x800 XT zu gut

Essix

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
10
hallo,

erst mal ein dickes, dickes lob für euer Forum, hatt mir schon viel geholfen..

So und nun zu meinem schir unlösbaren Problem:

Ich bin stolzer besitzer ein HIS x800 xt nun hab ich aber das Problem das ich nur eingeschränkt Spiele zocken kann. Jedes Spiel bekommt nach 5- 20 min ein verzerrtes Freeze oder er startet gleich neu, bei dem Freeze is noch anzumerken das der Ton weiter läuft wie als ob nichts wäre, jedoch ein weile später werde ich ins Windows zurückgeworfen und dann wird ein Problembericht von ATI "VPU Recover" angezeigt.
Das merkwürdige ist nur das bei Need for Speed U 2 alles funktioniert ohne einen einziegen Absturz jemals...?¿?

Hatte vor ^^ dieser Graka ein x800 pro mit genau dem selben Problem. Davor hatte ich eine Geforce 5700 wo noch alles ohne Abstürtze funktionierte

Hab schon alles abgegooglet aber von so einem Problem hat noch niemand gehört.

Daten:
win xp pro SP2
Board: Sockel A Asus A7V8x-x
CPU: AMD Athlon XP 3200+
RAM: 2 x 512 MB Riegel von Infineon
HDD: 3x160GB Samsung
Graka: HIS Excalibur x800 XT @ pe
NT: 350W ATX Chieftec

Kann es sein das das Board zu schwach is oder das NT so viele Verbrauche nicht lang verkraftet??¿¿??

Würd mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann
 
Wie sehen die Spannugen aus?
Temperaturen OK?
 
HI,

fakt ist das diese Karten sehr Saft brauchen / verbrauchen. Also ein 400 Watt mit entprechender Leistung an Ampere auf den entsprechenden Leitungen wäre wahrscheinlich besser.

Schau doch mal nach wie die Werte jeweils sind. Diverse Tools zum Auslesen gibt es ja.

Und wie mein Vorredner bereits auch sagte, check mal die Temps.

Gruss
 
Wie Du an meinem System in der Signatur erkennen kannst, haben wir fast die selbe Hardware. Ich hatte vorher eine 9800pro und davor eine 9600pro. Als ich von der 9600pro auf die 9800pro umgestiegen bin, hat damals mein 350W Netzteil absolut schlapp gemacht. Gut die 9800pro verbaucht, glaube ich, mehr als die x800er Serie, aber ich würde direkt bei Dir auf das NT tippen wenn die Temps ok sind. Ich konnte bei mir mit Winbond die Spannungsschwankungen beobachten und wenn die Grafikkarte was zu tun hatte, dann ertönte sofort ein Warnton über den internen Lautsprecher. (Winbond muss im Hintergrund laufen).

So konnte ich das checken. Vielleicht kannst Du ja ein NT von einem Freund leihen oder so. Aber ein 350W NT ist bestimmt schon am keuchen.

Gruß Insel

EDIT: Ich habe nur eine 80G Festplatte dran, bei Dir laufen gleich drei Platten. Klemm doch mal zwei ab und evtl. noch DVD-Laufwerk und kurzzeitig vielleicht sogar die Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
treiber auch alle restlos entfernt ? (von der nvidia)
 
danke für die antworten,

also meine Temps sind alle denk ich ok(hab ein Ventilator vorm rechner stehen, war auch mein erster gedanke).

Also die Force treiber sind alle runter hatte das Sytstem schon mehrmals neu aufgestzt.
Deswegen schliss ich auch Viren, Würmer etc. aus.

Hatte vor der x800 Xt eine pro version da war es genau der selbe Fehler.

Habe die Graka übertaktet aber das ging schon vorm flashen nicht!

Anderen Grafiktreiber, "Bios Flashs-für Graka", Update füs Board hab ich alle ausprobiert.... ohne erfolg.

Hatte auch schon 2 Platten und DVD Laufwerk ab aber war genau das selbe.

War heut bei meinem Dealer und habe ein NT ausgeliehen und dieses schön verbaut
So nun fang ich an zu Spielen und freute mich schon weil ich 20 min spielen konnte ohne irgendein Problem....
Aber dann stürzte das spiel wieder ab, es ging erst zurück ins win und dann kam der wohl bekannnte Fehlerbericht von ATI "Grafikkartenbeschleuniger wurde zurück gesetzt plaplapla...".

Ich raff das einfach net :freak:
 
Folgendes: Geh mal Systemsteuerung-Anzeige-Einstellungen-Erweitert-3D

Hast du bei Direct 3D und Open GL alles auf Qualität gesetzt? Wenn ja dann setz mal alles auf mittel.

Hast du auch AGP- bzw. PCIe Treiber draufgetan (beim zweiten bin ich mir nicht sicher ob es sowas gibt. Hatte nie PcIe)

Mach auch mal unter Smartgard die AGP geschwindigkeit auf 4x (solltest du AGP haben) und Fast schreiben aus.
Fast Write im Bios auch aus machen.
 
Hi Problemmagnet

Hab eine AGP Karte. Hab versucht im Bios den AGP speed auf 4 runterzusetzten aber das funzt bei mir nicht ich komm nicht die Option, kann es nur im Catalyst center verstellen, hab da schon alles verstellt.....ohne Erfolg.
Fast Write und die anderen einstellungen im Bios hab ich auch schon alle deaktiviert, getestet,....trotzdem abstürze
Gibt es unterschiedliche Trieber für PCIe und AGP? hab ich noch ni gesehen und halt noch nicht getestet.

Ach ja, is noch was was zur Problem beschreibung/lösung helfen könnte:
Schon wenn mein Rechner Bootet dann kommen schon waagerechte Linien (das sieht so aus als ob ganze Pixel Reihen vertauscht sind) Und das passiert auch wenn die Graka noch nicht installiert ist, also nach einem neuaufgesetzten system.

P.s. kann es an den Jumpern auf dem Board liegen, die villeicht falsch gesteckt sind ?¿?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du an deinen Jumpern denn was verändert?

Ich hatte das Problem ne Zeit lang mit meiner XP-CPU, da lags an der temperatur. Hast du die VPU-Recover einfach mal ausgeschaltet? Es gibt den entsprechenden Reiter im Treibermenü, dort einfach das Häkchen wegamcehn ;)

cu ced2
 
N kumpel von mir hatte auch so n problem. Bei dem wars die temp von der cpu. Da haben wir dann nen neuen cpu kühler auf die cpu drauf und den alten cpu kühler für seine 9600se verwendet (da war nur son plastik/alublock drauf)

Bei ihm konnte man prime nichtmal 1ne minute laufen lassen - jetzt gehts 24 std - und das noch oced (von 2800+ auf 3200+) ;)
 
Wieso wechselst du von ner X800Pro zu einer X800Xt, das is ja der Unterschied,
mindestens 20fps mehr oder so, kann dich gar net verstehen!
Habe auch einen 3200+ mit ner 5900xt, da läuft alles flussig, Alter!
Kenne auch Leute, die haben von nem 3000+ auf nem 3200+ A64 gewechselt,
das is meiner Meinung nach schwachsinn, solange es kein Windows.Longhorn gibt,
und da die Spiele noch gar net64bit optimiert sind! :lol:
 
@UTM, sehe ich ich das richtig oder nicht, ihr habt einen Original-Kühler von einer
AMD-CPU, auf einer Graka montiert, wie funzt denn das Bohrlöscher usw.?
 
Also an den Temps liegts nicht!! Hab die immer im Blick und die sind ok.
Hatte den Omega treiber auch schon drauf aber das ging nicht so wie ich wollte( beim starten hatte er mir gesagt "neue Hardware erkannt" und wollte die installieren obwohl die Treiber schon drauf waren)

@Mundabputzer
Ich hatte wie gesagt die selben Probleme mit der x800 pro> dachte hab sie zerschossen wegen tunen und so....
Hatte sie aber wieder zu Madia merkt zurück gegeben und da hab ich mein volles geld zurück bekommen *grins*
deswegen hab ich mir die x800XT gekauft, nicht wegen dem Leistungspotenzial.

So hab mir jetzt mal ein Board geliehen von meinem Händler.
Habs alles schön umgebaut und win neu drauf gespielt.
Kurze Rede kurzer Sinn...es funzt es lag alles nur an der Inkompatibilität der Graka in verbindung mit den x800 Graka´s.
Hab jetzt das Asus A7N8X-E Deluxe.

Danke für eure Hilfe ;)
 
Zurück
Oben