Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xilence: 250-Watt-Netzteil mit „80Plus Bronze“
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Xilence: 250-Watt-Netzteil mit „80Plus Bronze“
D
Dawzon
Gast
Ich frag mich trotz dieser "tollen" Ankündigung trotzdem, warum es Dell schafft 200-300W Netzteile mit 80Plus Gold(!!) in ihren PCs zu verbauen (Flextronics bzw. LiteOn).
Vllt. sollten die beiden oben genannten Firmen mal Netzteile im ATX Format anbieten, dann würden auch die schwächsten PCs mit hoher Effizienz glänzen
Vllt. sollten die beiden oben genannten Firmen mal Netzteile im ATX Format anbieten, dann würden auch die schwächsten PCs mit hoher Effizienz glänzen
KAOZNAKE schrieb:Ging vorher auch schon nicht, bei mir jetzt auch erst wieder
@topic: Jo, das ist mal die richtige Richtung.
Aber kann man ein SFX NT in ein ATX-Case schrauben? Inwiefern ist das kompatibel?
Was mit aber eigentlich fehlt und ich kaufen möchte, ist ein 350W Netzteil mit Kabelmanagement.
4xSata-anschlüsse, alle einzeln an je 4 Kabeln (schön kurz auch) und ein PCIex6 Anhschluss, auch mit verschiedenen Kabellängen, bei mit würden etwa 15cm locker langen. 35cm was so "normal" ist, ist viel zu lang bei mir.
Im Prinzip die Kiste mit KM
be quiet Pure Power 350W
Allerdings ohne IDE und floppy-Schrott, wer brauch denn sowas noch heutzutage. 4xsata reicht, lieber verschieden lange Kabel beilegen.
Im Prinzip tät mir auch ein 200W NT locker langen, aber man weiß ja nie, dann brauch man doch den verflixten Anschluss für die Graka und ärgert sich
Mit dem 350W würd ich endlich mal die 20% Auslastung im idle knacken. (73W@X2 5200+/3870/2gb RAM/1DVD/1HDD)
Vorletzte Woche erst gekauft - wenns jetzt 250W ATX-Netzteile in anständiger Quali geben würde, hätt ich mich geärgert
Bei SATA-Steckern stört mich der riesige Abstand zwischen den Steckern. Hab beim Bequiet auch direkt einen der Stecker versetzt - was soll ich 10cm Kabel mit Biegen und Brechen irgendwo unterbringen, wenn die zweite Platte direkt einen Einschub drunter sitzt.
Floppy is in der Tat mittlerweile fast verschwunden, aber IDE noch nicht. Ich brauch beispielsweise zwei - eins für das recycelte DVD-Laufwerk (warum n neues kaufen, wenns das alte noch tut?) und eins für die Stromversorgung der 2,5" PATA-Systemplatte. Auch wenn ich die Teile furchtbar wackelig find is mir das lieber als irgendwelche Adapter von SATA-Stromsteckern auf IDE zu suchen...
M
MC BigMac
Gast
Leute sobald man nur Leistung von max. 150Watt braucht ist ein PICO PSU das beste.
zu deiner ersten behauptung: Computer fressen inzwischen weniger als 100W im Idle (außer du verbaust nen Fermi). Ich liege bei Last in etwa auf 100W...Forum-Fraggle schrieb:Für normale PCs sind am besten Netzteile um die 500 Watt. Der Rechengrund dafür ist auch einfach. Im idle liegen Gesamtrechner um die 100 Watt, je nach Ausstattung.
Deswegen verstehe ich die Hysterie hier um die kleinen Netzteile nicht, außer es wird über HTPCS geredet, da kenne ich die Werte für den Idle Bedarf nicht. Auch ein 1000 Watt Netzteil zieht bei 100 Watt Leistung nur 100 Watt. Wenn dann dieses 1000 Watt Netzteil bei 10%iger Auslastung 85% Effizienz besitzt, ist dies besser, als ein 200 Watt Netzteil mit 80% Effizienz bei 100 Watt geforderter Leistung. Diese Rechnung vergessen nur viele.
Deine 2. Rechnung ist Humbug.
100W bei einem 200W 80+Bronze (85% Effizienz) ergäben 117W.
Ein 1000W Netzteil schafft keine 85% Effizienz bei 10% Auslastung. Da sind eher 70-80% realistisch. Also 125W bis 143W.
M
MC BigMac
Gast
dann kauf dir ein PICO Psu und schon ist das gegessen
Airbag
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 12.192
Stefan Payne schrieb:Dafür ist aber kein Markt vorhanden, diese Netzteile werden idR mit Gehäusen geliefert.
Naja so klein kann er ja nicht sein, wenn Silverstone mit nem 450W Nt vertreten ist.
GodCast
Banned
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 1.540
Bully|Ossi schrieb:Also ich habe selber ein 80+ bronze mit 750w, alles super. Wer glaubt das xilence nur Müll baut, hat echt keine ahnung.
das hat nichts mit Glaube zu tun. Ich hatte selbst das Vergnügen mit diesen Netzteilen weil alles andere bei Arlt unbezahlbar war. Zu Sockel A Zeiten waren diese NT nur Schrott, ich würds selbst heute nicht mehr kaufen.
MC BigMac schrieb:dann kauf dir ein PICO Psu und schon ist das gegessen
Kommt teurer, hat Probleme beim Peakload und braucht ein 12V-Netzteil mit entsprechend hohem Ausgangsstrom, das auch so seine Wandlerverluste hat. Über die spärliche Steckeraussattung muss man denkich nicht reden, oder?
Tinpoint
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 10.037
Zu Sockel A Zeiten waren diese NT nur Schrott
ach da hat sich nicht viel geändert die XQ Rev 1 sind brauchbar aber viel zu teuer, bei der REV2 wurde wieder der Hersteller gewechselt
die ganzen Redwing &Co sind immer noch güle wie früher, ok nicht mehr so schlimm wie früher^^ aber verglichen mit dem aktuellen Standard immer noch Schrott
^
das schöne an Xilence & Co ist das die das Produkt so oft ändern das die getestete Variante wahrscheinlich nicht mehr dem verkauften Produkt ähnelt
sehe das LC Power wird auch mit 80Plus beworben, die es dann aber nicht mal ansatzweise schaft
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=378754
@Bully|Ossi
mach bitte ein foto vom NT Aufkleber
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 47.532
Bei meinem Silverstone Bronze SFX liegt eine "Schablone" für die Befestigung in normalen Gehäusen bei.TheK schrieb:Ach stimmt, is ja SFX.
Klar doch Kaoz. Für ein LianLi Q07 wäre das Ding hier bspw. sehr geeignet bei sparsamen Komponenten oberhalb der 100-120 Watt Klasse; also oberhalb von der Pico PSU Bereiche.KAOZNAKE schrieb:Aber kann man ein SFX NT in ein ATX-Case schrauben? Inwiefern ist das kompatibel?
Was mit aber eigentlich fehlt und ich kaufen möchte, ist ein 350W Netzteil mit Kabelmanagement.
Nein, wichtig ist neben Lautstärke und Preis auch die Gesamtlautstärke des Systems. Mit höherer Effizienz verbrauchen die Teile weniger Strom und müssen weniger schnell von Propellern gekühlt werden, womit sie wieder leiser sein können.Jenergy schrieb:Als würde es bei diesen Netzteilen (<300W) eine Rolle spielen, ob sie einen Wirkungsgrad von 80 oder 84% habenWichtiger sind in diesem Segment Lautstärke und Preis.
Siehe oben. Ausserdem gibt es genug Leute, die das Beste haben wollen, unabhängig von Amortisationszeiträumen.Tinpoint schrieb:Dito die leute sollten mal ausrechnen was für einen gewaltigen unterschiedes ausmacht ob ein NT bei 50W 84% oder 88% schafft und ob das denn doch hapigen Mehrpreis rechtfertigt^^
Eben. Aber von namhaften Herstellern kosten Pico PSUs zwischen 60 und 90 Euro und sind somit teurer. Aber da sie passiv sind und man mit einem SSD so zu einem komplett lautlosen Rechner kommt, sollte man sich diese Investition überlegen.MC BigMac schrieb:Leute sobald man nur Leistung von max. 150Watt braucht ist ein PICO PSU das beste.
@Da Bzzz
Ein Peak Load von einem Core i3 System mit 70 Watt macht doch einem 120 Watt Pico nichts aus. Das kann ich mir nicht vorstellen. Für den Anschluss der Peripherie gibt es Multimolexadapter udglm.
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 10.037
Siehe oben. Ausserdem gibt es genug Leute, die das Beste haben wollen, unabhängig von Amortisationszeiträumen.
ja klar, nur ist dieser personenkreis einfach zu klein.
aber mal sehen in zukunft kommen ja wohl paar solche netzteile
Zwirbelkatz schrieb:@Da Bzzz
Einen Peak Load von einem Core i3 System mit 70 Watt macht doch einem 120 Watt Pico nichts aus. Das kann ich mir nicht vorstellen. Für den Anschluss der Peripherie gibt es Multimolexadapter udglm.
Wenn ein solches i3-System nen Peak von 70W hat, dann sicher nicht. Wenn mein Athlonsystem hier gelegentlich von 80 auf 180W hüpft, dann sicher schon.
Sieht auch wunderbar aus, wenn sich kaskadierte Kabelpeitschen zu allen Komponenten schlängeln
Jenergy
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 5.484
Ob das komplette System nun 230 oder 240W aus der Steckdose zieht, wirkt sich kaum merklich auf die Temperatur der Komponenten aus.Zwirbelkatz schrieb:Nein, wichtig ist neben Lautstärke und Preis auch die Gesamtlautstärke des Systems. Mit höhere Effizienz verbrauchen die Teile weniger Strom und müssen weniger schnell von Propellern gekühlt werden, womit sie wieder leiser sein können.
Stefan Payne
Banned
- Registriert
- Mai 2002
- Beiträge
- 4.631
Ach und wie viele Gehäuse, die ein SFX/TFX Netzteil benötigen, werden denn ohne geliefert?!Lost_Byte schrieb:Da kannste ganau so gut sagen, dass ATX Gehäuse immer mit Netzteil geliefert werden.
Von daher ist deine Aussage einfach nur völlig daneben, denn ATX ist DER Standard, hier wird ein großteil der Enduser Produkte ohne Netzteil geliefert...
BlackSkull
Cadet 4th Year
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 95
Sehr geil =)
Stefan Payne
Banned
- Registriert
- Mai 2002
- Beiträge
- 4.631
Ach und das weißt du woher genau?!Airbag schrieb:Naja so klein kann er ja nicht sein, wenn Silverstone mit nem 450W Nt vertreten ist.
Außer das Silverstone hier ein 450W NT im Programm hat...
Wenn der Markt denn so groß ist, wie du behauptest, warum gibts dann kaum Auswahl?!
Wovon das meiste auch noch steinalt ist...
Mit 80+ Zertifikat sinds ganze 7 und hier sprechen wir von 80+ Standard, nicht Bronze!
Also da würd ich eher sagen, das der Markt klein ist und/oder sich hauptsächlich im OEM Markt abspielt...
Ergänzung ()
Moderne Rechner liegen aber im Standardzustand recht deutlich unter 100W, selbst AMDs High End Karten...Forum-Fraggle schrieb:Im idle liegen Gesamtrechner um die 100 Watt, je nach Ausstattung.
Hier ist man eher bei 50-75W.
Ähnliche Themen
- Gesperrt
- Antworten
- 8
- Aufrufe
- 1.686
A
- Antworten
- 45
- Aufrufe
- 7.046