• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Günstigere Next-Gen-Konsole durch Controller verraten

Bin ich der einzige der befürchtet das der verbaute 13,5 Gigabyte frei belegbare RAM relativ knapp bemessen ist, in Anbetracht dessen das die stärkere Konsole ca. 7-8 Jahre von MS und Drittherstellern mind. unterstützt wird, in aber nicht eigenständig erweitern kann?

Warum wurde hier nicht gleich mit mehr RAM Speicher für die Zukunft geplant, oder wird das bei der Konsole nicht so eine große Rolle spielen?
 
Draco Nobilis schrieb:
-Überflüssiges Zitat entfernt-

Bist du durch das BWL Studium gefallen, oder woher kommt die Abneigung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolu
JohnVienna schrieb:
Bin ich der einzige der befürchtet das der verbaute 13,5 Gigabyte frei belegbare RAM relativ knapp bemessen ist, in Anbetracht dessen das die stärkere Konsole ca. 7-8 Jahre von MS und Drittherstellern mind. unterstützt wird, in aber nicht eigenständig erweitern kann?

Warum wurde hier nicht gleich mit mehr RAM Speicher für die Zukunft geplant, oder wird das bei der Konsole nicht so eine große Rolle spielen?
Sieht man bei Microsoft deutlich anders:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...uendigt-revolution-der-speicherverwendung-an/
https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...l-ram-steht-allen-entwicklern-zur-verfuegung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und Puscha
FoXX87 schrieb:
Was ist das Argument der Series S (4TF) vs. Xbox One X (6TF) ?
So wie ich das sehe ist es wie folgt XSX > XBX > XSS

Das würde bedeuten das die aktuellen Besitzer der XBX auch zukünftig gut dastehen würden und nur wenn Sie 4K Gaming benötigen auf die XSX upgraden müssten.

Oder ist die Performance der Series S doch höher? hmmmmmm

schau dir mal die tflops der rx 590 und der rx 5700 an, na fällt dir etwas auf?

edit: dann noch die benchmark werte von horizon zero dawn zu beiden gpus
edit2: oder noch besser rx 590 vs 5600 xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Genoo schrieb:
Die Series S soll also weniger Leistung als die Xbox One X bieten.. das heißt somit dass das der kleinste gemeinsame Nenner sein wird für alle Entwickler, selbst
Wieso weniger Leistung? Willst du OpenCL Anwendungen drauf laufen lassen das du nach der Computer Leistung die Konsole bewertest? ;-)

Wie schon oben erwähnt, die neue GPU dürfte die X trotzdem noch (knapp) ausstechen. Ist halt eine andere Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cris-Cros schrieb:
Bist du durch das BWL Studium gefallen, oder woher kommt die Abneigung?

Wie will man den durchs BWL Studium fallen xD
Es sieht nach eienr BWL Idee aus, es hat ja ungefähr mehrere Jahrzehnte ohne geklappt.
Ist die Schere zwischen Arm und Reich jetzt so drastisch das das nötig ist? Das wäre genauso peinlich.
Es verursacht halt bei Microsoft Mehrkosten an Design, plötzlich zusätzlich dann auch Mehrkosten an Mannstunden und Aufwand an Tools bei allen Spieleentwicklern weltweit. Genau soweit denkt da aber keiner, weil sind ja Kosten anderer^^

dgschrei schrieb:
Der Unterschied bei den Fertigungskosten durch die Die-Größe dürfte eher bei 50$ liegen . Schließlich schrumpft das Ding dabei um mehr als die Hälfte zusammen. (Weniger Shader, weniger Speichercontroller, die Größe von CPU Kernen fällt schon bei Handy-Chips heute kaum mehr ins Gewicht)

DIE Shot Renoir:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ile-4000-amd-greift-bei-den-notebooks-an.html
das sind 8CU, also dieser wirklich kleine Kasten rechts im DIE.
Man sieht also CPU allein sind 50% + rechts das I/O etc .pp.
Also maximal unter besten Vorraussetzungen werden da etwa 50% des Chips um 50% kleiner.
Ein halb so großes Speicherinterface wird nicht plötzlich halb so groß auf dem DIE, das wäre typische BWL Logik xD
Auch kostet der große SOC sicher Richtung 100€ oder gar mehr, wieso AMD plötzlich nur 50% haben will wenn der DIE kaum kleiner wird? Man spart vermutlich die von mir prognostizierten 15€, bei einer Konsole von 500-600€.


dgschrei schrieb:
Geringerer Stromverbrauch -> Kleineres Netzteil, Kühllösung kann kleiner konstruiert werden, evtl kann man sich die teure Vapor-chamber sparen, evtl statt Kupfer auf billiges Aluminium setzen.
wird das dann statt 5€ > 4€ Kosten? Besteht es dann aus Luft und Liebe?
Nicht falsch verstehen, aber Bauteile haben Mindestpreise und Dimensionen. Ebenso Kühlung, was spart man da realistisch, ein paar Gramm Alu/Kupfer / eine Heatpipe? Warum sollte das günstiger werden wenn dafür alles 2x designt und entwickelt wird? Im Geggenteil, oft wird das selbe Layout etc benutzt, damit weil es sogar günstiger ist. Trotz der Millionen an Stückzahlen. Grafikkartenlayouts das selbe, da wird 1 zu 1 die selbe Platine genutzt, nur einige Speicher DIEs weg gelassen, die Lötstellen sind aber vorhanden.
Erst recht bei Netzteilen, da wird innerhalb einer Serie immer das selbe benutzt, maximal leicht andere Kondensatoren/Kleinkram, Schutzschaltungen und Logik ist immer identisch, da eben Massenabnahme
Das selbe bei Festplatten, man stellt fest, das der Preis zwischen einer bsp. 1TB HDD und einer 2TB HDD marginal ist, weil durchoptimiert und materialabhängig.

dgschrei schrieb:
Das gleiche beim Ram. Da gibt's keine "Großabnehmerpreise" schlicht weil es für blanke DRAM chips

Hier eine Auffschlüsselung der PS4:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gam...ps4-liegen-unter-dem-ladenpreis-a-934587.html
Der RAM ist also ein großer Posten, aber genau hier tut es am meißten weh wenn man ihn kürzt.
Also gerade der als Grafikkarte vram, OS und RAM von 10+6 GB GDDR6 auf 8 GDDR6 +2 GB DDR4 schrumpfen. Zieht man den Teil für FHD Texturen ab, bleiben dann 4GB für Engine übrig bei der FHD Konsole? Das sind dann die selben zwingend festen 4GB für Engine, und nicht mehr, an die dann die große Konsole mit 16GB gebunden ist. Das führt zu einer negativen Auswirkung auf die Anaconda von der ich sprach. D.h. auch hier wird Hauptplatform dann Lockhart sein weil man die kleine Konsole als Bremsklotz dann mitnehmen muss.
Selbst in deiner Annahme fällt der Preis nur um wenige % in den Gesamtkosten.
Und es gibt dennoch, wie alle Beobachter Wissen, absprachen um sich gegen Preiserhöhungen / Schweinezyklus und Probleme abzusichern. Bei der zweistelligen Millionen an nur Microsoft Konsolen und deren Memory DIE Anzahl die ein vielfaches davon ist, wird man bescheuert sein um da nicht Sonderkonditionen auszuhandeln. Gerade auch, weil du selbst sagst, das die Konsolen einen wahrscheinlich enormen Anteil des GDDR6 Marktes ausmachen werden.

Und genau das erklärt die Grafik der XBOX Halo Vorzeigetitels.

Bei der CPU Frequenz gibst du mir Wahrscheinlich Recht, man wird einfach auf die kleinere Konsole alles auslegen. Gerade bei der CPU.

Und dann weiter Spekulation: Konsole kostet letztendlich im Laden 100€ weniger. Das sind weniger als 2 Vollpreis Spiele.
Wer sich eine Lockhart leisten kann, wird sich also auch eine Anaconda leisten können. 3. Welt Länder sind so oder so bei den Preisen raus.
Das ist auch für Konsumenten Unfug.
Vor allem bedenkt man wie der Verlauf der 4k Fernseher aussieht.
Hier für DE:
https://de.statista.com/statistik/d...bsatz-von-uhd-fernsehgeraeten-in-deutschland/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und CMDCake
Mister79 schrieb:
Ne die X hat 12, die S 4 und die One X 6. Warum brauch ich als One X Besitzer eine neue Next Gen?

Die S wird nicht schneller sein als die OneX im realen Zustand. Rein aus den technischen Daten sehe ich hier für die One X Leute kaum Vorteile in der S und viel mehr Nachteile und die X ist mir eigentlich zu teuer...

Die CPU der Xbox One X ist Grütze und kann nicht mal das UI flüssig darstellen, geschweige denn Spiele in beständigen hohen Bildraten.

Die CPU der Xbox Series S ist wesentlich schneller und die Mindest-FPS die damit erreicht werden können werden viel höher sein als bei der hochgepeitschten Spar-CPU der Xbox One X.

Auch eine SSD macht alles besser und dass deine Xbox One X null Raytracing oder sonstige neuen Features beherrscht sollte auch klar sein.

(Meine Xbox One X übrigens auch nicht, bevor mir hier irgendwer unterstellt ich wäre ein unbeteiligter Flamer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87, Mcr-King und CMDCake
Meinetwegen kann das Teil auch noch weniger Leistung haben und in 720p laufen. Solange die Spiele überzeugen, ist mir das sowas von komplett egal. Da aber sämtliche Xbox-Titel mittlerweile für den PC erscheinen, brauch ich die Konsole eh nicht. Egal wie viele Teraflops die nun hat oder nicht hat.

Playsi wird halt für die Exklusivtitel angeschafft. Die Software ist immer noch das wichtigste, die Hardware ist zweitrangig. Im Prinzip sind auch die jetzigen Konsolen schon gut genug. Es gibt nichts, was man dort nicht irgendwie umsetzen könnte. Noch mehr Leistung bringt halt ein bisschen Bling-Bling mehr und sinnlosen Scheiß wie 4K, was sich aufs Gameplay alles null auswirkt.

Um mich wirklich zu beeindrucken, braucht es vor allem frische und gute Ideen. Und die können die Hersteller weder mit Geld noch mit Teraflops erkaufen. Die lassen sich notfalls auch auf der schwachbrüstigen Switch umsetzen.

tl;dr: Software sells hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Draco Nobilis schrieb:
-Überflüssiges Zitat entfernt-

Kaufleute gibt es eigentlich seit der Zivilisation des Menschen, nichts anderes ist BWL.
Verstehe nicht wo deine Abneigung herkommt. Kennst du interna bei Microsoft wer auf die Idee gekommen ist?
Spencer kommt doch aus dem eher technischen Bereich. Er hätte doch sein Veto einlegen können.

Edit: ich finde es übrigens ekelhaft, wie du eine ganze Berufsgruppe über einen Kamm scherst. Irgendetwas muss bei dir in der Vergangenheit vorgefallen sein, ansonsten entwickelt man nicht solchen Hass gegen eine Personengruppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87
JohnVienna schrieb:
Bin ich der einzige der befürchtet das der verbaute 13,5 Gigabyte frei belegbare RAM relativ knapp bemessen ist [...] Warum wurde hier nicht gleich mit mehr RAM Speicher für die Zukunft geplant, oder wird das bei der Konsole nicht so eine große Rolle spielen?

Ich denke nicht, dass der RAM der Flaschenhals wird. 16GB als solide Basis halten sich doch beispielsweise im PC schon ewig und die eingebauten SSDs von Xbox und Playsi lassen sich doch in begrenztem Rahmen auch als Arbeitsspeicher nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Cris-Cros schrieb:
Kaufleute gibt es eigentlich seit der Zivilisation des Menschen, nichts anderes ist BWL.
Verstehe nicht wo deine Abneigung herkommt. Kennst du interna bei Microsoft wer auf die Idee gekommen ist?
Spencer kommt doch aus dem eher technischen Bereich. Er hätte doch sein Veto einlegen können.

Edit: ich finde es übrigens ekelhaft, wie du eine ganze Berufsgruppe über einen Kamm scherst. Irgendetwas muss bei dir in der Vergangenheit vorgefallen sein, ansonsten entwickelt man nicht solchen Hass gegen eine Personengruppe.
Ok, da gebe ich dir recht, BWL an und für sich zu verteufeln bringt nichts, es muss ja getan werden.
Nur wie es getan wird und auf welchen Zeitraum man dann plant spielt eher eine Rolle.
Alle Disaster in einer Firma gehen normal von BWL Personen aus. Positives geht normal von Teamleitern und Genialität einzelner unterer/mittlerer Ebene aus.
Wem ist wohl eingefallen bei Intel so viele Personen wie möglich auf green Badge zu stellen? Man hat halt kurz mehr Gewinn und in 5 Jahren geht alles den Bach runter. Wie oft man das überall sieht. Wie Management den Boden aus dem Blick verliert und alle ins Nirvana steuert.
Die Finanz/Bankenkrise ist ausschließlich dieser Berufsgruppe zuzuordnen, wobei, vlt. eher dem menschlichen Aspekt der Gier / weiter so Mentalität.

EDIT:
just_fre@kin schrieb:
Ich denke nicht, dass der RAM der Flaschenhals wird. 16GB als solide Basis halten sich doch beispielsweise im PC schon ewig und die eingebauten SSDs von Xbox und Playsi lassen sich doch in begrenztem Rahmen auch als Arbeitsspeicher nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe?

16GB sind aber beim PC lange als High-End und als zuviel verschrien gewesen. Gerade für Spiele.
Auch muss man für OS auch nicht zwingend hochgezüchteten Speicher nutzen, was Konsolen auch besser lösen.
Seltenst brauchte ein Spiel bisher auch nur 8GB RAM (weil Konsolen eben auch in dem Niveau dran hängen).
Hinzu kommt, bei Konsole teilt man sich diesen RAM dann ja auch für den vRAM der Grafik.
Bei PC haben wir seit langem 4-8 GB GDDR5/6.
Am Ende ist ein PC Vergleich schwer, da es eben doch trotz x86 zuviele Unterschiede gibt.

b2t:
Für VR und augmented Reality wird mit Lockhart sicher auch schwerer werden. Microsoft hat sich zum VR Thema nicht wirklich geäußerst. Bei Sony gilt es als sicher das da irgendwann was kommt, es hat sich immerhinetwas verkauft und ist dann ein Feature mehr. Weiterhin bin ich gespannt wie bei Lockhart dann die SSD Anbindung geschieht und ob da dann auch Rotstift angesetzt wurde. Nicht das es wieder wie beim eSRam der Scorpio endet. Man wollte unbedingt sparen und hatte am Ende weder schnellen Speicher noch schnellen Cache. Wobei das Sparen dann ins Gegenteil verkehrte, da eSRAM viel Chipfläche kostete aber zu klein war um wirklich FHD halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal Interessieren wie man darauf kommt das die series s billiger wird als one x?
Viele sagen ja immer das die series s bei 299€ liegen soll oder noch billiger, das sind ca. 100€ weniger als die onex.
Ich habe so den Verdacht, das die ps5 digital den selben Preis hat wie die series s und die Standard ps5 den selben Preis wie die series x.
 
Architekturen ersetzen keinen RAM in dem Umfang und auf den Festspeicher zu setzen ist absurd. Massiv an den Texturen zu sparen bringt nur bis zu einem gewissen Punkt etwas. An lächerlichen 8GB zu sparen wird sich böse auf die Qualität der Spiele auswirken. Ein Bremsklotz für die ganze Generation.
 
Botcruscher schrieb:
Architekturen ersetzen keinen RAM in dem Umfang und auf den Festspeicher zu setzen ist absurd.
Über das Sampler-Feedback in Verbindung mit der SSD kann man laut Analysen von MS in vielen Fällen 50% des Texturspeichers einsparen.
 
@hactor
Aktuell ist die Xbox One X ein Flaggschiff und dementsprechend teuer, ein Preiskampf findet auch nur bei den normalen Modellen wirklich statt.
In der nächsten Generation ist die Series S aber das Einstiegsmodell und sie soll das Sortiment nach unten ergänzen. Es gibt keinen Grund hier einen höheren Preis als unbedingt notwendig anzusetzen.
 
Ich bin der Meinung wären MS roten zahlen egal, wäre die one x billiger als die ps4 pro, deswegen glaube ich nicht daran das die eine neue Konsole für ca. 100€ weniger verkaufen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Und dann weiter Spekulation: Konsole kostet letztendlich im Laden 100€ weniger. Das sind weniger als 2 Vollpreis Spiele.
Wer sich eine Lockhart leisten kann, wird sich also auch eine Anaconda leisten können. 3. Welt Länder sind so oder so bei den Preisen raus.
Das ist auch für Konsumenten Unfug.

Hättest bei BWL mal aufgepasst. (Bin selber Informatiker aber soweit langt's noch) dann würde dir Preiselastizität was sagen.

Und Beispiele gibt's doch wirklich mehr als genug. Die Xbox 360 gab es bei Release für 399$ die PS5 ab 499$. (entgegen dem Gehetze im Netz gab es die eben nicht nur ab 599$ es gab auch das 20GB Modell, wo die Festplatte dann auch praktischerweise genau so groß war wie bei der ersten 360).

Was hat sich in der ersten Zeit massiv besser verkauft? Die Xbox.

Die Xbone gab es zu Release für 499$ die PS4 für 399$.

Welche Konsole verkauft sich von Anfang an erheblich besser? Die PS4.

Natürlich stimmt es dass wenn man das ganze logisch betrachtet die 100$ Unterschied nicht mal zwei Neupreisspiele sind. Aber seit wann verhalten sich Menschen logisch. Der Großteil der Bevölkerung ist ja nach wie vor zu blöd sich was wegzusparen und lebt von Lohnzettel zu Lohnzettel. Ich hab mal in den Ferien bei Netto im Zentrallager gejobbt. Pünktlich zum Monatswechsel war dann immer die Hölle los. Warum? Weil die ganzen Leute wieder Lohn gekriegt haben und dann Lebensmittelgroßeinkauf gemacht haben.

Und für diese dicke Schicht macht es eben nen großen Unterschied ob man sich 100€ mehr wegsparen muss, wenn es so schon nicht für den Monat reicht.
Allerdings sind das üblicherweise auch die Finanzhelden die ihr Handy mit dem Vertrag kaufen, Waschmaschine, TV und was sonst noch anfällt per Rate zahlen, die Karre leasen und sich dann wundern warum man nix wegsparen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Außerdem wissen wir gar nicht ob das neue Menü besser läuft. Seit der One Generation läuft das Menü bescheiden. Ich habe keine Hoffnung das ein neues besser laufen wird. Außerdem läuft in meiner OneX eine SSD. Ich kann also die Argumentation bezüglich der SSD nicht akzeptieren. Für mich wenigstens nicht akzeptieren.

Das wird auf jeden Fall besser laufen. Die HW der One und One X ist uralt (siehe mein Zitat unten, da ist das mal erklärt) und bremst da massiv aus. Ich habe an meiner One X extern eine SSD im USB3 Gehäuse hängen, das bringt aber nur marginale Verbesserungen weil die Anbindung dermaßen langsam ist, dass ein Großteil der Leistung da einfach verpufft. Selbst wenn man sich die Arbeit macht und die SSD intern verbaut und damit die vorhandene HDD ersetzt, bringt das keinerlei Mehrleistung zur externen SSD. Ja, Spiele laden etwas schneller und man merkt die verbaute SSD, aber nicht mal im Ansatz so als wenn man einen alten Laptop oder PC mit einer SSD aufpimpt. Damit kannst Du Dein Argument,
"Außerdem läuft in meiner OneX eine SSD", schon mal völlig vernachlässigen. Das sind Äpfel und Birnen im Vergleich zu der verbauten SSD (und der passenden HW mit CPU und Speichercontroller) in der Series X und Deiner in der One X.

iSight2TheBlind schrieb:
Die CPU der Xbox One X ist Grütze und kann nicht mal das UI flüssig darstellen, geschweige denn Spiele in beständigen hohen Bildraten.

Ja, habe ich erst neulich in einem anderen Thread aufgeschlüsselt, falls es jemanden interessiert. Da ging es auch um die miese Performance der GUI auf der One X:

Weil das auch kein High-Level Desktop Prozessor ist, das kannst Du nicht vergleichen. In der Xbox ist eine AMD-Jaguar-CPU in 28-nm verbaut, die ist (laut Internet) so in etwa mit einem AMD FX-8350 von 2012 vergleichbar. Dieser taktet aber mit 8 x 4.0GHz, die Xbox One nur mit 1,7 und die One X mit 2,3 GHz - da kommt nicht viel Leistung auf einem Kern rüber (mehr bekommt das OS nicht zugestanden, der Rest ist für die Spiele reserviert).

Das Ding ist einfach laaaaangsam, da kannst Du an der Software feilen wie Du willst. ...

Abseits von der GUI und dem OS erstaunt mich bei der alten Hardware aber immer wieder, was da noch an Grafik rausgeholt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Draco Nobilis schrieb:
Wer sich eine Lockhart leisten kann, wird sich also auch eine Anaconda leisten können. 3. Welt Länder sind so oder so bei den Preisen raus.
Können und wollen sind aber zwei paar Stiefel. Und 100€ jetzt weniger sind wahrscheinlich auch 100€ weniger in 2 Jahren. Für 150€ nehme ich so ne Console als dritt Gerät auch noch mit, da ist mir dann auch egal das die Grafik vielleicht nicht auf dem Stand der Technik ist. Das gilt auch umgekehrt für Leute die schon ne Playstation und Switch haben. Für ein paar Exclusive Titel tut es dann bei vielen sicher auch die kleine Konsole. Und in 3 Jahren ist das große Modell dann das kleine Modell, so wie auch mit PS4 und PS4 pro, etc

Ob jetzt den RAM zu beschneiden da wirklich die beste Entscheidung ist sei mal dahin gestellt, aber im zweifel kann man immer auch bei den Texturen mehr Abstriche machen, sofern ein Entwickler tatsächlich mehr Speicher für Game Logik brauchen.
 
Zurück
Oben