XMP Garantiert?

Pc Frage schrieb:
Hatte gestern schon Cinebench laufen lassen, das lief sehr gut, denke ich 21000 Punkte und Temperaturen <80 Grad
Die CPU scheint keine Probleme mit Rechnen zu haben.
Pc Frage schrieb:
Den PC habe ich mir vor einer Woche zusammengebaut und hatte während Valorant, wenn ich auf den Desktop Bildschirm gegangen bin, freezes.
Abschmierer..
Pc Frage schrieb:
Beim Heaven Benchmark lief 10 Minuten alles gut, Temperatur ist bis auf 80-82 Grad (GPU) gestiegen, Takt war 1950 mhz meine ich, nach so 10 Minuten hatte ich blackscreen und war dann wieder auf der Startseite des Benchmarks… ist das ein Problem mit der GPU?
Das war halt ganz am Anfang.. Abschmierer/blackscreen
Pc Frage schrieb:
habe es mit drei Kabeln an die Grafikkarte angeschlossen, von dem Y-Kabel allerdings eins der beiden weggelassen. Sonst in allen 3 Rails?! Angeschlossen.
Demnach ist die Grafikakrte richtig angeschlossen, wenn ich das richtig verstehe. Mag sein, das es jetzt auch schon zu spät ist, aber ich gehe jetzt mal davon aus.
Pc Frage schrieb:
Bin in Apex rausgeworfen worden, sollte glaube ich den Grakiktreiber aktualisieren oder Apex als Administrator laufen lassen, seitdem aber auch recht wenig apex gezockt aber nicht mehr vorgekommen.
Bei Apex, mit ca. 97% GPU Auslastung, lief die Karte auch immer so mit 82 Grad…
Apex iat auch abgeschmiert, du hast nen neuen Treiber isntalliert und es wurde besser, aber vielelicht auch nur zufällig? wer weiß? Bzw du hast es sowieso kaum mehr gezockt - also wenig aussagekraft.
Pc Frage schrieb:
Naja die iCUE Software ist auf jeden Fall auch in den kritischen Ereignissen, in dem Zuverlässigkeitsverlauf, mit „nicht mehr funktionsfähig“ hat das vielleicht auch iwas damit zutun, dass der Benchmark nicht stabil läuft, in Valo hab ich nachdem ich die Seitentasten benutze immer nen Freez auf dem Desktop :/
Nachdem du das geschrieben hast und dir das selber aufgefallen ist MUSST du ja einfach schon selber die Software deinstalliert haben und beobachten ob es sich bessert das Gesamt PC verhalten mit freezes und abschmierern und Blackscreens. - Haste also gemacht! ? ja?!
Pc Frage schrieb:
Der läuft aber nicht im XMP und nur mit 2133MHz wenn ich das so noch richtig im Kopf habe
Hier schreibste halt, kein XMP. OK also ohne XMP haste die ganzen Probleme..
Am Ende vom letzten alten Thread schalteste ja dann XMP ein. (vermutlich, das war jedenfalls dein vorhaben)

Pc Frage schrieb:
Habe mir auch noch Forza geholt, da ist’s mir 3 mal abgeschmiert, lief sonst aber gut und hatte da den Hardwarefehler LiveEvent 141 oder so, muss ich gleich mal nachgucken, also 3-4 Crashes bei 10 Stunden Spielzeit
Da muss ich halt davon ausgehen, das das mit aktiviertem XMP ist, weil das in diesem Thread steht.
Creeping.Death schrieb:
Memtest86 würde ich eher dafür nehmen, um herauszufinden, ob der Speicher einen "echten" Defekt hat.

Die Stabilität des Systems - unter Betriebsbedingungen (OS, Takt, Timings, ...) - würde ich dann mit einer Software wie HCi MemTest oder Karhu RAM Test prüfen.
Den Ram Test hatteste ja dann gemacht ohne Fehler, die beiden WindowsProgramme wie empfohlen auch getestet?
Pc Frage schrieb:
Spiele jetzt Valo mit 3600, lief alles top, jetzt hatte ich zwei mal hintereinander nen langen Blackscreen der ging beim ersten Mal so weg und beim zweiten Mal bin ich mit Windows+D auf den Desktop, dann ist der blackscreen weggegangen, ich war auf dem Desktop. Als ich Valo aufgemacht habe, war es kurz schwarz und dann wieder normal…
Der Ram lief im XMP Profil durchgetestet und auch ohne XMP Profil und immer die Probleme → hat damit wohl nichts zu tun..
vielleicht hat da noch jemand ne andere Meinung.
Einfach nur nen Blackscreen, der wieder verschwindet spricht halt auch nicht unbedingt nur für nen RAM Problem..
Pc Frage schrieb:
Habe wenn ich das leistungsoverlay aufmache maximal 82-83 Grad, darauf sind anscheinend Standardmäßig schon die Lüfter eingestellt, in heaven wie auch in apex, höher als 83 war die noch nie
Die Temperaturen der Graka sind auch noch immer in Ordnung, aber die könnt eauch anders kaputt sein.

Nach nem anderen Monitorkabel hatte ich schon gefragt, das hast du ja gesagt, das du ein anderes hast. Das könnte eine Problemquelle sein betreffend Blackscreens (muss nicht unbedingt) aber das ist fix und simpel getestet durch den Tausch.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du das schon getestet hast. dauert wohl noch.

FPS drops können ganz normal sein, aber das ist erstmal nicht das Problem, wenns Freezes und Blackscreens gibt, dann schaut man erst danach.

Nach dem was ich so rauslese jedenfalls bleibt für mich der derzeit einzige verdächtige Grafikkarte, Das Verbindungskabel zum Monitor.
Der RAM und CPU wurden getestet, auf das Mainboard würde ich nicht unbedingt schließen. nach nem Bios update wurde schon gefragt, gab ja anscheinent keine Verbesserung oder Änderung, also abgehakt.
Netzteil würde ich auch ausschließen, genug W scheints zu haben, wenn das nen Problem hätte wäre das typische Fehlerbild einfach zack aus und dann ggf. nen start vom kompletten Rechner, aber nicht einfach nur nen blackscreen der wieder verschwindet, oder nen freeze, geschweige denn, das der Desktop noch da ist und reagiert solange es grad mal kein freeze war.

Dein Problem zu verfolgen wird nicht gerade einfacher.. jetzt schon der 4te Thread und 2 davon schon zusammengeführt.

Edit: Wenn du die Freezes und Blackscreens losgeworden bist und das Problem weg ist, kann man dann irgendwann auch mal sehen was das für drops sind und ob die überhaupt unnormal sind, also echte drops oder eben nur ganz normale FPS Schwankungen. Was das Problemchen angeht kann das sehr sehr viel sein, irgendwelche angeschlossene/verbaute Hardware/zusatzsoftware/Internet/server geschichten/und ich hab sicher noch was vergessen.auch mausprobleme, dpi geschichten, pollingrate etc.
 
Okayyyy, erst einmal, vielen Dank für die Mühe die du dir hier machst… <3

Alexander2 schrieb:
ich meine, dass das davon kam dass ich versucht habe die seitentasten zu benutzen, war mir also sicher dess es das iCUE Problem war, habe sie seit dem aber noch nicht deinstalliert um zu sehen obs an ihr lieg 0.0
werde das morgen auf jeden Fall nachholen, genau so wie das Wechseln auf das HDMI Kabel
Alexander2 schrieb:
Das war halt ganz am Anfang.. Abschmierer/blackscreen
Genau, anfangs hatte die GPU im Heaven noch, die sich aber, ohne meine "Hilfe" wieder reguliert haben, sie lief also bei meinem zweiten Versuche die 30 Minuten ohne Probleme
Alexander2 schrieb:
Demnach ist die Grafikakrte richtig angeschlossen, wenn ich das richtig verstehe. Mag sein, das es jetzt auch schon zu spät ist, aber ich gehe jetzt mal davon aus.
Da war ich mir beim Einbau sogar recht unsicher, habe daran bestimmt auch am laengsten gesessen, aber so wie ich das im Internet gedeutet habe, muesste es so passen wie ich das gemacht habe, auch wenn es dazu nur "ähnliche" Probleme gab und nicht genau meinen Fall => bin mir recht sicher dass das so passen müsste
Alexander2 schrieb:
Apex iat auch abgeschmiert, du hast nen neuen Treiber isntalliert und es wurde besser, aber vielelicht auch nur zufällig? wer weiß? Bzw du hast es sowieso kaum mehr gezockt - also wenig aussagekraft.
Habe Apex danach als Administrator laufen lassen, was laut Internet auch helfen sollte, habe seit dem eigentlich auch noch Apex gezockt und keinen Crash mehr gehabt, allerdings ist da auch nicht so Verlass drauf, weil ich es nicht so ausgiebig spiele, mache das dann morgen zusammen mit iCUE und HDMI
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Hier schreibste halt, kein XMP. OK also ohne XMP haste die ganzen Probleme..
Am Ende vom letzten alten Thread schalteste ja dann XMP ein. (vermutlich, das war jedenfalls dein vorhaben)
Genau, das waren ganz am Anfang, als ich kein XMP aktiviert hatte und Heaven nach 10 Minuten "geschlossen" wurde, also ich kam zurück auf die Startseite

Alexander2 schrieb:
Da muss ich halt davon ausgehen, das das mit aktiviertem XMP ist, weil das in diesem Thread steht.
Ist sehr durcheinander, aber die Crashes in Forza waren mit 2133 MHz, wenn du dich morgen auch noch meldest, oder übermorgen, oder sooo, dann werde ich die Ereignisse morgen mal alle aneinanderreihen, damit man sich davon ein besseres Bild machen kann
Alexander2 schrieb:
Den Ram Test hatteste ja dann gemacht ohne Fehler, die beiden WindowsProgramme wie empfohlen auch getestet?
Das werde ich auch morgen machen, lasse ich dabei XMP aktiviert oder deaktiviere ich es?
Alexander2 schrieb:
dauert wohl noch.
da die Blackscreens halt, bis vorhin (2-3 Stunden nach Spielen mit XMP) noch nie vorgekommen sind (ausser des BLuescreen, nachdem ich es wieder zurückgestellt habe), werde ich das mal ein paar stunden testen, ich frage mich aber auch warum es erst gar keine Blackscreens gab und dann zwei, nah aneinander, könnte mir irgendwie vorstellen dass das Temperatur anstieg ist? Aber ist auch nur geraten...
Alexander2 schrieb:
Dein Problem zu verfolgen wird nicht gerade einfacher.. jetzt schon der 4te Thread und 2 davon schon zusammengeführt.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, nur waren die Threads immer wieder ausgestorben :/
und die Problemchen reihten sich so aneinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
XMP ist eine reine Intel Spezifikation
XMP ist eine Zertifizierung, keine Spezifiktion.
Auf gut deutsch, "Könnt ihr auch mal probieren, bei mir läuft das so". "Hey, bei mir auch, nenn's mal XMP, funkioniert bestimmt auch noch bei anderen."
JEDEC ist eine Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich das gerade schon wieder, iCUE ist deinstalliert, habe Valorant gestartet es war einfach nur ein Standbild, vom „Start-Ladescreen“, oben rechts wurde noch angezeigt dass ich alt+z, für diesen NVIDIA bumms drücken muss, das war die ganze Zeit da, dann wollte ich mit Windows+D auf den Desktop und habe blackscreen bekommen, konnte aber mit Windows+D die taskleiste unten öffnen und alles anklicken, es hat sich anscheinend auch alles was ich gemacht habe geöffnet, ich konnte aber nur den blackscreen sehen, die Kacheln von „Edge“ z.B. waren nach dem anklicken aber unterlegt, wie als seien sie geöffnet
 
So, ich habe eigentlich keine Blackscreens mehr, eher vereinzelt kurze Freezes, aber vorallem FPS Drops, in Forza immer von ca.70 auf genau 29 und das egal ob wirklich was passiert oder nicht, in Fortnite auch, von ca. 100 -120 auf 20-40 dann aber merklich, also wie so ein kleiner Freez
…während ich das schreibe rolle ich in Forza weiter die Straße herunter und gerade hatte ich glaube ich einen kurzen Blackscreen :/
Habe vorhin mit DDU den Grafiktreiber deinstalliert und installiert aber bringt nix, habe jetzt auch XMP „ausgemacht?“ und das hilft auch nix, nur die Durchschnitts FPS gehen runter, die Drops, vorallem in Fortnite bleiben aber
 
Also so wie sich das liest hat sich genau gar nichts geändert :-) du hast nach wie vor alle Probleme. (Ne wWindows neuinstallation hast du noch nicht gemacht nach deinem Text.)

Schick die Karte endlich ein/mach ne RMA/melde dich beim Händler/Hersteller mit der Beschreibung.
 
Habe die ja von Mindfactory, habe gehört dass da der Kundenservice nicht so toll ist, sollte ich mich an MSI, NVIDIA oder doch an Mindfactory wenden?
Ergänzung ()

Oder erst noch Windows neu laden?
Ergänzung ()

Und wie sieht das mit dem XMP aus, soll ich erwähnen dass es vor allem nach dem ersten „aktivieren“ Probleme gab oder das einfach weglassen?
 
Das XMP Spielt keine Rolle anscheinend, du hast das sowohl an als auch aus gehabt und hast alle Fehler gehabt. Du hast den RAM zudem auch getestet.
Schreib das einfach alles, aber ohne deine eigene Meinung, nur die Fakten.
Ergänzung ()

Wenn dir der Kundenservice von Mindfactory zu schlecht ist hättest du da nicht kaufen sollen (meine Meinung). Setz aber den prozess in Gang irgendwo, wenn die meinen du sollst zuerst wo anders hingehen sagen die das schon. :-)
 
Konnte ja keiner ahnen dass ausgerechnet ich Probleme mit meiner Grafikkarte bekomme :D
Aber ja, werde das morgen machen, denke ich rufe erstmal bei MSI an…
 
…wenn ich da morgen anrufe, frage ich mich aber, wieso Fortnite jetzt so kacke läuft (ohne XMP), also es Dropt halt die ganze Zeit also alle 10 Sekunden, merklich in den FPS
bevor ich XMP aktiviert hatte (zum ersten Mal) lief es ganz flüssig, bis auf kleine ruckler ab und zu :/
Kannst du dir das erklären?
 
Bevor ich meine Tirade ablasse :D
Analysiere es damit:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/


Aber hier die Tirade:
Ne ganz blöde Analogie: Aus dem Auspuff von deinem Auto kommt die ganze Zeit Schwarzer Rauch in rauen mengen, es ist Klingeln, Rasseln und regelmäßiges knallem aus dem Motorraum zu hören, die Motorkontrolleuchte leuchtet. Und du fragst dich Warum nur zur Hölle fährt die Karre keine 250KM/h mehr :D
 
Naja was ich halt nicht verstehe ist, warum es erst nach dem XMP aufgetreten ist und das zurückstellen nix mehr bringt, das klingt ja danach als wäre da, bei deiner Analogie, bei dem Versuch die Drehzahl zu erhöhen (XMP :D) ein Schlauch geplatzt, aber mir wurde ja eigentlich gesagt dass beim XMP nix kaputt gehen kann
 
Eigentlich geht da auch nichts Kaputt. An sich bleibt es auf jeden Fall OC, auch wenn es "Jeder" macht und es total einfach ist. Und zudem kann es jederzeit irgendeinen defekt geben.

Hast du jetzt den Thread gelesen und das mal abgearbeitet um das zu checken? Vielleicht hast du da auch an der stelle gerade nur ein 0815 Problem, das mit dem Thread zu beheben ist.
 
Werde das gleich abarbeiten, es war halt vor dem ersten Mal XMP noch kein Problem mit FPS Drops in dem Ausmaß :/
 
Das wird jetzt sicher zum 4ten mal geschrieben - den Speicher hast du schon getestet.

Kauf dir doch anderen Speicher oder schick die Karte endlich weg, mach was, sonst bleibt es gleich. getestet hast du es ja schon mit memtest. (ohne Fehler)
 
Den Speicher?
Memtest86 habe ich laufenlassen…
Und vor dem Hintergrund des OCs, wie klug ist es denn sowas beim Support zu erwähnen?
 
Du eierst wie ne gesprungene Platte auf dem Spiecher rum immer und immer wieder und was mich angeht habe ich das alles schon ein paar mal geschrieben...

Du könntest es auch mal mit Linux ausprobieren, Die Windows neuinstallation hab ich schon ein paar mal erwähnt, aber es ist ja eigentlich vergebene liebesmüh, du wiederholst immer nur das selbe.
 
Zurück
Oben