• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen-Konsolen: Nutzbarer Speicher der Xbox Series S und PlayStation 5

Find ich leider beides sehr sehr wenig. Die Series s steht zwar noch schlechter da, aber selbst der Speicher der PS5 ist sehr knapp bemessen für einige 4K Games. Bin froh das wenigstens die Series X 1 TB Speicher und damit rund 800 GB nutzbaren Speicher hat. Das reicht mir aus.

Epistolarius schrieb:
Weniger Speicherplatz als Spiele für die Series X, habe das schon richtig gelesen. Aber sicher nicht gegenüber den bereits sehr großen Spielen der letzten Generation.
Die Spiele der Series S dürften logischerweise ungefähr so groß sein wie die der One S. Dazu das in Zukunft hoffentlich immer mehr Entwickler es unterstützen, nur einzelne Parts herunterzuladen (Singleplayer, Multiplayer), sollten die Spiele zumindest nichtiger verbrauchen.
 
S.Kara schrieb:
@Topic
Finde den Speicherplatz echt zu wenig und 240€ für 1 TB? Da kann ich mir ja schon bald eine zweite Konsole für kaufen. Sorry aber übertrieben.

Da siehst du mal wie billig die Konsole an sich ist(rechne mal den Controller, das UHD Laufwerk und die Festplatte raus)... am Ende muss man ja nicht zwingend die schnellste kaufen... die 667GB sollten eigentlich für die 2-3 Spiele die man aktuell spielt reichen... ansonsten in Zeiten von 100k+ Leitungen ist ein Spiel auch schnell wieder neu installiert(und jene ohne kaufen sich halt n Speichergrab von mir aus extern).



Irgendwo muss halt der Preis her kommen, man stelle sich vor Sony hätte doppelten Platz verbaut und die kosten 1:1 weiter gegeben... die Leute wären mit den virtuellen Mistgabeln durchs social Media gestürmt.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Ich freue mich auf auf die ganzen Leute in Deutschland mit 16 Mbps DSL, die sich wegen 100 Euro Ersparnis die PS5 ohne Laufwerk geholt haben...

Gegenfrage:

Was genau würde das Laufwerk an den riesigen Day One Patches ändern?

Wer sich die Konsole ohne Laufwerk holt wird sich das schon überlegt haben... und auch wenn es dich verwundert, ich kenne eigentlich keine Menschen mehr mit <50k Leitungen.

Mal davon ab, dass für mich das UHD Laufwerk der PS5 im Endeffekt ein großer Kaufgrund ist... so kann ich mir das Teil selbst schön reden^^ und kauf mir halt keinen extra Player. ... vorausgesetzt ich kann das Teil irgendwann mal im freien Handel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Dass man mit einer SSD von Seagate erweitern muss ist übel

Nein, MUSS man nicht. Momentan ist Seagate einfach der erste Partner, der exklusiv anbieten darf. Wenn man ehrlich ist, braucht man die Erweiterung aber jetzt noch nicht, da diese nur für Next Gen Spiele NÖTIG ist. Für alles andere reicht auch erstmal eine externe SSD/HDD im USB3 Gehäuse. Bis man die Erweiterung wirklich BRAUCHT, dürfte es schon mehr Anbieter geben und der Preis günstiger sein.

Außerdem kann es Dir eigentlich egal sein, welche SSD da verbaut ist, da diese unter Garantie die selben technischen Vorrausetzungen (selber Speed, IO, ...) wie die interne SSD erfüllen MUSS. Sonst macht das Ganze gar keinen Sinn...

Ich habe nochmal nachgeschaut und in Interviews diese Aussagen dazu gefunden:

Xbox Wire: Wie ermöglicht die Speichererweiterungskarte die Verwendung der Xbox Velocity-Architektur?

Jason Ronald: Die Grundlage der Xbox Velocity-Architektur ist unsere benutzerdefinierte, interne SSD mit 2,4 GB/s I/O-Durchsatz, das ist mehr als das 40-fache gegenüber den Durchsatz der Xbox One. Die Seagate Expandable Storage Card wurde mit der Xbox Velocity Architecture API entwickelt, um genau die gleiche konsistente, nachhaltige Leistung unserer internen SSD zu bieten, um sicherzustellen, dass Sie unabhängig von Ihrem Spielort genau das gleiche Gameplay-Erlebnis haben.

Xbox Wire: Werden alle Speichererweiterungskarten von Seagate stammen oder könnten wir auch von anderen Herstellern Erweiterungskarten sehen?

Jason Ronald: Seagate, die als wichtiger Innovator in der Speicherindustrie eine bewegte Geschichte haben, war unsere erste Wahl, um mit erweiterbaren Speicherlösungen für die Xbox Velocity-Architektur zusammenzuarbeiten. Xbox investiert weiterhin in die Kategorie Expandable Storage auf der Xbox Series X| S mit dem Ziel, Xbox-Fans Auswahlmöglichkeiten zu bieten, einschließlich zusätzlicher Kapazitäten und Implementierungen in der Zukunft.

foo_1337 schrieb:
Wäre eigentlich logisch, wenn man sich hier die CoD/Cold War Zahlen der PS4/One anschaut, aber Series X/S sind dennoch gleich

Sind die Zahlen real, also aus der jeweiligen Installation ausgelesen oder nur einfach die Angabe vom Hersteller? Ich weiss nicht ob die sich (jetzt am Anfang) die Mühe machen, die geringere Installationsgröße der Series S extra auszuweisen.
Ergänzung ()

Cratter13 schrieb:
Dazu das in Zukunft hoffentlich immer mehr Entwickler es unterstützen, nur einzelne Parts herunterzuladen (Singleplayer, Multiplayer), sollten die Spiele zumindest nichtiger verbrauchen.

Das wurde ja ebenfalls schon für die Xbox bestätigt, dass man in Zukunft selektiv Teile eines Spiels installieren und deinstallieren kann, um Platz zu sparen. Der Entwickler muss das natürlich auch so vorsehen.
Ergänzung ()

@foo_1337

Ich habe gerade noch diese Speicherplatzgrößen für CoD gesehen:

Call of Duty: Black Ops Cold War Speicherplatz
PlayStation 4 – 95 GB
Xbox One – 93 GB
PlayStation 5 – 133 GB
Xbox Series X|S – 136 GB
PC – 175 GB Bei Ultra-Einstellungen und aktiviertem Raytracing werden 250 GB fällig

Ich denke mal, die Series S wird das brauchen, was die normale One benötigt. Das wäre auch ziemlich genau die 30% Ersparnis an Speicherplatz, die prognostiziert wurde.

Ist aber interessant zu sehen, dass die neuen Konsolen einiges weniger brauchen als der PC. Da an diesem die Ultra Settings noch fehlen, dürfte die Ersparnis bei den Kompressionsalgorithmen der neuen Konsolen zu finden sein. 75GB on top am PC für Ultra Settings ist heftig. Bin ja mal gespannt ob man das auch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitate)
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Cratter13, deo und eine weitere Person
Die Frage ist eher wie lange die Konsolen halten sollen und ob MS/Sony in 3,4,5 Jahren was nachschieben.
Ich hab gerade mal auf meine Platte geguckt und nach AAA Titeln gesucht:
Fallout 4 (2015): 93 GB
ESO (2014): 93 GB
GTA 5 (2013): 90 GB
Witcher 3 (2015): 77GB
Horizon Zero Dawn (2017/2020): 69 GB
KingdomComeDeliverance (2018): 64 GB

Und das sind doch eher alte Titel.

Also entweder wird man in 3 Jahren dann nur noch 3 aktuelle Spiele a la Modern Warfare (200GB+) gleichzeitig drauf haben können ohne aufzurüsten oder die bleiben texturtechnisch komplett auf Stand 2015 damit die Spiele überschaubar groß bleiben.
 
miagi schrieb:
Naja gut bei der PS5 kann man eine M2-SSD nachlegen.

Da du den derzeitigen Preis bei der Speichererweiterung bei der x-Box kritisierst. Kannst du mir eine SSD mit 1TB zeigen, die du bei der PS5 einlegst, die derzeit unter 200€ kostet?

Nein kannst du nicht, da Sony noch nicht bekannt gegeben hat, welche dort rein muss. Wenn die auf ihre Geschwindigkeiten bestehen, ist es derzeit auch nicht günstiger.
Vermutlich werden auch langsamere gehen, aber genauso vermutlich wird es bei X-Box günstigere Alternativen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und M@tze
miagi schrieb:
Naja gut bei der PS5 kann man eine M2-SSD nachlegen. Bei Xbox muss man diese Lustige Memory-Card kaufen für ~200€ pro 1TB.
Die Xbox Speichererweiterung ist zum Release verfügbar.
Bei Sony wird es wohl noch bis nächstes Jahr dauern.

“It’d be great if that happened by launch, but it’s likely to be a bit past it, so please hold off on getting that M.2 drive until you hear from us,” – Mark Cerny
 
miagi schrieb:
Naja gut bei der PS5 kann man eine M2-SSD nachlegen. Bei Xbox muss man diese Lustige Memory-Card kaufen für ~200€ pro 1TB.

Bei PS5 wird es erst einmal keine Möglichkeit geben den Speicher zu erweitern, vgl. Post über mir.

EDIT: Sony ist echt der größte Kappenladen: kurz vor Launch erfährt der Kunde, dass man noch keine Speichererweiterung vornehmen kann und 1440p nicht unterstützt werden und eine News weiter lese ich auf notebookcheck, dass mein neuer Fernseher Sony XH90 wohl nun doch kein 4K @ 120 Hz via HDMI 2.1 wiedergeben kann.

Ich weiß schon, warum ich seit Jahrzehnten eine negativ angehauchte Meinung zu dem Verein habe ... da ist Vieles hoffnungslos überhypt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Verstehe da den Ärger nicht. Es ist nur Speicher. Zu release wird die Festplatte noch nicht voll sein, von daher auch kein Problem. Später kann man dann mit Marktüblichen-SSDs erweitern, ist doch alles gut. Die proprietären Xbox-Memorycards werden immer teuer und inkompatibel zu allem anderen bleiben.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was manche hier haben.

Wenn der Speicher voll ist, holt man sich ne billo HDD fürn Apfel und ein Ei, schaufelt die Games hin oder her und erfreut sich auf, dass länger ungespielte Games nicht länger den aktuell gespielten Games unnötig Platz wegnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Finde das nicht so kritisch. Einfach eine 1TB+ external HDD holen, drei oder vier Spiele auf die SSD und die restlichen bei Bedarf kopieren. Bei dem Preis vertretbar, vor allem wenn die Series S dann auf 199€ fällt (was sie spätestens in einem Jahr tun wird als Brot und Butter Modell).

edit: auf den gleichen Gedanken kam bereits mein Vorredner :D

just_fre@kin schrieb:
dass mein neuer Fernseher Sony XH90 wohl nun doch kein 4K @ 120 Hz via HDMI 2.1 wiedergeben kann.
Danke für den Hinweis. Den Fernseher hatte ich auf meiner Liste. Dann wohl eher nicht. Die LG OLEDs haben aber auch Probleme. Armutszeugnis, vor allem da das auch intensiv beworben wurde als PS5 TV.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
miagi schrieb:
Verstehe da den Ärger nicht. Es ist nur Speicher. Zu release wird die Festplatte noch nicht voll sein, von daher auch kein Problem. Später kann man dann mit Marktüblichen-SSDs erweitern, ist doch alles gut. Die proprietären Xbox-Memorycards werden immer teuer und inkompatibel zu allem anderen bleiben.
Verstehe den Ärger auch nicht. Denke das man sich auf den verfügbaren Speicher beschränken kann. Bei Sony wird einem auch erstmal nichts anderes übrig bleiben. Gerade hier gibts es auch erstmal weniger Games. Bei der Xbox ist das nicht viel anders und seine abwärtskompatiblen Games kann man auch auf seiner Externen belassen. Umstecken und es kann losgehen.
Das die Xbox Speichererweiterung immer teuer bleiben wird ist genau so Spekulation wie das die Sony Zertifizierten M.2 SSD viel günstiger sein werden.
 
Zum Auslagern und switchen ein nötiges übel. Bis auf die Series S alles gute Konsolen. Die Series S hat ihren eigenen Bereich:D
 
leipziger1979 schrieb:
Bei dem Speicherbedarf den mittlerweile Spiele annehmen, > 100GB, ist es schon ein Witz was in den Konsolen verbaut ist.
Das ist alles andere als "NextGen".
Und als Krönung wird der Spieler, der dann erweitern will oder muss, ausgenommen wie ein Fisch weil nur speziell zertifizierte Hardware, die natürlich besonders "günstig" ist, funktioniert.
Alternative wäre langsamerer Speicher oder höherer Preis. Ich finde due Lösung gut, denn Performance ist mir wichtiger als 10 Games parallel zu zocken - und wenn ich ähnlich viel für die Speichererweiterung zahle wie am PC - so what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Toni_himbeere schrieb:
Mal davon ab, dass für mich das UHD Laufwerk der PS5 im Endeffekt ein großer Kaufgrund ist... so kann ich mir das Teil selbst schön reden^^ und kauf mir halt keinen extra Player. ... vorausgesetzt ich kann das Teil irgendwann mal im freien Handel kaufen.

Die PS5 hat leider kein Dolby Vision. Also für jeden mit einen DV TV zuhause fällt das UHD Laufwerk für Filme eigentlich schon einmal weg :D
 
leipziger1979 schrieb:
Bei dem Speicherbedarf den mittlerweile Spiele annehmen, > 100GB, ist es schon ein Witz was in den Konsolen verbaut ist.
Das ist alles andere als "NextGen".
Und als Krönung wird der Spieler, der dann erweitern will oder muss, ausgenommen wie ein Fisch weil nur speziell zertifizierte Hardware, die natürlich besonders "günstig" ist, funktioniert.

Für 400-500 Euro, was willst du noch?
 
Botcruscher schrieb:
148GB aufwärts für das OS sind ein Witz. Und kommt mir jetzt nicht mit Updates, Auslagerung oder sonst was. Das ist eine Konsole und kein Bloatware-Windows.
Dein Beitrag ist ein Witz. OS, Quick Resume für 4 NextGen Titel, Partition für Auslagerungsdateien, Snapshot, Backup, Updates, Partition für Media (Screenshot und Aufnahmen). Das kleckert sich zusammen. An der Konsole ist sowas halt vorab schon immer fix reserviert. Am PC ist dies flexibel. Ich sehe die 150GB mit den gazen obem genannten als normal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und M@tze
Zurück
Oben