X800XT bis zu 80°C!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

hab jetzt seit ein paar Tagen eine Connect3D GTO die ich zu einer X800XT geflashed (läuft also nun mit 16 Pipes und 500/500) hab.
Lief anfangs auch recht gut so.

Nur hab ich dann bemerkt, dass ich unter Last knapp an die 80°C dran komme. :eek:

Und das trotz eigentlich sehr guter Gehäuseentlüftung (2x hinten / 2x vorne).

Wollte jetzt mal fragen, ob ich mir da Sorgen machen sollte und eventuell einen anderen Kühler draufmachen sollte, oder ob das bei der X800-Reihe durchaus noch als normal zu bezeichnen ist!?

Was mich eben auch wundert, dass andere mit derselben Karte weitaus niedrigere Temps haben (auch mit dem Stock-Kühler).

Vielleicht sitzt der Kühler ja nicht ganz richtig?
Kann man das irgendwie überprüfen?

Achja, über die Suche hab nichts wirklich konkret passendes gefunden.

es muss ja net sein das jede so hoch geht! es waere sicher sinnvoll in einen silencer oder zalman kuehler zu investieren und wenn ich dein sys sehe was voll geil aussieht ^^ wuerd ich nen zalman fatal1ty kuehler holen!

Ich hab meine X800 Pro VIVO auch geflasht (16 Pipes und XT Takt!)
Dann hab ich mal einfach auf die Temp gekukt und habe mich erschrocken,
weil sie wie bei dir bei 80 lag !

Jetzt habe ich nen Zalman VF700-CU und bessere Temps !

Jedoch habe ich beim renigen des Original Lüfters gesehen das dort sehr viel Staub war.
Und der Staub hat die durchgängen verdeckt und das ergebnis
waren halt diese hohe Temps !

Ich würde an deiner stelle die gra-k ausbauen und nachschauen ob
sich im Kühler Staub angesammelt hat, und falls nötig entfernen !

Die X800 Series sollte aber nach angaben von ATI eine Temp von 100°C aushalten,
aber da wird es auch schon sehr kritisch !

Grafikchips vertragen Temperaturen von bis zu 120 Grad Celsius. Also sind 80 Grad noch halbwegs im grünen Bereich und nicht weiter besorgniserregend.

Edit:

Der eigene PC als Fetisch - ist doch immer wieder schön anzuschauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
Hmm...die Karte ist doch aber nagelneu. ;) :confused_alt:

Naja, wissen wir wo/wie Du wohnst? :D Okay blöder Scherz.

80 Grad sind noch okay unter Last. Lt. einem Wasserkühlungshersteller hat ATI bis 120 Grad Platz.

Trotzdem ist antürlich der Kühler der GTO bei solchen Taktanhebungen normalerweise "suboptimal". Beobachten und wenn es Dich stört anderen Kühler rauf. Arctic Silencer der Zalman 700 z.B.

Gruß

Ok, danke erstmal.

btw, schau in mein Nethands-Profil. Ich denke das sollte sauber genug sein. ;)

Aber was ist an den Taktungen so extrem?
Sind ja nunmal die originalen X800XT-Taktraten und die besitzen in der Regel den selben Kühler!?

Also mein Kühler sieht so aus:

my.php

Hi,

das oben ist kein Originalbild.
Kann sein, dass bei mir auch ATI aufm Lüfter steht.

Mal noch schnell ne andere Frage:

Takten die "echten" X800XT Karten eigentlich im 2D-Modus runter?
Ja oder nein?

Wie sieht es bei den X850 Karten aus?

Meine XT PE taktet nicht runter, dann wirds die XT wohl auch nicht machen. Die X850er machen das, meines Wissens nach, auch nicht. Ich stell den Takt im Windows manuell auf 250/250, da wird der Lüfter stellenweise halt abgeschaltet ^^
(mein System ist aber sehr gut durchlüftet)

Noch hab ich den Originalkühler drauf, werd aber wohl auf den ATi-Silencer4 Rev.2 umbauen. -> besser temps und bei Volllast auch sehr leise.

btw ... meine GraKa wurde im heißen Sommer bis zu 87° heiß (nach 5h zocken). Nochmal tu ich ihr das nicht an. :D

Bye

d.h. wenn du nicht zockst taktest du die Karte manuell von Hand immer runter, bzw. auch wieder hoch?
Wieviel Strom lässt sich damit denn einsparen?

Welche nVidia-Karten takten sich denn automatisch runter?

X850pro@ 16 pipes

HI@all

kan mir bitte jemand sagen wie ich eine X850pro vivo auf 16 pipes kan aufwerten???

thanks!!

Also ich hab selbst ne ATI X800XT und die hat im leerlauf ca. 35°C. Unter belastung (quake4) hat sie ca. 50°C mehr nicht. Aber die hab ich erst seit 1 1/2 wochen ;)

mit welchen tools kann man die gpu-temp auslesen?
hab ne connect3D x800xt pe für agp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben