X850 XT IceQ II: Ohne ATITool Lüftersteuerung unbrauchbar

MrGreen

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
102
Hallo zusammen,

habe hier eine HIS RADEON X850 XT IceQ II PCIe, die ihren Dienst auch tadellos verrichtet. Allerdings nur, wenn ich die Lüftersteuerung über ATITool regele. Verwende ich dieses nicht dreht sich der Lüfter bis 90 Grad GPU-Temp mit nur 5%. Erst bei noch höheren Temps dreht sich der Lüfter mit 18% (auch nicht wirklich schnell).

Gibt es eine Möglichkeit die Karte auch ohne zusätzliches Tool zu einer "vernüftigen" Lüftersteuerung zu überreden? Ich stelle mir da einen BIOS-Editor vor (den es ja auch für 2xxx und 3xxx Karten gibt), mit dem ich direkt im BIOS die Werte der Lüftersteuerung permanent ändern könnte.

Weiß jeman Rat?
MrGreen
 
such mal da ob du etwas findest HIER

ggfls. könntest du ja auch ein anderes X850Xt Bios flaschen.
Dein Bios solltest du aber erst sichern und dir für den Notfall eine alte funktionierende PCI Grafikkarte hinlegen falls etwas schief geht und du das Original Bios zurückflaschen mußt!!!
 
Matthias206 schrieb:
ggfls. könntest du ja auch ein anderes X850Xt Bios flaschen.
So ähnlich habe ich es jetzt auch gemacht. Vorhandenes BIOS mit ATIFlash gesichert mit RaBiT die Lüftereienstellung editiert und wieder mit ATIFlash zurückgespielt. Jetzt schnurrt der Lüfter endlich mit "sinnvollen" Werten.

MrGreen
 
Zurück
Oben