News Xbox One: Bald mit Maus und Tastatur wie am PC spielen

Das größte Problem sind wohl Multiplayer Spiele. Wenn ich eine Konsole habe möchte ich bequem vom Sofa mit dem Controller zocken. Da habe ich doch gegen Spieler mit Tastatur und Maus keine Chance, bin ja eh mit 30 Jahren ein noob am Controller....

Das totes Argument gegen den PC sehe ich hier auch nicht. Beim Preis-Leistungs Verhältnis muss man immer noch dran denken dass man auch so noch einen PC braucht. Steuer, Mail bisschen arbeiten, Office Datenarchivierung... da gebe ich lieber einmal etwas mehr Geld aus und habe ein Gerät für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Sid6581 schrieb:
frage ich mich eher mehr, warum ich mir eine Xbox holen

Weil du für kleines Geld ein tolles 4k HDR Bild bekommst?(eine Konsole, Gold für deren Lebensdauer, ein paar AAA Games und du bist nicht bei dem Preis, den Nvidia für ihren neuesten Bildanzeiger verlangt) Mit dem besten Controller und der leisesten Konsole am Markt.

Wären jetzt nur 1-2 spontane Gründe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, gua*, s0ja und 2 andere
pmkrefeld schrieb:
Und wenn in Spielen wie Fortnite oder PUBG eine größere Menge Leute anfangen mit der Maus zu zielen, wird der Rest in der Luft zerfetzt was wohl die Spieler-Basis spalten könnte.
Ich vertrete hier wohl eine eher unbeliebte Meinung wenn ich sage dass Maus+Keyboard (aber vor allem Keyboard) nicht sonderlich gut zum spielen geeignet sind.

Weil Maus & Tastatur nicht zum Spielen geeignet sind, würden Gamer mit Pad von Maus & Tastatur Spielern "in der Luft zerfetzt" ?!


Also ich werde persönlich immer PCs haben (Desktops, Laptops usw), ich kenne jedoch niemanden, der etwas anderes als einen Laptop daheim hat (außer die Spieler und wenigen, die ihn wirklich beruflich brauchen).

Für 90% tut es das Smartphone oder zusätzlich noch irgendein Laptop.
 
7hyrael schrieb:
Momentan geht das nämlich echt ins Geld eine brauchbare Gaming-Kiste zu betreiben und nebenher noch ein brauchbares Notebook, bspw. Surface Book. Da landet man aktuell bei locker 4500€ für beides zusammen und hat die PC-Peripherie noch nicht dabei.
Da lebst du aber in einer anderen Welt als Ich.
Ich habe meinem Kumpel letzten Monat nen High-End Rechner mit Ryzen 2700X, 1080 TI, etc. pp. zusammen gebaut und exakt 1500€ gezahlt. Und Ich selbst habe einen absolut schnellen und stromsparenden 17 Zoll Laptop für HTPC, Office und co. zu Hause, der 350€ gekostet hat.
Also deine Rechnung geht sich bei mir nicht aus.

@Topic: Wenn Ich so zwischen den Zeilen lese, hoffe Ich ja, dass diese Geräte auch am PC kompatibel sind und Microsoft die Sidewinder Serie wiederbelebt.
 
estros schrieb:
Traumhaft, das werden die Entwickler gerne annehmen. Damit endet auch für die letzten Spiele meine PC-Zockerei. Muss der PC inkl. Steam nur noch für die alten Schinken herhalten.
Geht mir genau so... war noch am hadern ob ich meine Kiste noch mal einen Refresh spendiere, aber so begnüge ich mich mit der OneX. Hoffentlich werden auch Bestandspiele schnell gepatcht.
 
Wenn Microsoft jetzt noch nen gescheiten Browser nutzbar macht auf der Xbox, würde diese sogar für ziemlich viele als PC-Ersatz herhalten können.
Ich meine das meiste an Office-Anwendungen lässt sich ja ganz einfach auch via Browser lösen.
Für Mailing hab ich schon seit sicher 10 Jahren keinen Client mehr installiert privat bzw. nutze fürs schnelle reinschauen das 0815-ding von windows 10.
Word? Ich nutze seit Jahren nur noch die Google Suite.
Youtube gibts eh schon auf den Konsolen.
Social Media läuft eh auch alles Online und vorwiegend auf dem Smartphone.
Für viel mehr nutzen die meisten den PC auch nicht. Übrig bleiben dann nur noch Spezailanwendungen die meist eh aber auch an höheren Leistungshunger gebunden sind wie Bildbearbeitung, Videoschnitt und dann eben wirkliche Arbeitssoftware.

Bin echt gespannt wie sich das Entwickelt, wenn dieser Graben zum PC nun (ENDLICH) geschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1 und ThePowerOfDream
Würde mich (als reinen PC-Spieler) ja freuen, wenn das zur Folge hätte, dass die Benutzeroberflächen von Multi-Plattform-Spielen dann nicht mehr nur komplett auf Konsolen-Gamepads ausgelegt würden. Besonders einige Rollenspiele sind durch die Konsolen/Gamepad-UI doch ziemlich vermurkst. Maus und Tastatur sind einfach viel besser für bestimmte Genres (nicht nur Shooter) geeignet.

Aber viel Hoffnungen mache ich mir da nicht. Letztlich wird immer für den kleinsten, gemeinsamen Nenner Entwickelt und der bleibt bei den Konsolen das standardmäßig mitgelieferte Gamepad.
 
JackA$$ schrieb:
Da lebst du aber in einer anderen Welt als Ich.
Ich habe meinem Kumpel letzten Monat nen High-End Rechner mit Ryzen 2700X, 1080 TI, etc. pp. zusammen gebaut und exakt 1500€ gezahlt. Und Ich selbst habe einen absolut schnellen und stromsparenden 17 Zoll Laptop für HTPC, Office und co. zu Hause, der 350€ gekostet hat.
Also deine Rechnung geht sich bei mir nicht aus.
Ich bin jetzt von aktuellem Highend ausgegangen, allerdings auch auf AMD-Basis bei (Consumer-)CPU. Dann landest du bei ca. 2000€ für den PC.

Beim Notebook haben wir offenbar sehr unterschiedliche Ansichten was "Brauchbar" ist ;)
für mich heißt brauchbar, dass er einigermaßen kompakt ist, leicht, für die Größe leistungsfähig und vielseitig.
Deshalb hab ich das Surface Book genannt. Wenn du da nicht grade die Budget-Version kaufst landest du schnell bei über 2000€. Gut 4500€ mögen hoch gefasst gewesen sein ohne Peripherie. Nehmen wir noch den entsprechenden Bildschirm dazu (den es tatsächlich quasi noch nicht gibt: 4K, >100Hz, HDR mit 1000nits, DP 1.4 etc.) bist du locker bei 4500€.
 
Die PC Herrenrasse setzt sich also endlich mit dem überlegenen Eingabegerät durch. Die unmenschliche Folter durch das PAD und seine Auswirkungen wie Autoaim, Kackmenüs, Versimplizierung... enden endlich mal. Toll wie das jemanden nach inzwischen Jahrzehnten mal auffällt.
JackA$$ schrieb:
Da lebst du aber in einer anderen Welt als Ich.
Er lebt einfach in seiner eigenen Welt. PC Gaming war noch nie so günstig. Wer natürlich nur das teuerste wählt und dann mit Konsolengrafik vergleicht, kommt aus solche lustigen Resultate.
2600er Zen und Midrage GPU hällt da ganz locker mit. Bei unendlich günstigeren Spielen im Steamsale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn. Bin gespannt wie Sony reagieren wird...
 
7hyrael schrieb:
Ich bin jetzt von aktuellem Highend ausgegangen, allerdings auch auf AMD-Basis bei (Consumer-)CPU. Dann landest du bei ca. 2000€ für den PC.
...


:D

Also wenn man naturlich das teuerste vom neusten mit den Konsolen vergleicht, dann braucht man sich nicht wundern...

Ich habe damals die 1070 augerüstet und gut ist.

Kauf dir jetzt einen aktuellen 6 Kerner und du hast mindetens die nächste Konsolen Gen noch Ruhe...

GPU kann man dann irgendwann mal tauschen.

Ich kenne genug die seit Jahren mit ihren 600€ PCs spielen und nur vor einem Jahr mal auf eine 250€ gtx1060 oder rx580 aufgerüstet haben.
 
Das dürfte allerdings auch nur die Hardcore-Nische erfreuen. Den Standardnutzer, der froh ist, nicht mit Maus und Tastatur spielen zu müssen, dürfte das erheblichst langweilen. Könnte für kompetitive Spiele wie Call of Duty und deren Meisterschaften interessant werden, die ja oft auf Konsolen ausgetragen werden. Ob das allerdings Maus und Tastatur erlaubt, wird sich zeigen.

Einen Vorteil wird der PC gegenüber Konsolen hoffentlich auf ewig haben: Kostenloser Mehrspieler, subventioniert durch die Konsolenverkäufe.

Qualitätsunterschiede sind aufgrund der Marktverhältnisse eh nicht zu erwarten, der nächste Sprung in puncto Grafik dürfte erst mit der neuen Konsolengeneration kommen. Denn nicht der PC setzt die Messlatte, sondern PS4/X1.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Also wenn man naturlich das teuerste vom neusten mit den Konsolen vergleicht, dann braucht man sich nicht wundern...

Ich habe damals die 1070 augerüstet und gut ist.

Kauf dir jetzt einen aktuellen 6 Kerner und du hast mindetens die nächste Konsolen Gen noch Ruhe...

GPU kann man dann irgendwann mal tauschen.

Ich kenne genug die seit Jahren mit ihren 600€ PCs spielen und nur vor einem Jahr mal auf eine 250€ gtx1060 oder rx580 aufgerüstet haben.
Der Punkt ist, wenn ich einen brauchbaren PC zum zocken will, bin ich eh über 800€. und MIR tun die 1000€mehr oder weniger im Prinzip nicht weh. Wenn ich aber für 400€ mit einer Konsole 85% meines Bedarfs an einem PC abdecken kann und für den Rest mein notebook verwenden kann, dann überleg ich nicht mehr viel ob ich mir noch weiterhin einen PC hin stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePowerOfDream
Old Knitterhemd schrieb:
Weil ich eine Konsole kaufe, einstöpsel und dann (nach diversen Updates und Patches ^^) kann ich einfach losspielen.

Keine Treiber, keine Grafiksettings usw.


Ich weiß gar nicht wie lange, aber es gibt doch seit Jahres Presets für die Grafik Einstellungen.
PC Ablauf ist somit genau der Selbe?
 
Geil, hoffentlich zieht Sony nach, verstehe sowieso nicht wieso nicht schon früher Maus und Tastatur eingebracht wurde. Dann könnte man auch paar PC exklusives importieren.
Fortnite und paar andere können es ja auch schon.
 
Jesterfox schrieb:
Final Fantasy XIV lässt sich auf der PS4 problemlos mit ner standard USB Maus und Tastatur spielen. Schon Dirge of Cerberus auf der PS2 lies sich so spielen.
Du hast recht, technisch ist es natürlich schon länger möglich, aber ein ungeliebtes Stiefkind bzw. immer auf den Entwickler abgeschoben. ;)
 
jigg4 schrieb:
Ich weiß gar nicht wie lange, aber es gibt doch seit Jahres Presets für die Grafik Einstellungen.
PC Ablauf ist somit genau der Selbe?

Wann wurde hier denn das letzte mal ein Thread aufgemacht, weil ein Spiel auf einer Konsole nich lief oder geruckelt hat?!

Man Leude, als ob es so schwer zu sehen ist, dass Konsolen das einfachere DAU Produkt sind...
 
ganz ehrlich ... bald könnte das wirklich eine Alternative sein.'

Noch ein anderes Gehäuse (also gerne auch selbst umbauen) damit man das Teil leise bekommt - und dann sitzt ich im Büro an einer Konsole und spare mir evtl. bald Geld ... echt verrückt
 
Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen...
Einerseits lassen sich dann endlich Simulatione / Aufbauspiele/ Tycoons etc etc vernünftig auf Konsole spielen ( AOE und TROPICO *_*)
Aber andererseits ist das ein grauen für Competive Spiele / PVP...

Wenn ich zb Smite spiele und trete gegen einen mit Maus / Tastatur an, ja was glaubt ihr wer da gewinnt?
Da sollte vom Entwickler die Möglichkeit geboten werden, die Eingabegeräte zu sperren für solche Spiele.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Wenn ich zb Smite spiele und trete gegen einen mit Maus / Tastatur an, ja was glaubt ihr wer da gewinnt?
Laut den Flamewars die Konsoleres mit ihrem göttlichen Pad und nicht vorhandenem Autoaim....

Im Ernst: Lass das die Spieler selber entscheiden. M+T sind ja nun wirklich günstig genug für jeden.
 
Zurück
Oben