XMP-Profil nicht möglich

O

OneAlex

Gast
Hi,

Seit kauf meines PCs habe ich ein sehr nerviges Problem, nämlich kann ich nicht in das XMP- Profil meines RAMs wechseln,
ich bekomme ständig unterschiedliche Bluescreens. Egal ob ich jetzt den XMP- Schalter an meinem Mainboard umlege oder es direkt im UEFI mache, windows schafft es nicht zu starten.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich meinen PC nach dem Zusammenbau etwa 5 Neustarts lang benutzen konnte, bis ich nicht einmal mehr in mein BIOS gekommen bin und die RAM-Leuchte geleuchtet hat. Nach einigem Testen habe ich gemerkt, dass einer meiner zwei RAM-Riegel nicht ordnungsgemäß funktioniert, einer der beiden hat nicht funktioniert.
UEFI-Reset und dem mem-ok Test an meinem Mainboard haben anfangs nicht geholfen, es gab den gleichen Fehler.
Ich versuchte einige Tage später noch einen Tipp, den ich bekam, es könnte angeblich daran gelegen, dass ich meinen CPU-Kühler (Alpenföhn Brocken 2 PCGH) zu fest an den Prozessor geschraubt habe, was eigentlich durch die Federschrauben nicht passieren darf. Auf jeden Fall habe ich die Schrauben etwas gelöst, auf einmal gingen wieder beide RAM Riegel. Ob es jetzt daran liegen kann, dass ich den Kühler zu fest drangeschraubt habe, oder ob es nur ein seltsamer Zufall war, dass es wieder ging, weiß ich nicht, ich habe es einfach mal erwähnt, vielleicht könnte es da ja einen Zusammenhang geben.

Prozessor: intel core i7 6700K
GraKa: Nvidia geforce GTX 1070
Mainboard: ASUS Z170A
RAM: 2x8GB Patriot viper 2800
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2 PCGH

Eine Auswahl der Bluescreens:
photo_2016-11-26_17-17-40.jpgphoto_2016-11-26_17-19-54.jpgphoto_2016-11-26_17-19-57.jpg

UPDATE:
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass es auch einen Forenabteil gibt, der sich um Arbeitsspeicher dreht, habe ich übersehen, sorry!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Memorycontroller in der CPU sitzt, kann zu starker Anpressdruck durchaus Probleme mit dem Arbeitsspeicher hervorrufen, da schützen dich auch die Federschrauben nicht vor.

Lass den RAM mal mit Standardeinstellungen laufen, mach memtest86 (von einem USB Stick aus) und schau, ob evtl. ein Problem mit dem Arbeitsspeicher besteht.

Ansonsten das übliche: RAM mit mehr als 2133Mhz ist übertakteter RAM und wie immer gibt es keine Garantie, das es auch immer und überall funktionieren muss.
Overclocking ist ein "kann" kein "muss".
Taste dich ohne das XMP Profil langsam an die 2800Mhz deines Arbeitsspeichers heran, über 2400 und 2666Mhz und entsprechenden Timings, manchmal muss die Spannung etwas angehoben werden, OC RAM läuft gern mal auf 1,35V, wohingegen normaler DDR4 bei 1,2V liegt.

Nachtrag: mach ein Ticket auf, dann kann ein Mod den Beitrag verschieben.

Dankeschön für deine Tipps!
mykoma schrieb:
Overclocking ist ein "kann" kein "muss".
.
Stimmt, allerdings bekommt man doch die Garantie, dass der RAM auf 2800mhz laufen kann, wenn man ihn auch 2800er Ram kauft, oder?

Der Mainboardhersteller kann da keinerlei Garantie geben. Der RAM Hersteller auch nicht. Die CPU hat den Speichercontroller und die Kontrolle.

War ja auch nur eine Frage, hätte ja sein können, das du den RAM nach der QVL gekauft hast.
Aber selbst dann hast du nie 100% Garantie, das es auch funktioniert.

Aber wie gesagt, lass mal memtest laufen (am besten über Nacht, das zieht sich) und taste dich langsam von 2133Mhz nach oben.

mykoma schrieb:
Aber wie gesagt, lass mal memtest laufen (am besten über Nacht, das zieht sich) und taste dich langsam von 2133Mhz nach oben.

Danke für die Info, hatte vor es direkt zu machen, das wird jetzt wohl nichts mehr :D

BlubbsDE schrieb:
Der Mainboardhersteller kann da keinerlei Garantie geben. Der RAM Hersteller auch nicht.

Naja, die beiden garantieren dir zumindest dass es nicht an ihnen liegt, sondern an der CPU.
Wenn du ein Board hast was mit DDR4-4000 beworben wird aber nachweislich bei 3200 in die Knie geht bekommst du es i.d.R. ausgetauscht.

Allerdings auch nur, wenn du den RAM benutzt, der auf der QVL des MB Herstellers steht.

Wenn man ganz ehrlich ist, ist das eine Grauzone, weil das ganze von 3 Faktoren (Board, CPU, RAM) abhängig ist und da Intel nur den offiziellen Standardtakt beim RAM angibt, sind die andern im Grunde fein raus, die können es dann ja auf die CPU schieben.
Kaum jemand wird genau die gleiche Konfig haben, wie die Hersteller beim Testen für die QVL.

Sehr schön zu diesem Thema ist auch dieser Post ausm Luxx Forum, geht um das Z170 I PRO GAMING Mini-ITX
Auch sind diese unterschiedlichen Memory-Angaben interessant:
ASUS-HP Übersicht: 4000 O.C.
ASUS-HP Spezifikationen: 3400 O.C.
ASUS-HP QVL/Memory Report: 3200+
Verpackung: 3733 O.C.

Also,
ich habe memtest 86 drei Stunden laufen lassen und es wurde kein Error gefunden..
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?
Oder soll ich mal das XMP-Profil einschalten und schauen, ob ich dann einen Error finde?

mykoma schrieb:
Du hattest die Probleme und BSOD nur mit aktiviertem XMP?

Jaa..
Und halt am Anfang, was sich irgendwie von selbst gelöst hat.

Genau das ist ja mein Problem: Ich will nicht beim Standardtakt bleiben, aber immer wenn ich XMP aktiviere bekomme ich halt einen BSOD.

Hab gerade XMP eingeschaltet, beim Starten von Windows ist der PC im Windows Ladebildschirm einfach

Dann habe ich memtest gestartet, sofort kamen 1894 Fehler auf, konnte es allerdings nur 10 Minuten laufen lassen, da mir heute die Zeit fehlt.
photo_2016-12-22_14-06-34.jpg
Aus Interesse habe ich memtest nach den 10 Minuten neugestartet, nach 20 Sekunden hing sich memtest komplett auf, konnte nichts mehr tun.
photo_2016-12-22_14-06-31.jpg

Nich so schön.
Kommen die Fehler in memtest auch ohne XMP?
Wie fest hast du den Kühler geschraubt? Mal etwas lockerer machen, evtl. ist durch den Druck der Memorycontroller gestört.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal beide Riegel einzeln und in unterschiedlichen Slots zu testen, dann lässt sich das Problem weiter eingrenzen.

Ohne XMP kommen die Fehler nicht. Hab den ohne XMP drei Stunden laufen lassen, ohne Fehler.
Der Kühler ist nicht allzu fest drangeschraubt. Ich hatte anfangs Probleme mit dem RAM, das lag wirklich daran, dass ich den Kühler zu fest dran geschraubt habe, nach lockern ist er dann gelaufen. Ich möchte den aber ungern noch weiter lockern-
ohne XMP läuft er ja..

Ich denke auch, dass ich beide mal einzeln testen muss, allerdings muss ich dafür meinen Kühler ausbauen :/
An den Fehlern lässt sich das Problem nicht auslesen?

OneAlex schrieb:
konnte es allerdings nur 10 Minuten laufen lassen, da mir heute die Zeit fehlt.

Memtest läuft auch ohne dass du davor hockst.
Aber wie in jedem XMP Thread: Entweder XMP aus lassen und Standardtakt fahren oder eben manuell ran tasten.

OneAlex schrieb:
An den Fehlern lässt sich das Problem nicht auslesen?

Ein RAM Fehler ist ein RAM Fehler. Wo der her kommt lässt sich nicht ablesen.
Es bedeutet einfach nur dass der Test z.B. BFBFBFBF in die Zelle schreibt und wenn er später wieder nachschaut steht plötzlich was anderes drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben