News Xilence: 250-Watt-Netzteil mit „80Plus Bronze“

Ohne Tests sehe ich noch keinen Grund zur Euphorie.
Die aktuellen Netzteile von Xlence werden damit auch nicht besser.
 
Ich denke mal der Grund der ersten Euphorie, liegt daran das man mal endlich nicht nur von 600-1000W Netzteilen lesen kann.
Der Trend geht zu immer kleineren (HT)PC's und Hardware im allgemein benötigt auch immer weniger Strom, wozu dann immer 500-1000 Netzteile vorgestellt werden verstehe ich einfach nicht!

Das Perfekte NT für sehr viele wäre meiner Meinung nach, ein leises, efizientes 200W NT mit KM und evtl. in schwarzer lackierung. ;)

Ich hoffe inständig das andere dem nachgehen, der Markt ist schon lange da und wartet nur! (blöde Hersteller) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwei misstraue ich, dass sie sich verbessert haben. (die XQ serie ist nicht schlecht, aber besseren Produkten anderer Hersteller nicht vorzuziehen )
Eine hohe Effizienz heißt ja nicht gleiche gute Komponenten.

Sieht man ja bestens bei BQT, die nicht gerade die guten Designs von FSP ordern.

Naja obwohl sich LC Power ja auch minimal geändert hat.
Bei den neueren Modellen, kann man zumindestes nicht mehr von einer akuten Gefahr für den Rechner ausgehen, aber dennoch sind die Müll.
 
Der Assi schrieb:
NA ENDLICH IST DA MAL EINER WACH GEWORDEN, DANKE!

Sobald das 200W -Model lieferbar ist wird es gekauft, KM wäre ja noch die perfekte Abrundung des ganzen. :king:

Hoffentlich ziehen da andere Hersteller endlich mit^^

Naja, so ein SFX Teil gibts ja schon von Seasonic beispielweise.

http://geizhals.at/deutschland/a405376.html

(OK nur >70% Effizienz :freak:)

@Gorby: dito ;)
 
Der Assi schrieb:
wozu dann immer 500-1000 Netzteile vorgestellt werden verstehe ich einfach nicht!

Ich kann mir vorstellen, dass Material und Aufwand nicht linear mit der Leistung steigen, sprich weniger Leistung nicht automatisch weniger Kosten bedeutet. Wenn die das kleinere Netzteil zum gleichen Preis anbieten müssen wird die Nachfrage nicht so hoch sein. Effizienzspielchen sind halt nur was für Enthusiasten.
 
@KAOZNAKE
Nur weil größer 70% da steht, heißt es nicht das es schlecht sein muss,
Ein Silverstone Nighjar hat auch eine super Effizienz ohne eine 80plus Zeichen zu besitzen.
 
wozu dann immer 500-1000 Netzteile vorgestellt werden verstehe ich einfach nicht!

na ja es gibt auch einige gute 300-400 W NEtzteile der grund aber warum es keine 200W NT gibt ist das es egal ist ob 250W,300W,350W die herstellungskosten sind gleich und wie willst du das jetzt denn 99,9999999% der käufer(=DAUs) erklären warum ein 200W genausoviel kostet wie ein 400W, die meisten stehen auf dicke wattzahlen und kaufen ein COmbat 750W für 30€


Das Perfekte NT für sehr viele wäre meiner Meinung nach, ein leises, efizientes 200W NT mit KM und evtl. in schwarzer lackierung.

dafür bist du aber auch bereit 100€ zu bezahlen, denn wenn nicht dann bleibt das weiter ein Traum!



sieh dir die kommenden Cougar SE 400W an wieviel die kosten, wieviel aktuelle Gold NTs kosten und dann übertrage die Preise einfach auch dein Hypotetisches 200W

wobei ich mich grad frage was willst du bei einem 200W mit KM, viel kannnst du da ja nicht anschließen ATX, EPS, Molex und SATA das wars bei einem 200W schon!

aber ihr könnt ruhig 300-400W NT kaufen selbst bei 10% last schaffen gute marken NTs hohe Wirkungsgrade

hier 5% Last (=25W) 79,4% Wirkungsgrad
10% LAst(=50W) = 83%
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30200
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint
Es geht ja um den Formfaktor.
In ein richtig kleins Gehäuse bekommt man kein ATX Nt.
 
Airbag schrieb:
@Tinpoint
Es geht ja um den Formfaktor.
In ein richtig kleins Gehäuse bekommt man kein ATX Nt.

Dafür ist aber kein Markt vorhanden, diese Netzteile werden idR mit Gehäusen geliefert.
 
Tinpoint schrieb:
wobei ich mich grad frage was willst du bei einem 200W mit KM, viel kannnst du da ja nicht anschließen ATX, EPS, Molex und SATA das wars bei einem 200W schon!

Ja, aber grad bei kleinen Cases kommts da drauf an. Siehe mein Post hier.

https://www.computerbase.de/forum/t...tzteil-mit-80plus-bronze.732182/#post-7793609

Je weniger Klimbim bei mir im PC rumtillert, desto besser. Meine Meinung. Kann ja auch nicht so schwer sein, sowas da anzubauen???

Dem Effizienzjäger isses eh (fast) egal, ob das Ding mehr oder weniger als irgendein 500W Netzteil kostet. Denn er will ja was effizientes. Gibt auch Leute die kaufen Prius.
 
Und mit welchen NTs werden diese Gehäuse geliefert? Meist nix dolles und noch weniger Watt // Wirkungsgrad. Und was machen wir mit denen die keins haben? Mist, ist ja kein Markt vorhanden für gute NTs. Wir sollten froh sein das nun endlich auch Billighersteller loslegen, das drückt den Preis. Wenn das "NewsNetzteil" in Tests auch noch gut abschneidet gehts endlich los :)
 
Stefan Payne schrieb:
Dafür ist aber kein Markt vorhanden, diese Netzteile werden idR mit Gehäusen geliefert.
Da kannste ganau so gut sagen, dass ATX Gehäuse immer mit Netzteil geliefert werden.
Außerdem gibt es auch Leute (wie mich), die einem Netzteil ohne irgendwelche Schutzmechanismen und einer Lautstärke jenseits von gut und böse ein vernünftiges vorziehen.
 
Bully|Ossi schrieb:
Also ich habe selber ein 80+ bronze mit 750w, alles super. Wer glaubt das xilence nur Müll baut, hat echt keine ahnung.

Dem kann ich nur zustimmen :) Ich bin voll zufrieden!
 
Für normale PCs sind am besten Netzteile um die 500 Watt. Der Rechengrund dafür ist auch einfach. Im idle liegen Gesamtrechner um die 100 Watt, je nach Ausstattung. Da die Effizienz der Netzteile bei 20%, 50% und 80% angegeben werden, bedeutet dies, daß bei Gold+ Netzteilen die Effizienz bei >88% bei 20% Auslastung liegen müssen. 100 Watt wären also 20%, demnach müßte es sich für optimale Effizienz, bezogen auf das eigene System, um ein 500 Watt Gold+ Netzteil handeln, sofern Gesamtleistung unter Volllast reicht.
Deswegen verstehe ich die Hysterie hier um die kleinen Netzteile nicht, außer es wird über HTPCS geredet, da kenne ich die Werte für den Idle Bedarf nicht. Auch ein 1000 Watt Netzteil zieht bei 100 Watt Leistung nur 100 Watt. Wenn dann dieses 1000 Watt Netzteil bei 10%iger Auslastung 85% Effizienz besitzt, ist dies besser, als ein 200 Watt Netzteil mit 80% Effizienz bei 100 Watt geforderter Leistung. Diese Rechnung vergessen nur viele.
 
@KAOZNAKE ich finde sogar in ATX das KM manchmal eher behindert als förderlich ist, vorallem bei vollbestückung!

bei so einem kleinen SFX/TFX NT wo willst du da noch platz für die KM Platine unterbringen außerdem verbrauchen die einzelne Stränge dann noch mehr platz Oo als der einzelene feste!

@Lost_Byte

stefan hat schon recht, der selberbauer PC markt ist schon eher klein, HTPC ist davon nochmal ein ganz ganz kleiner markt.
 
Als würde es bei diesen Netzteilen (<300W) eine Rolle spielen, ob sie einen Wirkungsgrad von 80 oder 84% haben :rolleyes: Wichtiger sind in diesem Segment Lautstärke und Preis.
 
Naja, ist deine Meinung, ich sehe das eben etwas anders ;) wüsste nicht wo KM einen behindert...

Außerdem rede ich nicht vom SFX Formfaktor, für den ich mir KM wünsche, sondern vom ganz normalen ATX Formafaktor. Dann eben mit 350W. Die Bilder waren nur zur Anschauung.
 
Zurück
Oben