• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Erste Infos zur neuen Budget-Xbox durchgesickert

Smartin schrieb:
Wie ich schon sagte. 4K ist heute schon Standard.

Bei was? TV Geräten? Ja! Fernsehprogramm? Streamingdienste? Konsolen? Grafikkarten? Smartphones? Monitore? Receiver? Nö!

Ergo ist 4K nicht einmal im Ansatz "Standard", sondern fast überall nur als Premiumlösung zu haben, für die man teils hohen Aufpreis zahlen muss.

Smartin schrieb:
Es gibt aber auch genug Leute, denen es sch... egal ist, ob sie 100 oder 200K für ein Auto ausgeben.

Korrekt! Solche Leute definieren aber nicht den "Standard" und nach diesen Leuten richtet sich nicht der Massenmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Shoryuken94 schrieb:
Gibt doch abseits der Auflösung mehr als genug Baustellen. ...
ich sage ja nicht, dass Auflösung alles ist, wo es Fortschritt gibt.

Shoryuken94 schrieb:
4K war für viele schon eher eine Enttäuschung. Habe ich von vielen 1080p Plasmabesitzern gehört, die sich von der höheren Auflösung mehr versprochen haben. Stattdessen haben sie nun oftmals ein mittelmäßiges LCD Panel.
sorry aber da musste echt gerade schallend lachen. V.a. Plasmagerätebesitzer. Dazu sagen ich nur eins, wenn sie mit einem mittelmäßigen LCD zufrieden sind, dann hat sich ihr "Anspruch" nur fortgesetzt. Das hat aber nichts mit 4K Geräten und dem Anspruch zu tun, den ich an die Geräte habe.
Ich rede nicht von 4K Billiggeräten. Mein Gerät steckt so manches Gerät von heute noch locker in die Tasche. Denn die Technik, die bei meinem Gerät drin ist, haben Billigteile von heute nicht. Darum gehts mir ja auch. Ich brauche keine abgespeckte Billigkonsole, die nicht mal den Stand von vor ein paar Jahren erreicht, aber Hauptsache billig ist.
Shoryuken94 schrieb:
Zumal die meisten halt viel zu weit entfernt sitzen, um die unterschiede zus sehen. Am PC Monitor, da macht der Sprung auf 4K Spaß. Beim Fernseher ist es bei den meisten kein großes upgrade.
das hängt auch von der Größe des Gerätes ab. Ab 65 sieht man schon einen Unterschied. Da würde ich kein FHD mehr haben wollen.

Shoryuken94 schrieb:
Zumal es nur wenig gutes UHD material gibt. Gerade im Zeitalter des Streamings. Viele UHD Streams und Inhalte sehen dabei noch heute deutlich schlechter aus, als eine Blu Ray Quelle von vor 10 Jahren. Auflösung alleine bringt halt nichts, wenn man nicht die entsprechende Bildinformation in Form einer hohen Bitrate mitgibt.
das ist eine "Henne Ei" Diskussion. Ohne Geräte gibt es keine Inhalte, ohne Inhalte gibt es keine Geräte. War schon immer so, dass die Geräte eher kamen. FHD gibt es seit 1992! Per DVB-T (seit 2016 und selbst da nicht nativ). Wie lange hast Du aber schon FHD TV Geräte? Wie gesagt, ich hatte eher einen 4k Fernseher als es FHD TV Signal gab. Und ich werde auch eher einen 8K TV haben, als 4K im TV gesendet wird. (mal von den immer mehr werdenen Streams abgesehen).

Shoryuken94 schrieb:
Ich finde es eher amüsant, dass du denkst, dass die Entwicklung immer in die eine Richtung geht. Schauen wir uns doch mal an, wie viele Junge Leute heute Ihre Medien konsumieren? Auf einem Smartphone mit um die 6 Zoll ;)

Und ich kann es verstehen. In meinem Wohnzimmer hängt an der Wand eine 135 Zoll Leinwand. Im Grunde ist das auch fast schon die gesamte Wand. Ab und an mal ein Film drauf gucken ist nett. Die meisten Medien konsumiere ich aber am PC auf mittlerweile aber immerhin 32 Zoll.

Und auch das wird weniger. Die menschen sind heute wesentlich Mobiler und Medienkonsum ist im Wandel. Da schaut man eine Folge der Lieblingsserie lieber in der Ubahn, als zu hause.

Riesige Faltbare Displays werden sicher einige in Ihren Wohnzimmern haben. Mittlerweile merke ich in meinem Umfeld aber mehr, dass viele vom klassischen Wohnzimmer sogar abweichen. Nicht nur die Technik ist im Wandel, sondern auch die gesellschaft
Geh doch mal in einen Saturn und suche einen 32 Zoll Fernseher und dann schau Dich um, was da so generell rumsteht. Ich sage nur wie es ist. 55 Zoll ist heute Standard. Wenn Du gerne an einem 6 Zoll Handy Filme guckst, ist das Dein Geschmack, meiner nicht. Und ich werde auch nicht morgen in eine 12qm Tinyhouse ziehen, weil es Leute Hip finden oder Rabarberquark und Rasenmähersoße essen.
 
Mich persönlich hat beim Schwenk von meinem FullHD Plasma zum 4K OLED eher HDR und der erweiterte Farbraum beeindruckt als die höhere Auflösung. Auch zocke ich lieber mit höheren FPS denn mit höherer Auflösung. Das wird am Ende immer eine persönliche Präferenz sein.

Es gibt aber eben einen Markt für zwei Leistungsklassen bei Konsolen, das zeigen PS4 / PS4 pro und One S und One X deutlich. Und gerade bei MS macht eine günstige Einstiegskonsole in Verbindung mit Game Pass absolut Sinn, in Amerika gibt es da ja bereits mit "All Access" jetzt ein Mietmodell wo man die Konsole mitsamt Game Pass für einen vergleichsweise günstigen Monatspreis bekommt inkl. Upgrade nach einer bestimmten Zeit (so kann man sich z.B. jetzt eine One X mieten und bekommt dann nach Ablauf einer gewissen Zeit eine Series X, kann mir gut vorstellen, dass das bei der One S und einer möglichen Series S genauso ist). Verstehe auch nicht, was man dagegen haben kann - so können mehr Leute Games spielen und sich dran erfreuen, auch wenn sie nicht das Geld haben sich gleich die "dicke" Konsole zu holen und am Ende nutzt das jedem, wenn mehr Leute im gleichen Ökosystem spielen.

Ich sehe auch nicht, dass eine leistungsschwächere Konsole irgendwas "zurückhalten" soll - Skalierung ist ja nun wahrlich nichts neues, v.a. im PC Bereich und die Konsolen haben damit ja mittlerweile viel gemeinsam. Da wird eben statt 4K in 1080p dargestellt, würde mich wundern, wenn MS das nicht von der Leistung her genau darauf hin entwickelt hat, so dass es für Spielentwickler keinen großen Aufwand bedeutet zwei Leistungsklassen zu unterstützen. MS dürfte damit mehr Erfahrung haben als jeder hier im Forum und würde es wohl auch kaum machen, wenn es nicht von Spieleentwicklern und Fokusgruppen entsprechendes Feedback bekommen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und M@tze
Smartin schrieb:
ich sage ja nicht, dass Auflösung alles ist, wo es Fortschritt gibt.

Bringst das Auflösungsargument aber in jedem Kommentar hier und setzt eine möglichst hohe Auflösung voraus.

Smartin schrieb:
sorry aber da musste echt gerade schallend lachen. V.a. Plasmagerätebesitzer.

Muss auch immer schallend lachen, wenn irgendwelche Leute sich einen angeblichen High End LCD Fernseher gekauft haben und dann meinen sie haben den heiligen Gral erreicht.

Smartin schrieb:
Mein Gerät steckt so manches Gerät von heute noch locker in die Tasche. Denn die Technik, die bei meinem Gerät drin ist, haben Billigteile von heute nicht.

Na das ist doch wunderbar für dein Gerät :)

Smartin schrieb:
Darum gehts mir ja auch. Ich brauche keine abgespeckte Billigkonsole, die nicht mal den Stand von vor ein paar Jahren erreicht, aber Hauptsache billig ist.

Kann ja auch deine Meinung sein. Du verbreitest dabei halt nur groben Unfug hier. Kannst du mir denn eine Konsole von vor ein paar jahren nennen, die auf dem Stand der Series S ist? Sprich Zen 2 CPU, NVME SSD und eine moderne GPU die alle aktuellen Grafikfeatures von Raytracing bis VRS unterstützt? Bin ganz Ohr, mir fällt keine ein.

Das das ganze nicht in 4K läuft, wird wohl viele nicht so extrem stören, wie dich vielleicht. Für viele ist das einfach eine günstige Lösung um für wenig geld viel Spielspaß zu bekommen. Ob das nun in 4K oder 1080p läuft, wird vielen nicht mal auffallen, weil sie viel zu weit von Ihrem Fernseher entfernt sitzen und bei vielen dann auch das Spiel selbst wichtiger ist, als die Auflösung.

Smartin schrieb:
das hängt auch von der Größe des Gerätes ab. Ab 65 sieht man schon einen Unterschied. Da würde ich kein FHD mehr haben wollen.


Das hängt in erster Linie von Sehschärfe und Abstand ab. Du siehst auch auf 5 Zoll den unterschied zwischen 1080p und 4K, wenn du dicht genug ran gehst. Die größe selbst ist da fast schon egal, wenn der Abstand entsprechend ist. Gerade beim fernseher ist bei vielen der Abstand zu groß, um wirklich was von 4K zu haben.

Ob 55, 65, 80 oder 100 Zoll ist da relativ nebensächlich, da der normale Sichtabstand zwischen 65 und 100 Zoll bei den meisten ein anderer ist.
Smartin schrieb:
das ist eine "Henne Ei" Diskussion. Ohne Geräte gibt es keine Inhalte, ohne Inhalte gibt es keine Geräte. War schon immer so, dass die Geräte eher kamen.


Du verstehst den punkt nicht. Es gibt doch massig 4K Inhalte. Das ist kein problem. Die ganzen Mainstream 4K Inhalte stinken meist gegen eine gute FHD Quelle ziemlich ab. Man hat dann zwar eine 4K Auflösung, Aber bei Mini Bitrate bringt einem das herzlich wenig.


Smartin schrieb:
Geh doch mal in einen Saturn und suche einen 32 Zoll Fernseher und dann schau Dich um, was da so generell rumsteht. Ich sage nur wie es ist. 55 Zoll ist heute Standard.


Ne danke, 32 Zoll habe ich auf dem Schreibtisch stehen und 55 Zoll im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer wie gesagt 135 Zoll. Klar sind 55 Zoll bei Fernsehern standard. Nur verliert genau das Medium an Relevanz. Da könnten auch 100 Zoll standard sein, wenn sich der Medienkonsum auf andere geräte verlagert, ist das ziemlich wumpe.

Smartin schrieb:
Wenn Du gerne an einem 6 Zoll Handy Filme guckst, ist das Dein Geschmack, meiner nicht.

Wo habe ich geschrieben, dass ich das gut finde? Habe lediglich beschrieben, wie die Gesellschaft im wandel ist und man deshalb mit seinem "immer größer und weiter" Denken meist nicht sehr weit kommt, da die Gesellschaft andere Techniken nachfragt.

Ich schaue Filme gerne in Groß. Deshalb habe ich auch keine 65 Zoll Briefmarke im Wohnzimmer stehen. Bin mir aber bewusst, dass das eher die Ausnahme ist. Gucke auch ab und an im Zug oder Flugzeug Filme auf dem iPad (12,9 Zoll) und habe kein Problem damit.

Denn das ist der Punkt, was nützt mir der größte Fernseher, wenn mein Leben hauptsächlich außer Haus stattfindet? Und genau hier findet der Wandel statt.

Smartin schrieb:
Und ich werde auch nicht morgen in eine 12qm Tinyhouse ziehen, weil es Leute Hip finden oder Rabarberquark und Rasenmähersoße essen.

Ach ja das lässt tief blicken. sollst du ja auch nicht und die meisten Leute finden kleinen Wohnraum auch nicht so toll. Global gesehen ist Wohnraum in den meisten Metropolregionen recht knapp und genau dort leben halt die meisten Leute. Da hat man dann die Wahl weniger Wohnraum oder sehr hohe Kosten zum Wohnen.

Aber Kleiner Tipp. Denk bei solch allgemeinen Themen doch einfach nicht nur immer an dich, sondern mach einfach mal die Augen für die Welt da draußen auf. Dann verstehst du vielleicht auch, warum für viele Leute eine billige Konsole eine echte alternative ist, trotz geringerer Auflösung.

Denn wenn man alles nur aus dem eigenen Sichtfeld betrachtet, dann verschwimmt die Wahrnehmung meist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, xexex und M@tze
@Smartin

No offense, aber Deine Kommentare zeigen mal wieder schön, was passiert wenn jemand denkt, dass seine Meinung mit dem Empfinden der Allgemeinheit gleichzusetzen ist. Wie schon vorher gesagt, wenn für Dich 4k aufwärts das Mass aller Dinge ist, ist es doch schön (für Dich) und niemand wird Dich hindern ein passendes Gerät zu kaufen.

Das große Problem ist doch beim dem Thema ganz einfach, dass 4k TV's zwar seit Jahren auf dem Markt sind, jedoch der darauf abzuspielende Content erst seit (relativ) Kurzem so richtig verfügbar ist. Dass die ersten 4k TV rein technisch den damals erhältlichen, ausgereiften FHD Geräten oft einfach hinterher hinkten ist ja auch noch erwähnenswert. Auf jeden Fall war es aber wichtig, dass diese auf den Markt kamen - wegen Henne / Ei Problem. Kein Ausgabemedium - kein Content...

Trotzdem sind wir immer noch weit davon entfernt, dass 4k Standard ist. Weder bei den TV Programmen, noch bei Streaming (Bandbreite) und bei Gaming erst recht nicht. Welche GPU kann den momentan relativ problemlos 4k stemmen, die kann ich an einer Hand abzählen? Und wie hoch ist der Prozentsatz der User, die so etwas besitzen?

So komisch das auch klingen mag, dieser Anteil wird sich mit der neuen Konsolengeneration erheblich steigern, da diese 4k "für die breite Masse" anbieten werden. Im PC wird die Technik dann auch verfügbar werden, zu welchen preisen werden wir sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Shoryuken94 und xexex
Shoryuken94 schrieb:
...
Das hängt in erster Linie von Sehschärfe und Abstand ab. Du siehst auch auf 5 Zoll den unterschied zwischen 1080p und 4K, wenn du dicht genug ran gehst...

Ich bezweifle dass deine Augen scharf stellen können, wenn du ein Smartphone direkt vor der Nase hast.
Meine Augen können dass jedenfalls nicht.
Und bevor dass Alter-Argument kommt: mein Sieben-jähriger Sohn schafft das auch nicht
 
Zurück
Oben