Notiz Intel Xe HPG: Geknacktes Teaser-Rätsel führt zur Schnitzeljagd

jube schrieb:
Bitte der Speicher einer AMD Karte, die Raytracing Leistung einer NVDIA Karte und eine gute Verfügbarkeit 🙏🏼
Aber bitte extrem schlecht beim Mining.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und Q-Tea
Tenferenzu schrieb:
Für den Beginn wäre ein kompaktes Kärtchen mit 120W und der Leistung einer 1070 für ca. 200€ ( +breiter Verfügbarkeit) mehr als genug. Alles andere kommt dann ja sowieso später.
Das wäre mir zu wenig, trotz der irren Preise z.Zt.. Eine 1070 wäre deutlich langsamer als eine 5600XT. Und die gab es letztes Jahr ab. 239€. Von meiner 580 u.ä. lohnt sich ein solcher Wechsel nicht.
 
512EUs sind 4096 cores - wenns schlecht läuft wirds 'ne Vega 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Blackfirehawk
mcsteph schrieb:
Oh man, manche glauben wirklich da kommt was Gescheites.

Die haben so ein Rückstand, die brauchen Jahre um eine Alternative zu sein. Vom Treiber ganz zu Schweigen, das sieht man schon an den Onboard Lösungen.


Intel hat derzeit die schnellste iGPU im Notebook, nur mal so nebenbei. Und bezüglich Treiber wird meist übertrieben, hast du überhaupt Erfahrungen aus erster Hand sammeln können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und DynamaxX
mkl1 schrieb:
Intel hat derzeit die schnellste iGPU im Notebook, nur mal so nebenbei. Und bezüglich Treiber wird meist übertrieben, hast du überhaupt Erfahrungen aus erster Hand sammeln können?

Abstürze, Grafikfehler und manche Spiele starten gar nicht.
Beim Treiber sind die ganz weit Hinten. Wenn die GPU wieder so ein Reinfall wird dann stampfen sie das Projekt erneut ein.
Die haben eh wichtigere Baustellen...
 
mcsteph schrieb:
Abstürze, Grafikfehler und manche Spiele starten gar nicht.
Beim Treiber sind die ganz weit Hinten. Wenn die GPU wieder so ein Reinfall wird dann stampfen sie das Projekt erneut ein.
Die haben eh wichtigere Baustellen...

Welche Spiele sind das genau? Mit welcher iGPU und welcher Treiberversion hast du getestet?
 
jube schrieb:
Bitte der Speicher einer AMD Karte, die Raytracing Leistung einer NVDIA Karte und eine gute Verfügbarkeit 🙏🏼
Und das alles zu einem Preis, der unter den Konkurrenten liegt. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und PogoPogo
Wenn der Preis halbwegs stimmt und die liefern können, ist das für Intel eine einzigartige Chance mit einem Schlag eine feste Größe im GPU Markt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, PogoPogo und konkretor
mkl1 schrieb:
Welche Spiele sind das genau? Mit welcher iGPU und welcher Treiberversion hast du getestet?
Das würde mich auch mal interessieren. Dass aktuelle Triple-A für die neuen Mobil Xe zu fordernd sind, dürfte zwar sein, aber z. B. ein - zugegebenermaßen fast 12 Jahre altes - Dragon Age: Origins läuft auf meinem i7-1065G7 mit Iris Plus (Ice Lake U) schön flüssig. Ab und zu gab es mal Grafikfehler, die eventuell auf den Treiber zurückzuführen sind; keine Ahnung, ob die nach den letzten Updates noch auftreten. Kann aber auch mit den Temperaturen des Laptops währenddessen zusammengehangen haben.
The Witcher 2 (ok, auch schon 10 Jahre alt) ist zumindest installiert, habe aber noch keine Muße gefunden, das auszuprobieren. Vielleicht sollte ich mal DA:Inquisition installieren und testen (ist, glaube ich, mein "neuestes" Spiel, das ich besitze).

Zusammenfassend denke ich, dass Intel durchaus das Zeug dazu hat, im Gaming-GPU-Markt ein starker dritter Spieler zu werden. Begrüßen würde ich es jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich vermute mal, dass er gar keine eigenen Erfahrungen besitzt, sondern einfach nur die Legende weiterträgt, als wenn man kein Spiel starten könnte oder jedes Spiel Grafikfehler anzeigt. Es ist richtig, dass Intel bei der Xe Schwierigkeiten hatte und zum Teil noch hat, was auf die neue Architektur zurückzuführen ist, aber hier wird gerne übertrieben. Was man nicht vergessen sollte, ist der Entwickler Support. Es kann nicht nur am Treiber liegen, da schon während der Spielentwicklung Spielentwickler bei offensichlichen Treiberproblemen Kontakt aufnehmen können. Auf einer iGPU entwickelt fast niemand sein Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und DynamaxX
es galt schon immer:

Je mehr Marketing, desto schlechter das Produkt.
 
Sehr gut das Amd und Nvidia Duopol gehoert aufgebrochen, wenn Intel nur die Leistung einer 5600 bzw. 1650 Super bietet ist das schon gut weil dadurch wird das Duopol aufgebrochen bei den GK.

Fuer mich als Kunde muss das P/L Verhaeltnis passen der Rest ist mir egal,
wenn das passt kauf ich aus solaritaet des freien Marktes eine Intel GPU.

Auch wenn es bei der IGP von Intel immer wieder Probleme gab, so sind die die einzigen die einen Opensource Treiber unter Linux haben, haha Amd und Nvidia Opensource teils Community made sind, Treiber die Schrott sind. ;)
 
lkullerkeks schrieb:
Hoffentlich taugt der Krempel, sodass Intel sich als dritte Kraft im Markt der High-End-Grafikkarten installieren kann.

Und noch viel wichtiger: Bitte lass Intels Management das Stehvermögen haben, das Experiment im Zweifel auch zwei drei Generationen mit Verlust laufen zu lassen, damit die sich dauerhaft etablieren können. Und nicht vorschnell den Ast absägen, wie Microsoft es beispielsweise bei Windows Phone getan hat...
Das ist der Weg!
Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
Also ist Nvidia schlechter als AMD, Ok alles klar....
Beide gleiche Kacke
 
Mir reicht es schon, wenn die Intel Karten im Mining Preis/Leistungsverhältnis so gut sind, daß endlich mehr Nvidia und AMD Karten zu normalen Preisen verfügbar werden und der Markt durch Intel entlastet wird. Da wäre viel gewonnen…
 
thuNDa schrieb:
512EUs sind 4096 cores - wenns schlecht läuft wirds 'ne Vega 64.
Ich vermute auch, dass es mehr Leistung als die der Vega 64/GTX 1080 geben wird, aber auch nicht weniger. Das wäre sonst eine traurige Vorstellung von Raja Koduri.

Es wäre Wünschenswert, wenn die DG2 generell nicht besonders gut beim Mining performen würde, aber ich gehe davon aus, dass sie sich ähnlich wie Polaris und Vega verhalten wird.
 
Diese Schnitzeljagd ist übrigens das selbe Spiel, was auch die Entwickler intern spielen, wenn Sie nach Lösungen suchen, um die eine oder andere AMD CPU zu schlagen :cool_alt:

Spaß beiseite, wie schon weiter oben geschrieben wurde, würde es vollkommen reichen, eine Einstiegs- oder Midrange-Karte zu bringen um erstmal im selben Boot zu sitzen. Das man in der nächsten Generation auch mit im Kapitänshäuschen sitzen kann, hat AMD ja gut gezeigt.
 
Zurück
Oben