Test Sony Xperia 5 II im Test: Das Letzte seiner Art

Also meines ist endlich auch da und eingeweiht. Hatte die letzten Jahre nur Blackberrys als Haupthandy (weine dem Passport immernoch hinterher), werde mich ganz schön umgewöhnen müssen. Erstmal mit Displayglas, Kameraglas und Skin von Xtremeskins ausgerüstet und nun mal sehen, wie es sich schlägt.

IMG_20201025_1259492.jpg


Der Sound vom Kopfhörerausgang ist erwartungsgemäß, sehr vergleichbar zu den Sony Walkman MP3 Playern. (Habe einen A15). Sehr detailliert und sauber aber eben auch zu schwach auf der Brust. Große Kopfhörer sind schwierig, mittlere Ohmzahlen kann man schon nicht mehr vernünftig betreiben. Insgesamt sehr brauchbar aber selbst ein 15€ DAC bringt eine eklatante Verbesserung mit Over Ears, da geht dem Telefon einfach die Luft aus.

Was mich sehr stört: Dolby Atmos wirkt sich auch auf den KH Ausgang aus. Für die Lautsprecher absolut sinnvoll aber beim Kopfhörer will ich das nicht haben. Das muss man jedesmal über die Schnelleinstellungen regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
... auch Merkmale wie das symmetrische Design ohne Notch oder die Kamera-Aussparung im Display, die 3,5-mm-Klinkenbuchse oder kleinere Details wie das werkzeuglose SIM-Fach sprechen für das Sony-Smartphone. Darüber hinaus ist das Xperia 5 II top verarbeitet und bietet wieder eine IP68-Zertifizierung.

Klingt insgesamt gut, aber eine CB Empfehlung gab es dann scheinbar trotzdem nicht, auch wenn da nur wenige/kaum Minuspunkte aufgefuehrt wurden.

Nun gut, es disqualifiziert sich fuer mich eben komplett durch den Preis, denn ich nicht auszugeben gewillt bin fuer ein laeppisches Smartphone, egal von welchem Hersteller.
 
Also ich finde das Xperia 5 II sehr gelungen, gerade im Vergleich zu den letzten Jahren hat Sony da echt mal wieder was schönes abgeliefert. Hatte schon die Chance es bei einem entfernten Kollegen in den Händen zu halten und fand es sehr angenehm.

Würde mein aktuelles Smartphone nicht noch seine Arbeit verrichten, hätte ich bestimmt dieses gewählt :).
 
Bierliebhaber schrieb:
Seltsam, ich kenne niemanden, der ein iPhone hat, und habe bei Bekannten seit Jahren kein iPhone mehr in freier Wildbahn gesehen, nur ganz selten mal im ÖPNV oder so. Mit "reich sein" hat das auch nichts mehr zu tun, bei den Preisen, die man für die High-End-Androiden bezahlen muss...
Da kenne ich genug in meiner Arbeitswelt. Das iphone gilt hier als Statussymbol. Wer Android-Geräte benutzt wird als "Looser" angesehen (traurig, aber wahr). Nach meinen Beobachtungen hält sich das Technik-Verständnis der iphone-Besitzer/-innen aber sehr in Grenzen.
 
Wertzius schrieb:
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man nicht den vollen Handypreis zahlen muss und sollte. Bei anderen Netzbetreibern wird es ja ähnliche Möglichkeiten geben.
Hab ich schon lange aufgehört, Hardware mit Verträgen zu koppeln. Dafür kann man bei Vertragsverlängerung/-kündigung ohne Hardware leicht auch günstigere Verträge aushandeln. Und die Hardware kann ich dann jederzeit so anschaffen, wie ich das möchte und ist dann auch immer gleich Sim-Lock-frei.
Aber jeder wie er möchte. :)
 
xexex schrieb:
Breitere Smartphones lassen sich einfach nur noch schlecht halten und bedienen, die erhöhte Länge hingegen ermöglicht sowohl beim Browsen, als auch beim Tippen mehr auf einmal zu sehen.
Großes Problem bei der Länge ist das Verstauen in der Hosentasche. Vor allem wenn man noch oft tief in die Knie gehen muss. Oder man es in eine Tasche einer Jacke mit wenig Höhe verstauen will, dann dort nur längs hineingeht und dann auch stramm selbst diagonal drin sitzt. Diese langen Oschis sind nur noch geeignet, sie erst gar nicht mehr erst wegzulegen, sondern ständig in der Hand zu haben. Qualcomm und Co. können einfach aktuell keine kompakten Platinen aus diversen Gründen anbieten, selbst die Platinen ihrer Mainstreamlösungen sind sperrig lang.
 
Apollons Axle schrieb:
Großes Problem bei der Länge ist das Verstauen in der Hosentasche. Vor allem wenn man noch oft tief in die Knie gehen muss

Probleme dieser Art wird es immer geben, ich habe sogar noch eine Jacke in die maximal ein Nokia 8080 passen würde. Was die Hosentaschen anbetrifft, so kann ich dazu nur eines sagen, wer sein Handy in die Gesäßtaschen steckt und es dann verliert, verbiegt oder es von dort klauen lässt ist selbst schuld, in die vorderen Taschen passen hingegen selbst bei meinen 30er Jeans locker 18cm und mehr.

Ist aber letztlich müßig darüber zu diskutieren, ich habe von ein paar Jahren für wenige Euro bei allen relevanten Jacken die ich noch behalten wollte, schlichtweg alle Brusttaschen mit einiges an Reserve verlängern lassen. Ich sehe Kleidung aber nicht relevant an dieser Stelle, die lässt sich immer problemlos anpassen, meine Hände hingegen nicht und die tun sich nicht mit der Länge sondern mit der Breite schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hab ich schon lange aufgehört, Hardware mit Verträgen zu koppeln. Dafür kann man bei Vertragsverlängerung/-kündigung ohne Hardware leicht auch günstigere Verträge aushandeln. Und die Hardware kann ich dann jederzeit so anschaffen, wie ich das möchte und ist dann auch immer gleich Sim-Lock-frei.
Aber jeder wie er möchte. :)

Sim Lock gibt es bei Verträgen nicht, Branding ist ebenfalls ausgestorben.
Die Vertragskosten sind die gleichen, das Telefon wird extra berechnet. Man kann nach Ablauf von 1,5 Jahren jederzeit ein neues Telefon buchen (Neubeginn der Vertragslaufzeit) muss es aber nicht. Der Vertrag vergünstigt sich entsprechend nach 2 Jahren (vorausgeaetzt man verhandelt alle 2 Jahre Mal neu). Nimmt man wieder ein Telefon irgendwann, beginnt einfach eine neue 2-jährige Vertragslaufzeit.

Es ist für mich in keinem Fall günstiger ein Handy, in der Klasse die ich möchte, selbst zu kaufen. Das mag für jemanden, der mit einer 8€ Prepaid-Karte auskommt anders sein.

Ich zahle jetzt 20€ Vertrag +20€ Handy und bekomme die Kopfhörer aus der Vorbestelleraktion dazu. Es gibt schlicht keine günstigere Variante aus Tarif und diesem Handy.
 
Wertzius schrieb:
Ich zahle jetzt 20€ Vertrag +20€ Handy und bekomme die Kopfhörer aus der Vorbestelleraktion dazu. Es gibt schlicht keine günstigere Variante aus Tarif und diesem Handy.
Gab das Handy für 20€ pro Monat und einmalig 200€ im Telekom Netz. Verträge sind schon noch manchmal günstiger. 700€ insgesamt mit Vertrag.
 
pmkrefeld schrieb:
Die Diagonale sagt über die Größe NICHTS aus.
Theoretisch kannst du ein Handy mit 65" Display bauen dass kleiner ist als ein anderes mit 4" Display.
Also da hätte mein Mathelehrer dir eindeutig widersprochen!
 
sdo schrieb:
Das zx1 compact war das schlechteste Handy was ich jemals hatte. Nie wieder Sony nach so einem Disaster.
Selbst in der eigenen Wohnung kein Empfang weil sie scheinbar die Antennenkonfiguration bei einem so kleinen Smartphone nicht richtig hinbekommen haben.

Sony Foren sind voll mit solchen Threads nur damit irgendwelche Fanboys dann schreiben ein "sony balken" entspräche 3 Empfangsbalken bei anderen Herstellern. Selten so einen Schwachsinn gelesen und 0 sind nunmal immer noch 0.
Ich möchte nicht abstreiten das der Empfang beim XZ1 Compact Probleme hatte, da weiß ich nichts genaueres, bzw habe mich damit nie befasst.

Aber soweit ich weiß wird bei Sony Smartphones die Empfangsstärke tatsächlich anhand anderer Parameter berechnet. Also kann es gut sein das ein "Sony Balken" 3. Balken bei anderen Herstellern bedeuten würde.
 
Blueztrixx schrieb:
Ich möchte nicht abstreiten das der Empfang beim XZ1 Compact Probleme hatte, da weiß ich nichts genaueres, bzw habe mich damit nie befasst.
Empfang war/ist bei mir top, habe das XZ1 Compact.
Nur Bluetooth mit Fahrzeugen ist rotz, muss ich das Telefon immer einmal neustarten, dann geht es bis das KFZ die Zündung aus hat. Würg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ich finde das 5 mk2 klasse. Alles drin, bei noch guter Größe. Kabellose Laden nutze ich nicht. Die S20 Serie wird mir zu heiß und Samsungs UI ist auch zu überfrachtet. Die China Boliden haben meist kein IP68, eigentlich schade, weil man hier kamaratechnisch gut aufgehoben ist. Huawei hat es, ist aber ja bekanntlich aus amderen Gründen raus.
Also ist das Sony für mich eine echte Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
@Wertzius
Wie findest du die Xtremeskin Folie? Hatte überlegt dort eine MatteFolie zu bestellen. Wäre nur doof wenn die nicht perfekt die kleinen Abrundungen auf der Rückseite decken. :)
 
Zurück
Oben