News Intel Xe-HPG DG2: Mutmaßlich erstes Foto der Gaming-Version als Prototyp

Ich denke mal das wenn die Intel Grakas von TSMC kommen die nur in geringen Mengen verfügbar sein werden. Sollte die anvisierte Leistung zwischen 3070 und 3080 erreicht werden, kosten die Teile über 1000,-
 
Intel und high end gpu das wird wieder nichts. Selbst wenn die Hardware stimmt scheitert es am Treiber wohl aber an beiden. Leider. Aber es kommt ja noch ganz dick in der CPU sparte wenn Intel mit 10 nm++ und NetBurst 2.0 zurückschlagen wird.
 
Blackfirehawk schrieb:
Zwischen 3070 und 3080 für n erstprodukt kommt mir erstaunlich stark vor..

Naja die viel interessante Frage ist was die Treiberpflege angeht.. Intel glänzt ja normalerweise nicht so was Treiber angeht und hier sehe ich die bis dato Größte Baustelle.

Was ist mit raytracing?
Wird es auch costum Designs geben oder ist man dem ausgeliefert was Intel da zusammenschraubt?

Hat man vor 6 Monaten auch noch vom Apple M1 gedacht und dann hat er den schnellsten intel Mobile CPU zersägt.

Zu dem, darfst Du nicht vergessen! Intel baut seit 50 Jahren CPU und seit 20 Jahren GPU.
Ich traue es Ihnen zu, auch wenn ich kein Intel Produkt mehr kaufen würde.
 
Wichelmanni schrieb:
(Aktuelle Miningsituation mal außen vor).
Na nee?! Stell dir vor, die Karten performen in Spiele scheiße, aber dafür beim Minen richtig gut. Was besseres könnte es doch garnicht geben. :daumen: :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Mulciber
Hat die Karte auch einen VGA Ausgang?

Die sieht auf den Bildern aus wie eine Karte der älteren Generation. Aber auf die Leistung bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
Jetzt wäre es umso interessanter welche Kapazitäten AMD für welchen Chip bei TSMC gebucht hat.
Du glaubst das Firmen wie AMD, Apple, Intel,.... Kapazitäten für einzelne Chips bucht?

Wie kommst Du darauf? Damit würden sie sich nur unnötig die Option nehmen auf Marktbewegungen und Designprobleme zu reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Falls Intel liefern kann mit Xe HPG, so dass die Karten insgesamt anstaendig - also fuer halbwegs normale Preise kaufbar werden (nicht nur fuer Scalper, Abzockhaendler und Mining-Firmen wie bei nVidia und AMD/RTG) und mit nicht zu durchwachsenden Treiberschwierigkeiten - umgesetzt werden, koennte es bei mir jedenfalls gut passieren, dass ich (erst einmal) auf ein seit Jahren angepeiltes "rotes" System mit AMD (Desktop) RyZen CPU/APU und passender Grafikkarte (bspw. RX 6800XT) verzichten werde und stattdessen erstmalig bei einem komplett "blauen" System mit Alder Lake CPU und Xe HPG dGPU landen koennte.

Der Marketing-Muell in der aktuellen Zeit, nicht nur das Positionieren von GPU-Produkten (und den Haufen von Testartikeln, die diese - insbesondere in den Boardpartnerausgaben - vielerorts vermarkten) jedoch nicht zu den vorher beworbenen Preisen und die daraus resultierenden Ausfluechte/Rechtfertigungen der Industrievertreter aufgrund der Pandemielage, dass man sich heuchlerisch bei nVidia als "Retter der Gamer" - aber zweigleisig faehrend auf Kosten der Gaming(-Chips) Miner bedient - aufspielt oder bei AMD/RTG eine limitierte Midnight Black Special Edition auflegt, die vorwiegend an Scalper geht, aber sich dafuer gerne medial vermarkten/feiern laesst, obwohl man es mit streng regulierten, einzelnden Vorbestellungen im Interesse der eigentlichen Zielgruppe kontrollieren/ernsthaft besser haette machen koennen, laesst mich daran zweifeln, dass sich dieses Jahr die Lage spuerbar besser wird.

Vor Fruehjahr 2022 (selbst wenn Intel Xe HPG GPUs in unerwartet grosser Zahl und ausgereifter als erwartet Xe HPG GPUs als Erstprodukt noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollten) sehe ich da ehrlich gesagt keine Entspannung und das wird bspw. auch von Linus Sebastian so eingeschaetzt, so dass man sich die Testartikel - auch wenn sie zugegebenermassen viel Arbeit machen koennen - eigentlich vorerst/fuer das kommende Jahr schenken kann (irgendwann wieder hervorkramen/suchen kann, wenn der Markt sich normalisieren sollte) oder bei dann schon wieder neuen Produkten (bspw. einem kolportierten RTX Ampere Refresh Ende 2021 oder durch RDNA3 evt. Mitte/zweite Haelfte 2022) fast ganz schenken kann.
 
@Chismon
Und du meinst, Intel lässt sich dem Gamer zu Liebe den lukrativen Markt der Cryptominer durch die Lappen gehen? Irgendwie hatte ich bisher nicht den Eindruck, das Intel Verbraucherfreundlich wäre 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, butchooka und Fuchiii
Karre schrieb:
... hatte ich bisher nicht den Eindruck, das Intel Verbraucherfreundlich wäre 🤔

Wenn Intel damit auf einen Schlag sich einen wahrnehmbaren Marktanteil im Gaming-Segment sichert, ja, durchaus, denn der Crypto-Mining (Business) Zyklus geht irgendwann wieder krachend/Blase platzend in die Hose (vielleicht schon vor oder wenn Intels Xe Gaming-GPUs kommen), der lukrative Gaming-GPU Markt aber nicht ;).

Das waere nur zu Intels alleinigem Vorteil und natuerlich kann man sich dann nebenher (wie eben nVidia und AMD/RTG auch) noch als verbraucherfreundlich vermarkten, wenn man denn moechte.

Ich denke schon, dass Raja Koduri anpeilen wird, beim dGPU Einstieg zuerst einmal soviel wie moeglich Marktanteile im dGPU-Bereich zu bekommen wie moeglich.

Durch die kolportierte TSMC 6nm Fertigung der Xe HPG GPUs duerfte das aber anfaenglich - trotz der an sich guenstigen Rahmenbedingungen fuer einen Markteinsteiger mit eigenen grossen Fertigungskapazitaeten - eher begrenzt sein und Intel muss hoffen, dass man sich da zukuenftig wird unanbhaengiger durch aufholende eigene Fertigung wird machen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und frank00000
Smartin schrieb:
dass endlich Licht am Ende des Tunnels der Grafkkartenverfügbarkeitsmisere ist, weil man die Hoffnung haben kann, dass Intel vielleicht nicht ganz so stark von den Lieferengpässen betroffen ist. Nach meinem Verständnis hat Intel noch viel eigene Produktion. Weiß allerdings nicht, ob sie bei Grafikkarten fertigen lassen oder auch selbst in den eigenen Fabriken fertigen.
Die Frage würdest du dir nicht stellen, wenn du den Artikel gelesen hättest, den du hier kommentierst 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Fuchiii
Das schöne an Intel ist, dass sie meines Wissens bei den Treibern komplett auf OpenSource setzen. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Von daher kann mir als Linux Nutzer die Treiber Problematik fast egal sein :D
Im Gegenteil, umso mehr "OpenSource-Konkurrenz" zu Nvidia auftaucht umso besser für Gamer und Linux...
(Das ich, als jemand der Intels Marktmißbrauch aufs schärfste Verurteilt, mal Intel loben würde...)
 
Zuletzt bearbeitet: (Komma...)
Es gäbe keinen besseren Zeitpunkt, bei der aktuellen Knappheit, sind die Karten eh sofort vergriffen. Ob sie nun gut sind oder nicht.
 
rg88 schrieb:
Die Frage würdest du dir nicht stellen, wenn du den Artikel gelesen hättest, den du hier kommentierst 🙄
Danke für den Hinweis, Habe den Artikel überflogen und die Stelle tatsächlich übersehen. Sorry.
Meine Anmerkung bezog sich aber auch aus anderen Artikeln von Linus und der Bauer (und vielleicht etwas Wunschdenken) Theorie und Praxis ist mitunter auch was anderes. Und Pläne können sich ändern. Intel hat eigene Fabs. Intel baut die eigene Produktion aus und will eher selbst Fertiger für Dritte werden. Woher ich das habe? Zumindest für den CPU Bereich: hier:

Und gerade nach dem aktuellen Disaster mit Covid, Mining, Nachfrage durch Consumer, Nachfrage durch Produzenten (ps5, Xbox, Grafikkarten, Cpus, Automobilindustrie, Handyhersteller, ...) unterbrochenen Lieferketten etc. hoffe ich, dass die Entscheider smart genug sind, und nicht nur auf einen Prozess/Hersteller zu setzen. Bzw. am besten gleich selbst fertigen. Ist aber reine Spekulation und Hoffnung meinerseits. Denn ich hoffe, Intel stellt sich sein Debut nicht so vor, dass sie Karten auf den Markt bringen, die nicht verfügbar sind. Kann natürlich sein, dass Intel vorsorglich überschwänglich Kapazitäten bestellt hat, und von den Engpässen nicht betroffen ist, wenn aber selbst etablierte Hersteller wie nvidia und AMD voll daneben gelegen haben, denke ich nicht, dass Intel als Einsteiger das Risiko eingegangen ist.
Aktuell wird man, solange sich nichts maßgeblich ändert (und das das passieren könnte, ist m.E. eher unwahrscheinlich) keine Besserung vor 2023 erhoffen können, denn erst dann werden die neuen Fabriken von TMSC und Samsung fertig (Bei Linustechtipps gibt es ein Video dazu (I was right and I hate it
)). Die Produktionskapazitäten sind voll ausgelastete und die Werke laufen jetzt schon am Limit. Was passiert wenn Erdbeben, Flut o.ä. noch dazwischenfunken, will ich gar nicht ausmalen.
Wenn die Misere aber noch bis mindestens 2023 andauert, hoffe ich, dass Intel eigene Kapazitäten in seinen Fabriken etablieren kann. Sonst ändert sich für die Szene und die Gamer die nächsten 2++++ Jahre nichts. Und das kann auch nicht im Interesse eines Einsteigers sein, der auf den Markt drängen möchte. Wenn ich Intel wäre, würde ich wenn möglich, die Lieferschwierigkeiten der anderen Anbieter ausnutzen und im Idealfall einer der Hersteller sein wollen, die liefern können (Ob das geht, ist eine andere Frage. Man kann sicher ein Werk nicht mal eben super easy umstellen oder auf "Knopfdruck" produzieren.)

Funktioniert ja bei den CPUs ganz gut, wenn man sich die Lieferbarkeit des Intel 11xxx und die Lieferbarkeit der AMD 5xxx anschaut (da bekommt man allenfalls den 5600/ 5800 weil was ich irgendwann die Tage gelesen haben, alle Kapazitäten auf den 5600, 5800 packt und auch deshalb 3100X 3300x, 5900, 5950 schlecht lieferbar sind).
 
SKu schrieb:
Selbst wenn Intel die kolportierte Leistungsklasse erreichen sollte, ist immer noch die Frage, inwiefern Äquivalente zu DLSS / FSRR Super Resolution und RT existieren. Ich bezweifle stark, dass Intel überhaupt etwas in der Pipeline hat, um mit der Konkurrenz gleichziehen zu können.
Lest doch erst mal den Bericht aufmerksam durch und postet dann. Steht doch eindeutig drin:
"Darüber hinaus wird auch ein DLSS-Konkurrent namens „XeSS“ erwähnt."

@ t3chn0
Intel unterstützt Adaptive Sync:
https://twitter.com/IntelGraphics/status/1062855813797044224?s=09

Intel hat viel Erfahrung mit Beschleunigerkarten. Sie hatten ja wohl auch versucht, Grafikkarten auf Basis von i386 Cores (Xeon Phi) zubauen, dass aber wieder verworfen.
Jetz bauen sie Beschleunigerkarten (XeHPC) auf GPGPU-Basis und machen daraus u.a. auch Gaming-Karten.
Wie gut sie das hinbekommen muss man abwarten.

Wenn die Karten zusammen mit den Treibern funktionieren, könnten die nächsten Jahre spannend werden.
Wenn Intel es schafft, ihre Probleme bei dem 10nm Prozess bei den Nächstkleineren zu vermeiden, stehen sie mit eigenen Fabs und CPU und GPU Know-How gut da.

Was auch zum Tragen kommen könnte ist, Intel kann dann den Notebook und PC-Herstellern CPU/GPU-Bundels verkaufen. Wenn die GPUs sich einen guten Namen machen sollten, wird es genügend Hersteller geben, die dGPUs anderer Hersteller (AMD, Nvidia) rauswerfen werden.

Cunhell
 
Wow, damit habe ich nicht gerechnet. Ich hätte eher etwas in der Einsteiger- und unteren Mittelklasse angesichts der durchwachsenen DG1-Tests erwartet.

Intel-Treiber waren bisher immer erstklassig im Vergleich zu allen Konkurrenten. Gerade unter Linux ist Intel-Grafik bisher die zuverlässigste Lösung gewesen. Aber eben auch die langsamste.
 
Xe-HPG DG2 soll laut dem Leak bezüglich der Performance zwischen einer GeForce RTX 3070 und einer GeForce RTX 3080 landen. Damit ist die mögliche Leistungsspanne zwar groß und das Ergebnis schlussendlich auch nichts besonderes.
Muss auch nichts besonderes sein. Wieso muss die Grafikkarte von Intel etwas besonderes sein? Wenn Intel 3070 Leistung schafft und die Karten/Treiber stabil laufen und eine gute Verfügbarkeit haben, wird das AMD und Nvidia schon weh tun. Der Mainstream liegt nicht um die 1000,-€ Karten. Ich glaube das vergessen hier mittlerweile viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und frank00000
Zurück
Oben