Zeit quasi, als wenn ich nur über dedizierte Graka mache.

Aber jedem das seine, ist halt nur meine Erfahrung mit und ohne IGPU+Dediziert.

QuickSync

LG
 
Zurück
Oben