• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Handhelds: ROG Xbox Ally X für 899 Euro, Ally für 599 Euro vorbestellbar

MarcoHatFragen schrieb:
Viel zu teuer, es gibt bereits Geräte mit den Z2 Extreme und die Mehrleistung ist 10-15%, kann man gut in YouTube Videos sehen. Man bekommt Asus Rog Ally teilweise schon für unter 300 Euro gebraucht, der den Z1 Extreme hat also lohnt sich 0.
Die mehrleistung ist tatsächlich nicht sehr groß. Ich liebäugel ja mit nem handheld mit Strix halo (gpd win 5 z. B.), aber da sind wir preislich halt nochmal in ner ganz anderen Liga. Pulverisiert z1e und z2e allerdings auch.

Ich hab ne ally z1e, steht mittlerweile bei meiner Tochter als Desktop Ersatz auf dem Schreibtisch und ich nehme sie mir, wenn ich unterwegs bin. Bin super zufrieden damit und meine Tochter auch.

Der Aufpreis schreckt mich in Bezug auf die Mehrleistung allerdings auch ab.

Lenovo Legion 2 wäre auch interessant, da oled. Preis aber völlig überzogen.

Grad schwierig 😂

xexex schrieb:
Anderes Format und wie angekündigt vom Beginn an eine optimierte Windows UI.

Ersteres bedeutet nicht zwingend "besser" aber liegt näher am klassischen Xbox Controller, während das ROG Ally X, flacher ist und "anders" in der Hand liegt, wie ein Handheld halt.
Die oberfläche bekommt man auch auf dem alten ROG Ally. Danke, damit hat das neue Gerät wirklich keinen Mehrwert

• Gefällt mir
Reaktionen: thetech
RitterderRunde schrieb:
sagen nur Leute die nie OLED erlebt haben.

die Switch 2 sieht so übel aus, (LCD) dass ich weiterhin mit der OLED switch im handheld zocke

Das ist aber auch das ranzigste LCD Display was man in den letzten Jahren gesehen hat. Das ist für mich was Motion Clarity angeht auf dem Niveau von AliExpress Billig Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich finde das schwierig zu beurteilen, die reine Mehrleistung ist durchaus enttäuschend, fraglich wie die NPU genutzt wird. Für Upscalig? Dann könnte das doch einen deutlichen Vorteil mitbringen. Mein Ally habe ich viel genutzt, hat mein SteamDeck komplett ersetzt. Bestelle mir die X-Version mal vor, aber kann ja auch noch zwei Wochen überlegen.

Und ja, OLED wäre nett, aber das Display vom Ally ist durchaus sehr brauchbar.

DFFVB schrieb:
Kurze Frage, der ROGY Ally X schlägt eine XSX doch von der Leistung her? Wenn ich sie an einen 4k TV anschließe, amcht sich das bemerkbar?

Es ist keine XBox... es ist ein mit der XBox App versehene Windows "Konsole" ...

Das Maß an Optimierung, was Titel auf einer nativen Konsole erhalten und das Betriebssystem der Konsole ist dann doch nochmal eine andere Welt. Daher ist Leistung mitunter kaum vergleichbar.

Meine 5090 ist auch jeder Konsole X-fach überlegen.. aber Spiele laufen halt nicht X-fach besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, blackiwid, DFFVB und eine weitere Person
Knuffiboer schrieb:
Und ja, OLED wäre nett, aber das Display vom Ally ist durchaus sehr brauchbar.

Absolut... Aber oled wäre halt das i Tüpfelchen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Kopernium schrieb:
Ich würde gern nachfrage, ob es möglich ist doch Steam oder zum Beispiel auch Battle.net zu installieren und dann die dort erworbenen Spiele zu spielen oder ist man hierbei in irgendeiner Weise limitiert?

Ja, das ist alles möglich! Das hier ist im Endeffekt die neue Version des ASUS ROG Ally, diesmal eben direkt mit "Xbox" gebrandet, das ändert aber nichts an der Funktion/den Möglichkeiten.
Hier läuft auch nicht das Xbox-Betriebssystem sondern eben ein Windows, mit der Möglichkeit eine endlich besser an Gamepads optimierte Oberfläche zu nutzen.

So, mein Kommentar:
Leider ist der Markt für Handhelds eine Shitshow geworden.
Viele Hersteller werfen komplett austauschbare Geräte auf den Markt (Zotac!?!?!), dann ist der Z2 Extreme wohl kaum eine echte Verbesserung gegenüber dem Z1 Extreme geworden, so dass der einzige Vorteil der neuesten Generation dieser Handhelds der oft vergrößerte RAM ist, die Geräte sind zu teuer (Legion Go 2)...

Und das Steam Deck ist mittlerweile halt alt und für brandaktuelle Spiele (Unreal Engine 5) nicht mehr wirklich gut geeignet.
Andererseits muss man aber auch eingestehen, dass der Plan erst ein neues Steam Deck auf den Markt zu bringen wenn ein wahrer Generationensprung möglich ist sicherlich der weit kundenfreundlichere ist.

Die Z1E-Handhelds hatten zwar ~30% Mehrleistung gegenüber dem Steam Deck, erkauften das jedoch mit deutlich höherem Stromverbrauch, was bei einem Handheld halt suboptimal ist.
Und die Z2E-Handhelds bieten nun nochmal ~15% mehr Leistung, haben also grob 50% Mehrleistung gegenüber dem Deck.
Und dafür von einem ROG Ally X upgraden? Oder von einem 580€ Steam Deck OLED zum 1300€ Legion Go 2?!
Da ist der Preis einfach nicht gerechtfertigt.

Ich bin gespannt wann und was Valve in der Zukunft als Nachfolger des Steam Decks vorstellen wird, ich vermute aber, dass es ein vernünftigeres Gerät sein wird als diese hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, vanni727, Deinorius und 3 andere
tommy0208 schrieb:
Damit hat das neue Gerät wirklich keinen Mehrwert
Technisch gesehen trifft das zu, aber für viele dürfte die Form mit der entscheidende Faktor sein. Das ROG Ally X ist mobiler, das Xbox Ally X spielt sich hingegen mehr wie eine Konsole, es ist praktisch der Controller mit Display in der Mitte.

1758880555404.png

1758880575447.png

Entscheidend könnte sein, wie gut oder schlecht (oder überhaupt) FSR4 auf dem Xbox Ally X laufen wird, das würde grafisch auf jeden Fall einen Mehrwert bieten. Sonst ergibt es praktisch nur Sinn von einem ROG Ally X auf ein Xbox Aly X umzusteigen, wenn man mit der Form des ROG Ally X nicht zufrieden war.

Kopernium schrieb:
Ich würde gern nachfrage, ob es möglich ist doch Steam oder zum Beispiel auch Battle.net zu installieren und dann die dort erworbenen Spiele zu spielen oder ist man hierbei in irgendeiner Weise limitiert?
Es ist weiterhin Windows 11

Grundsätzlich ist der Xbox-Handheld ein vielversprechender Ansatz. Die Rohdaten lesen sich gut und der Ansatz mit abgespecktem Gaming-Windows sowie der Möglichkeit alle eShops zu installieren klingen erstmal offen und zukunftstauglich. Ich traue aber Microsoft (und Asus nicht zu), dass sie software-seitig liefern, sodass das Projekt letztlich am besagten modified-Windows-OS scheitern wird und die Geräte dann Mitte 2026 für die Hälfte verramscht werden. Macht aber nix, bis dahin wird Microsoft schon die nächste Flop-Xbox Next mit Cloudanbindung, noch schlechterer Software und Windows-Implementierung für schlappe 759,00€ Einstiegspreis anteasern. Mal gucken, wann dann das Pferd "Xbox" endgültig tot geritten ist.

Beim ROG Ally muss man sich ohnehin fragen, wer hier eigentlich die Zielgruppe ist bei knapp 1000€ Kaufpreis. Die meisten Leute, die ich kenne, haben einen leistungsstarken Gaming-PC zuhause und haben sich beispielsweise das Steam Deck mit seinen <500€ als "nette" Ergänzung fürs Sofa und Indie-Titel gekauft. Aber wer kauft sich für derart viel Kohle schon was "Nettes"?

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und iSight2TheBlind
Weihnachten kommt.
Werd mir der Gerät auch zulegen.
Mal sehen ob Hunt Showdown drauf läuft
Und obs dann mit Maus und Tastatur über Steam lüppt einfach aus neugier^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und 9t3ndo
So richtig hab ich das auch nie verstanden. Wenn ich was anspruchsvolles spiele bin ich wegen der kurzen Akkulaufzeit gezwungen in der Nähe von Strom zu sein. Somit kann ich auch gleich am PC spielen. Wüsste keinen einzigen Einsatzzweck außer eventuell Zug und Flugzeug aber Zug fahr ich nie und nur für Flugzeug lohnt nicht. Da wird meist gepennt oder halt Film geguckt. Cool find ich es trotzdem aber bin wohl nicht die Zielgruppe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Die Preise sind für mich persönlich viel zu hoch. Mehrleistung hin oder her, aber ich werde keine 600€+ für einen Handhelden ausgeben.

Das Steam Deck ist leider durchaus oft "zu schwach" für die neusten und hochmodernen (und miserabel optimierten) Unreal Engine 5 Spiele.

Dennoch kann ich dieses Manko dank Sunshine + Moonlight und einem halbwegs starken Rechner (Ryzen 7800X3D + 2080 TI) per Inhouse Streaming problemlos ausgleichen.

Ich interessiere mich erst wieder für neue Handhelden, sobald das Steam Deck 2 angekündigt wurde. Bisher ist die Community + Open Source Grundlage beim Steam Deck der "Gamechanger" für mich und der Hauptgrund, warum bei mir Windows basierte Handhelden generell aus der Auswahl herausfallen. Alleine was die Community ständig für neue Features auf dem Steam Deck releasen (FSR4, Lossless Scaling) sind für mich mehr Wert als das Xte 0815 Windows basierte Handheldmodell mit XYZ Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: XKing
„Günstiger ist es bei der Konkurrenz auch nicht…“
Valve so: Steam Deck OLED 1TB für 679€, Einstieg ab 419€… 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DaDare schrieb:
Wie viel schneller sind die beiden gegenüber dem Steamdeck?
das Für 599€ ist genauso schnell, da es die gleiche Apu hat wie das Steamdeck.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, DaDare, Deinorius und 3 andere
Ja es gibt immer Leute die im Vertrieb sind die es egal ist ob so ein Ding 200 1000 oder 2000 Euro kostet und geringer Mehrwert auch 50-80% Aufpreis wert sind... also dahin gehend wird es schon Leute geben.

Nur einen Massenmarkt wie ne normale Konsole oder selbst die Steamdeck wird man nicht erreichen mit so nem Angebot.

Vielleicht schafft man sogar ähnliche Verkaufszahlen wie bei der Steamdeck weil das Format an Geräten schon populärer ist, aber eine Steamdeck 2 für 500-750 Euro mit deutlich besserer Hardware in irgend einer Form und ein Rundes Produkt mit einer starken Marke wird dann easy 5-10x so viel verkaufen wenn nicht mehr.

Ja es hat ein Branding von "Xbox" aber nur weil man sich das auf die Stirn tätoviert wird es nicht war, das ist keine Xbox das ist ein Windows handheld mit ner Xbox app.

Gleichzeitig stirbt Xbox als Konsole grad weg, das mag sich mit der nächsten Gen irgendwie ändern, aber das ist sehr ungewiss, die Spieleunterstützung der jetzigen geht zurück die Preise steigen deutlich über Playstation Niveau obwohl die Playstation das deutlich bessere Produkt ist inzwischen, also die Zukunft ist sehr ungewiss.

Während man auf der Steamdeck all seine Steamspiele spielen kann, kann man auf dieser Xbox soweit ich das verstehe nicht alle seine schon gekauften Xbox spiele spielen, die wo man auf nem Datenträger hat schon mal gar nicht und auch online games nicht alle oder? Das Xbox Logo macht dahingehend schon fast falsche Versprechen, ob man das "fast Scam" nennen will oder nicht ist ja egal, aber es ist nicht das selbe Angebot was die Steamdeck machte.

Ja für einen PC Steam spieler der nichts mit Xbox am hut hat und explizit nicht bei MS sondern steam gekauft hat, mag es den selben Steamvorteil haben, aber was für ein "Xbox" soll das dann sein Ein Xbox für Neukunden die dann nicht Xbox sondern Steamspiele Spielen...

Es gibt immer Corner Cases warum das für irgend jemand gut ist, aber ich hoffe sehr das sich niemand auf diese Marketing-luftnummer "Xbox" deshalb ein lässt und das die Leute nicht so blöd sind.

Zurück
Oben