• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Abwärtskompatibilität soll zum Wechsel motivieren

AbstaubBaer schrieb:
Um den Rückstand aufzuholen, sollen Besitzer einer Xbox 360 zum Generationswechsel motiviert werden.

Meine 360 läuft noch gut. Ich habe mal wieder zu viele Games dafür gehordet und daher noch einiges zum Spielen und vor allem gibt es kein PS4 Set mit Fallout 4, weshalb ich gerade ernsthaft überlege, ob ich einfach so auf die PS4 umsteige oder doch lieber noch abwarte, bis eine vernünftige neue Revision heraus kommt (idealerweise mit einem Prozessor in kleinerer Strukturbreite).

Eines ist aber sicher: Wenn ich meinen Generationswechsel mache, wird sich der Rückstand vergrößern. Das einige meiner Spiele dann auch auf der XBOX ONE laufen würden ist mir ziemlich egal. Ich behalte einfach meine 360er, kostet mich gar nichts und alle Spiele laufen drauf und nicht nur eine Auswahl.

Microsoft liegt hinten, weil sie nicht auf ihre Kunden hören und machen, was sie wollen. Das vergrault eben die Kundschaft. Auch wenn sie auf der XBOX ONE alles nachgebessert haben, ich traue denen einfach nicht mehr.
 
Johnsen schrieb:
Letzten Endes ist nur entscheidend welche Exklusivspiele dir mehr zusagen, bei mir war´s die ONE aufgrund der Forza Spiele und Tomb Raider.

Davon abgesehen hat die One meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket, aber auch die Wii U ist gut, es erscheinen dort halt nur relativ wenig neue Nintendo Spiele und 3rd Party Spiele wie z.b. Fifa, Far Cry, Need for Speed oder GTA erscheinen überhaupt nicht. Daher sehe ich die Wii U immer nur eher als Zusatzkonsole neben einer Ps4/XOne.

Zum Thema: Ich freue mich riesig auf die Abwärtskomp. um ein paar alte Klassiker auf der One nachzuholen, zudem erhält man nun jeden Monat praktisch 4 Gratis Spiele .. in meinen Augen ein ganz ganz fetter Pluspunkt :D

Tomb raider ist nicht exklusiv. Es wird sowohl für ps4 als auch PC erscheinen. Halt nur etwas später.
Ergänzung ()

motzerator schrieb:
Meine 360 läuft noch gut. Ich habe mal wieder zu viele Games dafür gehordet und daher noch einiges zum Spielen und vor allem gibt es kein PS4 Set mit Fallout 4, weshalb ich gerade ernsthaft überlege, ob ich einfach so auf die PS4 umsteige oder doch lieber noch abwarte, bis eine vernünftige neue Revision heraus kommt (idealerweise mit einem Prozessor in kleinerer Strukturbreite).

Eines ist aber sicher: Wenn ich meinen Generationswechsel mache, wird sich der Rückstand vergrößern. Das einige meiner Spiele dann auch auf der XBOX ONE laufen würden ist mir ziemlich egal. Ich behalte einfach meine 360er, kostet mich gar nichts und alle Spiele laufen drauf und nicht nur eine Auswahl.

Microsoft liegt hinten, weil sie nicht auf ihre Kunden hören und machen, was sie wollen. Das vergrault eben die Kundschaft. Auch wenn sie auf der XBOX ONE alles nachgebessert haben, ich traue denen einfach nicht mehr.

Die neueste ps4 ist schon verbessert. Sie ist extrem leise, in etwa gleich wie die xbone. Und verbraucht schon 12% weniger. Auch wenn irgendwann in einem Jahr eine weitere rauskommen sollte glaube ich nicht, dass sie noch deutlich effizienter werden wird.

Sony hatte auch die ps3 ab ca. 100watt nicht mehr verbessert.

Die aktuelle ps4 Verbraucht nach meinem test 107 Watt. Da kann man eigentlich nicht meckern
 
das ist die typische Gier der Unternehmen! Ist doch egal ob sich die PS4 "besser" verkauft, die XBox One verkauft sich ebenfalls gut und bringt Gewinn also ist doch alles in Butter! Aber heute muss ja mehr mehr mehr sonst geht es den Firmen schlecht, Was da mal nötig wäre ist nen weltweiter Wirtschaftscrash, damit die alle mal wieder auf den Boden der Tatsachen aufschlagen.

Ich hab ne Xbox360 und ne XBox One zusätzlich zur PS2/PS3/PS4 und wieso sollte ich mich von einer trennen ? Nen richtiger Gamer hat GamerPC plus aktuelle beide Konsolen!
 
Ist halt die Frage ob die nachträgliche Einführung die Verkaufszahlen noch retten kann. Für Neukunden könnte das sicherlich ein Kaufgrund sein, aber es gibt sicherlich viele Konsolen Besitzer die sich genau einmal entscheiden. Eben Play Station oder XBox. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Person jetzt nachträglich noch die XOne kaufen würde. Denn entweder spielt er seine alten X360 Spiele auf seiner X360, die er noch besitzt, oder er hat den ganzen Gerümpel bei GameStop gegen eine PS4 getauscht.

Auf jeden Fall ist eine Abwärtskompatibilität ein verlockendes Angebot. Aber richtig Einschlagen kann sowas meiner Meinung nach nur, wenn es mit dem Erscheinen der neuen Generation verfügbar ist.

Ich denke, Microsoft sollte versuchen so schnell wie möglich die nächste Generation der XBOX auf den Markt bringen und dort eine Kompatibilität für X360 und XOne Spiele beim erscheinen mitliefern.

@Luxuspur: Ich kenne keine genauen Statistiken, geh aber davon aus, dass du nicht den Durchschnitt repräsentierst sondern eher eine Ausnahme bist. Ich denke, und das bestätigt sich in meinem Privaten Umfeld, dass sich die meisten Menschen für eine Plattform entscheiden. Es ist ja schließlich nicht mehr so, dass wie vor 20 Jahren mit Video-Spielen nur junge Generationen angesprochen werden. Heute fallen viel mehr 30 oder 40 Jährige in die Zielgruppe. Aber die haben in der Regel Familie und können es sich nicht leisten "alle" Plattformen zu besitzen. Und wenn es nur deshalb ist, weil die Zeit fehlt. Und solche Leute entscheiden sich ganz schlicht einfach für das beste Gesamtkonzept. Und wer das nicht mit dem Marktstart liefert, sondern denkt es erst Jahre später nachzuliefern, der verliert ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ,daher hat M$ auch kurz vor VÖ mal eben alle DLC's für Forza 4 aus dem Store entfernt - unangekündigt!

Wie auch schon bei Forza 2 und 3 ^^
 
HansDampf555 schrieb:
Es braucht einfach wieder Konsolen mit aktueller Rechenpower.
Wenn ich mir anschaue, wie gut viele Konsolenspiele aussehen, dann nein. Sie haben genug Power für Full HD! Es braucht fähige Programmierer.
 
"Feriensaison"? Rly?
Holiday Season hat eher was mit den Weihnachtsfeiertagen zu tun...
 
Ich glaube da sind sie einfach zu spät. Jeder aus meinem persönlichen Umfeld mit ner 360 hat sich längst ne PS4 besorgt.
 
Ewoodster schrieb:
Wenn ich mir anschaue, wie gut viele Konsolenspiele aussehen, dann nein. Sie haben genug Power für Full HD! Es braucht fähige Programmierer.
Das sehe ich auch so. Es gibt einfach zu viele "Tools" wie Unity oder sonstiges wo die eigentliche Kunst des Programmieren schon fast untergeht. Das Ergebnis sind Spiele die ewig lange laden, nicht richtig laufen usw. Das besonders wenn auch noch versucht wird etwas realistisch aussehendes zu entwickeln.
Es gibt aber auch tolle Außnahmen, und wir sehen Spiele von Leuten die sonst keine Spiele entwickeln könnten. :-)

Würde ich für XBox entwickeln, dann würde alle immer 60 FPS, FullHD und keine Ladezeit haben.
Dann lieber ein paar Schader, Polys oder Texturen weniger anstelle eines der drei Punkte zu beeinflussen.
Wobei ich den Ansatz von Halo 5 auch gut finde, 60 FPS mit dynamischer Auflösung. Das erlaubt es später das ganze System zu optimieren und die Auflösung bleibt immer näher and Full HD, ohne sonst das Game zu beeinflussen.
 
SchaGur schrieb:
Das wäre meine Lösung.
Da kann man nur froh sein, dass du in dem Bereich nix zu bestimmen hast. ^^



OrtusMalum schrieb:
es gibt sicherlich viele Konsolen Besitzer die sich genau einmal entscheiden
Und jeder hat andere Gründe. Von PS 3 & 360 wurden zusammen insgesamt ~160 Mio. Geräte verkauft. Da ist noch viel Platz für Wechsel der letzten in die neue Generation.

Klar werden die sich jetzt nicht alle deswegen für ne One entscheiden, aber ist halt ein netter Bonus. Schaden tut es ganz bestimmt nicht und auch wenn es manche I-Net-Nutzer gerne hätten, aber es ist ja auch nicht so, dass sich die One überhaupt nicht verkauft.



Unix-Linux schrieb:
Sie ist extrem leise, in etwa gleich wie die xbone.
Ja, klar. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse richtige Klassiker wie Street Fighter oder Mortal Kombat 9. Wobei letzteres evtl. in DE evtl. gar nicht runterladbar ist :(
 
Die Argumentation über die Exclusives ist zwar nachvollziehbar, aber nicht durchweg entscheidend. Viele gute Spiele sind Multiplattform, laufen aber nun mal in der Regel besser auf der PS4. Und das ist für viele entscheidend.

Die meisten meiner Kollegen spielen entweder CoD oder BF und ab und zu noch GTA5 sowie Diablo3. Die Titel laufen auf allen Konsolen, aber am Besten halt auf der PS4. Dazu war die PS4 anfangs sogar billiger als die One und ist nun kaum teurer. Die Defizite wie spieleübergreifender Chat hat sie ausgemerzt. Defakto bietet die PS4 für die "normalen" Spieler einfach mehr fürs Geld. Sie wirkt zukufnsicherer, weil sie mehr Leistung bietet und Sony suggeriert das sie sich tatsächlich auf Spiele konzentrieren und nicht auf Multimedia oder Rumgehampel.

Die Meisten von meinen Bekannten hatten vorher ne Xbox 360, weil auf dieser ebenfalls die meisten MP-Titel besser liefen und sie billiger war. Und keiner von denen würde wegen Forza, Halo oder Gears of War zur Xone greifen, eben weil diese in den (für sie) wichtigen Games schlechter läuft.

Ob man das jetzt genauso wahrnimmt und ob der Grund für jeden logisch nachvollziehbar ist, sei dahin gestellt. Aber Menschen machen Kaufentscheidungen ja auch an banaleren Dingen fest, wie z.B. ob ein angefressender Apfel auf dem Gerät klebt oder nicht.

Ich für meinen Teil habe mich auch aus diesen Gründen für die PS4 entschieden, obwohl ich großer Fan von Gears of War und Forza bin und z.B. mit Uncharted oder God Of War nichts anfangen kann.
 
Ganz ehrlich: ich hoffe dass die XboxOne durch die Abwärtskompatibilität deutlich bessere Verkaufszahlen bekommt.
Nicht weil ich XboxFan bin (bisher hatte ich keine einzige XBox) aber wenn dass der Konsole zu Erfolg verhilft, wird Sony eventuell ein Einsehen haben und auch eine Abwärtskompatibilität für die PS4 bringen ;)


PS:
Die Begründung warum PS3 Spiele nicht auf PS4 laufen war schon immer einfach nur eine billige Ausrede, wenn man will, dann laufen die alten Spiele auch auf der neuen Konsolen-Generation (siehe XboxOne) :(
 
DonDonat schrieb:
Die Begründung warum PS3 Spiele nicht auf PS4 laufen war schon immer einfach nur eine billige Ausrede, wenn man will, dann laufen die alten Spiele auch auf der neuen Konsolen-Generation (siehe XboxOne) :(

Ganz so einfach ist es aber nicht. Die Architektur der PS3 unterscheidet sich Grundlegend von der PS4.
Eine XBox war fast immer eine XBox und daher ist es deutlich einfacher.
Da ist es deutlich einfacher das 360 OS auf der XBox One zu portieren, dennoch ist der Aufwand groß.
 
Ich hab ne 360. Will aber keine XBox One oder PS4 weil sie einfach zu schlecht sind... Aber daran denkt MS ja nicht.
 
Bei der Argumentation von Microsoft kann ich als Konsolero nur den Kopf schütteln .....
Wann kappieren die, das nicht über Hardware Features eine Konsole verkauft wird, sondern über die Software, bzw. um genauer zu sein der Spielspaß und die Vielfalt der Spiele?!

Ich habe selber 10 Konsolen zuhause mit jeweils eine Menge Spiele, die mir viele viele Stunden/Tage/Wochen Spielspaß bereitet haben, ob solo oder mit Freunden. Dennoch habe ich bisher weder eine X1 oder eine PS4. Und warum? Weil auf beiden das Angebot an Spielen bisher nicht sonderlich groß und toll ist. Die X1 hinkt der PS4 dabei sogar noch etwas hinterher.
Abwärtskompatibilität hat mich bisher auf allen Konsolen 0 interessiert, dafür hab ich meine alten Konsolen immer behalten und spiel die alten Spiele damit direkt wenn mir danach ist.

Ich habe bei jeder neuen Konsole immer eine zeitlang abgewartet bis ich mir diese zugelegt habe und mich danach orientiert, welche Konsole das bessere Software Angebot hat, welches mir auch zusagt. Dabei kommt es nicht auf die mega-ultra-geile-fotorealistische Grafik an, sondern der Spielspaß und Langzeitmotivation!!
Wo bleiben z.B. auf der X1 gute Rollenspiele, Adventures, Jump & Runs oder rundenbasierte Strategiespiele? Ich will keinen warmen Aufguß von x360 Spielen, denn die habe ich eh schon im Schrank stehen neben der X360, ps3, wii, ps2, dc, gc, n64 ...... etc

Auch scheinen einige nicht zu kappieren, dass eine "Über-Konsole" die 4k abspielen könnte oder 1000fach FSAA und Kantenglättung den Umstand von fehlenden guten Spielen nicht wett macht.
Was bringt mir ein Spiel in 4k mit mega-ulta Kantenglättung, welches wie ein Film aussieht, als Spieler man aber nur zwischendurch dann QT's machen darf?! Dann kommen noch die enormen Kosten für solche Umsetzung, die auch noch bezahlt werden wollen. Die sogenannten "Tripple-A" Spiele kosten doch jetzt schon unsummen, bieten aber größtenteils weniger Spielspaß und Langzeitmotivation als alte Spiele ......
Es gibt genug Beispiele wo Konsolen, die technisch ihrer Zeit vorraus waren geflopt sind und das lag immer an der mangelnden Software.
Erinnert sich jemand an die Jaguar? Denke die meisten dürften hier entweder zu jung sein oder haben noch nie von der Konsole gehört. Die ware z.B. zum Zeitpunkt des erscheinens allen anderen Konsolen technisch weit vorraus, ist aber total gefloppt.....

Konsole heißt für mich und denke ich für viele Andere auch, in erster Linie sofortiger Spielspaß bei großer Auswahl. Das ist bei der X1 derzeit nicht gegeben.
Die Zeiten sind leider vorbei mit Einlegen -> Spielen -> Spaß haben und zwar Wochen, teils auch monatelang.

Mittlerweile heißt es leider Einlegen -> Installieren -> Patchen -> Spielen -> 6-8 Stunden später spiel entweder langweilig oder durch.
Bei der Tortur kann ich auch die Spiele auf meinem PC spielen, kommt dann auf's gleiche raus, nur das ich auf dem PC die Spiele meistens 6 Monate später zu ramschpreisen bekomme (Steam Sale und Gog sei dank) und es dann nicht ganz so weh tut im Geldbeutel wenn man ein Spiel dann nach 8 Stunden in der Ecke verstauben lässt. Denn die meisten Spiele kommen ja eh als Multiplattformer raus .....

Und ja ich weiß das das mit der teilinstallation schon auf der PS3 und X360 losging, was mich bei einigen Spielen auch schon direkt genervt hat. Dennoch war und ist die Auswahl einfach größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte ich mir gerade deswegen ne Xbox One kaufen? 900p hatte ich zum letzten mal bei meinem alten Röhrenmonitor vor 15 Jahren.
1440p und mindestens 50FPS ist für mich mittlerweile das Minimum.
Bei ner Konsole würde ich mich auch noch mit 1080p bei konstanten 60FPS zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum alle hier immer auf den Auflösungen rumhacken?

Sieht man 100x Antialiasing 1080p 1440p 7000p, wenn man gerade den bösen in den Arsch tritt od gerade die Zeit am Ring geknackt hat?

Alles immer diese Grafik Huren hier, ich kaufe mir ein Spiel nicht nur weil jmd ankündigt läuft "nur" in 900p, Ich kaufe es weg der Motivation, Spielspass etc.

Wenn ihr alle so Grafikgeil seit, dann kauft euch doch "günstig" einen Ultra, Mega, 6x Tripple SLI PC und schaut Techdemos.
 
ich bin sehr zufrieden mit meiner Xbox One. Gears of War Ultimate Edition ist geil, Sunset Overdrive war spaßig. das neue Halo wird im MP denke ich auch lange sehr viel Spaß machen. Dazu Spiele wie Forza Horizon oder Forza 6, Halo MCC Edition ist auch toll und ich hatte noch nicht mal Zeit alles zu zocken. Die Grafik in den Spielen ist bisher sehr gut und Augenkrebs hab ich noch nicht bekommen. Sehe zumindest keine Unterchiede zu meiner PS4. auch meine WiiU macht sehr viel Laune. da beschwere ich mich auch nicht über zu wenig Rechenpower. Die Spiele müssen Spaß machen. Auf der PS4 hat mir Bloodborne megaaa viel Spaß gemacht. aber das war bisher auch der einzige exklusive Titel. MGS 5 ist auch mega und habs mir auf der PS4 gekauft.

Jetzt kommt die neue Oberfläche, Abwärtskompatibilität ist ein nice to have Feature. MS leistet super Software Support. die Konsole hat mit Xbox Live nen schnellen und stabilen Service, Gold bekommt man für 30€ 12 Monate, der Controller ist Top, die Konsole leise und sparsam. so what? worüber meckern wir?
 
Zurück
Oben