• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Erste Infos zur neuen Budget-Xbox durchgesickert

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, aid0nex, Puscha und 6 andere
Bin mal gespannt, wieviel die neuen Konsolen kosten werden. Aber sollte die Xbox Series S nur 200€ kosten, würde ich zugreifen.
 
ich denke 200€ sind zu wenig ich tippe da eher in Richtung 300+
Allgemein bin ich gespannt wie die neuen Konsolen denn letztendlich werden und was Navi so kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Dirty_Harry, aid0nex und 3 andere
Denke es werden eher 300-400€ für die kleine Box und die große um die 600€ rum. Wenn die kleine Box ähnlich gute Grafik bietet, aber nur auf 1080p, kann das doch ne ganz gute Einstiegslösung sein. Die Spiele und Onlineabo sind ja teuer genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Obvision, M4ttX und 5 andere
Das ist wieder ein Ei, dass sich Microsoft da legt.

Ne langsamere Konsole auf den Markt bringen, damit sie in der Werbung einen kleineren Preis nennen können, und nicht weiter drum geschert, dass man damit für die ganze Generation einen Betonklotz an den Füßen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, Kalsarikännit, His.Instance und 61 andere
Es gibt ja noch keine definitiven Preise, aber ich rechne damit, dass die beiden „Hauptkonsolen“ (Xbox Series X und PS 5 mit Laufwerk) beide relativ nah beieinander um die 449€ bis 499€ kosten werden. Spannend wird es dann zu sehen, wie die Kunden auf die „All Digital“ bzw. Low Budget Konsolen reagieren werden: 199€ - 249€ für die Series S oder 349€ bzw. 399€ für die PS5 All Digital.

Ich für mich werde in jedem Fall beide Marken kaufen, entweder die Xbox Series X mit der etwas günstigeren All Digital PS5 oder die „vollwertige Disc-PS5“ mit der günstigen Series S, beide Hauptkonsolen für 1000€ sind mir aber zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Selber schrieb:
Denke es werden eher 300-400€ für die kleine Box und die große um die 600€ rum.
Nur ist die beschnittene GPU und ein paar GB weniger Speicher nie und nimmer genug, um die Kosten um 200 oder gar 300 Euro zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
@blubberz
Ja, $199 für die kleinste Box ohne Laufwerk geistern seit ein paar Tagen in der Gerüchteküche rum.
Macht meiner Meinung nach auch Sinn, so kann auch weiterhin die One X im Angebot bleiben, die dann ein Zwischending zwischen Series S und Series X bildet.
 
Warum baut man zusätzlich son eine abgespeckte schrott konsole, endweder die volle power oder garnicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, nato44, Hercule Poirot und 24 andere
Das heißt diese Konsole wird der kleinste gemeinsame Nenner sein, was bedeutet, dass Entwickler ihre Spiele auch immer auf dieser Konsole zum laufen bringen müssen.
Das beeinflusst meiner Meinung auch die Entwicklung für die "große" Xbox Series X. Und zwar nicht zum positiven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, His.Instance, Max0071980 und 37 andere
Vilelerlei Gründe rechtfertigen es:
1# Top Version ist so teuer das eine abgespeckte Version hinhalten muss um jemanden die Plattform zu schmackhaft z machen.
2# Durch eine günstige All Digital Edition wird der DLC Zug schmackhaft geamcht. Letztlich geht alles in die Richtung. Am schnellsten günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und PS828
199$ und keinen Cent mehr für diese beschnittene Version.
Theoretisch sollte diese Basic Variante nur 35-45% der regulären Xbox Series X kosten. Mehr wäre sie auch nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Mcr-King
Puh das ist hart, wenn das stimmt lässt die Xbox S ja ordentlich Federn.
Ich hatte gehofft das die Aktuelle Xbox X die neue S wird, so ist es ein herber schlag.
Das wird dann ein mächtiger Bremsklotz beim Entwickeln gerade der Speichermangel wird hier weh tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Mar1u5, Losmikkovacs und 3 andere
Au ja! Dann gibt es in 2-3 Jahren einen "refresh" beider Versionen, und manche Spiele müssen dann auf der last Gen und 4 Versionen der aktuellen Gen laufen.

So kann man auch den Vorteil verspielen, die einem die einheitliche Basis einer Konsole eigentlich geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, nato44, Kalsarikännit und 13 andere
uncrypted schrieb:
Warum baut man zusätzlich son eine abgespeckte schrott konsole, endweder die volle power oder garnicht !

Damit lässt sich der Markt besser segmentieren in low/mid/highend.
Warum gibt es seit einigen jahren mehrere iPhone modelle und kein einzelnes top Modell mehr?

Der Kunde kann daher entscheiden welches Modell er möchte und gleichzeitig stellt man fest wie gut digital only Konsolen ankommen um bei der nächsten Generation zu entscheiden ob eine disk Version noch hohe Akzeptanz hätte.
Die Entwicklung wird nicht jedem gefallen aber der gebrauchtmarkt ist sowohl Microsoft als auch Sony ein Dorn im Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZweiBaumViereck, NMA, Rockstar85 und 2 andere
Reicht doch für die Fraktion, die ihre Konsole an kleine Monitore anschließt und davon gibt es nicht gerade wenige.

Ein Fernseher ist irgendwie out geworden, wenn ich mir meine Geschwister so betrachte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower und Mcr-King
Naja vergleichbar mit der one x leiser, sparsamer und günstiger kann schon Sinn machen am Markt.
CPU Leistung ist vergleichbar da sollte ein runter skalieren über Auflösung und einfach streichen einiger optischer Schmankerl fast ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Floppes, Coeckchen und eine weitere Person
Alle Konsolen die ich besitze gehen heut noch (PS2, PS3, PS4, Xbox 360).

Und bis auf die Pro versionen nützen einem die upgrades nix. Sehe nicht warum man nie zum besten greifen sollte. Rentiert sich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Markenprodukt und Don-DCH
uncrypted schrieb:
Warum baut man zusätzlich son eine abgespeckte schrott konsole, endweder die volle power oder garnicht !
Um einen größeren Markt abzudecken. So kann die Konsole an Sichten verkauft werden, die sich keine hochpreisige leisten können oder wollen (Kinder, Familien etc.). Zusätzlich kann dadurch gewährleistet werden, dass zum Anfang mehr Geräte verfügbar sind.

Microsoft wird wohl erpicht sein einen größeren Marktanteil zu generieren und dafür müssen die kreativ werden. In Japan wird die Konsole wohl unter dem SEGA Label vertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und bersi84
uncrypted schrieb:
Warum baut man zusätzlich son eine abgespeckte schrott konsole, endweder die volle power oder garnicht !

damit auch Heranwachsende sich eine Konsole wünschen können😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Pisaro und Xood
Zurück
Oben