Xen als Betriebssystem - Kein Netzwerk

michi_z1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.219
Hallo,

ich möchte mir zu Testzwecken auf meiner alten Festplatte in meinen den Xen wegen Virtualisierung und bissl rumspielen in der Express Variante 4.1.0 installieren.

Ich habe das ISO File auf CD gebrannt und von der CD mit nur einer angeschlossenen HDD gebootet. Die Installation lief reibungslos, keine Fehlermeldungen.

Allerdings muss ich feststellen, wenn ich den Xen ganz normal hochfahre, auch im GRUB den Standard Eintrag belasse, kein Netzwerk zur Verfügung steht. Somit ist es nicht möglich mittels des Centers von meinem 'echten' XP Rechner Gastsysteme installieren und verwalten.

Folgende Infos kann ich noch mitgeben:

Hardware:
ASUS P5B Deluxe Wifi
E6400 2,13 GHz
6 GB Ram
Seagate 80 GB IDE HDD
SATA DVD Brenner
Netzwerkkarten sind 2 Stk onboard: 2x Gigabit Marvell

Nach dem Login mit root zeigt der Befehl ifconifg -a folgendes Ergebnis:
eth0 HW: 00:17:31:68:79:48
RX und TX = 0

lo IP 127.0.0.1 Mask 255.0.0.0

Xenbr0 HW siehe eth0
IP 192.168.25.240 Broadcast: 192.168.25.255 Mask: 255.255.255.0
Rx = 0, Tx = 2940 ( steigend mit jeder Abfrage)


der Befehl brctl show zeigte das hier:
Bridge Name: xenbr0
Bridge ID: 8000.001731687948
STP Enable: No
Interface: Eth0


Mir ist grad aufgefallen, mein Kabel ist an der zweiten Schnittstelle angesteckt. Also dann ETH1 oder?
Aber wie kann ich das beim Xen ändern?

Normal doch in
Code:
/etc/network/interfaces
?

Wenn ich das mit
Code:
VI /etc/network/interfaces
aufrufe, ist die Datei ohne Inhalt.

Wie kann ich das Problem lösen.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt. (bin keine Linux Freak)
Ergänzend sei noch gesagt, das ich auch das andere Interface schon benutzt hatte...

danke

mfg Michi
 
Danke für deine Antwort, aber in /etc/network/interfaces sind doch alle ETHs aufgelistet, zumindest kenn ich das so vom Debian? Oder irre ich mich da?
 
Hallo,


Das Gateway, die Subnetzmaske und die korrekte IP Adresse sind der xenbr0 Schnittstelle zugeordnet.

Bei ETH0 steht nur die MAC Adresse.

Vielleicht ist ja auch die Bridge falsch konfiguriert, obwohl die von der Xen-Installation so ist?
Ich kenn keinen weiteren Ort, an dem ich die Konfig für eine Netzwerkschnittstelle einstellen kann.
 
Ich denke, xenbr0 ist die Schnittstelle, über die die Gastsysteme auf das Netzwerk zugreifen können. Also die Gastsysteme denken, sie hätten die IP 192.168.25.240, Gateway sowieso, Broadcast blabla....

xenbr0 sendet die Daten dann an eth0 weiter und das dann ins Netz. Genau diese Schnittstelle (eth0) ist noch nicht konfiguriert. Dort musst du Hand anlegen.
 
Zurück
Oben