News XL-Flash: Toshibas Turbo-NAND ist fertig

Hejo schrieb:
:confused_alt: müsste da nicht einmal Consumer stehen

Auch im Enterprise-Segment findet man SLC nicht mehr und TLC verbreitet sich. Man stößt sowieso an die Grenzen von SATA/SAS und mittlerweile ja auch PCIe was sequentielle Geschwindigkeiten angeht und bei Latenzen ist SLC zwar besser, aber nicht viel und da lohnt der Aufpreis sich einfach nicht. Diese neuen Speicherarten sind zwar noch teurer, versprechen dafür aber auch Latenzen, die merklich geringer und vor allem konstanter sind und sich damit wieder lohnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich sehe, zumindest bei Privatkonsumenten den Einsatzzweck nicht. Die aktuellen Speichermedien sind schnell genug und aktuell auch recht günstig. Who needs it?

Im Businessbereicht hingegeben sehe ich durchaus den einen oder anderen Einsatzzweckt.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
ProWein schrieb:
Villeicht wieder mal leistbare SLC SSDs,; MLC, TLC und QLC sind einfach nur schrott,
meine TLC (Toshiba Nand) im PC ist doch erbärmlich kaum werden mehr als 3GB geschrieben ist selbst meine Seagate 7200er HDD schneller mitn schreiben, das selbe mit dem Micron Rotz gut man hat 256MB bzw. 512MB mehr durch den DRAM Cache ;)

Bitte vorher informieren, bevor Du irgendwas kaufst, das möglichst günstig ist.

Viele SSD mit TLC / QLC Nand haben einen Puffer in Form von etwa 20 GB SLC

https://www.silicon-power.com/web/de/product-ace_a55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
(-_-) schrieb:
Klasse :)

Wollen wir mal hoffen, dass es nicht so ein (Consumer-)Rohrkrepierer wird wie Intels "Revolution".
Kommt am Ende auf den Preis an. Der Mehrwert ist für den Consumer ziemlich begrenzt. Daher sind dort wenige bereit, solche Aufpreise zu zahlen. Bis zu einem bestimmten Punkt sind heute SSD Only Systeme problemlos umsetzbar und es gibt nur ganz wenige Workloads, wo z.B. Optane wirklich spürbar etwas bringt.

Wer wirklich viel schnellen Speicher braucht, der kann sich damit einen netten Cache für die festplatten basteln. Aber das ist auch eher eine Nische.

Denke im Consumermarkt wirds eine Nische bleiben. Im Server und Workstationumfeld wird man es gut aufnehmen.
 
Zweck für Privatkonsumenten ist wohl in IoT Produkten zu finden, die sich selbst flashen können.

Möglicherweise auch für billigst Smartphones als RAM Ersatz? Wieviel Watt zieht den Flash pro Speichereinheit weniger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
rentex schrieb:
Toshiba hat jetzt nicht den Ruf, schlechte Produkte anzubieten...die Frage ist eher, wie sich die Produktkategorie entwickelt.

Naja,
immerhin hat Toshiba sein Patentportfolio etwas aufgepeppt.
Wie sich der XL-Flash am Markt machen wird, weiß ich nicht. Aber das wird sich wohl nächstes Jahr zeigen.


Greetz & stay frosty! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
ProWein schrieb:
Villeicht wieder mal leistbare SLC SSDs,; MLC, TLC und QLC sind einfach nur schrott,
meine TLC (Toshiba Nand) im PC ist doch erbärmlich kaum werden mehr als 3GB geschrieben ist selbst meine Seagate 7200er HDD schneller mitn schreiben, das selbe mit dem Micron Rotz gut man hat 256MB bzw. 512MB mehr durch den DRAM Cache ;)

Du hast kein NAND Technologieproblem, du hast ein Userproblem.
Du hast weder verstanden auf was es bei einer SSD ankommt noch was der DRAM Cache bei SSDs macht.
Wenn es doch nur Webseiten gäbe die umfangreiche Artikel dazu verfassen, dank denen man sich vor dem Kauf ausgiebig informieren könnte, dann hättest du das nutzen können statt einfach irgendeine billige SSD zu kaufen die nichts taugt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und bensen
Conqi schrieb:
Auch im Enterprise-Segment findet man SLC nicht mehr und TLC verbreitet sich. Man stößt sowieso an die Grenzen von SATA/SAS und mittlerweile ja auch PCIe was sequentielle Geschwindigkeiten angeht und bei Latenzen ist SLC zwar besser, aber nicht viel und da lohnt der Aufpreis sich einfach nicht.

Ja, das Problem sehe ich nicht bei den Geschwindigkeiten sondern bei der Haltbarkeit.
Meine 830er Samsung von 2012 wird mir angezeigt Zustand sehr gut 100% und eine 2 jährige TLC-SSD mit Zustand 79% gut.
 
Haltbarkeit wird sich noch zeigen, aber erstmal klingt das vielversprechend. :)

Ich hätte zwar lieber schnelleren RAM als eine noch schnellere SSD, aber gerade weil sich die Zugriffszeiten verbessern, denke ich, dass es nochmal kleine Vorteile geben wird.

Von SATA auf PCIe hat für SSDs ja fast nur die Bandbreite verbessert....im Alltag gab es da so gut wie keine Vorteile.

Sieht man auch wenn man die 4K Werte anguckt.....da unterscheiden sich beide kaum.....wenn jetzt die Zugriffszeiten auf ein Zehntel sinken.....das könnte genug sein um einen Unterschied zu machen.....und über Parallelisierung sollte es kein Problem sein, hohe sequentielle Datenraten zu ermöglichen.....da wird PCIe 4.0 eventuell nützlicher.

Wir werden sehen was sich ergibt....wie schon jemand geschrieben hat, ist das auch als RAM Ersatz in Smartphones interessant.....mit mehr Cache in der CPU, und schnellem aber nicht flüchtige Speicher, würde die idle Laufzeit sicherlich stark ansteigen.
 
Das wird bestimmt meine Ehe retten!
Aber Toshiba als Marke wirft bei mir allerlei Fragen auf...
 
Zurück
Oben