• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Günstigere Next-Gen-Konsole durch Controller verraten

trane87 schrieb:
Auch möchte sich nicht jeder die 600-700€ Konsole zum Start kaufen, sondern lieber zur günstigeren 300-400€ Variante greifen.
Was wiederum meine Vermutung stützen würde, dass die Series X wohl recht teuer werden dürfte und man jetzt noch eine abgespeckte Version benötigt, umt nich von Anfang an chancenlos gegen die PS5 zu sein.

just_fre@kin schrieb:
Nach dieser Logik würden die ganzen PC-Spieler mit ihren 10.000€ RTX 2080 Ti R4ZORBl4DE Gaming-Rechnern ihre Daseinsberechtigung verlieren, weil man sich ja auch nach den GTX 1650 Spielern richten muss - das ist aber nicht der Fall. Spiele lassen sich gut skalieren, auf dem PC war das schon immer normal, warum sollte es bei Konsolen mit nur 2 oder 3 Varianten nicht klappen?
xexex schrieb:
Es gibt Spiele die laufen auf einer AMD APU und auf einem High-End System mit einer 2080Ti. Sie deswegen teure Gamingrechner überflüssig?
Ist ein Porsche überflüssig, nur weil es Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt?
PC Spiele werden i.d.R. so programmiert, dass du die volle Leistung deiner Grafikkarte auch nutzen kannst.
Für Konsolen galt immer: Es gibt nur eine Leistungsklasse. Erst mit der 4. Generation hat man ein Upgrade durchgeführt, was für mich auch ok ist. Denn der lange Lebenszyklus und damit die größer werdene Kluft zwischen PC und Konsole war immer ein großer Kritikpunkt.
Neu ist, dass es jetzt gleich zum Start 2 Leistungsklassen geben wird. Man wird sehen welche Auswirkungen es haben wird und ob es überhaupt Sinn macht.

M@tze schrieb:
Ach kommt Jungs, so schwer kann das nicht sein. Jedes mal die selben "Argumente". Die Konsolen sind mittlerweile nichts anderes mehr als kleine, spezialisierte "PC's". Wann wird denn bei PC Spielen gejammert, dass die Grafikkarten vom vorletzten Jahr die aktuellen Titel ausbremsen würden? :rolleyes:
Es sind nicht die Grafikkarten, sondern die Spiele die ausbremsen wenn sie nicht entsprechend programmiert wurden. Dank der PC Technik in den Konsolen ist die Qualität für die PC Spieler merklich besser geworden. Aber dennoch, nicht jeder Entwickler hat die Kapazitäten um die vielfältigwen Möglichkeiten des PC auch zu beücksichtigen. Dann wird halt 1:1 von der Konsole portiert und gut ist.
 
Frank schrieb:
Es ist die einzige derzeit mögliche sinnvolle Vergleichseinheit, da man die Leistung etwa in FPS ja noch gar nicht kennt 😉

Wenn man es sinnvoll nennt, zwei reine Zahlenwerte miteinander zu vergleichen, die auf das eigentlich interessante Realergebnis unterschiedliche Auswirkungen haben, dann von ja.

Ohne den Zusatz, dass die eine Architektur bei gleicher Anzahl an Rechenoperationen effektiver als die andere ist, ist der Vergleich der Zahlenwerte und der Schluss daraus aber auf keinen Fall sinnvoll, sondern falsch!
 
Apocalypse schrieb:
Ob jetzt den RAM zu beschneiden da wirklich die beste Entscheidung ist sei mal dahin gestellt, aber im zweifel kann man immer auch bei den Texturen mehr Abstriche machen

Den RAM zu beschneiden halte ich auch nicht für so toll, da höher aufgelöste Texturen keine Mehrleistung von der GPU verlangen, aber ein Spiel nochmal so viel besser aussehen lassen können. Aber irgendwo müssen ja Abstriche gemacht werden, sonst kommt man nicht auf den günstigeren Preis oder der Unterschied zum teuren Modell wird zu gering.
 
Palomino schrieb:
Neu ist, dass es jetzt gleich zum Start 2 Leistungsklassen geben wird. Man wird sehen welche Auswirkungen es haben wird und ob es überhaupt Sinn macht.

Es wird zum Start vier Leistungsklassen geben, die Zeit wo man die Spiele "handoptimiert" auf die jeweilige Konsolenhardware hat, ist aber nicht erst mit der kommenden Konsolengeneration endgültig vorbei.

Heutzutage nimmt man einfach eine der unzähligen Multiplattformengines, erstellt ein Profil für das Zielsystem und bestenfalls optimiert man noch hier und dort ein paar kritische Stellen etwas besser. Letztlich ist in den aktuellen Konsolen weitgehend "PC Hardware" verbaut und die letzten Konsolen mit einer "komischen" Hardware die spezielle Optimierungen benötigten, waren die Xbox 360 und die PS3.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Palomino schrieb:
Was wiederum meine Vermutung stützen würde, dass die Series X wohl recht teuer werden dürfte und man jetzt noch eine abgespeckte Version benötigt, umt nich von Anfang an chancenlos gegen die PS5 zu sein.

Nachdem sich Series X und PS5 nicht so groß unterscheiden, bezweifel ich dass der Preisunterschied zwischen den beiden Konsolen so eklatant ausfällt. Den bisher geschätzten Preis von < 500€ halte ich für Wunschdenken. MS wird wegen des Preises sicher nicht chancenlos gegen die PS5 sein, Sony hat auch nichts zu verschenken.

Sony wird dafür, so weit ich mich richtig erinnere, die PS4 Pro als Einstiegsmodell (mit einem günstigeren Preis als bisher) anbieten. MS hat die Produktion der One X eingestellt und bietet dafür die Series S als günstigere Alternative an. Ich halte eine abgespeckte Series X auf jeden Fall für besser als wenn die alte One X vergünstigt weiterproduziert worden wäre.

Ich weiss nicht, ob Sony da nicht einen Fehler macht und die User über eine PS5 "Light" nicht glücklicher gewesen wären als über die alte PS4 Pro als günstige Alternative?!
 
dgschrei schrieb:
Hättest bei BWL mal aufgepasst. (Bin selber Informatiker aber soweit langt's noch) dann würde dir Preiselastizität was sagen.
Ich glaube wir hatten tatsächlich mal sehr hanebüchenes BWL im ersten Semester.
War eines der Gebiete in denen keiner durchgefallen war. War halt auch nur ein Semester, vgl. zu "Mathe" ein schlechter Witz.

dgschrei schrieb:
Was hat sich in der ersten Zeit massiv besser verkauft? Die Xbox.
Naja, ich hatte im Gefühl das es nicht so war.
Falls diese Statistik stimmt ist das Gefühl sogar richtig:
https://de.statista.com/statistik/d...atz-der-playstation-4-und-xbox-one-pro-monat/
Das dies wahrscheinlich an auch anderen Gründen als am Preis lag, eher wahrscheinlich.
ich glaub dir durchaus das man etaws eher kauft wenns billiger ist.
Andererseits gibt es auch Gegenanzeigen, Exklusivität und Ansprechen durch hohen Preis. Ka wie das psychologisch wieder heißt, war aber ein signifikanter Effekt etwas durch psychologisch hohe Preise zu verkaufen. Ach das Feld da ist unendlich. Viele Menschen denken halt auch das 2 gleiche Produkte, das teurere besser ist.

dgschrei schrieb:
Aber seit wann verhalten sich Menschen logisch.
Genau hier werde ich immer gerne Sprachlos bzw. ka. hoffnungslos^^

Apocalypse schrieb:
Für 150€ nehme ich so ne Console als dritt Gerät auch noch mit,

Alternative 1, man leiht Sie sich bei nem Freund um Exklusivspiel xyz durchzuspielen.
Alternative 2, bei neuen XBOX Series: Man hat einen Gaming Computer (in dem Forum wohl anzunehmen) und wird voraussichtlich die XBOX Exklusivspiele auch auf dem Windows PC bekommen (vorraussichtlich... Glaskugel durchschüttel)
 
Palomino schrieb:
Ist ein Porsche überflüssig, nur weil es Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt?

Nein, er ist überflüssig weil ein Porsche nur dazu Dient besonders Ineefizient von A nach B zu kommen um zu zeigen dass man den größten hat unter den Armen. Echte Rich-People fahren Eston Martin und Rolls Royce, bzw lassen sich fahren :D Für 99% würds auch nen Smart for four tun...und für alle nicht gehbehinderten tuts auch nen Fahrrad und die Öffis und im bedarfsfall kann man sich ne Karre mieten wenn man was schweres zu Transportieren hat.
Ein Porsche braucht man in etwa so viel wie ein Junkie seine Nadel, eig braucht er sie nicht, aber er will sie ums verrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Draco Nobilis schrieb:
-Überflüssiges Zitat entfernt-

Oh man oh man, also einfach Hass aufgrund von Unwissenheit bei dir.
Banken und der Finanzsektor sind keinesfalls der klassischen BWL zuzuordnen. Hierfür gibt es eigene Studiengänge, genau wie für Versicherungen. BWL als Überbegriff ist die Betriebswirtschaftslehre. Banken und Finanzen kann man gut und gerne auch der VWL zuordnen.
Alle Disaster im Unternehmen gehen von Bwlern aus? Frag mal AMD wer die Idee hinter der Bulldozer Architektur hatte.
Intel? Dass der Fertigungsprozess hinterher hinkt ist auch dem CFO zuzuordnen? Lächerlich.
Teamleiter, Genialität aus den unteren mittleren Ebenen?
Ist mir auch zu pauschal. Viele Teamleiter im administrativen Bereich haben ein kaufmännisches Studium.
Was macht eigentlich den Bwler böse und den Industriekaufmann gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Cris-Cros schrieb:
Frag mal AMD wer die Idee hinter der Bulldozer Architektur hatte.
Da hat das Geld gefehlt und es war kein großer Wurf.
Geld fehlte durch Praktiken Intels.
Als die CPUs besser waren, hatten OEM nicht mal geschenkte AMD CPUS verbaut, aus Angst Intel Rabatte zu verlieren. Auf wessen Mist sowas wohl wächst xD

Cris-Cros schrieb:
Intel? Dass der Fertigungsprozess hinterher hinkt ist auch dem CFO zuzuordnen?
Management hat absurd hohe Ziele gesteckt und zu wenig Kommunikation zwischen den Bereichen geführt. Kann man nachlesen, wurde alles auch vom CEO bestätigt. Auch der weiß das nur Köpfe rollen zu lassen nichts bringt. Als ob nur eine Person daran Schuld hätte.
Gleichzeitig ging man nicht auf Kunden ein. Aura der Unbesiegbarkeit. Niemand hatte eine Wahl, es gab ja nur Intel. Was nicht bestätigt wurde aber stark nachhallt, schon 2014 wurde zur Kostenoptimierung immer mehr Mitarbeiter von blue Badge auf green Badge umgestellt.
AdoreTV hat über derartiges mal berichtet. Zumindest hört es sich für mich plausibel an, sowas ist extremst toxisch für Unternehmen. Es muss so einiges passieren damit es soweit kommt wie Intel jetzt da steht.
Man sah auch das jeder CEO bei Intel erstmal die Unternehmenskultur änderte^^

Es gibt einfach zuviele Deppen die bei Kostenrelevanten Dingen nonsens verbrechen, 2 Cent gespart, dafür kentert dann das Schiff nach einigen Jahren. Was fehlt, was ich meine, Bodenständigkeit. Je tiefer die Hierarchie, desto unsinniger wird es oft. Da werden dann Entscheidungen getroffen die nichts mehr mit der Realität gemein haben.

Cris-Cros schrieb:
Banken und Finanzen kann man gut und gerne auch der VWL zuordnen.
Also BWL und VWl sind ja 2 verschiedene paar Schuhe, das ist so wie ka was ich da für ein Vergleich bringen soll, Hauptschule vs Uni. Während BWL viel Phantasterei ist steckt bei VWL (Mathe / Statistik) was dahinter aufgrund dessen man wissenschaftlich Aussagen über menschliches Verhalten treffen kann.

b2t:
Wenn es wahr ist das Sony an viele Publisher wegen Exklusivität (in welcher Form auch immer) (erfolgreich?) heran trat. Wird das auch dieses mal nichts für XBOX. Uns kann es ja vorwiegend egal sein, durch den PC.
Bsp. werden wohl so ziemlich alle bisher bekannten XBOX exklusiven Spiele auch auf PC kommen:
https://www.eurogamer.net/articles/xbox-series-x-games-confirmed-exclusives-6400
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Was macht eigentlich den Bwler böse und den Industriekaufmann gut?

Gar nix, genau son Moralisch verkommener Haufen :D Wer Naturwissenschaftlich nix drauf hat weis im grunde gar nix. Und wenn du 20 Zufällige Menschen nach Ihren Talenten auswählen müsstest um mit ihnen auf ner Insel zu leben wär mit sicherheit weder ein BWL´er noch ein Kaufmann dabei, sondern Handwerker und Wissenschaftler unterschiedlicher gattungen^^

Mir is schon bewusst dass man für den Betrieb einer so großen gesellschaft natürlich auch Verwalter benötigt und die müssen auch nicht die Existenz des Universums ergründen können. Jedoch sind viele überbewertet, überbezahlt und mit dem überschüssigen Geld investieren sie in ein Leistungsloses einkommen (Miete, Aktien etc) was im Prinzip ein raub darstellt der Gesellschaftlich legitimiert ist weil die meisten nicht verstehen dass sie beklaut werden.
Ach so und welche Berufsgruppe hat eig gedacht und es vorangetrieben in China zu investieren um Geld zu Sparen wäre eine gute Idee? Und welche Medien schreien nach Atomkraftwerken?
Die anderen Gesellschaftlich negativen beispiele wurden ja schon breit erleutert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Draco Nobilis schrieb:
Alternative 1, man leiht Sie sich bei nem Freund um Exklusivspiel xyz durchzuspielen.
Bei 150€?
Wahrscheinlich nicht, zumindest die Leute die aus ihren Teens raus sind.
Zwei greift natürlich durchaus, aber nicht bei Leuten die eh schon die anderen Konsolen haben und eben keinen Gaming PC wollen.

Wobei damit Microsoft ja nur noch mehr des Markes abdeckt und noch mehr Geld mit den Spielen gemacht werden kann. Leute die sich statt der X-Box einen PC kaufen sind ja ein Gewinn für Microsoft, wahrscheinlich sogar ein größerer als wenn sie sich ne Xbox kaufen.
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Nein, er ist überflüssig weil ein Porsche nur dazu Dient besonders Ineefizient von A nach B zu kommen um zu zeigen dass man den größten hat unter den Armen. Echte Rich-People fahren Eston Martin und Rolls Royce,
Jetzt übertreibst du aber, der Porsche macht schon Spaß beim fahren, ist auch recht erschwinglich und ist ein Kompromiss aus Fahrspaß und Alltagstauglichkeit. Aber gut, vielleicht bin ich nur wegen meiner Kindheit geprägt, ich sehe so einen Porsche halt er als ein Auto für Mutti und untauglich als Penisverlängerung. Dafür kosten die einfach zu wenig und sind auch noch Familientauglich genug, zumindest als Zweitwagen.

Wer natürlich einen Porsche SUV fährt, dem ist eh nimmer zu helfen. So wie den meisten SUV Käufern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Wahrscheinlich nicht, zumindest die Leute die aus ihren Teens raus sind.
Ja ich sag ja nicht das des auf jeden zutrifft, ka ob ich des tun würde.
Aber wenn es nur ein Spiel ist das einen interessiert, warum halt nicht.

Apocalypse schrieb:
Microsoft ja nur noch mehr des Markes abdeckt und noch mehr Geld mit den Spielen gemacht werden kann.
Bei dem Windows PC ist aber auch Steam ganz groß.
D.h. am Windows PC geben die Leute nicht nur Microsoft Ihr Geld, sondern auch vor allem an Steam und den Publishern die darauf releasen.
Nicht ohne Grund hat Steam mal eine Zeit lang versucht sich von Windows zu lösen. Immernoch ist Steam recht groß in Linux, auch Diese Steambox war mal so eine Sache.
Steam hatte möglicherweise die Befürchtung das man Sie bei Windows irgendwie rausekelte. Zumidnest meine Vermutung. Oder man wollte Microsoft zeigen das man auch anders konnte.

Aber inzwischen sind ja doch irgendwie zumindest öffentlich alle Friede Freude Eierkuchen, ist EA (sehr erfolgreich) und Microsoft doch auf Steam zurückgekehrt. Hey sogar Flight Simulator wird (auch) auf Steam kommen.

TLDR: Auf Windows PC "muss" sich Microsoft den Markt teilen, es ist keine so richtig geschlossene Plattform.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich denke nicht, dass der RAM der Flaschenhals wird. 16GB als solide Basis halten sich doch beispielsweise im PC schon ewig und die eingebauten SSDs von Xbox und Playsi lassen sich doch in begrenztem Rahmen auch als Arbeitsspeicher nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich hoffe es auch sehr. :)
 
Draco Nobilis schrieb:
Bei dem Windows PC ist aber auch Steam ganz groß.
Das dürfte für Microsoft jetzt nicht so wichtig sein, wie überhaupt ne User-Base auf Windows zu haben. Im privaten Umfeld scheint Linux/Unix egal ob jetzt iOS oder Android so langsam den guten alten Windows PC zu verdrängen.
Wobei natürlich MS lieber im eigenen Store Verkaufen würde als Valve was vom Kuchen abzugeben,
 
Apocalypse schrieb:
Wobei natürlich MS lieber im eigenen Store Verkaufen würde als Valve was vom Kuchen abzugeben,
Ich sehe als Konkurrenz zu Steam maximal diese Game Pässe von Microsoft. Die stellen auf Ihre Art eine Art Software Konsole dar. Deutlich günstiger (versteckte Hardwarekosten durch Aufrüstdruck) aber mit monatlichen Ertrag für Microsoft. Einen Klebeeffekt für Kunden hat es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Coeckchen schrieb:
Nein weil ich musste ja erleutern dass ein Porsche selbst ohne geschwindigkeitslimit absolut sinnlos ist.
Nicht, wenn Du in vier Stunden von Hamburg nach München fahren willst. Dann mache ein Porsche Sinn weil ein Smart das nicht leisten kann. Wenn er dazu noch elektrisch fährt wird der Grund ineffizienz auch immer kleiner. Falls Du in Holland wohnst macht es wiederum keinen Sinn da es durchgängig Geschwindigkeitslimits gibt.

Bezogen auf das Thema ist die Frage ob High End Hardware Sinn macht wenn das Spiel auch auf einer APU läuft? Die ist wie der Porsche, teurer in der Anschaffung, höherer Verbrauch, kann aber mehr Leisten wenn sie denn darf. Das Spiel würde durch die Mehrleistung der Hardware nicht besser werden, die Grafik evtl. schon. Wenn ein Spiel für den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert wurde, möglicherweise die Series S, was bringt Dir dann die Mehrleistung wenn Du sie nicht auslasten kannst?
Es ist ja nicht so dass es schlechte Portierungen und Spiele mit Frame Locks nicht schon gegeben hätte.
 
 
Zurück
Oben