Xenon 1230v3 aufrüsten?

Schroin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
104
Ich habe meinen PC ein bisschen aufgerüstet. Habe mir eine 1080 von palit geholt und bin sehr zufrieden mit ihr.
Als Prozessor habe ich einen xenon 1230v3, den ich schon ein wenig länger habe und auch sehr zufrieden mit bin. Nun ist die frage ob ich in eine neue CPU investieren soll, bzw wird die CPU zum FlaschenHals?
LG
 
Nein wird es nicht.
 
Du hast dir doch deine Frage selbst schon beantwortet.
"und auch sehr zufrieden mit bin"

;)
 
Ja das ist schon richtig das bin ich :p
Mir ging es nur darum ob de gute bald schon schlapp macht oder ob das für die CPU noch alles tragbar ist die nächste zeit
Lg
 
Naja, kommt drauf an, wo du hin willst. Ich hab schon für ne 290 vom 1231v3 auf nen 4790k aufgerüstet und ihn übertaktet.
Der 1231v3 hat nicht alle Shooter mit konstant hohen FPS Zahlen geschafft.
Mit meinem 4790k bei 4,6 GHz hab ich nun kaum noch Framedrops. :D
Und die 1080 ist ja doppelt so stark, die kann noch krasser supportet werden, je nachdem welche Auflösung du fährst.
Also schaden würde es dir, wenn du dir ne 1080 leisten kannst, mit Sicherheit nicht. :D
Aber "reichen" tut der 1230v3 natürlich für alles.^^

Grüßchen
 
Teste, sind die FPS ausreichend mit gewünschten Settings passt alles, sind die FPS nicht ausreichend und die GPU Auslastung unterhalb von 90 % hast du ein CPU Limit und ein Aufrüsten könnte sich lohnen.
 
Diese Frage lässt sich sinnvoll nicht beantworten, wenn wir nicht wissen, bei welchen FPS der TE spielt. Bei 120/144 fps sind CPU und RAM auf jedenfall die Klötze am Bein. Wenn der TE bei nur 60fps spielt, würde ich mir auch das Aufrüsten sparen.
 
Gegenfrage, In welche CPU willst du denn investieren?
 
Schroin schrieb:
Nun ist die frage ob ich in eine neue CPU investieren soll, bzw wird die CPU zum FlaschenHals?
LG

Auf jeden Fall! Eine CPU mit echten 8 Kernen ist heutzutage Pflicht, also ein i7-5960X oder ein i7-6900K. Dazu dann auf jeden Fall DDR4-Speicher, sonst bremst Du natürlich wieder die CPU aus ;)

Nein, im Ernst, Deine CPU reicht völlig. Es mag ein paar CPU-limitierende Spiele geben, aber wenn das bei Dir ein Problem wäre, dann hättest Du das bereits gemerkt (Battlefield 4 im Multiplayer, wenn man in hohen Auflösungen > 100fps möchte, ...).

Genieß Dein System!
 
Man konnte doch diese xeon auch leicht übertakten, Turbo auf 3,7GHz fixieren und dann halt am BCLK drehen. 105MHz machen eigentlich fast alle Intel CPU mit, damit hast du dann 3,9GHz dauerhaft auf allen 4 Kernen.
 
Danke für die vielen Antworten :)
Solange es bei 60 fps bleibt ist alles in Ordnung, werde dann noch warten mit dem aufrüsten
LG
 
XEON! Xenon wäre zum Beispiel das Blitzlicht einer Kamera.^^

Wenn du wissen willst, ob deine CPU im Zusammenspiel mit deiner Grafikkarte die gewünschte Leistung bringt, machst du einfach den typischen Test:

Setz deine Grafikeinstellungen und Auflösung im Spiel so weit herunter wie möglich und schau mal, wie viele FPS du bekommst. Sind sie in dem Bereich, wo du sie haben willst "reicht" der Prozessor aus, falls nicht dann ist er der Flaschenhals.

Das ist ein 4 kerniger Prozessor mit Hyperthreading, also 8 Threads, der reicht zum Zocken für die 1080 noch locker aus.

Natürlich würdest du mit mehr CPU Leistung noch mehr aus der Karte rauskitzeln aber der praktische Nutzen ist selten gegeben, denn es spielt keine Rolle, mehr ob man 250 oder 280 FPS erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben