XFX RX 580

Invader

Ensign
Ich habe mir eine XFX RX 580 Grafikkarte gekauft, weil ich damit 6 Bildschirme (3 Bilschirme gespiegelt) haben wollte mit je 1920x1200 Auflösung. Aber irgendwie bekomme ich bei mehr als drei Bildschirme immer einen error: "the system has detected a link failure".

OS ist win10.

Bei den Features steht: Up to 6 displays supported, (may require the use of MST Hubs).

Warum funktioniert das nicht?

Meine Mointore (HP z24n g2) supporten daisy chain. Einen Monitor habe ich via DVI angeschlossen und den Rest via DP/daisy-chain.

Kommt der Fehler bei jeder Kombination von Anschlüssen / Monitoren?
Kriegst du 4 Monitore ans laufen, wenn du die 4 DisplayPorts an der Karte nutzt?

Ja bei jeder Kombination die ich bisjetzt probiert habe. 2x DP + 2x daisy chain geht auch nicht. Die Karte hat 3x DP 1x HDMI und 1x DVI. Ich probiere morgen ob 1x HDMI + 1x DVI + 2x DP funktioniert, ist schon spät. Aber eigendlich will ich 6 Monitore nicht 4 :|

Sieht ja gut aus, wenn 6 Monitore (3 gespiegelt) zusammengeschaltet werden:

Wenn ich das -> HP z24n g2.pdf lese und auf Seite 18 ankomme lese ich das die Weiterleitung ausschließlich über DP funktioniert und dieser Modus explizit im OSD der Monitore eingestellt werden muss. Sowie das die Kette bis zu 4 Monitore lang sein kann.
Daher wäre mein Lösungsansatz:
DVI entfernen... (Verbraucht ein CLCK/Clocksignal, welches dann für mindesten 1 DP Port nicht mehr verfügbar ist)
2 Ketten a 3 Monitor über exklusiv DP bilden...
oder
3 Ketten a 2 Monitore über exklusiv DP bilden...
So sollten die 6 Monitore in den Windows Anzeigeneinstellungen auftauchen und gemäß ihrer mechanischen Standortmontage sortiert werden können wie im Video-Link zu sehen ist...

Sollte das auch nicht gehen doch mal über den XFX Hinweis nachdenken ein oder gar 2 echte MST-Hub´s zu nutzen...
"additional displays may require the use of MST hub"
"Zusätzliche Anzeigen erfordern möglicherweise die Verwendung eines MST-Hubs"

Noch eine (letzte) Alternative:
2te RX580 einbauen. Je 580 3 x DP auf 3 Monitore...
chain1.JPG

chain2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
DVI entfernen... (Verbraucht ein CLCK/Clocksignal, welches dann für mindesten 1 DP Port nicht mehr verfügbar ist)

Danke, ich werd nachher mal alles mögliche ausprobieren. Wieviele CLCK/Clocksignale hat meine Grafikkarte?

Gibts einen Unterschied zwischen MST Hubs und Daisy chain?

Technisch Ja, funktionell nicht. Ich kann mir nur vorstellen das in einem MST Hub das Bauteilniveau höherwertiger ist. Die Teile kosten ja einiges. Die teureren Vertreter liegen jenseits von 200€. Aber selbst bei den Teureren: Alles eiert um die 60Hz herum; Ob bei Chain-Betrieb Freesync bis zum letzten Display durch kommt?; Je mehr Displays betrieben werden sinkt die Video-Bandbreite enorm.

CLCK Signal Anzahl: Vermutlich nur 1 oder maximal 2? So mein Rückschluss damals, sonst könnte man ja alle Ports der Grafikkarte gleichzeitig nutzen. Was aber zumindest bei einer msi R9 390 nicht geht. Da wo was gesteckt wird, wird auch geclock´t. Meine damalige Anfrage dazu bei msi blieb offen.

Auf dieses CLCK Signal kam ich da ich 4 Monitore an meinen damaligen 2 R9 390 in Crossfire, betreiben wollte. 3 Monitore sollten über DP ein Eyefinity Device bilden. Der 4. sollte ein paar Systemdaten und ein bissel Chat anzeigen. Liefen die 3 für Eyefinity, war jedoch der 4. aus... Wurde der 4. im Windows aktiviert, trennte der AMD Treiber einen ab im Eyefinity Verbund und schaltet damit dann Eyefinity ganz aus. 2 blieben dann über DP an und der 4. über DVI...
Nach endlosen gegoogel trat dann hervor das bei der msi r9 390 zwar 3DP 2 DVI 1 HDMI Ports verbaut sind aber die nicht alle gleichzeitig laufen können. Wenn ich das richtig verstanden habe teilen sich die DPs ein CLCK Signal mit HDMI oder DVI. Teilen bedeutet in diesem Fall: Steckt DVI oder HDMI verliert man ein DP.
Die DPs werden Grafikkartenintern schon mit MST-Hub betrieben. Ich bin verzweifelt, damals, an diesem Murks. Dann dieser permanente Mangel an CF-Profilen. Alles nur schöngeredetes Werbe bla-bla. Nichts funktionierte aus dem Stand heraus.
Selbst jetzt, wo man ganz naiv denkt: Das sollte nun alles flutschen in 2018 und mit einer RXVega64 im Lauf:
AMD Treiber update mit aktivem Eyefinity Device endet 8x von 10x mit Windows BS: "Thread Stuck in Device Driver". Also habe ich gelernt vor dem nächsten Update: Rechner aus; die äußeren DPs ziehen; Im Abgesicherten mit DDU AMD Treiber entfernen; Hochfahren mit einem Monitor; Update/Aktuellen AMD Treiber installieren; Rechner runter fahren; Die äußeren DPs wieder anstecken; Hochfahren und Eyefinity wieder aktivieren; Und schon kanns losgehen mit dem Spielen...
Ich probiere aber tapfer weiter die normalen Updates. Ab und an klappte das sogar mal ohne BS.
Das sind dann die Tage mit dem Wohoo! Erlebnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein 10m DP Kabel ist kaputt. Ich habe jetzt 6 Monitore zum laufen gebracht via DP + daisy, DP + daisy, DVI. DVI habe ich nur verwendet, weil der Monitor nur DVI und VGA hat. Es gehen maximal 2 Monitore in der daisy chain und ich kann Maximal 3 der Ausgänge der Grafikkarte nutzen.

10m... Oha! Das ist lang. Da kann die Signalqualität so leiden (Kapazität und Widerstand steigt ja pro Meter) das am Ende nix verwertbares für den Monitor herauskommt.
Eigene Erfahrungswerte: Alles brauchbar bis 3m. Über 3m wird's zum Lotto.

Evtl. ist das eine Lösung für das Problem: Es nennt sich DisplayPort 1.2 Repeater 4K60 und soll 40m erreichen.
https://www.reichelt.de/displayport...DRnKSpfIvKngLbwx96kn3VAvJBYaAuMsEALw_wcB&&r=1 
Wenn man der Produktbeschreibung trauen kann passt du mit deinen 10m genau die Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich habe mir mal zwei 10m Kabel bestellt und hoffe mal, dass eines davon funktioniert. Wenn nicht, dann probiere ich es mit dem Ding.

10 Meter sind weit außerhalb der DP Spezifikationen. Das ist dann eben ein Glücksspiel, ob es ordentlich funktioniert.

Wieviel m sind innerhalb der DP Spezifikation? Also nach wievielen m muss man so einen repeater haben?

Es gibt auch "aktive" Kabel. Die können dann auch über 30m lang sein. Sind aber auch wesentlich teurer, weil im Kabel diverse Hardware verbaut wird, die das Signal alle paar Meter verstärkt.

Zu den passiven Kabeln findet man überall andere Infos. Dell z.B. empfiehlt nicht über 1,8m zu gehen. Woanders steht was von 3m.

Laut offizieller Spezifikation sind "bis 2m" safe. Alles darüber muss nicht mehr die volle Bandbreite liefern:
"The DisplayPort standard does not specify any maximum length for cables, though the DisplayPort 1.2 standard does set a minimum requirement that all cables up to 2 meters in length must support HBR2 speeds (21.6 Gbit/s), and all cables of any length must support RBR speeds (6.48 Gbit/s).[33](§5.7.1, §4.1) Cables greater than 2 meters may or may not support HBR/HBR2 speeds, and cables of any length may or may not support HBR3 speeds."
(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Cable_length )

Also würde ich mal grob schätzen, dass alles über 3m entweder ziemlich hochwertig und teuer wird, oder eben nur noch mit minimaler Bandbreite arbeitet.

Ansonsten gibt's auch noch DisplayPort over Ethernet, aber das wird natürlich auch ziemlich teuer.

Ok ich werd mir noch ein aktives bestellen und die anderen dann zurückschicken. Danke für den Tipp. Ich verstehe nicht warum man solche Kabel baut und Leuten andreht wenn sie eh nicht funktionieren...

Der Windows Treiber der RX 580 schafft keine 3 Ausgänge (zb DVI, DP, DP), der Ubuntu Treiber aber schon. Unter Windows geht nur 2x 3er Daisy Chain. Das ist irgendwie blöd.

Zurück
Oben