• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Günstigere Next-Gen-Konsole durch Controller verraten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr. Rift, AudioholicA und 4 andere
Ein ganz weißer Controller. Sexy, der wird umgehend gekauft, sobald verfügbar.:love::love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lahire690, oldgirl65 und 2 andere
Ob weniger RAM verbauen so geschickt ist?
So müssen Spieleentwickler zweischneidig fahren außer falls jeglicher zusätzlicher RAM nur für die GPU verwendet wird...

(Okay, um die älteren Xbox Konsolen zu bedienen ist das sowieso notwendig, aber wird halt auch jegliche Umstellung auf größere Spielewelten um so viel mehr hinauszögern...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Frank schrieb:
Damit wäre sie dreimal so rechenstark wie ihe Gegenstück in der Xbox One S, aber schwächer als die Grafikeinheit in der Xbox One X.
Das stimmt so nicht ganz. Man darf nicht vergessen das die Grafikeinheit der neuen xbox auf RDNA 2.0 basiert. Digital Foundry hat ein Test dazu gemacht, und dabei kam heraus das 4.2 TF der RDNA 1.0 Architektur ungefähr so leistungsstark wie die 6 TF der Xbox one X ist. Somit besteht sogar durchaus die Möglichkeit das die neue Xbox durch die verbesserte Architektur mehr power hat als die alte one X Architektur.
Quelle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, Apocalypse und 15 andere
Der schaut ehe gelblich aus, so nach 90er Case. Das neue D-Pad wird bestimmt gut am Daumen liegen, aber egal Vorfreude auf den Wechsel ist garantiert.
 
Ob das so klug ist, sein eigenes Hardware- wie auch Software-Lineup zu kannibalisieren? Nun, MS wird schon wissen, was man da macht. Oder auch nicht.

Die Zukunft zeigt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und PS828
Ich bleibe super skeptisch ob das eine kluge Entscheidung war.

Die Series S soll also weniger Leistung als die Xbox One X bieten.. das heißt somit dass das der kleinste gemeinsame Nenner sein wird für alle Entwickler, selbst Thirdparty Titel werden auf diese Konsole hin angepasst werden müssen

Aus aktueller Sicht sehe ich das ganze eher hinderlich als förderlich.. naja wer weiß, vielleicht wird die Series S ja auch als reine Xcloud streaming Konsole beworben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Draco Nobilis und ReignInBlo0d
Da bin ich auch mal gespannt was da kommt. Irgendwelche abbos oder Services mach ich jedenfalls nicht mit.
 
Microsoft tut alles um wieder auf Platz 2 zu sein. scheint Ihnen zu gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy, devastor, Öcher Tivoli und 6 andere
@aklaa Liegt wohl eher an Beleuchtung und unpassendem Weißabgleich als am Gerät selbst.

Mal sehen, ob sie zwei Varianten anbieten oder es wie beim Elite wechselbar ist, weil mit einem ähnlichen D-Pad hat man sich ja schon bei der 360 nicht unbedingt Freunde gemacht, da hat man dann ja später diese Variante gebracht, konnte man um 90° drehen und hatte dann ein ordentliches Steuerkreuz.

Äußerlich scheint ja sonst nicht soviel neu zu sein, wobei ich mit meinen Gr.10-Händen auch sehr zufrieden mit den One Controllern bin.

Innerlich schätze ich mal, es wird dann Vibration à la Steam Controller, Switch oder Taptic Engine geben und dass man vielleicht von AA-Zellen zu nem Lithium-Ionen-Akkupack wechselt, hoffentlich aber so wechselbar, dass man nicht den ganzen Controller zerlegen muss, sondern einen verschraubten(?) Akkufachdeckel und das Akkupack nochmal mit einer Befestigungsschraube, aber das wars dann.

@Gugelugu Und? Reicht doch, aktuell sind sie ja auf Platz 3 hinter der Switch ;)
 
Man hört ja immer mehr Gerüchte.

Die von vielen erwarteten Preise nach unten kann man halt nur mit "billiger" Hardware stemmen. Selbst 300 Dollar wäre für dieses Gerät schon schwer, ohne Subvention.

Über Leistung würde ich mir weniger Gedanken machen. Noch während der Lebenszeit dieser Hardware, wird Streaming flächendeckend für Games normal sein und in 10 Jahren versteht sowieso keiner mehr, warum wir uns heute Heizlüfter unter oder auf den Schreibtisch stellen, obwohl wir Internet ja schon haben.

mfg
 
Leute.. Die Titel sind abwärtskompatibel zur Xbone. Diese ist der kleinste gemeinsame Nenner, nicht die Series S.

Aber wieder schön zu sehen, wie unformiert die CB community malwieder ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, CastorTransport, e_Lap und 3 andere
@Hylou und was ist in zwei Jahren? Oder soll die Xbone die ganze Gen über unterstützt werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, ReignInBlo0d und Genoo
Die Series S wird definitiv in allen Belangen schneller sein als die One X. CGN vs RDNA2, dazu Ryzen und eine SSD. Wer ohne Laufwerk gut leben kann wird mit der Series S viel Freude haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel_axel
Wen juckt die Xbox...:D mein altes Gamepad macht nach all den Jahren doch mal die Grätsche. Nachdem ich mit dem 360er und dem der One X restlos zufrieden war wirds Zeit, dass das Teil hier endlich rauskommt. :D Das kann dann gerne wieder bis zum Nachfolger halten. Eine Konsolengeneration, ein neues Gamepad für mich...


Aber im Ernst, bin das erste mal wirklich gespannt. SOLLTE sich Big Navi bei den Preisen an den absurden Preisen von nVidia orientieren und ich mal wieder Bock auf AAA-Titel haben wird die neue Xbox definitiv im Auge behalten... dann bleibts beim Rechner eben bei Hawaii für Dota2, PoE usw. und die Cyberpunks der Zukunft werden im Wohnzimmer gezockt. Die Fantasiepreise können die sich in die Haare schmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ist der gleiche Controller wie bei er alter One S. Das Material ist top und hat sich über die Jahre nicht verfärbt. Kann jedem nur zum weißen Controller raten. Auch dreckig ist der nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Also ich bin sowieso mehr auf PlayStation eingestellt, hatte ne Xbox One S und kurz auch mal eine One X, haben mir von der Menüführung/Bedienung allerdings absolut nicht gefallen. Xbox GamePass auch getestet und so komisch sich das anhören mag, aber ich fand es einfach sooo viel, dass ich im Endeffekt nichts gespielt habe. :(

Habe auch "Befürchtungen", dass durch die alten Konsolen, neue Spiele "zurück gehalten" werden... Wobei während der Xbox Showcase wurden einige Titel doch lediglich für die Series X (und natürlich PC) angekündigt, wodurch ich ehrlich gesagt eher davon ausgehe, dass Titel, welche technisch auch noch auf den alten Konsolen möglich sind, portiert/angepasst werden (und solche die nicht ohne weiteres möglich sind, eben nur für Series X veröffentlicht werden). Dadurch sollte sich das Kontra-Argument mit den alten Konsolen doch eigentlich auflösen? :confused_alt:

Bin aber auf jeden Fall gespannt, zu den Preisen und wie Microsoft xCloud einbauen wird :rolleyes:
 
DaRealDeal schrieb:
Ob das so klug ist, sein eigenes Hardware- wie auch Software-Lineup zu kannibalisieren?

Microsoft verkauft anders als Sony keine einzigartigen Konsolen sondern sieht die Xbox als günstigen Computer für den Zugriff auf den Game Pass.

Denen ist es egal auf welchem Weg man auf den Game Pass zugreift, ob das nun eine Xbox Series X ist oder ein uralter Rechner auf dem Windows 10 so gerade noch läuft.
Und für diejenigen die sich keinen PC ins Wohnzimmer stellen wollen bauen sie halt einen Adapter dafür, vergleichbar mit dem Fire TV Stick von Amazon für die Nutzung von Amazon Prime.
Nur dass die Xbox Series S etwas mehr Leistung als dieser Stick haben wird^^

Da Microsoft möglichst viele Kunden erreichen will wird es bei denen auch keine Spiele geben die exklusiv auf der Xbox Series X erscheinen oder überhaupt nur dort laufen - und aufgrund der PC-nahen Architektur kann mit etwas Mehraufwand eh alles was auf einer Series X läuft auch mit Abstrichen auf einem schwachen PC oder eben sogar einer Xbox One S laufen.

Ja, das ist alles was die Technik angeht nicht besonders ambitioniert - das wird man - trotz etwas geringerer Leistung - wohl eher bei Sony finden, wo schon bei den ersten Trailern ein unscheinbarer Titel gezeigt wurde der so eben wirklich nur dort möglich ist:
Ratchet & Clank: Rift Apart.

Die schnellen Gebietswechsel über Portale werden wohl nur mit dem schnellen SSD-Speicher der PS5 möglich sein und sind auf einem System mit Festplatte unmöglich.

Bei der Xbox Series X erwarte ich dagegen Dinge die man überall anders auch bekommt, da aber in 4K (und auf Series S in FullHD) und günstiger als ein vergleichbarer PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Mr. Rift, CMDCake und 5 andere
Also als Full HD Konsole wird die Leistung der Series S locker ausreichen. Ggf. sogar ohne dass die allgemeine Qualität der Grafik reduziert werden muss.

iSight2TheBlind schrieb:
Die schnellen Gebietswechsel über Portale werden wohl nur mit dem schnellen SSD-Speicher der PS5 möglich sein und auf einem System mit Festplatte unmöglich.

Wenn das alles ist, könnte man auf den älteren Konsolen die Gebietswechsel halt etwas länger dauern lassen.
 
JamesCarter schrieb:
Also ich bin sowieso mehr auf PlayStation eingestellt, hatte ne Xbox One S und kurz auch mal eine One X, haben mir von der Menüführung/Bedienung allerdings absolut nicht gefallen.
Ja ich fand den bei Playstation immer sehr unintuitiv und seit der PS3 juckt mich PS nicht mehr. So kanns gehen.

Ich werd meine One X erstmal behalten und schauen, wie stark MS den Gamepass jetzt wirklich macht. Sollten sie alle Register ziehen und XBOX mit Windows weiter verschmelzen kaufe ich eh keine Konsole (abgesehen von Nintendo) mehr. Darauf tippe ich ganz stark und maybe sie werden vielleicht bei der Series X erstmal noch 2ter sein, aber Gamestreaming und breite Aufstellung werden weiter wachsen und hier erarbeitet man sich gerade im Moment viel Spielergunst. Zumindest ist das mein Eindruck im Bezug auf den Gamepass. In einigen Jahren wird die Anzahl derer die Spiele noch "kaufen" sich stark relativieren.

Die XBOX One war eigentlich sehr geil, solange ich keinen Smart TV und kein UHD hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben