XFX 9070 XT OC Magnetic Air (OK oder reklamieren)

Nickn

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir die XFX 9070 XT OC Magnetic Air besorgt nun hab ich das Teil ausgepackt und folgendes bemerkt.

Bei dem einen sieht es so aus, als ob es dort schwsrz ist und genau an der Stelle scheint was gebogen zu sein. Da ich nichts riskieren will, da auch das teuerste Teil des PC:

Könntet ihr mir sagen, ob das normal ist oder ob ich lieber reklamieren sollte.

Anhänge

• 20250629_231442.jpg
    20250629_231442.jpg
    927,1 KB · Aufrufe: 540
  • 20250629_231542.jpg
    20250629_231542.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 531
Vollkommen unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, nyrhino, h2f und 13 andere
finde gut, dass du das fragst; schließe mich in der bewertung den vorrednern an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, thornhill, Asghan und 4 andere
Kleine Produktionsabweichung bzw. minimaler Schönheitsfehler. Ich sehe da auch nix, was auch nur annähernd bedenklich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, Maxysch und DF86
Das ist ein Schönheitsfehler.
Die Lamelle ist etwas verbogen, ist vollkommen unbedenklich.
Meine 5090 hatte auch 2 Lamellen die etwas verbogen waren, die kann man wieder gerade drücken oder einfach lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, iron_monkey und n/a
Ich würde die Karte umgehend umtauschen. Ist zwar unbedenklich, aber das ist wie ein Kratzer in einem neuen Fahrzeug. Das würde aber jeder reklamieren. Wenn ich was Neues kaufe, muss es fehlerfrei sein, sonst Preisnachlass.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Ich würde es reklamieren und dann umtauschen lassen oder um einen Preisnachlass bitten.

An sich aber unbedenklich. Nur optischer Mangel

ChatGehPeeTee schrieb:
Nur optischer Mangel
Den man nicht einmal sieht, wenn man die Lüfter drauf hat... Das ist für mich kein "optischer Mangel", da eben nicht im unmittelbar sichtbaren Bereich.
Natürlich kann man versuchen, einen Preisnachlass zu erhalten. Würde dem Händler aber nicht verübeln, wenn er nur müde lächelt. Bei einem optischen Mangel im nicht sichtbaren Bereich aber auch absolut zulässig, wenn er die Funktion und Beschaffenheit nicht beeinträchtigt.
Ich glaube ich selbst habe noch nie einen "perfekten" Lamellen-Stack gesehen (wobei, der meiner aktuellen Corsair AIO sah echt verdammt gut aus o.o). Die Dinger lassen sich so leicht verformen. Ist ja nur dünnes Aluminium.

Also ein "Reklamieren" käme mir gar nicht in den Sinn. Das es mit der nächsten Karte besser wird, wäre nicht einmal garantiert. Im Zweifel sogar wahrscheinlicher, dass es bei der nächsten Karte sichtbarer ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, iron_monkey, Maxysch und 3 andere
Unbedenklich aber wenn’s dich stört vom 14 tägigen ruckgaberecht Gebrauch machen und neu bestellen.

kachiri schrieb:

Ich gebe dir da recht, aber du hast Händler und teilweise Hersteller dir in einem späteren RMA-Fall unsachgemäßen gebrauch vorwerfen. Selbst schon erlebt. Und doch, ich hatte hier eigentlich fast durchgehend perfekte Lamellen. Egal ob CPU, GPU Kühler oder Radiator. Kann natürlich Zufall sein, bin kein Unternehmen aber im Haushalt stehen ca. 20 Radiatoren von WaKü Systemen und ca. 12 CPU Kühler und 6 GPU Kühler. (Die Grafikkarten an sich haben auch gut verarbeitete Lamellen. Bei Radiatoren hatte ich bisher nur 2 mit verformten Lamellen aber das waren auch Rückläufer. Bei einem war Neuware die ich zurück geschickt habe, da ich mich bei der dicke vermessen habe. Habe das Ding nur ausgepackt und zurück geschickt und vorher gesehen das ein paar Lamellen vom Radiator leicht eingedrückt waren. Für mich war das nicht relevant wie bei dir. Tja, aber nicht dem Händler. Wurde ja so geliefert aber der hat mir dafür 20Euro berechnet. Da renne ich der Kohle nicht hinterher und hab das eher als Lehrgeld gesehen. 20Euro ausgegeben um den Händler auf meine Blacklist einzutragen... war Top Deal.

Portal501 schrieb:
aber das ist wie ein Kratzer in einem neuen Fahrzeug.

Nein, mal so überhaupt nicht.

Wenn man einen Vergleich bringen möchte, dann wäre das eher wie eine leicht verbogene Kühlrippe im Kühler der Klimaanlage. Welche man aber halt normalerweise nie zu Gesicht bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, cbtaste420 und ChatGehPeeTee
Es ist halt wirklich nicht wild, ist ja keine geknickte Heatpipe oder so

Portal501 schrieb:
Ich würde die Karte umgehend umtauschen.

Ich würde mit etwas aus Holz, wie einem Essstäbchen die Haltenase die absteht wieder drandrücken und die zwei Finnen etwas gerade biegen, mehr wird ein normal denkender Mitarbeiter beim Händler auch nicht machen.

kachiri schrieb:
nie einen "perfekten" Lamellen-Stack gesehen

Der Einzige der da fast rankommt, ist der vom NH-P1 aber auch nur weil die Finnen so dick sind und deshalb nicht so leicht verbiegen :-D

p.s.: Wenn die Karte kein Spulenfiepen/ schlechte *Temperaturen hat, dann ist das Umtauschen wegen sowas da, ganz freundlich ausgedrückt, doppelt unklug...

* ich bezweifel stark das diese eine Haltenase den Unterschied macht :--D

Preisnachlass oder Umtausch, weil eine Lamelle in einem minimal anderen Winkel steht als der Rest. Und das unsichtbar unter einem Lüfter. :mussweg:

Ich hätte echt keinen Bock auf die Arbeit im Einzelhandel.

Zurück
Oben