News Xilence: 250-Watt-Netzteil mit „80Plus Bronze“

Tinpoint schrieb:
@Lost_Byte
stefan hat schon recht, der selberbauer PC markt ist schon eher klein, HTPC ist davon nochmal ein ganz ganz kleiner markt.
Einmal das und zum anderen werden alle µATX low Profile Desktops/Tower mit Netzteil geliefert, so dass hier kein Bedarf besteht.

Der würd nur bei denen bestehen, die ein altes Gehäuse (z.B. Aopen A360) mit einem neuen Netzteil upgraden wollen.
Blöderweise sind diese alten Gehäuse von der Kühlung her eine mittlere Katastrophe, so dass man am Ende doch mit einem neuen Gehäuse besser beraten ist, zumal die auch nicht soo viel (etwa 20€) mehr kosten.
 
Finde auch das es mal zeit wird das mal 250-350Watt Netzteile mit 80 und mehr Wirkungsgrad auf den Markt kommen und überarbeitet werden.
 
Jenergy schrieb:
Ob das komplette System nun 230 oder 240W aus der Steckdose zieht, wirkt sich kaum merklich auf die Temperatur der Komponenten aus.

Auch das sind 10 Watt, die nicht abgeführt werden müssen.

Oder andersrum: Wechselst du bei gleichbleibender Hardware von einem NT mit 70% Wirkungsgrad auf eins mit 85%, halbierst du die thermische Belastung der NT-Komponenten. Dass das mit ner deutlichen Lebenszeitverlängerung und Lautstärkeminderung einhergeht, sollte klar sein...
 
Sehr interessant für kleine Office Rechner.

Bisher wurde ja nur immer mehr High End NTs mit 500W+ vorgestellt.
Ich finde es gut, dass die Entwicklung von kleinen NTs nicht eingeschlafen ist.
 
Jenergy schrieb:
Ob das komplette System nun 230 oder 240W aus der Steckdose zieht, wirkt sich kaum merklich auf die Temperatur der Komponenten aus.

Stimmt, aber ich meinte eher einen Unterschied von 60 oder 70 Watt in einem winzigen 3-5 Liter Gehäuse. Vllt. kam das nicht gut genug rüber. Sowas kann zwischen semi passiv, passiv oder aktiv unterscheiden in (weniger) Einzelfällen. Bloß wenn es um die Lautheit geht, wird es wohl dem Lüfter dieses Netzteils ebenfalls an den Kragen gehen müssen :)
 
TheK schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du 'nen Numbercruncher hast, der nonstop seine 900W wegnascht, ist jedes % mehr Wirkungsgrad Gold wert und der Kaufpreis vom Netzteil völlig schnuppe. Nicht ohne Grund gibt's für Server-Netzteile jetzt "80 PLUS Platinum" mit 94% in der Mitte.
Solche Netzteile arbeiten doch aber in völlig anderen Preis-Regionen, da ist der zusätzliche Aufwand für die paar % mehr locker über den Kaufpreis reinzuholen. Bei den angesprochenen Netzteilen, um die es ging, würde 80+silber womöglich den Preis um 50% anheben.

KAOZNAKE schrieb:
Aber kann man ein SFX NT in ein ATX-Case schrauben? Inwiefern ist das kompatibel?
Natürlich. Selbst schon gemacht. Sieht halt nicht so toll aus, weils etwas schief hängt und von den 4 Schrauben kann man auch nur 1-2 benutzen. Aber es geht. Notalls kann man sich passende Adapterplatten basteln (Lochgitter z.B.) oder gar kaufen.


Dario schrieb:
80 Plus ist schon okay. Jetzt fehlt nur noch ein Standard fürs Kabelmanagment,
sodaß man sich die Strippen leicht und günstig im Handel beziehen kann, wie mans brauch.
Toll, dann kaufen ein paar Geiz-ist-Geil-Anhänger sich bei Ebay für 1,50€ einen Kabelsatz und wundern sich, daß der Rechner wegen grauenhafter Verarbeitung dieser Kabel abraucht oder zumindest Spannungsabfälle produziert.

Bei Netzteilen, die ohnehin nur die nötigsten Stecker haben, kann ich gern auf abnehmbare Kabel verzichten. Beim Pico mußte ich sogar erst noch einen Kabelbaum anlöten, weil fast alles fehlte...
Und beim Hauptrechner wollte ich eigentlich ein 300W PurePower von BeQuiet, aber das hatte zu wenige Stecker für 1xGraka, 2xHDD, 2xDVD. Bei dem braucht man also auch eher eine Menge Y-Verteiler als abnehmbare Kabel.
PS: wer hat eigentlich den Begriff Kabel-Mänägdschment auf den Weg gebracht?? Totaler Stuß in meinen Augen und Ohren. Das sind einfach abnehmbare Kabel.
Sonst könnten die Netzteile auch noch Schalt-Management, Lüfter-Management und Optik-Management auf ihren bunten Verpackungen aufdrucken :rolleyes:

MC BigMac schrieb:
Leute sobald man nur Leistung von max. 150Watt braucht ist ein PICO PSU das beste.
Falsch. Sobald man im Idle auf 30W oder weniger kommt, ist ein Pico das Beste (so lange es keine gescheiten 80+bronze 200W-Netzteile gibt)
Zusätzlich sollte man natürlich mit der maximalen DauerLeistung das Pico nicht überfordern.
Ab 50W sind die Dinger nunmal nur noch Durchschnitt und dümpeln bei 80% Wirkungsgrad rum.
Der Hauptgrund, warum ich mir ein Pico geholt habe, war eigentlich, daß es im gewünschten Leistungsbereich passiv gekühlt arbeitet und ich keine Überraschungen mit Netzteillüftern erleben wollte und natürlich der geringe Platzbedarf.
Die Stromersparnis im Leerlauf war immerhin ein angenehmer Nebeneffekt, aber rechnet sich natürlich erst nach 100 Jahren oder so, hat immerhin 1/3 des ganzen Rechnerpreises ausgemacht :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tinpoint da brauch ich keine Fotos machen, das hier ist http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/Xilence-XP750-800W-Report.pdf es

Steht auch nur drauf Modell No XP750... ist halt die neue Version mit Kabelmanagement, hat aber die 80+ Bronze behalten...

Ich bin damit genauso zufrieden wie mit dem 580W BeQuiet, nur das es damals mehr sein musste und ich es Quasi 1 zu 1 tauschen konnte, weil genug Bekloppte nur weil BeQuiet drauf steht voll am Gas drehn :D

Da hab ich sogar von 80+ ohne zusatz zu 80+ Bronze gut gemacht und leise ists bis 80% Last auch... als ich noch 2 4800er Radeons hatte, lief es leider öfters mal Lauter als gewollt... sonst Top die Watte quilt.
 
Tinpoint schrieb:
OH ist wohl das erste mal das Xilence die wirkliche Leistung labelt, normalerweise wäre das doch ein 550W ;)

:evillol: muhahaha wie recht du hast....

10 verkauft 9 kommen zurück :freak:
 
Einmal das und zum anderen werden alle µATX low Profile Desktops/Tower mit Netzteil geliefert, so dass hier kein Bedarf besteht.
Es stimmt es insoweit, wenn man es auf einen reinen Office PC oder HTPC beschränkt, jedoch zeichnet sich doch deutlich ein Trend ab seine potente Hardware in kleinere Gehäuse zu stecken.
In ein Sugo passen z.B. diverse Custom Designs der HD5870.
 
@Zwirbelkatz:

Ach so. Dann wären wir aber bei der Effizienz in der Grössenordnung zwischen 75% und 85%, eine wesentlich grössere Differenz, als zwischen 80% und 84%, wie ich es in meinem Beispiel nannte.

@DaBzzz:

Ok. Hab's verstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
In ein Sugo passen z.B. diverse Custom Designs der HD5870.
Und da sitzt ein SFX/TFX Netzteil drin?!
 
@Stefan Payne
Da sitzt ein 300 Watt SFX Netzteil drin mit den Abmaßen 10x15xirgendwas und das hat eine 80plus Zertifizierung.

Das derzeit stärkste was jemand meines Wissens damit betriebt ist ein Core i5 45nm Quad und eine HD5850.

Zwar liegt bereits eins bei , jedoch sollte dies bei potenter Hardware nicht reichen .
Dazu mal die Hardwareliste. Konfigurationen die nicht mit dem 300er Netzteil laufen sind gekennzeichnet. (Meine HD5870 wird auf dem 450er SFX laufen)
http://www.abload.de/image.php?img=listesugosystems30.4.1r44b.jpg
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Clarkdale oder Lynnfield ?
 
Warum kommen denn jetzt wieder die ganzen Gamer mit ihrem "das lohnt doch nicht" aus den Löchern? Es frag doch auch niemand, ob es sich lohnt, für 10% mehr CPU-Leistung 250 statt 50€ auszugeben. Nicht wenige dieser Netzteile werden in PCs landen, die für 10 Jahre 24/7-Betrieb machen. Und da sind 1W weniger schon 20€ Einsparung.

Was die erzielbaren Stückzahlen angeht: Solange die Grafikkarte keinen Zusatzstecker hat, reicht das 250W-Netzteil für sämtliche Rechner; selbst für das CB-Testsystem mit seiner gnadenlos übertakteten CPU. Insofern sind das vermutlich 95% aller hergestellten PCs.
 
@#TheK

Der Vergleich mit den 10% mehr Leistung bei Enthusiasteinhardware gefällt mir gut :)

Einen Bock hast du allerdings mit dem Stromverbrauch, denn ComputerBase misst meist nicht die Doppelbelastung von GPU und CPU, sondern häufig nur die der CPU womit die GPU dann fast idle läuft. Eventuell führt dich das zu der Annahme, dass 200 Watt für ein Spielesystem ausreichend wären.
Für einen Core i3 mit einer HD5750 reicht das aus, ok. Mehr allerdings wird dann knäpplich. Normalen Systemen reicht das 250er natürlich. Ein x6 1055T mit Onboardgrafik wird damit sein Auskommen finden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Einen Bock hast du allerdings mit dem Stromverbrauch, denn ComputerBase misst meist nicht die Doppelbelastung von GPU und CPU, sondern häufig nur die der CPU womit die GPU dann fast idle läuft.

Ich guck in den GPU-Test. Dessen Idle-Wert im Vergleich zum Idle der CPU-Tests zeigt zudem recht deutlich, dass die verwendete CPU kilometerweit über einem realistischen Anwendungsfall liegt. Außerdem hab ich meine eigene Kiste, die nicht über 140W kommt (inklusive Netzteilverluste von hier 25%!). Bei der GPU ist hier bis zum Stecker nicht mehr soo viel Luft (68W afaik), bleibt also mehr als genug übrig selbst für 125W-CPUs. Insofern *gehen* tut es. Ob es sinnvoll ist, ist dann eine andere Frage, denn irgendwann ist der Idle-Verbrauch des Systems hoch genug für ein 400er, wo es ja hoffentlich mal bald Cougars 80 Plus Silber gibt (wo bleibt das eigentlich?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben