• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen-Konsolen: Nutzbarer Speicher der Xbox Series S und PlayStation 5

miagi schrieb:
Naja gut bei der PS5 kann man eine M2-SSD nachlegen.

Äääähhm, nein. Zumindest momentan nicht. Und in nächster Zeit auch nicht. Irgendwann mal und dann werden auch nur welche funktionieren die von Sony zertifiziert sind und mindestens die selben Specs haben wie die interne SSD. Und dann schau mal wie viele es da am Markt gibt und was die kosten...

Mithos schrieb:
Vermutlich werden auch langsamere gehen

Ganz sicher nicht. Genau aus dem Grund ist (unter anderem) die Speichererweiterung der Xbox so teuer, da diese die selben Specs hat wie die interne SSD. Bei Sony wird das nicht anders sein, die Entwickler müssen sich darauf verlassen können, dass der Speicher die selbe Leistung hat wie die interne SSD, damit sie ihre Spiele drauf auslegen können. Das es immer noch Leute gibt, die denken sie stecken da irgendeine günstige (SATA :D) SSD aus dem Laden rein - das wird nicht funktionieren.

miagi schrieb:
Muss nur bei AMD nachfragen welche SSD geht und welche nicht. Es wird auch genug Leute geben die das ausprobieren.

Nein, Sony gibt die SSD's vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und foo_1337
Predator1403 schrieb:
Die PS5 hat leider kein Dolby Vision. Also für jeden mit einen DV TV zuhause fällt das UHD Laufwerk für Filme eigentlich schon einmal weg
Bei Filmen auf Disc sind die maximalen Datenraten so hoch, dass HDR10 nicht schlechter aussieht. Bei den Streaminganbietern ist es hingegen wichtiger, weil durch Dolby Vision Daten eingespart werden können und Spitzen von 20mbit für ein anständiges 4K Bild reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
HDR10 vs Dolby Vision hat nichts mit den Bitraten zu tun. Der Hauptunterschied ist, dass bei DV die Metadaten dynamisch sind, während sie bei HDR10 statisch sind, was ein riesiger Nachteil ist. Bei HDR10 müssen die Metadaten für den kompletten(!) einmalig film statisch vorgegeben werden. Bei DV, oder auch HDR10+, ist das dynamisch und daher für jede Szene möglich. Diverse TVs, z.B. Samsung mit dem HDR+ (nicht mit HDR10+ zu verwechseln) versuchen diesen Nachteil zu kompensieren. Das klappt mal mehr, mal weniger gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Predator1403
canada schrieb:
An der Konsole ist sowas halt vorab schon immer fix reserviert.
Nutzerdaten haben auf der Partition nichts verloren! Zweistellige GB für bloatware zu blocken ist bei der Menge Käse. Zudem sprechen wir hier über die nächsten 5Jahre!
 
naja, mehr ist immer besser aber für mich persönlich wird das reichen. Bin auch mit meiner PS4, welche ich zum Release gekauft habe, mit den 500GB relative gut hingekommen.
Spiele selten mehr als 2-3 Spiele gleichzeitig, dann vielleicht noch 2-3 andere welche man ab und zu mal started und das wars. Muss kein Dutzend Spiele auf der SSD horten damit ich mir eventuell in 2 Monaten, mal 30 Minuten download spare. Kann im PSN in der Regel mit 40-50MB/s downloaden, an nem guten Tag auch schneller. Da hat man auch schnell 100GB wieder gedownloaded.

Kritisch wird es natürlich, wenn man beschissenes Internet hat und die Konsole von mehreren Leuten benutzt wird. Dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und ne SSD später nachrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
- Faxe - schrieb:
viele vergessen auch das sie sich einfach eine externe SSD an den Kasten klemmen können. Das hin und her kopieren von Spielen dauert nicht viel länger als das kopieren auf die von Microsoft zertifizierte SSD.

Das stimmt, aber von der externen SSD wirst Du keine Next Gen Spiele starten können. Aber das ist momentan ja noch wirklich kein Problem. Ich hänge auch meine externe SSD wieder dran und bevor der interne Speicher mal wirklich mit Next Gen Spielen voll ist, bekomme ich für 200€ wahrscheinlich schon eine Erweiterungskarte mit 2TB.

Botcruscher schrieb:
Nutzerdaten haben auf der Partition nichts verloren!

Wie kommst Du auf "Nutzerdaten"? Und was willst Du in diesem Zusammenhang mit "Partition"? Wie die SSD partitioniert ist, weiss doch keiner und dass die Daten bzw. die reservierten Speicherbereiche, welche @canada erwähnt hat, da liegen müssen ist doch offensichtlich.

Botcruscher schrieb:
Zweistellige GB für bloatware zu blocken ist bei der Menge Käse.

Was an "OS, Quick Resume für 4 NextGen Titel, Partition für Auslagerungsdateien, Snapshot, Backup, Updates, Partition für Media (Screenshot und Aufnahmen)" ist für Dich bitte Bloatware? Das sind alles Dinge, die für den Betrieb zwingend gebraucht werden bzw. für die Speicherplatz freigehalten werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Cratter13
M@tze schrieb:
Das stimmt, aber von der externen SSD wirst Du keine Next Gen Spiele starten können.

Richtig. Aber man kann sie ja nach belieben hin und her schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und M@tze
Gnah schrieb:
Was nimmt da so viel Platz weg?

Auf der XBox laufen die Spiele ja wohl in einer eigenen virtuellen Maschine, welche wohl eine Art Suspend to disk unterstützt.
Hierfür wird auf der Systempartition wohl einfach ausreichend Platz reserviert worden sein.
Zusätzlich hat man sicher auf Platz für OS Updates und/oder Pre-Downloads mit eingeplant
 
Predator1403 schrieb:
Die PS5 hat leider kein Dolby Vision. Also für jeden mit einen DV TV zuhause fällt das UHD Laufwerk für Filme eigentlich schon einmal weg :D
Und die Xbox Series X kann kein Dolby Vision bei 4k BlueRays.
 
Predator1403 schrieb:
Die PS5 hat leider kein Dolby Vision. Also für jeden mit einen DV TV zuhause fällt das UHD Laufwerk für Filme eigentlich schon einmal weg :D
Echt? Ist das sicher?

danke für die Info

Kann sie denn HDR10+ ?
 
Toni_himbeere schrieb:
Echt? Ist das sicher?

danke für die Info

Kann sie denn HDR10+ ?

Also bei den Unbox Videos die ich bisher so gesehen habe, steht auch nirgendswo der Schriftzug Dolby Vision auf der PS5 Verpackung. Sowas würde Sony ja sonst draufpacken oder?

Hinzu der Tweet wie von @foo_1337 beschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und foo_1337
Gnah schrieb:
Finde ich verdammt viel vom System belegten Platz. ~150GB für ein relativ beschnittenes OS bei der XBox und ein bisschen vorinstallierten Kram? Selbst mit großzügigem Puffer für Updates und co ist das extrem viel. Und die PS5 setzt da fast nochmal das Doppelte an beanspruchtem Speicher drauf.
Was nimmt da so viel Platz weg?
Also zuerst einmal werden hier Einheiten durcheinander geworfen.
Die Platte wird in GB angegeben und der freie Platz wird in GiB gemessen. Selbst ohne Inhalt bietet eine 1000 GB Platte nur 930 GiB freie Kapazität.
Dann kommt noch das Overprovisioning bei SSDs hinzu. Keine Ahnung wie viel das bei der Xbox ist, aber auch dafür werden noch einmal einige GB drauf gehen.
Und zu guter Letzt braucht das System für die Upgrades auch noch einmal enorm viel Platz, da quasi ein komplett neues System parallel zum alten System installiert werden muss, bevor das alte System gelöscht werden kann. Man muss also Platz für zwei Systeme reservieren und kann den nicht mit Spielen belegen.
Letztendlich ist das System also weit davon entfernt 150 GB zu sein.

Cool Master schrieb:
Nein... 1 TB sind 1 TB... Du vermischt da gerade Einheiten. Alle HDD/SSD Hersteller rechnen mit 1 MB = 1000 Byte und nicht 1024 wie es Windows macht
Du sagst es ja selbst gerade. Und genau weil die es unterschiedlich machen kann man es nicht vergleichen.
Windows zeigt meine 500 GB und 1000 GB Platten wie folgt an:

ScreenClip [17].png


Wenn also jemand behauptet auf seiner Windows Platte sei nur 930 GB frei, dann meint er 930 GiB / 1000 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
@M@tze
Zwecklos, bei dem User ist der Forennick programm, der will nur Trollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Irgendwann mal und dann werden auch nur welche funktionieren die von Sony zertifiziert sind und mindestens die selben Specs haben wie die interne SSD.
Das ist auch nur Spekulation. Wir werden sehen. Was ich sehe ist PC-Hardware von AMD samt PC-Üblicher Schnittstelle und Standard. Man kann jede USB-Tastatur und jede USB-Maus an die PS4 anschließen und da gibt es keine Zertifizierungsbeschränkungen. In meine PS2 konnte ich auch jede IDE-Festplatte rein packen die ich wollte. Sonys push auf proprietäre Speichermedien wie Microdiscs, UMDs oder Playstation-Memorycards ist vorbei, und man hat sich aus diesem Fachbereichen im Konsumermarket zurückgezogen. Deshalb bin ich da nicht so skeptisch und pessimistisch wie du.
5GB/s M2 SSDs gibt es auch schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Das die SSD unbedingt die selben Specs haben muss werden wir auch sehen, Hardware-Seitig ist das nicht nötig, wenn die beiden Disks als Partitionen gehalten werden, was selbst unter Windows + Steam keine größeren Probleme bereitet. Das die interne SSD mit der M2-SSD in ein Raid0 gehen soll, wäre eine ganz andere Vermutung.
 
miagi schrieb:
Das die interne SSD mit der M2-SSD in ein Raid0 gehen soll, wäre eine ganz andere Vermutung.

Das habe ich nicht geschrieben. Aber sie muss MINDESTENS so schnell sein wie die Interne. Warum habe ich ja ausführlich erklärt.

miagi schrieb:
Man kann jede USB-Tastatur und jede USB-Maus an die PS4 anschließen und da gibt es keine Zertifizierungsbeschränkungen.

Das müsstest Du aber selber erkennen, dass das nicht vergleichbar ist?!

Du kannst auch an Dein Auto alle möglichen Felgen schrauben, aber ich würde nicht Normal Benzin (95) statt Super Plus in den Porsche kippen wollen. ;)
 
Ich habe mir die Series S vorbestellt, weil mich nur wenige Spieleserien wie Halo, Doom und Wolfenstein interessieren, und meine Leitung von 50 auf 100 Mbit/s erhöhen lassen. Allen viel Spaß, egal welche Konsole es werden wird! :)
 
M@tze schrieb:
Aber sie muss MINDESTENS so schnell sein wie die Interne. Warum habe ich ja ausführlich erklärt.

Ja habe ich gelesen ist aber nicht stichhaltig. Das selbe Spiel läuft auf Ps5-SSD und Xbox-SSD und die haben auch unterschiedliche Geschwindigkeiten. Du kannst auch ein Spiel auf PC mit völlig unterschiedlichen SSDs Spielen das hindert niemanden daran ein Spiel zu starten. Einige wenige Spiele profitieren sehr von schneller Festplatt , die können dadurch mit weniger FPS laufen aber es wird funktionieren. Also das einzige was man festhalten kann ist, dass man eine schnell M2.SSD möchte, alles andere ist Spekulation.


M@tze schrieb:
Du kannst auch an Dein Auto alle möglichen Felgen schrauben, aber ich würde nicht Normal Benzin (95) statt Super Plus in den Porsche kippen wollen. ;)
Bin zufällig Fahrzeugbauer. Nicht überall auf der Welt gibt es Super Plus Benzin. Im Steuergerät sind Applikationen für Normal Benzin hinterlegt. Steuergerät schaltet selbstständig um wenn es Normalbenzin feststellt
 
Zuletzt bearbeitet:
miagi schrieb:
Du kannst auch ein Spiel auf PC mit völlig unterschiedlichen SSDs Spielen das hindert niemanden daran ein Spiel zu starten.

Klar, weil für den PC ja auch immer noch mit HDD‘s im Hinterkopf entwickelt wird. Wenn Du eine SSD hast, ist das nur ein Bonus für Dich. Das ist ja auch eins der Probleme beim PC, da müssen die Entwickler Tausende verschiedene Kombinationen von Hardware in Betracht ziehen. Das ist wieder der Vorteil bei den Konsolen, weil es da nur wenige, genau definierte Hardware Möglichkeiten gibt. Für die neuen Konsolen kann und wird aber so entwickelt werden, dass eine SSD mit einer spezifizierten Geschwindigkeit verbaut ist. Und weil die Entwickler das dann ganz sicher wissen, nicht wie beim PC wo es einfach nur sein kann das eine SSD verbaut ist, können die in den Spielen auch ganz anders programmieren und optimieren.

Ich programmiere zum Beispiel und wenn ich in Java oder Python Code schreibe, muss ich wissen welchen Feature Level ich benutzen darf. Ich kann keine Features einer neuen Version benutzen, wenn ich nicht sicher sein kann, dass der Kunde diese Version auch installiert hat oder auf diese Version hochrüsten darf.

miagi schrieb:
Bin zufällig Fahrzeugbauer. Nicht überall auf der Welt gibt es Super Plus Benzin. Im Steuergerät sind Applikationen für Normal Benzin hinterlegt. Steuergerät schaltet selbstständig um wenn es Normalbenzin feststellt

Sicher, dann solltest du aber auch wissen dass der Wagen dann nicht mehr die spezifizierte Leistung bringt. Und darauf wollte ich bei meinem Vergleich ja auch hinaus.
 
Wer in seine PS5 eine SSD einbaut wird übrigens derzeit mit folgender Meldung beglückt (Quelle Digital Foundry)
4669F942-1244-46B0-AA91-32B7683F6E7E.jpeg

so viel zu: „die Hardware ist von AMD, also geht da alles“
Da geht nur was Sony dir erlaubt. Und sollte Sony beschließen, dass nur zertifizierte SSDs - sprich die Hersteller drücken für die Lizenz ordentlich Kohle ab und legen die Kosten auf den Endkunden um - darin laufen dann ist das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben