Kopernium schrieb:
Ich würde gern nachfrage, ob es möglich ist doch Steam oder zum Beispiel auch Battle.net zu installieren und dann die dort erworbenen Spiele zu spielen oder ist man hierbei in irgendeiner Weise limitiert?
Ja, das ist alles möglich! Das hier ist im Endeffekt die neue Version des ASUS ROG Ally, diesmal eben direkt mit "Xbox" gebrandet, das ändert aber nichts an der Funktion/den Möglichkeiten.
Hier läuft auch nicht das Xbox-Betriebssystem sondern eben ein Windows, mit der Möglichkeit eine endlich besser an Gamepads optimierte Oberfläche zu nutzen.
So, mein Kommentar:
Leider ist der Markt für Handhelds eine Shitshow geworden.
Viele Hersteller werfen komplett austauschbare Geräte auf den Markt (Zotac!?!?!), dann ist der Z2 Extreme wohl kaum eine echte Verbesserung gegenüber dem Z1 Extreme geworden, so dass der einzige Vorteil der neuesten Generation dieser Handhelds der oft vergrößerte RAM ist, die Geräte sind zu teuer (Legion Go 2)...
Und das Steam Deck ist mittlerweile halt alt und für brandaktuelle Spiele (Unreal Engine 5) nicht mehr wirklich gut geeignet.
Andererseits muss man aber auch eingestehen, dass der Plan erst ein neues Steam Deck auf den Markt zu bringen wenn ein wahrer Generationensprung möglich ist sicherlich der weit kundenfreundlichere ist.
Die Z1E-Handhelds hatten zwar ~30% Mehrleistung gegenüber dem Steam Deck, erkauften das jedoch mit deutlich höherem Stromverbrauch, was bei einem Handheld halt suboptimal ist.
Und die Z2E-Handhelds bieten nun nochmal ~15% mehr Leistung, haben also grob 50% Mehrleistung gegenüber dem Deck.
Und dafür von einem ROG Ally X upgraden? Oder von einem 580€ Steam Deck OLED zum 1300€ Legion Go 2?!
Da ist der Preis einfach nicht gerechtfertigt.
Ich bin gespannt wann und was Valve in der Zukunft als Nachfolger des Steam Decks vorstellen wird, ich vermute aber, dass es ein vernünftigeres Gerät sein wird als diese hier.