XMP Pflicht?

T

trainspotting

Gast
Hallo,

ich habe einen neuen Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 A-PRO. Mein Arbeitsspeicher ist: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )

Jetzt lese ich gerade zum ersten Mal etwas von XMP-Profilen im BIOS. Ich habe bei mir nichts aktiviert und gerade nachgesehen, dass A-XMP steht auf disabled. Muss ich das aktivieren? Insbesondere in Anbetracht der ganzen Boot-Probleme mit den MSI-Boards?

Bei mir läuft alles einwandfrei. Nur weiß ich gerade nicht ob ich durch das deaktivierte XMP mit angezogener Handbremse fahre?

Im Anhang mein CPU-Z-Screenshot.

P.S. Ich möchte nichts übertakten, bei mir läuft alles auf Standard...
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 898
Dein RAM läuft ohne XMP auf 2133MHz.
Wenn du 3000MHz haben willst, wofür du immerhin bezahlt hast, musst du XMP aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und ekin06
Dein Ram läuft dann nur mit 2133 Mhz, er kann aber, wenn du das XMP Profil 2 lädst 2933Mhz.
 
ohne XPM taktet dein RAM nur mit 2133Mhz, was halt etwas Leistungseinbusen hat.

aktiviere einfach das 2933Mhz bzw 3000Mhz XMP Profil, fertig
 
Übertaktete Module zu kaufen und sie dann mit Standard Takt laufen zu lassen ist für mich raus geschmissenes Geld.

Daher die Module immer vom Hersteller vorgesehenen Taktraten laufen lassen, man kann es schließlich immer noch Deaktivieren falls Probleme auftreten sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Okay... was ist denn der Unterschied zwischen den möglichen Profilen 1 oder 2?
 
Unterschiedliche taktraten. Stell das höhere ein. Wenn's Probleme gibt einfach das niedrige taktende Profil.
 
Eins hat Höhere Taktraten aber auch Höhere Timings das andere hat Niedrigere Taktraten aber mit niedrigeren Timings.
In der regel ist Profil1 das mit am meisten Leistung
 
Im BIOS standen bei beiden Profilen die selben Zahlen. Ich habe Profil 1 gewählt. Im Anhang das neue CPU-Z Bildchen. Läuft das nun so wie es sollte?
 

Anhänge

  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 824
jop läuft, 1066,4 x2 sind 2133Mhz und neu die 1499,7 x2 sind 2999Mhz
 
Zurück
Oben