Xigmatek HDT-S1284(Achilles) auf Phenom II 940 BE

epex-networks

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
6
Würde gerne demnächst meinen PC ein wenig aufrüsten.
Habe mich nun für einen Phenom II 940 BE entschieden. Kühlen möchte ich das ganze mit dem Xigmatek HDT-S1284(Achilles). Ausgeliefert wird der scheinbar nur mit 4 Plastikpins um ihn am Mainboard zu befestigen...Es gibt allerdings ein Crossbow-Montage-Kit, allerdings nur für Sockel 775 bzw. 1366.

Nun meine Frage:

Passt dieses Montagekit auch für Sockel AM2+? Ich verlasse mich ungern auf diese "unsichere" Plastikpin-Lösung! Allerdings scheinen für AM2 - Mainboards 2 Halteklammern im Lieferumfang enthalten zu sein. Kann jmd aus eigener Erfahrung evtl. bestätigen, dass diese den Lüfter zuverlässig und transportsicher halten? Also die Backplate unnütz machen?
Weiterhin habe ich desöfteren lesen müssen, dass einige Kühler die CPU nicht komplett abdecken würden. Deckt der Xigmatek HDT-S1284 die CPU zu 100% ab?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Epex
 
Oho, danke für die Info. Würde dann wohl doch eher zum EKL Alpenföhn Brocken tendieren.
 
Also ich hab den Groß Clockner von EKL und fahre sehr gut damit! TOP Teil!
 
Der EKL ist nicht so gut wie der Achilles sage ich dir Gleich würde denn Achilles nehmen.

Und dazu muss ich sagen ich habe im selbe gesteste auf meinen Alten AMD Pc und er lief einwandfrei.
Nur ich konnte denn Lüfter nicht so ein Bauen wie ich wollte gib halt nur nach Oben als so der Lüfter Kuckt Richtung Netzteil. Aber das macht der Sache keine Abbruch.
 
Also ich kann dir den EKL groß Clocker nur epfehlen hab in auf meinem X II 940 und der hat im IDLE 31C° und unter last 41-42C° alle noch ohne OC aber hab auch ein sehr gut belüftetes Gehäuse....
 
werd mir dann wahrscheinlich den Mugen 2 gönnen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...the-SCMG-2000-Mugen-2-CPU-Kuehler::11736.html

Da mir allerdings die Optik auch "wichtig" ist suche ich nun einen passenden Lüfter...von der Optik würden mir folgende gut gefallen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...MAL-Luefter-BTF-120-PRO-LED-120mm::10734.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...cool-120mm-Fan-Turbine-1000-silver::3060.html

allerdings kommt keiner dieser Lüfter an die Kühlwerte des beiliegenden ran >.<
Der beim Mugen beiliegende ist mit max. 126m³/h angegeben...die von mir ausgewählten haben alle nur zwischen 60-70m³/h. Reicht diese Kühlleistung überhaupt aus? Kennt jmd Alternativen? Bitte keine "Standard-Schwarz" - Lüfter...Suche explizit welche die entweder metallic silber sind oder ein durchsichtiges Gehäuse mit schwarzem oder blauen Rotor haben. Außerdem sollten sie blau beleuchtet sein!
Preis: max. 15€
 
Zuletzt bearbeitet: (Link falsch)
Wenn du wert auf die Optik beim Lüfter legst und den Lüfters des Achilles gut findest, dann kauf ihn dir doch einzeln? So ist der nämlich auch zu haben. Jedoch stimmt das schon, von der Qualität und der Leistung wird er an den Scythe Slip Stream der beiliegt nicht dran kommen.

Sonst noch ein Vorschlag für die Optik ist der Enermax Everest. Dieser ist mit einem Transparenten Rahmen und leuchtet Blau. Jedoch ist diese Lüfterversion leider TC (Temperatur gesteuert). Sprich kein PWM. Und die Kosten liegen unter 15€. Was den Lüfter besonders macht ist seine spezielle Lüfterblattform. Wenn da die LEDS drauf scheinen hast du das Gefühl das du einen Blitz siehst auf den Rotorblättern.

Ich erwähne aber nochmal das der Everest eher optisch ein Leckerbissen ist als in der Leistung durch die TC Steuerung.

Ein Review und ein paar Bilder zu diesem Lüfter findest du auch bei uns auf:
http://www.moddingbase.de/artikel.php?id=enermax_everest_120mm_tc


Gruß
Crestfallen
 
Der Enermax ist tatsächlich ein optischer Leckerbissen! Wäre rein vom Optischen meine 1. Wahl...allerdings frage ich mich immer noch, ob die verminderte Kühlleistung des Enermax im Vergleich zum "original" Scythe Lüfter zu merkbaren Leistungseinbußen des CPU-Kühlers insgesamt führen würde. 1-5 C° würden mir nichts ausmachen. Sollte sich allerdings die Kühlleistung um mehr als 10C° verschlechtern wäre das ein KO-Kriterium.

Evtl hat jmd ja sogar genau mit dieser Kombi schon Erfahrungen gemacht?
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das der Leistungsabfall über 10°C liegt. Der Enermax Everest lässt sich jedoch durch einen kleinen Trick auch dauerhaft auf den vollen Drehzahlen mogeln. Dazu muss lediglich der TC Sensor mit einer Zange abgeknipst werden und dann läuft der Lüfter auf vollen Touren. Hat mein Bruder so ausprobiert und meinte das funktioniert.

Ich habe hier den Mugen 2 zur Zeit auch drauf unt einen Scythe S-FLEX mit 1900 RPM dran. Der Slip Stream der dabei ist läuft ja bekanntlich nur mit rund maximal 1300 RPM. Hier war der unterschied vielleicht bei 1° oder 2°C zu merken. Ich finde diesen Lüfterwahn ohnehin übertrieben. Ich sehe den Sinn oder zweck nur darin die Luft auf den CPU Kühler zu transportieren... ob der nun mit 200 oder 300 RPM mehr dreht macht meiner Meinung keinen großen Unterschied.

Auf Moddingbase.de haben wir ja schon einige CPU Kühler getestet und wenn man sich die Temps alle mal untereinander anguckt wird man merken das es hier kaum unterschiede gibt.
 
Zurück
Oben