Xilence modular 1000w r3

l00p321

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich wollte meine neue Gigabyte gtx 780 anschließen und bin mir gerade nicht zu 100% sicher. Ich habe 2 Kabel am Netzteil angeschlossen. Nun ist meine Frage egal an welcher Seite die 6+2 Stecker sind(Netzteil oder Grafikkarte) und ob die 6+2 überhaupt die richtigen sind.
Die Grafikkarte braucht 2x 8 Pin Stecker. Mag zwar eine dumme Frage sein, gehe jedoch lieber auf Nummer sicher.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bitte google benutzen.
Woher sollen wir exakt wissen, welches Kabel du angeschlossen hast und um welche Graka es sich genau handelt?
Ein 6+2 Stecker ergibt 8. Wenn die Graka 2 davon benötigt, nimmst du halt 2.
Ob die Kabelausstattung des NT o. der Graka das hergibt, muss du selbst prüfen.

Edit:
6+2 PciE Stecker:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/2-6pin-jpg.260437/

Das NT/Ausstattungsumfang?:
https://geizhals.at/p/4003/564003/564003-3.jpg
Wenn ja: die 6pin am NT anschließen und am anderen Ende sollte der 6+2 sein. Das halt 2x machen.
Bitte das Handbuch des NT nutzen, dass du die richtigen Buchsen am NT nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
In das NT geht ein 8pin Stecker auf dem PCIE steht und in die Grafikkarte geht gerade ein Kabel mit 6+2 Stecker auf dem auch PCIE steht. Ist es egal wenn die beiden Kabel einzeln am NT angeschlossen sind? Vorher war ein Kabel angeschlossen, da nur 2x6 Stecker gebraucht wurden.
Meine Frage an sich ist ob es egal ist an welche Seite die 6+2 kommen oder ob man da auf etwas achten muss
Ergänzung ()

Ans Netzteil müssen 8-Pin Stecker
Ergänzung ()

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/zuad-443_zuad_443_2g_800x800.jpg Das ist eins der Kabel

Bitte Fotos vom NT machen, bei dem man die Beschriftungen an den Buchsen lesen kann und hier einstellen.
Das Bild in #2 hat leider keine 8pin Buchsen im NT. Ich kenne deine NT Version nicht.

---

Steck den 8pin ins NT und den 6+2 in die Graka.
Ja, das Ganze 2x.

---

Edit:
Es gibt einfach zu viele Versionen & Ausstattungsumfang deines NT.
Nimm nicht nur einen Strang von 8pin auf 2x8(6+2)Pin (von dem einer nur "abgesetzt" ist).

Zuletzt bearbeitet:

Habe die jetzt einfach in die V3 und V4 eingesteckt. Macht auch keinen Unterschied oder?

Da bekommst du von mir keine Garantie.
Wie das NT die Leitungen organisiert, damit "pro Rail" keine Überlast entsteht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Kabelrichtung habe ich auch so.
Ansonsten nutze bitte das Handbuch.

EDIT:
Nach diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zyw55ixk9L8
V3 & V6 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist doch auch wieder fast 10 Jahre alt...
Da sollte man auch mal über einen austausch nachdenken...

Ansonsten: Warum nicht einen der oben vorhandenen Threads nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Aber das war hier nicht die Frage.
Richtig, die Frage ist erst einmal, ob das Netzteil brauchbar ist und/oder eine Gefahr für den Rechner. Und das muss man hier durchaus bejaen.
Denn, wie in deinem Video zu sehen, ist das ganze von Andyson gefertigt, das ganze hat auch verdammt kleine Kühler für ein vermutetes 1000W Netzteil. Die ~100€ Neupreis sprechen auch nicht dafür, dass es ein 'echtes' 1000W ist. Ein 1000W Dark Power P7 kostete +80% mehr.

Und dann ssind da noch die verbauten Komponenten, die auch nicht unbedingt vertrauenserweckend ausschauen...
Ein 420V/390µF Primär Kondensator bei einem 1000W Modell? Ich bitte dich!
Solche Primärkondensatoren findest du nur bei ehrlich beworbenen 500-600W Geräten oder schon sehr grenzwertig gebauten ~700W Geräten....

Anyway:
Das Problem hier ist gerade, dass das Gerät qualitativ eher schlecht ist, daher wahrscheinlich schon defekt bzw nur scheinbar funktionsfähig und damit eine Gefahr für den Rechner.
Ja ich weiß, dass jemand nicht unbedingt viel Geld hat und das deswegen gekauft hat. Aber dabei wird immer gern vergessen, dass das Netzteil den gesamten Rechner zerstören kann

Und da ists dann unterm Strich schon sinnvoller, das Netzteil 'vorsorglich' zu tauschen (Cougar GX-S, Bitfenix Whisper M, beide in 450W).
Denn dann hat man noch einen funktionierenden Rechner. Wenn das Netzteil erst mal explodiert ist, weiß man immer nie so genau, was es denn noch mitgenommen haben könnte...

Und wenn man dann 'nen neues Board samt CPU, Speicher und GraKa braucht, ist das neue Netzteil wohl kaum der schlechtere Deal...

Sicher habe ich deine Signatur auch schon vorher gesehen und konnte mir vorstellen (immerhin seit 2002) dass du dich über die Technik hinter einem Netzteilgehäuse auskennst.
Wir wissen nicht, welche Graka vorher verbaut war oder um welche anderen Komponenten es sich hier handelt.
Die genannte Graka mit 2x8pin ist wohl eine von denen hier und zieht bei Vollast angeblich 250W (nur die Graka).
Ein 450W Netzteil mit 90% Effizenz wäre mir da schon zu unsicher.

@TE: Es ist deine Verantwortung ob du dem NT diese hungrige Graka bei Vollast zumutest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn CB an der Steckdose knapp über 400W misst, dann sind es real nach Abzug der NT-Effizienz von 90% noch 365W für den PC.

Und ein ordentliches Netzteil leistet das, was auf dem Label steht. Die Effizienz bestimmt dann nur, wieviel Strom aus der Steckdose gezogen wird - im Beispiel oben also die gemessenen 400W, wobei das NT eben ~40W bei der Umwandlung von 230V in Wärme verpufft.

Was hat die Effizienz mit der Leistungsfähigkeit eines Gerätes zu tun?

Zurück
Oben