xfx 6870 zdfc ist zu laut und wird zu heiss

CloudStrife

Ensign
Hallo,

ich habe seit gestern die XFX 6870 ZDFC in meinem Rechner verbaut.

Bei mir ist die Situation folgende:
Schon bei leichter Belastung der GPU drehen die Lüfter hörbar auf und unter Furmark liegen die Temperaturen >90°C und die Lüfter auf 100%, was unerträglich laut ist.
Gehäuse steht offen, Frischluft zufächern mit Seitenteil vom Gehäuse(macht mächtig Wind) bringt keine Verbesserung.
Es wurde sauber verkabelt, so hat die Grafikkarte sich rum viel Platz.

fur.jpg

Sys: i5 2500k
Asrock Z68
Win7 - 64 Bit
Catalyst Ver. 11.12

Vor allem die XFX 6870 bzw. auch andere 6870er Karten sollten laut Computerbase-Tests und Forenmeinungen wesentlich kühler laufen(im Mittel bewegten sich die Temps. bei ca 70°C) und auch unter Last leise bleiben. Auch ein Freund hat diese Karte und auch bei ihm läuft diese Karte unter Last(Furmark) bei ca 70° und der Lüfter angenehm leise.

Montagsmodell? Gewährleistungsfall? Die Karte läuft ja an sich...
Streuen die 6870er Karten derart in der Qualität? Oder kann man hier von einem Defekt ausgehen?

Edit:
Catalyst 11.10 verursachte bei mir nach Windows-Boot(bis dahin alles ok, auch Windowslogo wird anständig angezeigt) einen schwarzen Bildschirm, auf dem nur der Mousecoursor erkennbar war und schemenhaft konnte man Schriften lesen, wenn ich diese mit der Mouse markiert habe. Aber sonst wars ein stochern im Dunkeln. Jemand Erfahrung damit gehabt? Catalyst 11.12 läuft einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Kann z.B. sein, dass die Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt ist oder der Kühler nicht optimal sitzt.
Wenn Du selber sagst, dass die Karten von Bekannten ein anderes Verhalten zeigen - sprich den Verkäufer an und schilder ihm das Problem. Ich denke er wird Dir eine Austauschkarte geben :)

Stimmt, der Lüfter scheint zu funktionieren.

Es kann nun daran liegen, dass der Kühlkörper nicht gut genug drauf sitzt, oder die Wärmeleitpaste nicht genug Hitze rüberbringt.

Wenn Du kannst selber machen, oder austauschen!

Was soll denn bitte das Kürzel ZDFC bedeuten?

Wie schaut bei dir der Airflow aus? Wenn der nicht vorhanden ist, wundert es mich nicht, dass die Karte mächtig aufdreht.

@UdLacio: Hab mich schon an das Mindfactory-Forum gewendet, warte jedoch noch auf Antwort.

Karte ist 1 Tag alt. Als Widerruf einsenden & neue kaufen oder als Gewährleistungsfall einschicken? Hab leider noch keine Erfahrung mit Mindfactory, wie schnell oder auch langsam die bei Austausch auf Gewährleistung sind, falls sie denn überhaupt auf Gewährleistung tauschen, bei dem Problem und nicht sagen: Karte läuft, also alles bestens.

@Arcanus:
ZDFC ist die Produktbezeichnung der 6870. XFX hat viele verschiedene 6870er.
Gehäuse hab ich komplett offen stehen(auch wie ein Blöder mit dem Seitenteil mal ein Paar Minuten Luft zugefächert), alles sauber verkabelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine 6870 in den 2. PCIe X16 Slot stecke (fast am Boden des Gehäuses), regiert sie genau so. Bei mir liegt das an Platzmangel, bei dir denk ich jedoch dass der kühler nicht richtig verbaut wurde.

tausche die karte um!

würde bei einer frischen karte keine versuche anstellen etwas zu ändern, wenn du nicht einen anderen kühler verbauen möchtest, da deine garantie erlischt. scheint ein montagsmodell zu sein. meine umgebaute 6870
erreicht 68°C in furmark bei 500 U/min. bei einem freund erreicht die XFX 6870 74°C in furmark.

edit:
beim online-versand hast du ein 14tägiges wiederrufsrecht. die müssen die karte so oder so zurücknehmen!

wenn die sich anstellen wegen eines umtauschs, oder es zu lange dauert, trittst du einfach vom kaufvertrag zurück und bestellst dir eine neue.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben