Technisch Ja, funktionell nicht. Ich kann mir nur vorstellen das in einem MST Hub das Bauteilniveau höherwertiger ist. Die Teile kosten ja einiges. Die teureren Vertreter liegen jenseits von 200€. Aber selbst bei den Teureren: Alles eiert um die 60Hz herum; Ob bei Chain-Betrieb Freesync bis zum letzten Display durch kommt?; Je mehr Displays betrieben werden sinkt die Video-Bandbreite enorm.
CLCK Signal Anzahl: Vermutlich nur 1 oder maximal 2? So mein Rückschluss damals, sonst könnte man ja alle Ports der Grafikkarte gleichzeitig nutzen. Was aber zumindest bei einer msi R9 390 nicht geht. Da wo was gesteckt wird, wird auch geclock´t. Meine damalige Anfrage dazu bei msi blieb offen.
Auf dieses CLCK Signal kam ich da ich 4 Monitore an meinen damaligen 2 R9 390 in Crossfire, betreiben wollte. 3 Monitore sollten über DP ein Eyefinity Device bilden. Der 4. sollte ein paar Systemdaten und ein bissel Chat anzeigen. Liefen die 3 für Eyefinity, war jedoch der 4. aus... Wurde der 4. im Windows aktiviert, trennte der AMD Treiber einen ab im Eyefinity Verbund und schaltet damit dann Eyefinity ganz aus. 2 blieben dann über DP an und der 4. über DVI...
Nach endlosen gegoogel trat dann hervor das bei der msi r9 390 zwar 3DP 2 DVI 1 HDMI Ports verbaut sind aber die nicht alle gleichzeitig laufen können. Wenn ich das richtig verstanden habe teilen sich die DPs ein CLCK Signal mit HDMI oder DVI. Teilen bedeutet in diesem Fall: Steckt DVI oder HDMI verliert man ein DP.
Die DPs werden Grafikkartenintern schon mit MST-Hub betrieben. Ich bin verzweifelt, damals, an diesem Murks. Dann dieser permanente Mangel an CF-Profilen. Alles nur schöngeredetes Werbe bla-bla. Nichts funktionierte aus dem Stand heraus.
Selbst jetzt, wo man ganz naiv denkt: Das sollte nun alles flutschen in 2018 und mit einer RXVega64 im Lauf:
AMD Treiber update mit aktivem Eyefinity Device endet 8x von 10x mit Windows BS: "Thread Stuck in Device Driver". Also habe ich gelernt vor dem nächsten Update: Rechner aus; die äußeren DPs ziehen; Im Abgesicherten mit DDU AMD Treiber entfernen; Hochfahren mit einem Monitor; Update/Aktuellen AMD Treiber installieren; Rechner runter fahren; Die äußeren DPs wieder anstecken; Hochfahren und Eyefinity wieder aktivieren; Und schon kanns losgehen mit dem Spielen...
Ich probiere aber tapfer weiter die normalen Updates. Ab und an klappte das sogar mal ohne BS.
Das sind dann die Tage mit dem Wohoo! Erlebnis