• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft verbessert die CPU-Leistung

Makso schrieb:

Wenn das stimmt hat Sony ein Problem und MS alle an der Nase herum geführt. Allerdings sollten sie das Geheimnis langsam lüften, denn sonst bringt es doch nichts, da die Hardware affinen Käufer weiter die PS4 vorbestellen werden. Oder wartet man bewusst, bis Sony nicht mehr nachbessern kann?

Asghan schrieb:
warum schreibt Ihr nicht einfach "Leistungsunterschied"?
Man muss nicht immer alles in Englisch reinzwängen wenns doch passende deutsche Wörter gibt....

Volle Zustimmung, zumal es in diesem Fall wirklich ein komplett überflüssiger Anglizismus war und sich zudem noch ein peinlicher Fehler eingeschlichen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 Vorbesteller freuen sich bei jeder Xbox News und reden sich ihre PS4 schön... :rolleyes:

Leider ist aber auch die Leistung der PS4 nicht berauschend. Traurig für alle die lange auf die neue Gen gewartet haben und auf aktuelle und flotte Hardware - und somit auch wirklich gute Grafik erwartet haben.

Habe mir nur eindeutig mehr erwartet. Das die Xbox jetzt nicht einmal mit der PS4 gleichauf ist, freut mich nicht wirklich. Konkurrenz belebt das Geschäft. Somit wäre es von Vorteil wenn die beiden vergleichbar / gleich wären.

Ich warte einfach ab. Brauche die Konsole nicht wirklich, aber ab und zu vorm TV eine Runde Madden, Resident Evil, Forza ist schon ganz nett und ziehe ich, trotz schlechterer Grafik, teilweise meinem PC vor.
 
Yuuri schrieb:
... Wobei Microsoft Bashing momentan eh wieder total in ist.

Kein Wunder wenn es einem so einfach gemacht wird :) .. Ich finde das MS in letzter Zeit nur noch scheiße bringt.

Sei es WP, Win8, Surface oder eben jetzt die XboX One .. wobei man beim letzteren noch abwarten muss ob es genauso floppen wird wie der Rest ;)
 
@Buster75

Überforder die MS-PR doch nicht so mit Forderungen :D

Sollte es wirklich wahr sein müsste JEDER aus der PR und Marketing Abteilung fliegen und zwar sofort.. So etwas verschweigt man doch nicht.
 
Basis sei Volcanic Island. 2.304 bis 2.560 Shader-Rechenkernen sollen sich auf einem Zwischenlayer des SOC verbergen.
Ja ne is klar...

Traurig für alle die lange auf die neue Gen gewartet haben und auf aktuelle und flotte Hardware
wieso traurig man bekommt doch aktuelle und flotte Hardware selbst die ersten Spiele der next gen sehen schon um Welten besser aus als das was die aktuelle auf den Bildschirm bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER

Verglichen mit Konsolen ja. Verglichen mit einem PC eher nein.
 
und wen interessiert der PC ?
Natürlich hat ein 1k+ euro PC theoretisch mehr Leistung zu bieten aber das war schon immer so. Grafik ist mir schon sehr lange nicht mehr wichtig Spiele sehen für mich selbst auf der aktuellen Konsolen gen gut aus, habe mir wärend der ~300h borderlands 2 auf PS3 nicht einmal gedacht "Man könnte ich jetzt mit besserer Grafik spielen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Buster75

Überforder die MS-PR doch nicht so mit Forderungen :D

Sollte es wirklich wahr sein müsste JEDER aus der PR und Marketing Abteilung fliegen und zwar sofort.. So etwas verschweigt man doch nicht.

Na ja, wie gesagt, Sinn würde es vielleicht schon machen das man so lange wartet, bis Sony nicht mehr reagieren kann. So bis 4-6 Wochen vor dem Release. Vielleicht darf man es auch noch nicht bekannt geben, bis AMD die neue Grafikkartengeneration offiziell vorstellt? Allerdings erscheint mir das alles ziemlich ungalubwürdig. So etwas sickert doch irgendwann durch oder hat tatsächlich alle noch niemand die fertige Konsole zu Gesicht bekommen bzw. so eine neue Hardware schlicht und einfach übersehen? Wie auch immer, wenn es tatsächlich stimmt, hat Sony ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Release am 22. November 2013: http://news.xbox.com/2013/09/xbox-one-launch
Xbox One will be available on Nov. 22, 2013 in all 13 of our initial launch markets – Australia, Austria, Brazil, Canada, France, Germany, Ireland, Italy, Mexico, New Zealand, Spain, UK, and USA. Many more markets will follow in 2014.
November 22 is a special day in Xbox history – on this day, we first launched Xbox 360 in 2005
Die XBox 360 erschien am 22.11.2005 in USA und Kanada, am 02.12. in Europa.

we are making available a limited number of additional Xbox One Day One consoles for pre-order.

Die PS4 kommt ja am 29.11. in Europa und schon am 15.11. in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER

Naja im Vergleich zur 360 und PS3... Wenn man das nicht überboten hätte...

Mich interessiert der PC. Und viele andere auch. Ich denke jedem der einen brauchbaren Spiele PC besitzt und die Konsole als Ergänzung kaufen wollte.

Versteht mich nicht falsch, Grafik ist nicht alles. Ich spiele zB noch immer ab und zu alte PS One Teile. Aber mit guter Grafik machts halt noch mehr Spass.
 
Hm. Je nachdem wo man wohnt eine Woche vor bzw. nach der PS4. Wundert mich, dass man nicht alles daran setzt, den Verkaufsstart anfang Nov. zu realisieren.
 
Shizzle schrieb:
@PCGH-Gerücht

Absolut grober Unfug wo einem Technik-Spezi die Pferde durchgegangen sind.
....
Sollte es doch wahr sein werde ich nen dicken saftigen Besen essen, aber momentan klingt es für mich absolut unplausibel.

Beim Besen essen mach ich mit. Das beste an dem Gerücht ist der 22nm SOI Prozess für die dGPU. Da hätte man gleich alles in 22nm SOI bringen können um in Sachen Energieverbrauch Sony um Welten abzuhängen.

Auf was für Ideen die Leute kommen. :lol:
 
FarChri schrieb:
@BOBderBAGGER

Naja im Vergleich zur 360 und PS3... Wenn man das nicht überboten hätte...

Mich interessiert der PC. Und viele andere auch. Ich denke jedem der einen brauchbaren Spiele PC besitzt und die Konsole als Ergänzung kaufen wollte.

Versteht mich nicht falsch, Grafik ist nicht alles. Ich spiele zB noch immer ab und zu alte PS One Teile. Aber mit guter Grafik machts halt noch mehr Spass.

Wobei man wirklich sagen muss, dass die Grafik insgesamt eine Qualität erreicht hat, dass die Unterschiede zwischen PC und Konsolen wirklich nur auf den zweiten Blick ins Auge fallen. Und wer das während eines Spieles ständig macht, der will wohl in erster Linie vor sich selbst den Kauf von teurer Hardware rechtfertigen. Ja, die meisten Spiele sehen auf einem leistungsstarken PC hübscher aus (wobei Exklusivtitel wie Last of Us da durchaus mithalten können), aber wenn man sich nicht bewusst Vergleichsvideos anschaut, fällt es eigentlich nicht groß auf.

Viel entschiedender ist daher das Spiel selbst und auch das Design. Selbst auf der Wii sahen waren einige Spiele "schön" ( z.B. Xenoblade, Metriod Prime 3, Mario Galaxy) und die Grafik reichte völlig aus, um die gewünschte Atmosphäre zu schaffen. Natürlich ist Fortschritt immer gut, aber ich denke die Spieleentwickler täten gut daran, sich vermehrt auf das Spiel selbst als auf die Grafik zu konzentrieren. Es gibt leider noch zu viele Grafik Blender a la Crysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buster75

Bin ich deiner Meinung. Es muss halt alles in einem brauchbaren Verhältnis stehen. Nur gute Grafik bringt natürlich nichts. Da ist nur gutes Gameplay sicherlich besser... Beides zusammen wäre aber ideal.

Und klar werden die Spiele einen riesen Sprung machen, aber Leistungsreserven wären nicht verkehrt wenn man bedenkt wie lange diese Generation dann wieder in den Wohnzimmern stehen soll...
 
BOBderBAGGER schrieb:
...
Natürlich hat ein 1k+ euro PC theoretisch mehr Leistung zu bieten aber das war schon immer so. ...
Nein, das ist jetzt zum ersten Mal so. Der Xenon der XBox 360 hat bei Erscheinungsdatum alles in den Boden gerammt, was am PC-Markt verfügbar war, ganz zu schweigen von der FLOP-Leistung des Cell der PS3. In vergangenen Konsolengenerationen war es immer so, dass die Prozessorleistung über dem aktuellen PC-Niveau lag und eigentlich wesentlich teurer war, als es der Konsolenpreis suggerierte. Konsolen waren früher immer im ersten Jahr ein Verlustgeschäft, bei dem die Hardware weit unter Wert verkauft wurde und auch über fünf jahre Laufzeit nur über den erhöhten Spielepreis wieder reingeholt wurde. (im Schnitt kostete die Konsolenversion 15 Euro mehr, als die PC-Version)

Buster75 schrieb:
Wobei man wirklich sagen muss, dass die Grafik insgesamt eine Qualität erreicht hat, dass die Unterschiede zwischen PC und Konsolen wirklich nur auf den zweiten Blick ins Auge fallen. ...
Kommt sher aufs Spiel an. Gerade in Open World Szenarien sieht man die schlechtere Rechenleistung der Konsolen sofort. (Sichtweite, LoD)

P.S.
Und wie schlecht Grafikleistung auch auf höchstem aktuellem Niveau noch ist, zeigt sich daran, dass der Comiclooktrend nicht abreißt. im Comiclook fallen eben unzulänglichkeiten nicht so auf - realistische Menschen und Pflanzen sind die Kür in der Computer-Grafik und da sind wir von Perfektion noch ettliche Dimensionen entfernt - erst recht, wenn das Spiel mehr Inhalt hat als Geballer mit zwei Gegnern. Jeder auch nur ansatzweise bewegbare Gegenstand fordert ordentlich Rechenleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke MS macht auf dicke Hose wie in der nahen Vergangenheit auch.
Hype, alles dagewesene Müll im Vergleich usw. Und was ist heute? Keine Sau will Windows Tablets oder Phones.

Was MS treibt habe ich lange durchschaut.
1. Release verheimlichen
2. Abwarten wann Sony releast
3. Unfertiges Produkt not-flicken
4. Features streichen (USB support, lol)
5. Vor Sony releasen
6. Den Vorverkauf mit falschen Gerüchten ankurbeln (Phantom GPUs, CPU overclock usw.)
7. Balmer möglichst noch vor dem nächsten Coup entfernen (unbeliebt)

Es gibt absolut keine unabhängige Aussage von jemanden der tatsälich momentan mit der Hardware arbeiten muss. Alles was man hörte war negativ, während Sony überall gelobt wurde. Nicht durch die PR Presse, sondern durch Entwickler. Alles was MS tat war zurückrudern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DanTheManX2 schrieb:
Naja ob der Schritt jetzt gut ist oder nicht wird sich zeigen. Ich jedenfalls bin als Liebhaber der Xbox 360 jetzt endlich fast umgestiegen (PS4 vorbestellt).

Interessant finde ich jetzt nicht die 10 % Taktsteigerung sondern eher diese kleine News am Rande die man aber mit vorsicht behandeln sollte:

Glaubt man der jüngsten Story, hat Microsoft für die Xbox One noch einen dedizierten Grafikchip vorgesehen - Basis sei Volcanic Island. 2.304 bis 2.560 Shader-Rechenkernen sollen sich auf einem Zwischenlayer des SOC verbergen.


Ich bin jedenfalls der Meinung das MS den ganzen Schrott mit dem TV und Entertainment für Europa deaktivieren sollte da für die EU eh nicht nutzbar und die Ressourcen lieber in Power stecken sollte!

Und wie soll das funktionieren?
Denkst du die Entwickler machen dann von jedem game eine US und eine EU Version? ^^
Ne die machen nur ne US Version und fertig, da hast dann zwar mehr power aber sie wird nicht genutzt weil der kleinste gemeinsame Nenner in dem Fall die US Version wäre.

@topic:
Gefällt mir gar nicht was ich da höre ich ahne schon den nächsten ROD auf uns zukommen. Wobei es mir diese gen eh egal ist da ich keine Xbone besitze oder bestizen werde in absehbarer Zeit.
 
rob- schrieb:
2. Abwarten wann Sony releast
Wow, Sony hat den Preis von MS abgewartet.

3. Unfertiges Produkt not-flicken
Unfertig? N bissl Takt erhöhen ist nicht "flicken" sondern einfach eine kleine Verbesserung aufgrund des offenbar guten Yields

4. Features streichen (USB support)
Öhm, Spiele auf externe Medien installieren kann die PS4 zum Launch ebenfalls nicht. Wird bei beiden nachgereicht.

5. Vor Sony releasen
Würde jeder vernünftige Manager so anleiern. Außerdem releasen sie in den USA eine Woche nach Sony, in Europa eine Woche davor.

6. Den Vorverkauf mit falschen Gerüchten ankurbeln (Phantom GPUs, CPU overclock usw.)
Von OC würde ich nicht sprechen, da das ja eine Werkseinstellung aller Geräte ist. Ergo innerhalb der Garantie btw. Daneben ist der Takt offiziell bestätigt, also kein Gerücht und schon gar nicht eine Falschmeldung.
Die diskrete GPU hingegen ist tatsächlich ein blödsinniges Gerücht, aber wie kommst du darauf, dass es von Microsoft stammt?

Fazit: Troll/Hater

terraconz schrieb:
Gefällt mir gar nicht was ich da höre ich ahne schon den nächsten ROD auf uns zukommen.
Ach was. Die verwenden zwar immernoch bleifreies Lötzinn, aber hoffentlich besseres. Zudem ist die Strukturbreite und die TDP weit geringer als bei der 360.
Außerdem ist das Netzteil nicht umsonst extern und die Box so groß, die Kühlung wird reichen.

Und dann: Auf der einen Seite soll die Takterhöhung die Leistung nicht merkbar verbessern ,aber auf der anderen die Hitzeentwicklung massiv steigern?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC vs Konsole isses wieder soweit?

"...und ein weiterer Thread, der daran stirbt, wer nun die Deutungshoheit darüber besitzt der "bessere" Spieler zu sein oder das "bessere" System zu haben. Wenn man sich vor Augen führt, dass sich die Konsolen zunehmend den technischen Gegebenheiten eines PC's nähern wird es nur noch absurder: Es ist eine Diskussion ohne jeden Mehrwert. Wobei die Bezeichnung Diskussion für die elendigen, verbohrten und kleingeistigen Kommentare ein schlechter Witz ist."

(ToXiD)
 
Und dann: Auf der einen Seite soll die Takterhöhung die Leistung nicht merkbar verbessern ,aber auf der anderen die Hitzeentwicklung massiv steigern?
klassisches OC Problem ohne Spannungsänderung erhöht sich linear zum takt auch die Leistungsaufnahme was bei 10% schnell mal 10W sein können. Wer meint das ist nicht viel sollte mal nen 10W Lötkolben in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben