xp + linux

deathly_flash

Lt. Junior Grade
Ich hab im Mom Win XP Prof ..... und wollte jetzt fragn ob ich einfach Linux (in irgend einen Ordner) installiernen kann und denn beim booten auswählen kann ob ich linux oder xp starten will ..... geht des ???

Ohne Probleme funktioniert es wenn die Startpartition von XP kleiner als 8 Gb ist, dann übernimmt der Bootmanager von Linux gleich Xp mit rein. (wenn du dann die Boot Partition von Linux direkt da hintendransetzt)

Hab einmal 13,1 GB wo auch win druff is und denn nomma 24 GB .... geht des denn auch ohne Probz ??? :)

du kannst linux nicht in irgendeinen ordner installieren, dafür müssen eigene partitionen angelegt werden. am besten lässt du fürs linux einfach ein stückchen unformatiert frei, da quartiert es sich dann in der regel selbstständig ein ;)

Hab jetzt Linux installiert ..... nur leider krieg ich WIn XP nimmer gestartet :'(
das ich des mid dem Bootmanager machn muss hab ich gecheckt .... aba wie ????

Hab SuSE Linux 8.2 und win xp prof ... hab jetzt alles runter gehauen und nur linux druff wie kann ich jetzt xp rauf machn und in den boot manager einbinden ???

auf welche art- und weise startet denn momentan das linux-system bei dir? per boot-loader ala lilo oder grub? oder per diskette?

mit bootloader glaub ...... grub also so wies standart war

dann hätte er eigentlich bei der installation windows sofort mit in die auswahl nehmen müssen!?
naja, auf jeden fall musst du jetzt einfach windows wie gewohnt wieder installieren, und danach ist der bootloader erst mal wieder verschwunden. aber keine bange, jetzt bootest du von der linux-dvd und gehst auf installieren, dann sagst du aber beim 2. oder 3. menü dass du das installierte system starten willst (also nicht im ersten menü!), und dein linux bootet von der platte. jetzt gehst du ins yast, und konfigurierst den bootloader so wie du willst, windows müsste jetzt in der auswahl mi dabei sein. das wars dann auch schon.

und auf welche partition soll ich windows hauen ??? macht der des beim installen oda muss ich in linux watt erstellen ?

äh, ich versteh die frage net so ganz...
also du musst schon eine neue partition für windows erstellen, das kannst du während der installation machen!

also ......
hab die ganze Nacht rumprobiert und hab es bis jetzt so gemacht :
erst windows installiert und für windows eine ca. 4 GB große Partition erstellt
und die andere unpartitioniert gelassen
denn hab ich linux auf den rest (unpartitonierter Bereich) der Festplatte intalliert
jetzt funzt alles mit dem Bootmanager :D
will jetzt nur noch linux festplatte verkleinern auf .... 2-3 Gb und denn den Rest der Festplatte (33-34 GB ) wieder unter Windows benutzen weil denn kann ich die ja auch unter Linux benutzen

au, da musst du aufpassen, es ist nicht so trivial eine linux-partition zu verkleinern wie man das von windows her kennt mit partition magic usw.
vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht, und kann mal erklären wie das genau geht!? würde mich auch interessieren...

also das verkleinern hab ich auf meine 2ten rechner mit parttion magic 8 gemacht, der macht das prob los

Zurück
Oben