• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One - User HandsOn!

Ich dreh grad durch :D

Installiere und navigiere durch die komplette Xbox nur durch voice!!! Geht in 95% wie Butter!
Nur versteht er statt Start immer stop :) ... Beim ersten mal ging's aber ...

Na, das klingt doch schonmal gut :) Viel Spaß mit euren Boxen. Neue Hardware auspacken und das erste mal anschließen & ausprobieren is immer was besonderes ... gerade bei neuen Konsolen :D

Ich versuche mal gerade meinen ersten 5 Minuten Clip hochzuladen von BF4 Sturm auf Paracel. Also grafisch ist da schon ein gewaltiger Unterschied zur 360 und es spielt sich butterweich, die ersten 5 Minuten waren ungewohnt und auch der Controller reagiert etwas sensibler.

Ich konnte meinen Level 45 Soldaten von der 360 mitnehmen, klasse denn nen kleinen Vorteil hat man da schon wenn ich mir anschaue das alle mit Level 2-5 rumkrauchen, aber sicher nicht lange :D

Ich brauche mehr Upload, blöde 6Mbit Leitung.

Sprachsteuerung ist top, man kann in Dead Rising auch Zombies anlocken mit Kinect :)

Sooo kurzer Zwischenstand:

Kurz FIFA angespielt, länger forza und zu letzt Killer instinct.
Grafik ist bei forza am besten und bei Killer instinct unter aller Sau :D

Bin sehr sehr angetan von der sprachsteuerung. Ab und zu problemchen aber jetzt teilweise schon überraschend, wie man sich rein mit voice durch die Menüs hangelt. Komm mir teilweise vor wie in der Zukunft.
Braucht aber noch Optimierungen: noch bessere Erkennung, mehr Kommandos pro Befehl und manche Menüs lassen sich noch nicht per voice steuern (u.a. Texteingaben wären toll).

Integration ins Wohnzimmer:
TV konfiguriert, av Receiver konfiguriert und Sky Receiver in die Xbox.
Xbox kann av Receiver und TV an und ausschalten (ausschalten muss erst in den Optionen aktiviert werden). Den sky Receiver noch nicht! Wäre super, wenn der angeschaltet wird, wenn man die TV app startet und auch aus gemacht wird.

Fernsehen funktioniert so wie mans erwartet hier in Deutschland: man hat Bild :D ... (Umschalten von Sendern mit normaler Fernbedienung)
Aber das wechseln zwischen TV, Xbox, spiele, etc ist Wahnsinn. Alles läuft wie geschmiert (und auch immer mit sprachsteuerung , da der Controller aus ist zum TV schauen). Genau so wollte man das schon immer haben!
Wermutstropfen: noch(!) keine Steuerung des Receivers und der Stromverbrauch: Xbox & Receiver sind an.

snap/ andocken:
wie aus windows bekannt kann man Apps andocken. Funktioniert gut und macht Sinn!
Komisch: Skype lässt sich nicht andocken.

kinect Features:
funktioniert gut aber manchmal noch kleine Probleme mit
In Skype toll, da immer an den User gezoomt wird.
In forza hatte ich kleinere Probleme mit mehreren Usern. Wo genau das Problem lag weiß ich noch nicht.
im startscreen auf jeden fall ist es toll, dass man erkannt wird, wenn man reinkommt, er weiß welcher kontroller von wem gehalten wird. Auch je nachdem wer etwas aufruft wird das benutzerspezifische Menü angezeigt. Also wenn meine Freundin sagt "Xbox gehe zu Freunde" kommt sie zu sich und ich beim selben Satz zu meinen Freunden.

Smartglass:
Die Xbox One Apps auf windows phone, iPad und windows 8.1 getestet und funktionieren super.
Auch das abspielen von Videos/Musik über Windows geht super. Was ich vermisse: Bild auf die Xbox übertragen! Also mirroring vom pc/tablet/phone.
Hatte ich irgendwie drauf gehofft. Das kann das appleTV besser.

Fazit:
Kinect ist und wird DAS Zugpferd meiner Meinung nach ... inkl mit der Integration ins Wohnzimmer (TV). Wahnsinn!
Sonst fehlen noch Features, sind aber per SW nachrüstbar.
Spiele sind momentan noch nicht viele da und die Grafik haut mich auch nicht um. Aber wies bei Konsolen immer so ist: Grafik wird mit der zeit besser und besser ... Wird aber immer hinterher hinken.
Ich persönlich wäre mit einer Playstation unglücklich, da alles fehlt, was die Xbox für mich besonders macht.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Ich dreh grad durch :D

Installiere und navigiere durch die komplette Xbox nur durch voice!!! Geht in 95% wie Butter!
Nur versteht er statt Start immer stop :) ... Beim ersten mal ging's aber ...

man muss sich erst einmal daran gewöhnen, wie man mit der xbox reden muss.
dann gehen aber wirklich 95% der befehle instant durch :)

Am Anfang habe ich automatisch wie mit einem Roboter geredet. Das fiel mir dann irgendwann selber auf und habe mich angestrengt"normal" zu reden. Klappt genauso gut und manchmal sogar besser.
Einzig die Befehle muss man halt lernen, weshalb ich oben schrieb, dass mehrere Kommandos pro Befehl gut wären.
("ton an " geht nicht nur "ton ein" etc) ..

`basTi schrieb:
Komisch: Skype lässt sich nicht andocken.

Ist bei mir auch so, also offenbar normal. Seltsam, denn ich meine das mal in einem Video von MS gesehen zu haben. Kommt hoffentlich bald per Update.
Kinect ist tatsächlich richtig cool und wirklich integral für das System - eine Version ohne Kinect kann ich mir immer weniger vorstellen.

Und ja, du hast recht, wenn man natürlich spricht ist die Erkennungsrate höher.
Oft vermisse ich aber eine Erklärung, welche Befehle es denn gibt. Wenn man einen gibt, der so nicht existiert, passiert einfach garnichts. Lieber wäre mir hier, dass die Box anzeigt, was sie verstanden hat und dass dies mit keinem Befehl übereinstimmt. Denn sonst glaubt man ab und zu, das Ding hat mich einfach nicht verstanden, obwohl man selbst einfach nur den falschen Befehl gesagt hat.

Sag mal nur "Xbox" ... Da hast du dann eine Liste mit befehlen. Wenn du dann sagst "alle Verknüpfungen" siehst du alles was sie kann.

Jo, dass bei "Xbox" die grünen Wörter sichtbar sind, weiß ich. "Alle Verknüpfungen" heißt auf Englisch wie? :D

Also wenn du nur Xbox sagst geht unten eine Leiste auf mit wichtigen Befehlen. Dort steht dann oben rechts an dieser Leiste "mehr Verknüpfungen" im deutschen. Sollte im englischen auch was stehen.

-.- Brett vorm Kopp. Wald vor lauter Bäumen und so...
Danke!

Edit:
Hier ist jedenfalls eine Liste mit Sprachkommandos:
Anhang anzeigen 379937

Zuletzt bearbeitet:
Kann man wenn ich jetzt sage "Xbox aufzeichnen!" , filmt er dann 30 Sekunden vom Spiel? Auch Onlinegames?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler :D)
Ja und du kannst die Aufnahme nachträglich bis zu 5 Minuten (einschließlich der letzten 30 Sekunden) insgesamt verlängern!

Dann kann man die Aufnahme bearbeiten und bei Skydrive hochladen.

Das gute ist du kannst vom PC oder Smartphone oder Tablet die Skydrive App laden und die Aufzeichnungen angucken egal wo egal wann.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man die Xbox zum TV schauen laufen lassen, wenn man einen AV-Receiver hat?
Das ist doch totaler Unsinn, da man am AV-R einfach den Eingang per Knopfdruck wechseln kann, oder irre ich mich? Was ist da der Unterschied beim Wechsel von Spiel zu TV mit der One?

Man kann es per voice machen und man kann den TV andocken... ZB nebenher surfen, Video, spielen, skypen, ....

Das kann ich aber durch Knopfdruck auf meine AV-Receiver Eingänge auch. Da kann ich zwischen TV, HTPC und Xbox durchwechseln. Dadurch kann ich also bei TV schauen und HTPC die Konsole einfach aus lassen. => ein Gerät weniger am Strom. Sinnvoll wäre es doch nur, wenn die Xbox einen Sat-Receiveranschluss hätte.

Du bist genau auf einen Punkt eingegangen: umschalten (per Fernbedienung).
Klar ein eingebauter Receiver wäre toll inkl smartcard Slot. Ich denke das kommt bestimmt in der Zukunft.

Aber Bild in Bild und Steuerung über voice ist schon ... Wahnsinn für mich :)
Wer das nicht will benutzt einfach weiter den avr. Habe ja auch einen nur der sky-Receiver bleibt erstmal an der Xbox, da ich die Features schon cool finde. "Xbox fernsehen" und bam schaut man fern :D

Ich frage mich manchmal was das ganze soll. Wenn ich zocken will, zocke ich. Wenn ich TV schauen will, schau ich TV ... wenn ich mal nen Film schauen will, nehm ich mir ne Packung Chips & ein Bier und hau mich auf die Couch etc.

Aber heutzutage muss ja alles gleichzeitig und nebenbei passieren. Wahrscheinlich ein kollektives Aufmerksamkeitsdefizit Syndrom :D Die Steuerung via Gesten & Voice etc. finde ich alles sehr interessant und cool. Nur dieses ganze ich kann jederzeit switchen und was dransnapen usw. lenkt doch nur ab.

`basTi schrieb:
"Xbox fernsehen" und bam schaut man fern :D

*TV schauen* auf Logitech Harmony drück - selbes Ergebnis.

Kannst du Sender per Voice wechseln? "Xbox SKY Cinema HD1"? Wahrscheinlich nicht.

Deine Begeisterung in allen Ehren, aber ich bin mir relativ sicher, dass dich das irgendwann selber nervt, weils zu langatmig und umständlich ist mit seiner Konsole zu reden. Ich würde es erst dann innovativ nennen, wenn es wie eine Universalfernbedienung lernfähig wäre, ich also Voicecommands selbst einfügen könnte. DANN und in Kombination mit integriertem Sat-Receivermodul wäre das Ding schon in meinem Einkaufskorb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben