XMP Profil verändern

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Ich würde gerne wissen wie man ein XMP Profil verändern könnte.

Z.B. statt 3800cl14 auf 4000 cl15 umändern.
Oder statt 1,5V zu 1,35V
Ich weiß man kann es im Bios einfach einstellen

Aber wie kann ich das XMP Profil verändern, dass es sich beim Laden direkt einstellt...

Ich weiß dass es geht & möchte wissen wie es geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider
Das Profil ist vom Hersteller IM Speicher hinterlegt. Das kannst du nicht ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Baal Netbeck, Drewkev und eine weitere Person
Leider gar nicht, ist fest auf einem kleinen Chip des RAMs (Serial Presence Detect) einprogrammiert. Kannst es nur laden und dann nachträglich die Werte anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Thaiphoon Burner

Thaiphoon Burner provides powerful features for reading, modifying, updating and reprogramming SPD firmware of SPD EEPROM devices. The program fully supports all popular JEDEC standards for Serial Presence Detects and third-party enhancements, such as NVIDIA EPP and Intel XMP
 
der Thaiphoon Burner heisst nicht ohne grund so :) man sollte aber schon wissen was man macht, ansonsten muss man den ram mit einem externen eeprom brenner neu beschreiben - und den wird man kaum rumliegen haben.
 
Und das SPD reprogramming geht mit einem normalen Board ohne speziellen Programming Adapter?
 
Das Risiko ist sehr Hoch den RAM zu schrotten. Da sind paar Klicks im Bios einfacher und vor allem sicherer.
 
ich wollte ja nur wissen WIE.. Gruß und Dank!
 
Und auch das XMP Profil stellt sich nicht automatisch ein. Es wird erst der höchste Jedec Standard, der hinterlegt ist geladen und das XMP Profil musst du selbst laden.

Und das Jedec Profil anzupassen kann sehr kritisch sein, weil du es dann je nach Mainboard gar nicht ins BIOS schaffst um etwas einzustellen.
 
cvzone schrieb:
Und das SPD reprogramming geht mit einem normalen Board ohne speziellen Programming Adapter?
Relevant ist, ob das EEPROM auf dem Modul, in dem die SPD Daten gespeichert sind, per lasercut oder per Hardware schreibgeschützt wurde.
Generell sind die EEPROMs der großen Hersteller wie Samsung, sk hynix usw. immer schreibgeschützt. Bei DDR4 wird hier teilweise noch zwischen verschiedenen Bereichen des SPDs unterschieden. Meist sind die ersten 128 Byte fix.
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine mich erinnern zu können dass meine Kingston HyperX Impact als Beispiel nicht schreibgeschützt waren.
Brands wie Mustang oder AData sind oftmals beschreibbar.
Manche EEPROMs lassen sich auch scheinbar überschreiben, sind dann aber bei erneutem auslesen - spätestens nach einem Power Cycle - wieder im Urzustand.

0x8100 schrieb:
ansonsten muss man den ram mit einem externen eeprom brenner neu beschreiben
Man kann vermurkste EEPROMs auf den Modulen mit etwas Tesa und etwas (überschaubarem) Risiko wieder neu flashen, ohne externe Hardware. Das Vorgehen ist im Hardwareluxx Forum recht gut dokumentiert.
Ergänzung ()

GreenDie schrieb:
ich wollte ja nur wissen WIE.. Gruß und Dank!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es im Thaiphoon Burner aktuell mit Schreibrechten aussieht. Das war am Anfang mit der 14 Tage Trial möglich, wurde vom Entwickler dann irgendwann gesperrt.

Du kannst den Thaiphoon Burner natürlich einfach mal runterladen und testen. Am besten von der offiziellen Seite, wenn du von dort lädst kannst du auch eventuelle Anti-Virus Alarme als false-positive ignorieren.

Thaiphoon hat einen XMP Editor, dort kannst du einstellen was du haben möchtest. Vergiss aber nicht vorher von beiden Riegeln ein backup anzulegen (save dump as...).
Dann einfach testen ob du beschreiben kannst oder nicht.

Wenn du Mist baust und es selbst nicht repariert bekommst kannst du die Module gegen Rückporto zu mir schicken, dann flash ich sie dir wieder zurück auf dein Backup.

Eine einfachere Variante wäre übrigens, einfach die kompletten UEFI Settings mit den passenden RAM Einstellungen zu sichern und dann diese zu laden statt XMP zu aktivieren. Sind mehr oder weniger gleich viele Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Baal Netbeck
Screenshot_2021-05-28 Thaiphoon Burner - Official Support Website.png

http://www.softnology.biz/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben